Gebt ihr Trinkgeld her?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Waldi
Kopolaspinne
Beiträge: 898
Registriert: 9. Feb 2006, 20:40
Wohnort: Müntoran

Re: Gebt ihr Trinkgeld her?

Beitrag von Waldi » 2. Sep 2010, 16:50

Vidar hat geschrieben:mind. 10%, je nach Rechnung und Freundlichkeit der Bedienung wird auf eine schöne Zahl aufgerundet.
/signed
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1916
Registriert: 8. Jun 2006, 08:18
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Re: Gebt ihr Trinkgeld her?

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 2. Sep 2010, 17:32

in geschäften gibts grundsätzlich kein trinkgeld. in restaurants und bars hängt die höhe von der laune und dem
ausschnitt der bedienung ab und in taxen wird zumindest auf die nächste glatte zahl aufgerundet.
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

pk93
Teidam
Beiträge: 163
Registriert: 2. Jan 2010, 19:07

Re: Gebt ihr Trinkgeld her?

Beitrag von pk93 » 2. Sep 2010, 18:30

in geschäften gibst nur trinkgeld, wenn ich das geldbörsl schon eingesteckt habe, d. h. es gibt 1-9 cent trinkgeld. in bars etc. gibts ca. 50 cent, es sei denn ich werde unfreundlich bedient.

bei unterhaltungen gibts kein TG, da die Preise eh überhöht sind
Bin kein PlayerKiller. pk sind meine Initialien.

Benutzeravatar
Po1son
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 688
Registriert: 11. Mai 2008, 14:02

Re: Gebt ihr Trinkgeld her?

Beitrag von Po1son » 2. Sep 2010, 19:18

In Gasthäuser, Restaurants usw. generell 10% also wenns gepasst hat und ich ned über ne stunde aufs essen wart und dass wenn die bude leer is.

bei kleinkram, Hot-dog, döner, whatever wird meist aufgerundet 2,40 -> 2,50, 2,90->3

bei fastfood ketten gebe ich nie trinkgeld das kommt immer in diese spendenbox die da steht

und in nem Haushaltswarenladen gibts nichtmal 1 cent.

Benutzeravatar
drazzer
Kopolaspinne
Beiträge: 1026
Registriert: 28. Okt 2007, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Gebt ihr Trinkgeld her?

Beitrag von drazzer » 2. Sep 2010, 19:21

In der Disco gebe ich erst ab nem gewissen Pegel Trinkgeld, davor nicht. In Cafés, Bars, etc. gebe ich immer gern Trinkgeld, vorallem dort, wo ich öfter mal hingehe. Meist wird auf den nächsten 50er aufgerundet oder ganz auf 00.

Benutzeravatar
Faradien
Teidam
Beiträge: 175
Registriert: 21. Mär 2006, 14:49
Wohnort: Im Vergessenen Tal
Kontaktdaten:

Re: Gebt ihr Trinkgeld her?

Beitrag von Faradien » 3. Sep 2010, 16:49

Witzig wo in Deutschland das Trinkgeld bereits im Preis enthalten ist und eh die wenigsten Bedienungen o.ä. das Geld bekommen :roll:
Living is easy with eyes closed!

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Gebt ihr Trinkgeld her?

Beitrag von Vidar » 3. Sep 2010, 16:52

Focus Online hat geschrieben:Verwirrung bei asiatischen Gästen: Wann gibt man Trinkgeld und wie viel?
Vom Kellner bis zum Taxifahrer, Zimmermädchen oder Friseur: Für quasi jede Dienstleistung wird in Deutschland noch ein zusätzlicher, schwer zu bestimmender Obolus fällig. Für Japaner eine echte Stressquelle – wann gibt man und wann nicht? Und wie viel? Sind drei Euro im Taxi großzügig oder knauserig? In Japan sind Trinkgelder nahezu unbekannt: Von einem Taxifahrer wird schlichtweg verlangt, dass er seine Arbeit tut. Außerdem sind Japaner stolz darauf, ihren Job gut zu erledigen. Dafür mit Almosen bedacht zu werden, ist schlichtweg beleidigend. Noch sonderbarer scheint der Trinkgeldzwang, wenn der Service nicht besonders gut war. Völlig verwirrt sind die ausländischen Gäste schließlich, wenn der Kellner einfach das Wechselgeld einbehält und sich so selbst belohnt.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Gebt ihr Trinkgeld her?

