Utopie oder bittere Realität?
Utopie oder bittere Realität?
Ich hab gerade ein ziemlich anstößiges Musikvideo gesehen, was mich doch etwas beschäftigt. Es beschäftigt sich mit der Bandenkriminalität in Paris und entstammt der Feder der Gruppe Justice, der Titel ist "stress".
Sieht es bei uns in Deutschland ähnlich aus? Habt ihr ähnliches gesehen/mitbekommen? Oder darf man es getrost als Utopie abtuen?
Nun denn bittesehr: Klick
Sieht es bei uns in Deutschland ähnlich aus? Habt ihr ähnliches gesehen/mitbekommen? Oder darf man es getrost als Utopie abtuen?
Nun denn bittesehr: Klick
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
Re: Utopie oder bittere Realität?
Gerade in Frankreich ist das alles ein ganzes Stück krasser als in anderen europäischen Ländern ..
Aber sowas gibts überall^^
Und das im Video ist eine Menge gepose
Für die Französischsprechenden:
http://www.youtube.com/watch?v=gVo6OKKJ ... re=related
Aber sowas gibts überall^^
Und das im Video ist eine Menge gepose
Für die Französischsprechenden:
http://www.youtube.com/watch?v=gVo6OKKJ ... re=related
'blah
Der Anfang des Videos ist schon relativ drollig und erinnert stark an die Deppen, die mal bei Oli Geißen waren.
Ein paar "kiiLLaHzZzZzZ" die eiskalt in Pfützen treten und dann mit nem Stock krach am Geländer machen.
Zu fünft ner alten Oma die Handtasche klauen, jemanden schlagen usw. auch relativ erbärmlich, weil das wirklich nichts Großartiges ist.
4:04-4:05 ist natürlich auch noch mal ziemlich genial.
Warum der Cop nicht seine Waffe zieht und nen Warnschuss(bzw. nen Treffer, würde denen mal gut tun) abgibt, versteh ich auch nicht ganz
Teilweise ist das ganze aber nur billiges Posing und irgendwie wirkt es auch ein wenig gespielt. So krass gibt es das in Deutschland definitiv nicht
Ein paar "kiiLLaHzZzZzZ" die eiskalt in Pfützen treten und dann mit nem Stock krach am Geländer machen.
Zu fünft ner alten Oma die Handtasche klauen, jemanden schlagen usw. auch relativ erbärmlich, weil das wirklich nichts Großartiges ist.
4:04-4:05 ist natürlich auch noch mal ziemlich genial.
Warum der Cop nicht seine Waffe zieht und nen Warnschuss(bzw. nen Treffer, würde denen mal gut tun) abgibt, versteh ich auch nicht ganz
Teilweise ist das ganze aber nur billiges Posing und irgendwie wirkt es auch ein wenig gespielt. So krass gibt es das in Deutschland definitiv nicht
http://www.youtube.com/watch?v=G3Bh2AQP ... vie_player
Endgeniale Parodie auf das Video (zuerst das Original anschauen)
Ich lag Stellenweise am Boden
Endgeniale Parodie auf das Video (zuerst das Original anschauen)
Ich lag Stellenweise am Boden

'blah
In den Vororten der Großstädten - den banlieus, geht es z.T. schon so ab.
Dort gibt es einfach eine große Maße an arbeitslosen, an der Armutsgrenze lebenden und perspektivlosen Jugendliche.
Der Film "La Haine" zeigt das Ganze ganz gut.
Dort gibt es einfach eine große Maße an arbeitslosen, an der Armutsgrenze lebenden und perspektivlosen Jugendliche.
Der Film "La Haine" zeigt das Ganze ganz gut.
Irgendwie wirkt der Anfang des Originals parodischer als der der Parodie 

