Ehrlich gesagt zieh ich vor so viel Courage des Polizisten Daschner, auf den das Beispiel vermutlich abzielt, den Hut. Das war sein persönliches Ding und er sich sicher auch der Konsequenzen bewusst, die sich durch sein rechtswidriges handeln ergeben (könnten) und er tat es trotzdem.Mr. J:J hat geschrieben:Bsp.:
Ein Polizist droht einem gefassten Entführer Folter an, um den Aufenthaltsort eines Kindes zu erfahren, von dem angenommen wird, dass es noch lebt.
Daraufhin bekommt er seine Antwort
Erscheint doch, emotional betrachtet, die richtige Vorgehensweise?
Rechtlich war das inakzeptabel! Ein Verstoß gegen die Menschenrechte!
Wer sagt jetzt was Falsch oder Richtig ist? [...]
antifa!
Re: antifa!
- Bombenpflanze
- Wächter des Vulkans
Stimmt, alle Rechtsradikalen sympathisieren sich bedingungslos mit der NPD und sind auch nur dort auffindbar.Mr. J:J hat geschrieben:Was viele auch vergessen:
Die Konzentration der Rechtsradikalen in der NPD hat auch gute Seiten
Your skill in Reading has increased by +1 Point.
- Wörterbuch
- Kaklatron
Was aber, wenn der vermeintliche Entführer ein Unschuldiger ist?Hauser hat geschrieben:Ehrlich gesagt zieh ich vor so viel Courage des Polizisten Daschner, auf den das Beispiel vermutlich abzielt, den Hut. Das war sein persönliches Ding und er sich sicher auch der Konsequenzen bewusst, die sich durch sein rechtswidriges handeln ergeben (könnten) und er tat es trotzdem.Mr. J:J hat geschrieben:Bsp.:
Ein Polizist droht einem gefassten Entführer Folter an, um den Aufenthaltsort eines Kindes zu erfahren, von dem angenommen wird, dass es noch lebt.
Daraufhin bekommt er seine Antwort
Erscheint doch, emotional betrachtet, die richtige Vorgehensweise?
Rechtlich war das inakzeptabel! Ein Verstoß gegen die Menschenrechte!
Wer sagt jetzt was Falsch oder Richtig ist? [...]
-
- Kopolaspinne
In diesem Fall, war aber der Entführer aber kein vermeintlicher Entführer, sondern ein wahrhaftiger Entführer. Er hatte die Tat bereits vor der Androhung von Folter gestanden. (Es geht nur um eine Androhung.)
Wäre das Opfer noch am Leben gewesen, wäre Daschnar in sehr vielen Augen wohl ein Held gewesen.
Manchmal bedeutet Courage eben, Regeln zu brechen. Er hat richtig gehandelt.
Wäre das Opfer noch am Leben gewesen, wäre Daschnar in sehr vielen Augen wohl ein Held gewesen.
Manchmal bedeutet Courage eben, Regeln zu brechen. Er hat richtig gehandelt.
- Wörterbuch
- Kaklatron
Unter Androhung von Folter gesteht man unter Anderem Dinge, die man nicht getan hat.
-
- Kopolaspinne
Nochmal zur zeitlichen Reihenfolge der Geschehnisse:Wörterbuch hat geschrieben:Unter Androhung von Folter gesteht man unter Anderem Dinge, die man nicht getan hat.
Der Täter wurde in Gewahrsam genommen und gestand die Enführung des Opfers, nicht jedoch den Aufenthaltsort.
Zu diesem Zeitpunkt wurde Folter werder angewandt noch angedroht. Das Geständnis war also rechtskrätig, wenn man so will.
Erst dann, um das Leben des Opfers womöglich noch retten zu können, konnte mittels Androhung von Folter, der Aufenhaltsort ausfindig gemacht werden.
Es wurde also niemals versucht ein Geständnis der Tat zu erpressen. Ein erpresstes Geständnis ist selbstverständlich wertlos.
hier is ja doch ganz schön viel passiert innerhalb eines tages, nun möcht ich als verursacher der ganzen aufregung auch noch mal meinen senf dazu geben.
zum hintergrund für diesen aufruf, ich stamme aus dem erzgebirge und nauch bin auch dort aufgewachsen, wie allseits bekannt sein dürfte ist in dieser gegend das problem der "rechten gewalt" sehr verbreitet und da ich damit aufgewachsen bin, werde ich alles dafür tun, braunes gedankengut aus deutschland zu verbannen.