Beitrag von Trianon » 3. Sep 2010, 16:57

kommt aufs Land an. In Deutschland wird damit gerechnet in englischsprachigen Ländern wird es gleich mit auf die Rechnung geschrieben.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
STL
Nachtgonk
Beiträge: 241
Registriert: 17. Jul 2005, 06:07
Wohnort: Welt 3

Re: Gebt ihr Trinkgeld her?

Beitrag von STL » 3. Sep 2010, 17:50

Ich runde immer ab .. 2.40 -> 2.00 usw .. :shock:
Der Mensch hat Angst vor Unbekanntem, ist aber doch immer wieder neugierig ....

Benutzeravatar
Ryo
Kopolaspinne
Beiträge: 800
Registriert: 25. Jun 2006, 08:08
Wohnort: far far away
Kontaktdaten:

Re: Gebt ihr Trinkgeld her?

Beitrag von Ryo » 6. Sep 2010, 13:13

einfach auf die volle zahl aufrunden.
Wenn der service jedoch besonders gut war, gerne nochmal was extra. richtet sich nach kleingeld/fuenf euro scheinen in meinem portemonnaie
Spiele in W1 und W6 ^.^

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Gebt ihr Trinkgeld her?

Beitrag von Este Vao » 6. Sep 2010, 14:50

Die Bedienung muss nicht mal unfreundlich gewesen sein, damit ich kein Trinkgeld gebe. Es reicht schon aus wenn sie auf "Akkord-Prinzip" arbeitet. Ich will damit nicht sagen, dass ich gerne auf meine Bestellung warte, aber ich möchte auch nicht mit ein paar Worten "Ja?" und "Bittesehr, macht 3,50" abgespeist werden. Trinkgeld gibt's von mir in der Regel, wenn ich sehe, dass die Bedienung sich was dazuverdienen will oder wenn die Bestellung durchaus ihren Preis wert war (man dankt ja auch dem Koch).
Und noch was: In Bars gebe ich höchstens Trinkgeld, wenn ich bedient werde, nicht wenn ich an der Bar sitze und direkt Bestelle. Allerdings mache ich auch Ausnahmen: Es gibt in meiner Gegend eine Bar, wo man draußen sitzen kann und direkt abkassiert wird. Da ich ja nicht weiß, wie sich die Bedienung den restlichen Abend verhält und ob ich noch mehr trinken will, so dass sie öfters laufen "muss", gebe ich auch in diesem Fall kein Trinkgeld.
Und hier noch zwei kleine Anekdoten.
Bei McDonnal's darf man ja kein Trinkgeld geben, da gibt's eben diese Spendenbehälter. Ich hatte mal meine gesamten Groschen dort ausgeleert, weil mein Portmonnaie so dick geworden war, da lächelte mich die Bedienung an (ich glaube sie war selbst Afrikanerin und konnte mit denen, für die die Spenden bestimm waren mitfühlen^^).
Ein anderes mal war ich in einer Cocktailbar mit meinem Französisch-Kurs und wir haben alle Pizza bestellt. Nicht nur, dass es "normal" voll war und die Bestellung für insgesamt 10 Leute ewig dauerte, nein, die Pizzen kamen nicht gleichzeitig (einige waren schon fertig, als die anderen begannen), die Spitze war, dass ein oder zwei Bestellungen komplett vergessen wurden. Die Höhe aber war, als jemand meines Kurses fragte, ob mir Nachos gratis bekämen, die Bedienung einfach über alle Köpfe hinweg es verweigert hatte. Zumindest ihren Chefs oder den Koch hätte sie fragen können. Die meisten haben dann aber wohl aus Anstand Trinkgeld gegeben, eine 10 Cent aus Witz. Ich spar mir sowas und lass es lieber ganz.