Utopie ist das sicherlich nicht. Gerade in Frankreich, aber auch jetzt in Griechenland gibt es immer wieder randalierende Jugendliche, entweder wegen der großen Armut oder in Frankreich aber auch wegen der Hautfarbe und der darauffolgenden Diskriminierung. In Deutschland läuft das ganze anders ab. Zwar gab es hier in Hamburg ja neulich auch _eine_ Attacke auf Polizisten mit brennenden Autos, aber ist das die große Ausnahme.
Und während in Frankreich unzufriedene Arbeiter ihren Chef in der Firma einsperren und knebeln, trauen sich die Deutschland nicht mal zu streiken
*Froh ist*
Und während in Frankreich unzufriedene Arbeiter ihren Chef in der Firma einsperren und knebeln, trauen sich die Deutschland nicht mal zu streiken

*Froh ist*
Hier bei uns in Deutschland gibts sowas wohl auch (nich ganz so schlimm), aber die haben da meistens keinen Grund. Das sind dann öfter mal arbeitslose Möchtegerns mit zu viel Zeit. Die selbsternannten "Kanaken" eben^^

Den?Schmiddi hat geschrieben:Der Anfang des Videos ist schon relativ drollig und erinnert stark an die Deppen, die mal bei Oli Geißen waren

- Bombenpflanze
- Wächter des Vulkans
Afaik hat eine Utopie immer einen gewissen positiven Aspekt, sofern beschreibst du eine Dystopie, wenn nicht sogar die bittere Realität.
Das Video für sich ist sicherlich nicht schön, aber ich denke, dass sowas zu hauf (auch in D-Schland) passiert.
Perspektivlosigkeit, irgendwelche dubiosen Ehre-Gefühle und das Gefühl zu haben immer nur unerwünscht zu sein sind sicherlich einige Faktoren und es ist einfach nur traurig zu sehen, dass es überhaupt soweit kommt.
La Haine (der Film über die pariser Vororte) triffts nicht schlecht.
Das Video für sich ist sicherlich nicht schön, aber ich denke, dass sowas zu hauf (auch in D-Schland) passiert.
Perspektivlosigkeit, irgendwelche dubiosen Ehre-Gefühle und das Gefühl zu haben immer nur unerwünscht zu sein sind sicherlich einige Faktoren und es ist einfach nur traurig zu sehen, dass es überhaupt soweit kommt.
La Haine (der Film über die pariser Vororte) triffts nicht schlecht.
Your skill in Reading has increased by +1 Point.
- kevin3002
- großer Laubbär
Justice 
Mochte ich schon immer gern.
Und das Video ist sehr nah dran an den Tatsachen..

Mochte ich schon immer gern.
Und das Video ist sehr nah dran an den Tatsachen..
Paar Opfas geschlagen - paar Deutshcen.Dias Flac hat geschrieben:Den?Schmiddi hat geschrieben:Der Anfang des Videos ist schon relativ drollig und erinnert stark an die Deppen, die mal bei Oli Geißen waren
- gieriger Geldsack
- Teidam
Eine Utopie ist was positives, demnach ist es keine Utopie. In manchen Teilen von Frankreich, besonders in manchen Vorstädten (genannt banlieue) ist es tatsächlich so, wie im Film gezeigt. Guter Film zu dem Thema wäre 'La Haine'. Allerdings ist es wiederum auch nicht überall so und diese Viertel bilden eher die Ausnahme.
In Deutschland gibt es zwar auch Viertel, in die jetzt nicht umbedingt bei Nacht gehen würde, allerdings ist es dort nicht ganz so schlimm wie in Frankreich.
In Deutschland gibt es zwar auch Viertel, in die jetzt nicht umbedingt bei Nacht gehen würde, allerdings ist es dort nicht ganz so schlimm wie in Frankreich.

Was ist das für ein "Clip"? Trailer für einen Film? Sind das Schauspieler, die die Verhältnisse in den banlieues zeigen sollen?
Übrigens, es ist weder Utopie noch Dystopie, denn letztere ist eine Art misslungene Utopie. Also der Versuch eine perfekte Umgebung zu schaffen, der aber in einem Disaster endet.
Übrigens, es ist weder Utopie noch Dystopie, denn letztere ist eine Art misslungene Utopie. Also der Versuch eine perfekte Umgebung zu schaffen, der aber in einem Disaster endet.