zum ersten thema gewalt von antifa demonstranten:
wie in dem aufruf klar zu erkennen ist, wird hier zu FRIEDLICHEN blockaden aufgerufen, das ein paar leute dabei sind, die auf krawall aus sind, läst sich leider nicht unterbinden. der 13.2.2010 war ein ideales beispiel für friedliche blockaden, das in den medien natürlich nur die paar ausschreitungen zu sehen sind is ganz klar, aber wenn tausende menschen auf der straße sind, ist es ganz logisch, dass es an manchen stellen kracht, ab er im vergleich zur anzahl der blockierer war es annährend komplett friedlich.
zum zweiten kann man meiner meinung nach leute die, die sa mit der antifa vergleicht nicht wirklich ernst nehmen, weil es ist völlig absurd!
und wer zB über die aufmachung dieser seite herzieht und es als "billige propaganda" bezeichnet, kann dies gerne tun, aber für mich ist es nich akzeptabel dass neonazis in deutschland weiter auf dem vormarsch sind und ob die aufmachung der seite jetz toll ist oder nicht sei dahingestellt es geht ja eindeutig um den inhalt.
das war wohl erstmal das, was mir spontan zum thema einfält
wir freuen uns über jeden der an dieser aktion teilnimmt und zeigen uns solidarisch mit allen, die unseren zielen folgen.
mfg ich
zum hintergrund für diesen aufruf, ich stamme aus dem erzgebirge und nauch bin auch dort aufgewachsen, wie allseits bekannt sein dürfte ist in dieser gegend das problem der "rechten gewalt" sehr verbreitet und da ich damit aufgewachsen bin, werde ich alles dafür tun, braunes gedankengut aus deutschland zu verbannen.
zum ersten thema gewalt von antifa demonstranten:
wie in dem aufruf klar zu erkennen ist, wird hier zu FRIEDLICHEN blockaden aufgerufen, das ein paar leute dabei sind, die auf krawall aus sind, läst sich leider nicht unterbinden. der 13.2.2010 war ein ideales beispiel für friedliche blockaden, das in den medien natürlich nur die paar ausschreitungen zu sehen sind is ganz klar, aber wenn tausende menschen auf der straße sind, ist es ganz logisch, dass es an manchen stellen kracht, ab er im vergleich zur anzahl der blockierer war es annährend komplett friedlich.
zum zweiten kann man meiner meinung nach leute die, die sa mit der antifa vergleicht nicht wirklich ernst nehmen, weil es ist völlig absurd!
und wer zB über die aufmachung dieser seite herzieht und es als "billige propaganda" bezeichnet, kann dies gerne tun, aber für mich ist es nich akzeptabel dass neonazis in deutschland weiter auf dem vormarsch sind und ob die aufmachung der seite jetz toll ist oder nicht sei dahingestellt es geht ja eindeutig um den inhalt.
das war wohl erstmal das, was mir spontan zum thema einfält

mfg ich
-
- Gelbbart-Yeti
- Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD
lieber wotan... in deutschland ist die linksextreme gewalt auf dem vormarsch, nicht die rechtsradikale.
es gibt deutlich mehr linksradikale gewalttäter in dieser republik als die von der rechten seite. noch dazu haben die linksradikalen politische macht,
die rechtsradikalen nicht. wer ein paar, von den demokraten in den jeweiligen länderparlamenten locker in schach gehaltenen, dvu, npd oder rep-deppen
als ernsthafte gefahr für unsere demokratie bezeichnet, der sollte sich dringend mal mit unserem politischen system auseinandersetzen und / oder mal
schauen wieviele deutsche rassisten sind bzw rechtsradikal denken / wählen würden.
natürlich ist fremdenfeindlichkeit zu verdammen und nicht akzeptabel, von einer rechtsradikalen bedrohung zu sprechen ist vollkommen absurd.
wenn es überhaupt ein land in europa gibt in dem rechtsradikalismus so beobachtet und notfalls bestraft wird, dann ist das die bundesrepublik.
und ja, die rechtspopulisten, die bei panikanfälle in der gemeinde der gutmenschen hervorrufen, sind in anderen ländern europas mit an der regierung /
normale, von der bevölkerung akzeptierte partein.
hier wird wohl keiner behaupten, dass länder wie dänemark, österreich oder die niederlande bekannte horte der rechtsradikalen gewalt und fremdenfeindlichkeit
sind.
wachsamkeit gegenüber rechts? ja.
aber nur wenn man die kirche im dorf lässt und die radikalen der anderen seite nicht vergisst. die sind nämlich kein bisschen besser.