Benutzeravatar
Brio
Kriechlapf
Beiträge: 42
Registriert: 17. Feb 2006, 23:14

Re: Gebt ihr Trinkgeld her?

Beitrag von Brio » 6. Sep 2010, 16:56

Trianon hat geschrieben:kommt aufs Land an. In Deutschland wird damit gerechnet in englischsprachigen Ländern wird es gleich mit auf die Rechnung geschrieben.
hm, also als ich neulich in den USA war, war das nirgends auf der Rechnung schon drauf....oO

Wir haben aber extra mal nen Bekannten dort gefragt und der meinte vor der Wirtschaftskrise wären bei sehr guter Bedienung 20% üblich gewesen. Heutzutage wohl auch nur noch 10% ähnlich wie in Deutschland (bei wie gesagt sehr gutem Service).

mfg brio

Benutzeravatar
Troop
Kopolaspinne
Beiträge: 792
Registriert: 16. Mär 2007, 22:04
Wohnort: Wüstentempel in Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Gebt ihr Trinkgeld her?

Beitrag von Troop » 6. Sep 2010, 17:15

In der Regel runde ich auf den nächst größeren ,50er auf, wenn die Bedienung unfreundlich, unfähig oder sonst in irgendeiner Weise unfähig ist, gibts kein Trinkgeld. Außerdem gibts nur auf die Endrechnung Trinkgeld, sprich, wenn ich mir 10x ein Bier kauf, dann gibts nur beim 10. mal Trinkgeld.
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Benutzeravatar
deija
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 440
Registriert: 2. Aug 2006, 00:34
Wohnort: Meine Mooszucht

Re: Gebt ihr Trinkgeld her?

Beitrag von deija » 6. Sep 2010, 22:19

Brio hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:kommt aufs Land an. In Deutschland wird damit gerechnet in englischsprachigen Ländern wird es gleich mit auf die Rechnung geschrieben.
hm, also als ich neulich in den USA war, war das nirgends auf der Rechnung schon drauf....oO

Wir haben aber extra mal nen Bekannten dort gefragt und der meinte vor der Wirtschaftskrise wären bei sehr guter Bedienung 20% üblich gewesen. Heutzutage wohl auch nur noch 10% ähnlich wie in Deutschland (bei wie gesagt sehr gutem Service).

mfg brio
hm, ist vielleicht auch von den gegenden abhängig, aber in den usa sind meines wissens die 20% ziemlich standard, gibt man weniger, wird das schon als zeichen von unzufriedenheit interpretiert. mag sein, dass meine infos etwas veraltet sind, aber ich habe damals auch generell 20% gegeben, mitunter 25% wenn ich sehr zufrieden war.

ansonsten bei uns daheim eigentlich auch immer so um den dreh 10% herum.
- restaraunts, cafes, bars etc eben 10%
- friseur je nach aufwand 1 - 5 euro
- taxi meistens sogar um die 20%, was aber eher daran liegt, dass meine am häufigsten gefahrene strecke nur zwischen 7 und 8 euro ausmacht, und ich da eben 10 euro geb. würde es knausrig finden, da zu sagen "auf 9 bitte". und selbst die fahr ich nur relativ selten, da kommts dann auf die 2 euro auch nicht an, und der taxifahrer freut sich.

kein trinkgeld gibts bei mir eigentlich selten, da muss ich schon extrem unzufrieden sein, um nix zu geben.
Deija (Clantelepathie): wir sollten uns wirklich in clan der dauer-afkler umbenennen -.-
Sheridon (Clantelepathie): lass uns das nachher klären, bin erstmal afk ;)

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Gebt ihr Trinkgeld her?

Beitrag von Latzhosenträger » 6. Sep 2010, 22:23

Übriges finde ich die Diskussion in Reservoir Dogs dazu recht treffend: Wir lassen uns von der Gesellschaft vorschreiben, welcher Berufszweig Trinkgeldwürdig ist und welcher nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste