Laggende Internetverbindung während Telefonat über VoIP

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Gamer1986
Kopolaspinne
Laggende Internetverbindung während Telefonat über VoIP

Beitrag von Gamer1986 » 23. Dez 2009, 15:23

Folgendes Problem:

Wir haben zuhause nen Samsung smt-g3210 und einen Vertrag bei Freenet (jetzt mit 1&1 zusammen, tut aber nix zur Sache, war auch vorher schon so) über für DSL 16000 mit VoIP. Bandbreite haben wir zwar nur 1500kb ca also nicht mal 10 % aber solange niemand telefoniert ist das Internet ganz in Ordnung... Wenn jetzt aber jemand anfängt zu telefonieren (egal ob bei uns angerufen wird oder ob man raustelefoniert) bricht die Internetverbindung auf ca 10 kb zusammen, telefonieren klappt aber problemlos.

Hat irgendjemand einen Tipp für mich wie ich dieses Problem beheben kann damit man auch während Telefonaten problemlos surfen kann?

Könnt mir auch gern googlelinks schicken wenn ihr mehr Glück habt beim suchen, ich hab nix gefunden und bin langsam am verzweifeln ^^

Mheatus
Feuervogel
Re: Laggende Internetverbindung während Telefonat über VoIP

Beitrag von Mheatus » 23. Dez 2009, 15:30

Kannst höchstens versuchen über die Netzwerkstecker im Router oder die Routersettings die "Wichtigkeit" der einzelnen Computer / Netzwerkplätze zu verändern , damit die PCs mehr Bandbreite kriegen... wird aber vermutlich nicht viel helfen der Tip. Wir haben DSL 2k mit 2000 kb und haben auch real 2000 kb Bandbreite... aber sobald einer was runterläd oder Videos auf Youtube schaut, surfen die anderen mit einem geschätzten 100tel der Geschwindigkeit ;)

Rerchak >W5<
Kopolaspinne

Beitrag von Rerchak >W5< » 23. Dez 2009, 18:41

für DSL 16000 mit VoIP. Bandbreite haben wir zwar nur 1500kb ca also nicht mal 10 %
Würde da dem Anbieter mal kräftig auf die Füsse treten.
Ich weis das es heisst "bis zu", aber 1500 ist dann doch zuviel/zuwenig des guten.
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

Gamer1986
Kopolaspinne

Beitrag von Gamer1986 » 23. Dez 2009, 18:56

Das ist das Problem wenn man in einer ländlichen Gegend in Niederbayern wohnt... Ich hoffe halt einfach mal drauf das die Regierung mal eines ihrer Versprechen hält und den Ausbau vorantreibt...

Das Problem ist ja dass VoIP laut meinen Google-Erfolgen nur ca 8kb up und downstream benötigen sollte aber es ist fast so als ob wenn jemand anruft das Internet die Bandbreite bekommt die eigentlich fürs Telefon gedacht wäre und dafür das Telefon die restlichen 1490 kb wegschnappt... Irgendwas ist faul im Staate Dänemark ^^

Rerchak >W5<
Kopolaspinne

Beitrag von Rerchak >W5< » 23. Dez 2009, 19:40

Ach, glaub mir. Dennen muss man nur auf die Füsse steigen, dann geht da was. Hab ne 32er Leitung, bekommen habe ich 20.
Nachdem ich da angerufen hatte und mal ein bischen Dampf machte, hab ich jetzt max 34 min. 31. Geht doch... 8)
Der Service in Deutschland ist einfach Grottenschlecht.

Bestes Beispiel gestern...Wollte meine Abschlagszahlung für Strom erhöhen.
Nun hat mein Stromdealer ne kostenplichtige 08XX Nummer.
Gut, gibt ja Webseiten die da alternativ nummern preisgeben.
Gut, bei mir sind es 2.
Erster anruf... Frau Meier (mal als Beispiel) Oh nein, das kann sie gar nicht, sie kann nur Neukunden aufnehmen. Auf bestehende Kundendaten hat sie keinen Zugriff...Völlig ausgeschlossen. Ist ein ganz anderes Center. Hier gehts jedenfalls nicht und kostenplichtige Nummer anrufen.

Ok, 2te Nummer angerufen...Wieder gratis.... :D

Wer ging rann...Na wer wohl. Frau Meier....
War jetzt zwar mehr als Zufall, aber plötzlich konnte sie die Daten ändern...Nachdem ich sie darauf angesprochen hab, das ich gerade mit ihr schonmal gesprochen hab, wars ihr auch peinlich...

Hab dann gesagt sie soll meine Abschlagszahlung für Januar erhöhen und mir ne Bestätigung über die Kündigung zum 31. Januar schicken...

