Oblivion & Windows 7

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Isdrador
Teidam
Oblivion & Windows 7

Beitrag von Isdrador » 28. Feb 2010, 15:39

Wie der Titel schon sagt, geht es um das Spiel Oblivion, welches ich jetzt 'ne ganze Weile nicht mehr angefasst hatte, jedoch hatte ich in den letzten Tagen mal wieder Lust drauf. Als ich das letzte Mal Oblivion gespielt hatte, lief auf meinem Rechner noch Windows XP (x86/x64) und dort hat alles funktioniert. Nun jedoch habe ich Windows 7 Ultimate (x64) als Betriebssystem und es funktioniert quasi gar nichts mehr. Ich komme zwar ins Spiel rein, doch sobald ich ein neues Spiel starten will oder einen Spielstand laden will, stürzt das komplette Spiel ab und ich erhalte die Windows-typische Meldung "Oblivion funktioniert nicht mehr".

Mittlerweile habe ich stundenlang gegoogelt und alle möglichen Tipps und Tricks ausprobiert - geholfen hat jedoch keiner.

Mit Oblivion laufen übrigens noch alle DLCs der KotN-DVD und Shivering Isles, sowie die Oblivion Deutsch 3.1-Erweiterung und der BTmod - also quasi nichts, was sich irgendwie in die Quere kommen würde. Außerdem hat genau diese Kombination auf Windows XP auch funktioniert.

Das Problem scheint also irgendwie bei Windows 7 zu liegen, denn ansonsten gibt es eig. keine unterschiedlichen Voraussetzungen.

Hat irgendjemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht oder ähnliche (oder gar genau dieses) Problem gehabt und irgendwie gelöst bekommen oder sonst irgendeinen schlauen Einfall? Wäre für jegliche Hilfe dankbar.

MfG Isdrador

Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Re: Oblivion & Windows 7

Beitrag von Cell-i-Zenit » 28. Feb 2010, 15:52

Also naja bei vista wars so:

egal welche fehler vorgelegen haben -> immer als Admin ausführen xD klingt zwar absolute bescheuert aber in vista funzt des.^^ in 7 könnte es auch klappen aber naja 3 klicks kosten ja nix^^

ansonsten eigenschaften und dann kompatibilität und dann windows xp auswählen...
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Isdrador
Teidam

Beitrag von Isdrador » 28. Feb 2010, 15:57

Die "einfachsten" Sachen habe ich natürlich gleich als erstes ausprobiert/geprüft.

Also z.B.:
- als Admin ausführen
- Kompatibilitätsmodus Vista/XP
- neusten Patch (hatte ich sowieso schon)
- neuste Treiber (ebenfalls vorher schon gehabt)

Hab schon 'ne Menge Zeit mit Google zu dem Thema zugebracht und eben noch nichts gefunden, was hilft.

Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Beitrag von Cell-i-Zenit » 28. Feb 2010, 16:02

dann kann ich nich helfen..

evtl nen virtuellenpc einrichten und xp drauf?
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Isdrador
Teidam

Beitrag von Isdrador » 28. Feb 2010, 16:05

Darauf bin ich auch schon gekommen, allerdings würde ich nur wegen einem Spiel ungern direkt 'nen virtuellen PC einrichten. Ich hoffe noch darauf, das Spiel irgendwie anders zum Laufen zu bringen (soooo alt ist's ja nun auch wieder nicht). Falls sonst aber gar nichts fruchten sollte, werde ich - quasi als letzter Ausweg - doch testweise mal den virtuellen PC ausprobieren.

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 1. Mär 2010, 13:03

VM ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss eine ordentliche(!) DirectX Unterstützung und damit "Spieleunterstützung" hat meines Wissens noch immer keine.

Ich habe Oblivion (ohne Addons, mit Mods) hier unter Win7 32Bit, problemlos am laufen.

Ich denke das Problem dürfte entsprechend eine Inkompatibilität mit einem 64 Bit Treiber oder dem Kopierschutz und ggf dessen Treiber sein (wenn vorhanden).

Allerdings unterstützt Oblivion offiziell Win XP 64 - aus diesem Grund gehe ich davon aus das man es auch irgendwie dazu bewegen können sollte unter W7-64 zu werkeln.

Ich würde zum einen einmal testen bereits das Setup mit Adminrechten/ Kompatibilitätsmodus auszuführen evtl hilft das ja schon.
An sonsten einmal nur mit dem gepatchten Basisspiel und vor allem einer frischen Konfig (Documents\My Games\Oblivion) versuchen.

