DB - beschwerdenforum?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Este Vao
Kopolaspinne

Re: DB - beschwerdenforum?

Beitrag von Este Vao » 6. Jan 2010, 19:42

Seit Sommer '09 habe ich das Problem dank meines wunderbaren Autos nicht mehr :D
Ich hab da auch mal Probleme bekommen und sollte 40€ bezahlen, weil meine Kundenkarte (nicht die Wertmarke) abgelaufen war. Der Schaffner hat mir noch freundlich erklärt, dass ich einfach eine neue Kundenkarte beantragen sollte, hat mich dann aber trotzdem auf die schwarze Liste gesetzt. Man Kulanz, ey, ich hatte die Wertmarke doch bezahlt und etwas von wegen nachträglich die Kundenkarte zeigen haben die noch nie gehört. Ja, ich bin der böse Schwarzfahrer, der auf Kosten anderer fährt, weil er selbst nicht zahlen will, denen muss man besonders auf die Schliche kommen, auch wenn sie eigentlich den guten Willen des Bezahlens gezeigt haben :roll: . Jedenfalls hab ich einen Brief bekommen mit der Rechnung.
Ergebnis:
Ich hab zurückgeschrieben, mich beschwert, die haben geantwortet, ich hab noch mal zurückgeschrieben und letztlich wollten sie "nur noch" 5€ Bearbeitungsgebühren. Ich hab das dann hingenommen, weils mich auch genervt hat, aber eigentlich hätten sie die nicht nehmen dürfen, denn mit mit der Rüchnahme der Strafe von 40 Euro bestätigen sie, dass sie im Unrecht sind, also haben sie die kompletten Konsequenzen zu tragen.
Also: Wenn du Post bekommst, schreib es genauso auf, wie du es Schaffnern erklärt hast. Beim nächsten mal solltest du dir aber wenigstens die Namen von ihnen geben lassen.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 11. Jan 2010, 12:46

Kenka-yotsu hat geschrieben:Bester Tip: Steig vom Zugfahren in das Autofahren um ;)
Der Staat und die Arabischen Länder werden dir danken. Die Umwelt nicht.

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 11. Jan 2010, 15:49

Latzhosenträger hat geschrieben:
Kenka-yotsu hat geschrieben:Bester Tip: Steig vom Zugfahren in das Autofahren um ;)
Der Staat und die Arabischen Länder werden dir danken. Die Umwelt nicht.
Deine Nerven werden dir auf jeden Fall danken...
Freu mich, wenn ich in ca. 2 1/2 Semestern fertig bin und mir die Bahnfahrt sparen kann.
Btw: Die Bahn verkrault sich ihre Kunden doch selber, dank inkompetenten Mitarbeitern, Dreckigen Zügen, wenig Information und dauernden Verspätungen...
Bild

Elektro-Sapper
Teidam

Beitrag von Elektro-Sapper » 11. Jan 2010, 17:46

Als Gelegenheitszugfahrer hatte ich noch nie Probleme mit der Bahn. :]
<rote Swastika>
Da Sotrax das Symbol einer Organisation ähnlich dem Roten Kreuz nicht duldet, muß ich annehmen, daß er Massaker mag.
Oder einfach die Tabuisierung von allem, was an Nazis erinnert. Verbieten statt aufklären; bringt die Welt weiter!

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 11. Jan 2010, 17:56

Kenka-yotsu hat geschrieben: Deine Nerven werden dir auf jeden Fall danken...
Freu mich, wenn ich in ca. 2 1/2 Semestern fertig bin und mir die Bahnfahrt sparen kann.
Btw: Die Bahn verkrault sich ihre Kunden doch selber, dank inkompetenten Mitarbeitern, Dreckigen Zügen, wenig Information und dauernden Verspätungen...
Im Falle Bahn bin ich 100% Neo-Liberalist, denn ich bin der Ansicht dass der Staat ein schlechter Unternehmer ist. Aber das greift jetzt zu weit.
Elektro-Sapper hat geschrieben:Als Gelegenheitszugfahrer hatte ich noch nie Probleme mit der Bahn. :]
Das kann ich zu 100% unterschreiben.