War jetzt weit ausgeholt, aber Leute...Wir leben in der Servicewüste Deutschland...
Last euch nicht verarschen.

Gamer1986, hoffe du fürst mal ein richtiges Telefonat mit deinem Anbieter.
[/size]

Gamer1986
Kopolaspinne

Beitrag von Gamer1986 » 23. Dez 2009, 19:47

Ist nicht nur bei meinem Anbieter so, ist auch bei Telekom Arcor und was weiß ich was es noch alles gibt hier im Ort gleich... Müssen erst neue Kabel verlegt werden und bei ner 1400 Seelen-Gemeinde lassen die sich halt da mehr Zeit als bei größeren Ortschaften...

Rerchak >W5<
Kopolaspinne

Beitrag von Rerchak >W5< » 23. Dez 2009, 19:52

Ok, dann zahl weiter für den Wasserhahn der nur tropft.
[/size]

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 27. Dez 2009, 10:19

Eben es muss ja nicht gleich darum gehen, dass du sofort ne schnellere Leitung bekommst, sondern dass du auch nur das zahlst was du bekommst, und der Hinsicht sollte man schon Dampf machen.

Gamer1986
Kopolaspinne

Beitrag von Gamer1986 » 27. Dez 2009, 18:41

Naja wie gesagt in erster Linie gehts mir darum auch während Telefonaten mit normaler Geschwindigkeit surfen zu können... und das ist bei unter 10 kb einfach nicht möglich... Und falls das nicht besser wird wechseln wir sowieso bei der nächsten Gelegenheit wieder zu nem Anbieter ohne VoIP und normaler Telefon und Internet-Flat... Es sei denn ich finde eben eine Möglichkeit meinen Router entsprechend einzustellen dass man auch während dem Telefonieren normal surfen kann...

Und das einzige was mir in der Beziehung was helfen könnte wäre wohl folgendes:

TOS : Type of Service
Über diesen Wert wird die Priorisierung der Signalisierung und Sprachübertragung eingestellt.
SIP Protocol 5 (voreingestellter Wert)
RTP (Media Data) 5 (voreingestellter Wert)
Hilfetext im Router zu TOS hat geschrieben: * TOS (Type of Service) [SIP Protocol / RTP (Media Data)]
Über diesen Wert wird die Priorisierung der Signalisierung und Sprachübertragung eingestellt. Diese Einstellungen sollten nur von erfahrenen Anwendern geändert werden. Die Standardeinstellungen sind auf den Anbieter abgestimmt und sollten nicht modifiziert werden, da es ansonsten zu Konflikten kommen kann.
Wie ich aber diese Werte ändern muss um die gewünschten Verbesserungen zu erzielen weiß ich leider nicht. Falls davon jemand Ahnung hat bitte ich um Tipps....

mick
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von mick » 3. Jan 2010, 15:20

Wie alle gesagt haben, deinen Anbieter anrufen, der bietet einen Support dafür.. die müsse die helfen, notfalls nen Techniker raus schicken, das macht 1 und 1 eig kostenlos. (wenns notwendig ist)

kan dazu auch nur ein Beispiel erzählen wir sind bei arcor (vodafone) und haben ne 16er Leitung, war auch alles top zwischen 15-17k kamen durch (auch wenn ich nich genau weiß wie sowas mehr sein kann^^) nunja, irgendwann kamen nur noch 0,200 -0,300 durch per wlan oder ethernet beides das gleiche. also ruf ich dort an, und sollte ein geschwindigkeitstest machen, ich mente habe ich mehrmas über nen unabhängigen . Ich sollte aber über arcor den test machen, gesagt getan. Da zeigt der test doch wirklich 16k an? als ich dem support angestellten mitteilte das dies unmöglich ist, da nichmal an den router diese leistung kommt weichte er aus und mente könnten sie nichts machen, erst als ich schroffer wurde und nen techniker sprechen wollte, stellte sich heraus unsere box war nichmehr syncron mit deren system und stürzte ständig ab. voila problem gelöst.

ab und zu muss man bissl aufn tisch haun, man darf aber nie vergessen, meistens is der support den man anruf nur eine nebenfirma die den support für de hauptfirma übernimmt und ganz woanders liegt und eig nichts damit zu tun hat^^ und nur bei dringlichkeit zu nem zuständigen durchstellen^^

Hoffe du kannst was bei deinem Anbieter erreichen, denn das wird höchstwarscheinlich deine einzigste Lösung sein, hab leider nich viel Erfahrung mit VOIP, da meine Frau auf normales festnetz bestand (kp wieso :S) und doppelte leitung halt sinnlos sind ;_; .... momentan noch^^

Antworten