Archimonde
Nachtgonk

Beitrag von Archimonde » 1. Mär 2010, 17:52

Lösungsansatz habe ich zwar leider keinen, aber eines kann ich dazu sagen: Oblivion ist eigentlich durchaus lauffähig auf Windows 7 mit 64 Bit (habe selbst Windows 7 64 Bit Home Premium und Oblivion+SI+Mods läuft einwandfrei)

Isdrador
Teidam

Beitrag von Isdrador » 3. Mär 2010, 10:53

CountZero hat geschrieben:VM ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss eine ordentliche(!) DirectX Unterstützung und damit "Spieleunterstützung" hat meines Wissens noch immer keine.
Wie gesagt, ich möchte generell eben dafür keinen virtuellen PC einrichten. Irgendwie muss das doch auch anders gehen. x)
CountZero hat geschrieben:Ich habe Oblivion (ohne Addons, mit Mods) hier unter Win7 32Bit, problemlos am laufen.
Archimonde hat geschrieben:Lösungsansatz habe ich zwar leider keinen, aber eines kann ich dazu sagen: Oblivion ist eigentlich durchaus lauffähig auf Windows 7 mit 64 Bit (habe selbst Windows 7 64 Bit Home Premium und Oblivion+SI+Mods läuft einwandfrei)
Hab' im Internet auch mehrfach gelesen, dass das Spiel auf diesem OS funktioniert. Der Fehler scheint also doch irgendwo anders zu liegen.
CountZero hat geschrieben:Ich würde zum einen einmal testen bereits das Setup mit Adminrechten/ Kompatibilitätsmodus auszuführen evtl hilft das ja schon.
An sonsten einmal nur mit dem gepatchten Basisspiel und vor allem einer frischen Konfig (Documents\My Games\Oblivion) versuchen.
Getestest - ohne Erfolg. Schon allein bei Oblivion 1.0 (und ohne alles) tritt der Fehler wieder auf.
CountZero hat geschrieben:Ich denke das Problem dürfte entsprechend eine Inkompatibilität mit einem 64 Bit Treiber oder dem Kopierschutz und ggf dessen Treiber sein (wenn vorhanden).
Hm, mir fällt da nur ein, dass ich für meinen TV-Stick einen Treiber habe, der eig. nicht mit Windows 7 kompatibel ist (fehlende Signatur). Deswegen läuft Windows bei mir auch im Testsigning-Modus, damit der trotzdem funktioniert. ;)
Inwiefern der jedoch Oblivion beeinflussen könnte, ist mir schleierhaft.
Alle anderen Treiber sind jedoch - wie soll man sagen - okay. ;)

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 4. Mär 2010, 22:41

Hmm, was bei mir bei einem Spiel mal funktioniert hat (allerdings nicht unter Windows 7) war, ein Spiel im abgesicherten Modus zu installieren ;) Kannst ja mal testen wenn du magst ^^

Eventuell mal versuchen nen Crack zu ziehen und damit zu starten...

Wenn du das Spiel deinstallierst solltest du übrigens am Besten auch gleich die Registry-Einträge löschen, manchmal gibt es damit Probleme...

Ansonsten ist so ne Ferndiagnose immer schwierig, wenn mir noch was einfällt melde ich mich...

Vielleicht solltest du auch einfach mal an den support schreiben :mrgreen:
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Isdrador
Teidam

Beitrag von Isdrador » 5. Mär 2010, 10:59

Zuerst:
Den inkompatiblen Windows 7 Treiber habe ich mittlerweile entfernt und durch einen signierten ersetzt. Den Testsigning-Modus habe ich abgeschaltet. Hat das Problem nicht behoben.
WILLenloser Zombie hat geschrieben:Hmm, was bei mir bei einem Spiel mal funktioniert hat (allerdings nicht unter Windows 7) war, ein Spiel im abgesicherten Modus zu installieren ;) Kannst ja mal testen wenn du magst ^^

Eventuell mal versuchen nen Crack zu ziehen und damit zu starten...

Wenn du das Spiel deinstallierst solltest du übrigens am Besten auch gleich die Registry-Einträge löschen, manchmal gibt es damit Probleme...
Alle 3 Vorschläge ausprobiert bzw. beachtet - leider keine Änderung.

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 7. Mär 2010, 00:43

Ein Tipp habe ich evtl. noch mir ist gerade aufgefallen das im ffdshow (video codec) Oblivion als Ausnahme definiert ist.
Evtl. könnte das Problem ja "einfach" ein Videocodec sein entweder 64bit, oder Oblivion inkompatibel.

Isdrador
Teidam

Beitrag von Isdrador » 7. Mär 2010, 15:33

Doch woher weiß ich, dass ein Codec inkompatibel ist?
Und wo lässt man sich unter Windows 7 die installierten Codecs überhaupt anzeigen? (Kannte das bisher nur von XP im Geräte-Manager, dort ist es jedoch unter Windows 7 nicht mehr.)

Antworten