Tribal
Feuerwolf

Beitrag von Tribal » 12. Jan 2010, 13:15

Hm, ich klinge definitiv nach pro bahn.
Aber auch nur weil manche hier gründe angeben die echt zum kotzen sind.

"Btw: Die Bahn verkrault sich ihre Kunden doch selber, dank inkompetenten Mitarbeitern, Dreckigen Zügen, wenig Information und dauernden Verspätungen..."

inkompetent sind die wenigsten oder machs selbst besser anstatt zu meckern
dreckige züge? O_o gut forder saubere züge, der steigenden bahnpreise + noch größere verspätungen musste dann in kauf nehmen.
Da ich oft mit Zügen fahre am Anfangsbahnhof, sind die immer recht sauber. Allerdings ist die Bahn dafür schuld wenn Kinder oder Erwachsene nen Apfel zwischen aussenhülle und sitz quetschen. (ironie, falls einer es net erkennt)

wenig informationen, darüber lässt sich streiten. Aus eigenen Erfahrungen hab ich immer die Infos bekommen die ich brauchte, sogar sämtliche fahrpläne eines zuges für nen ganzen monat bekam ich ausgedruckt gratis.

Gegen die verspätungen kann man kaum was machen. Zufälle gibt es immer, sei es ein tier, ein mensch oder die technik.
Das alles zu 100% zeitlich perfekt läuft gibt es nicht. Es ist zwar ärgerlich aber wenn ein Zug aufgrund einer technischen Störung z.b. Problem mit der Oberleitung zuspät kommt. Aber auch die Züge haben nur ne bestimmte Höchstgeschwindigkeit für die strecke. Okay man könnte schneller fahren. Dann werden die in Berlin hellhörig aber und gehen sofort auf die kamera im zug und überprüfen es warum der Zug schneller fährt als erlaubt. Bei pech wird der Lokführer abgemahnt oder der Zug springt vom gleis. Dann ist wieder die Bahn schuld weil se zuschnell gefahren sind...

So oder so, sie sind immer die angearschten.
(lieber ne verspätung als ne entgleisung) ;)
Beleidige niemals die Mutter deiner Geschwister, es könnte auch deine Mutter sein!
Chaosrider hat geschrieben: Ihr seid doch alle fiese kleine Galaks

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 12. Jan 2010, 14:49

Bloß das die Bahn von Steuergeldern und ihren Einnahmen lebt, immernoch rote zahlen schreibt und ein Mietauto bei 1Tagesfahrten immer und bei langfristigen Fahrten meistens billiger ist.
Und das trotz einmaliger Monopolstellung: Jeder Konkurrent müsste sich auf dem (vom Staat gebauten) Schienennetz bei der Bahn einmieten.
Dann bliebe noch zu erwähnen das bei der Bahn falsch eingekauft wird (ICEs die nicht wintertauglich sind, gerade gesehen), und die lieben angestellten (ja die unfreundlichen, was so pauschal auch nicht stimmt) klar unterbezahlt sind.

Ja Tribal, die Gründe die du angemerkt hast sind kein (gewichtigen) Kritikpunkt an der Bahn - genug zu kritisieren gibt es meiner Meinung nach dennoch, siehe oben^^
Bazinga!

Tribal
Feuerwolf

Beitrag von Tribal » 12. Jan 2010, 15:06

*g* ein Mietauto wäre eine Idee, fehlt nur der Führerschein (in meinen Fall). Flüge kommen auch net in Frage -> Flugangst.
Also bleibt mir die Bahn .. (zu fremden ins Auto steig ick net xD)

Thema Konkurrenz

müssten? sie müssen! Dafür nehmen die nicht alle Fahrkarten an. (selbst erlebt, mein schönes Tagesfreiticket-quer-durch-Deutschland
gilt net ma bei der NOB für ne 2std strecke)

Die Privatfirmen sind schlimmer als DB selbst. Stell dir nur ma vor du kaufst dir n regio-ticket und die Bahn die da fährt is net von der DB und nimmt diese bestimmten fahrkarten net an. Etwa du kaufst n zweites oder wirst wegen schwarzfahren rangezogen.