es gibt deutlich mehr linksradikale gewalttäter in dieser republik als die von der rechten seite. noch dazu haben die linksradikalen politische macht,
die rechtsradikalen nicht. wer ein paar, von den demokraten in den jeweiligen länderparlamenten locker in schach gehaltenen, dvu, npd oder rep-deppen
als ernsthafte gefahr für unsere demokratie bezeichnet, der sollte sich dringend mal mit unserem politischen system auseinandersetzen und / oder mal
schauen wieviele deutsche rassisten sind bzw rechtsradikal denken / wählen würden.
natürlich ist fremdenfeindlichkeit zu verdammen und nicht akzeptabel, von einer rechtsradikalen bedrohung zu sprechen ist vollkommen absurd.
wenn es überhaupt ein land in europa gibt in dem rechtsradikalismus so beobachtet und notfalls bestraft wird, dann ist das die bundesrepublik.
und ja, die rechtspopulisten, die bei panikanfälle in der gemeinde der gutmenschen hervorrufen, sind in anderen ländern europas mit an der regierung /
normale, von der bevölkerung akzeptierte partein.
hier wird wohl keiner behaupten, dass länder wie dänemark, österreich oder die niederlande bekannte horte der rechtsradikalen gewalt und fremdenfeindlichkeit
sind.
wachsamkeit gegenüber rechts? ja.
aber nur wenn man die kirche im dorf lässt und die radikalen der anderen seite nicht vergisst. die sind nämlich kein bisschen besser.
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)
Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO
Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO
naja ich sehe es schon als bedrohung, wenn in meiner damaligen klasse und auch ein großer teil der restlichen schüler in der jn vertreten sind und das die npd im sächsichen landtag sitzt und in vielen regionen sachsen weiter an stimmen gewinnt, ist das für mich schon eine bedrohung. desweiteren gibt es keinesfalls mehr linksradikale straftaten als rechtsradikale. die zahl der linksradikalen straftaten ist nur mehr gestiegen als die der rechtsradikalen, das liegt aber nur daran, dass sich die "rechten" straftaten einigermaßen stabil auf einem hohen niveau gehalten haben, wogegen die mit einem linken hintergrund von einem sehr niedrigen niveau mehr gestiegen sind.
und leute die zwar über "nazis" schimpfen und fluchen aber nichts dagegen tun wollen kenne ich genug, ich gehöre nicht dazu, ich bin damit aufgewachsen ich weiß wie belastend das ist und ich setze mich seit langem damit auseinander und bin für mich zu der erkenntnis gekommen, dass ich aktive gegen dieses problem vorgehen werde, wer lieber nur schimpft und nichts tut, von mir aus, aber alleine vom beschweren, wird sich das roblem nicht lösen.
und leute die zwar über "nazis" schimpfen und fluchen aber nichts dagegen tun wollen kenne ich genug, ich gehöre nicht dazu, ich bin damit aufgewachsen ich weiß wie belastend das ist und ich setze mich seit langem damit auseinander und bin für mich zu der erkenntnis gekommen, dass ich aktive gegen dieses problem vorgehen werde, wer lieber nur schimpft und nichts tut, von mir aus, aber alleine vom beschweren, wird sich das roblem nicht lösen.
Hat er nicht. Vielmehr ist es so, dass man manchmal ein geringeres Übel in Kauf nehmen muss um ein Größeres zu verhindern.Sleipnir [W1] hat geschrieben:Manchmal bedeutet Courage eben, Regeln zu brechen. Er hat richtig gehandelt.
- Wörterbuch
- Kaklatron
Bin ich der Einzige, der den Nick "Wotan" in diesem Thread irgendwie lustig findet?
-
- Gelbbart-Yeti
- Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD
ja, die nordische götterwelt gehört nicht den rechten.
man kann sich auch "schwiegermutters liebling" nennen und trotzdem ein arschloch sein.

man kann sich auch "schwiegermutters liebling" nennen und trotzdem ein arschloch sein.

In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
wörterbuch, was hat mein interessefür die nordische mythologie mit meiner politischen einstellung zu tun???
und ja du scheinst der einzige zu sein, der von nordischer mythologie dummerweise auf rechtes gedankengut schließt ... -.-
und ja du scheinst der einzige zu sein, der von nordischer mythologie dummerweise auf rechtes gedankengut schließt ... -.-
-
- Kopolaspinne
...Tijana hat geschrieben:Hat er nicht. Vielmehr ist es so, dass man manchmal ein geringeres Übel in Kauf nehmen muss um ein Größeres zu verhindern.Sleipnir [W1] hat geschrieben:Manchmal bedeutet Courage eben, Regeln zu brechen. Er hat richtig gehandelt.
Natürlich kann man auch sagen:
Es war nicht richtig, wie er gehandelt hat, aber hätte er anders gehandelt, wäre es noch schlimmer gewesen. Er hat in meinen Augen, von 2 möglichen Wegen, sich für den Besseren entschieden. Demnach den Richtigen. Richtig ist, sich für den weniger schlechten Weg, für das geringere Übel zu entscheiden.
Alles andere ist dann irgendwie, irgendwo wohl etwas zwischen Wortklauberei und Schaumschlägerei.