Ich hab da auch mal Probleme bekommen und sollte 40€ bezahlen, weil meine Kundenkarte (nicht die Wertmarke) abgelaufen war. Der Schaffner hat mir noch freundlich erklärt, dass ich einfach eine neue Kundenkarte beantragen sollte, hat mich dann aber trotzdem auf die schwarze Liste gesetzt. Man Kulanz, ey, ich hatte die Wertmarke doch bezahlt und etwas von wegen nachträglich die Kundenkarte zeigen haben die noch nie gehört. Ja, ich bin der böse Schwarzfahrer, der auf Kosten anderer fährt, weil er selbst nicht zahlen will, denen muss man besonders auf die Schliche kommen, auch wenn sie eigentlich den guten Willen des Bezahlens gezeigt haben

Ergebnis:
Ich hab zurückgeschrieben, mich beschwert, die haben geantwortet, ich hab noch mal zurückgeschrieben und letztlich wollten sie "nur noch" 5€ Bearbeitungsgebühren. Ich hab das dann hingenommen, weils mich auch genervt hat, aber eigentlich hätten sie die nicht nehmen dürfen, denn mit mit der Rüchnahme der Strafe von 40 Euro bestätigen sie, dass sie im Unrecht sind, also haben sie die kompletten Konsequenzen zu tragen.
Also: Wenn du Post bekommst, schreib es genauso auf, wie du es Schaffnern erklärt hast. Beim nächsten mal solltest du dir aber wenigstens die Namen von ihnen geben lassen.