Schlimmer als unfreundliches Personal, find ich :D
Aber das mit den ICE ausfall fand ich selbst genial. Okay schon doof wenn die technik nicht durchhält, manchmal liegt es net ma an den Zügen sondern den Spannungsleitungen. Oder ein kleiner Fehler im LOGO system, die dinger sind aber auch echt dämlich zubedienen und die sps technik scheint denen zuteuer sein.^^

Zu der Zeit wo der Wintereinbruch die ICE's lahmlegte, war ich selbst in einen unterwegs. Hatte selbst ne verspätung weil vor uns ein ICE net weiter kam. War aber auch lustig anzusehen irgendwie. Kam aus der Schweiz -> 0 schnee.. vielleicht paar einzelne flocken.. Deutschland selbst auch frei.. ab Hannover an waren die Gleise fast net mehr zusehen. Und so ein Wintereinbruch, der haut alles um, net nur die Bahn. ;)
Beleidige niemals die Mutter deiner Geschwister, es könnte auch deine Mutter sein!
Chaosrider hat geschrieben: Ihr seid doch alle fiese kleine Galaks

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 12. Jan 2010, 15:11

Warum sollt ich da arbeiten, wenn ich die Bahn nicht mag? ;) Und das war nicht nur ein Punkt, den ich einfach so einwerfe. Ich fahr jeden Tag leider mit der Bahn, bin an der 2ten Haltestelle vom Hauptbahnhof (ca. 10 Minuten Fahrt) und die Züge sind immer hammerdreckig, bezweifel, dass da irgendwelche Kinder morgens um 6/7 schon "Apfelreste zwischen die Sitze klemmen"... :roll:

Ja, Fahrpläne kann ich mir auch selbst ausdrucken^^ Und den Plan kann ich ebenfalls lesen^^ Aber in Sachen Fahrkarte usw, haben die meisten keinen Plan und verweisen dich irgendwo an einen Infostand, den niemand finden kann^^

Und so viel zum Thema "Verspätung und co"... Heute morgen bestes Beispiel, es fahren die Züge bei mir immer im 1/2h Abstand.
Ich komm an Bahnhof, Durchsage kommt, mein Zug hätte 10 Minuten Verspätung... Nach 5 Minuten kommt ne Nachricht, dass der Zug plötzlich 20 Minuten Verspätung hat...
Am Ende fiel der Zug komplett aus und ich durfte mit dem Zug fahren, der danach kam und stand 30 Minuten in der Kälte draußen :> Ist mir egal, kam dann halt zu spät, aber soviel zum Thema "Verspätung" :lol:
Bild

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 12. Jan 2010, 21:51

Latzhosenträger hat geschrieben:
Elektro-Sapper hat geschrieben:Als Gelegenheitszugfahrer hatte ich noch nie Probleme mit der Bahn. :]
Das kann ich zu 100% unterschreiben.
Ebenso. Auch wenn ich kein Ticket habe und zu den Schaffnern gehe und erzähle, ich konnte aus Zeitgründen kein Ticket mehr ziehen, stellen sie mir noch eins aus.

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 12. Jan 2010, 22:55

Tribal hat geschrieben:Die Privatfirmen sind schlimmer als DB selbst. Stell dir nur ma vor du kaufst dir n regio-ticket und die Bahn die da fährt is net von der DB und nimmt diese bestimmten fahrkarten net an. Etwa du kaufst n zweites oder wirst wegen schwarzfahren rangezogen.

Schlimmer als unfreundliches Personal, find ich :D
ja, das ist ja echt ne frechheit, dass sie die tickets der konkurrenz nicht annehmen... so freundlich könnte man doch mal sein, schließlich verdienen sie damit ja nur ihr geld...

überall anders ist es doch auch so. wenn ich mir im disneyland ne eintrittskarte kaufe, komme ich ja auch ins legoland. (da man ironie ja extra kennzeichnen muss, tue ich das hiermit)
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 13. Jan 2010, 06:20

Meine Meinung sollte bekannt sein. Die DB ist ein Drecksladen. Kunden werden wie Bittsteller behandelt, ausgenommen und schikaniert.

Nirgendwo sonst bin ich in meinem Leben so lange als Kundin in Schlangen angestanden (bis zu 20 Min für ein Fahrschein) bzw an Hotlines gehangen (nach 30 Minuten Warteschleife hab ich aufgelegt); nirgendwo sonst habe ich soviel Zeit verloren durch mangelnde Anschlüsse, Verspätungen, Ausfälle...

Die Bahn ist regelmässig das teuerste Verkehrsmittel um sich zu bewegen. Dazu eins der unkonfortablesten, dreckigsten und langsamsten.

Der Mangel an Wettbewerb (DB als einziger Bahnbetreiber + in der BRD ist es - mit wenigen Aussnahmen - verboten Linienbusse auf Fernstrecken anzubieten) lässt die DB zudem unverschämt werden. Als mir vor Jahren mein Telefonanbieter eine Gebühr abnehmen wollte weil irgendeine Rechnung nicht bezahlt wurde, reichte ein Anruf mit dem Hinweis auf Kündigung und schon hatte sich die Sache erledigt. Die DB schikaniert mich immer wieder wegen vergessenem Semesterticket o.Ä. Selber schreiben sie in die AGBs dass sie nichts von dem was sie versprechen einhalten müssen, aber bei einem vergessenen Fahrschein muss das 20 Fache der einfachen Fahrt an Gebühr bezahlt werden... Ich will Konkurrenz.

mick
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von mick » 1. Feb 2010, 14:36

Piru hat geschrieben: Im Winter über Nacht in Lutherstadt Wittenberg, weil da kein hässlicher Zug mehr gefahren ist und mein ICE aus Weimar 27 Minuten Verspätung hatte - und weil es halt keine 30 Minuten waren hatte nichtmal einen Anspruch auf Entschädigung.
[spam]
L. Wittenberg rockt :P
[/spam]

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 1. Feb 2010, 15:41

von der Deutschen Bahn hab ich auch schon verschiedentlich schlechtes gehört... ich Persönlich hatte bei meinen Ungefähr 20 Fahrten bisher (meist Fernverkehr) nie grössere Probleme, abgesehen von ein bisschen Verspätung (aber nicht so schlimm dass ich nen Anschluss verpasst hätte).

Ich bin jedenfalls trotzdem froh dass ich in der Schweiz lebe^^ Ich fahre seit 5 Jahren täglich zur Schule und zurück und hatte bisher noch nie einen Zugausfall oder eine grössere Verspätung (>5 minuten) zu bemängeln... Jedenfalls keine, bei denen es nicht einen offensichtlcihen Grund gegeben hätte (viel Schnee, überschwemmung, Autounfall am Bahnübergang, überfahrene Person)
Sauber sind die Züge i.d.R. auch, zu Stosszeiten manchmal ein bisschen überfüllt.

Bei uns ist es übrigens durchaus so, dass man mit der Bahn billiger weg komm Bahn billiger weg kommt, wenn man täglich zur Arbeit fährt.
Ausserdem hat die Schweiz auch ein viel besseres Streckennetz als Deutschland. In der Schweiz kommt man mit dem ÖV eigentlich überall in angemessener zeit hin... zumindest wüsste ich von keiner Ortschaft (>1000 Einwohner) in der nicht mindestens 1x pro Stunde ein Bus oder eine Bahn vorbeifährt.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Antworten