kurze frage zu Gott und die Welt

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
HappySchaf
Wächter des Vulkans
Beiträge: 326
Registriert: 2. Dez 2009, 18:04
Wohnort: Gammelstadt

Re: kurze frage zu Gott und die Welt

Beitrag von HappySchaf » 9. Sep 2010, 18:10

Der Glaube an Gott, gibt vielen Menschen Kraft macht sie aber auch manipulier und ausnutzbar für Kirche und Co.
Bild

Benutzeravatar
Milli
Beiträge: 0
Registriert: 9. Sep 2010, 18:06

Re: kurze frage zu Gott und die Welt

Beitrag von Milli » 9. Sep 2010, 18:22

Ich selber bin nicht Gläubig, aber manchmal muss man aber an etwas Glauben, einfach weil das Schicksal einem böse mitspielt oder man einfach die Hoffung verliert.

Saw
Kopolaspinne
Beiträge: 1033
Registriert: 25. Jul 2007, 19:40
Wohnort: ---

Re: kurze frage zu Gott und die Welt

Beitrag von Saw » 9. Sep 2010, 18:38

Warum sonst nimmt zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein jeder die Religion seiner Eltern an? Warum wird ein Kind von Islamistischen Eltern kein Christ oder umgekehrt?(soziale Aspekte kommen natürlich hinzu)
Höchstwahrscheinlich, weil es es für richtig empfindet weil es die Eltern vorleben.
Hier greift dein Argument aber trotzdem nicht, denn wenn der Vater Fußball spielt spielt das Kind meistens auch, nach deiner Begriffserklärung würde es dazu gezwungen werden.

Den Hass auf die Kirche, den hier viele aufbringen, ist verständlich, teilweise. Aber aufgrund der Einstellung, kommen immer mehr (und weitaus gefährlichere) Religion ans Tageslicht.

Eins wollt ich noch gesagt haben, viele die sich hier als 'Atheisten' auszugeben versuchen sind dem Anschein nach eher Antichristen.
\\ lesender Teilnehmer //

Benutzeravatar
_Lotus_
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 5. Apr 2008, 22:08
Wohnort: Welt 10

Re: kurze frage zu Gott und die Welt

Beitrag von _Lotus_ » 9. Sep 2010, 19:53

jedes Kind empfindet das für richtig was die Eltern machen (Vorbildsfunktion halt)... Aber ne Wahl bei der Religionsfindung (oder nichtfindung) hat es dann halt nicht.

Fussball, ka kenne keine Fussballspieler, aber wenns stimmt ist es das selbe Prinzip, Lob und Annererkennung vom Vater und peng ist es schon eingetrichtert, das es gut ist Fussball zu spielen.

Hä, welche gefährlicheren Religionen sollen den ans Tageslicht kommen?
Antichrist: bezeichnet einen Menschen, der gegen den von Gott auftritt und falsche Lehren über ihn verbreitet.

Mir ist nicht bekannt, das hier jemand falsche Lehren verbreitet.^^
Bild

Sotrax: @Rondo: Sorry, aber das sagst du eh bei allem ohne die Statistiken zu kennen.

Benutzeravatar
WILLenloser Zombie
Kopolaspinne
Beiträge: 947
Registriert: 18. Nov 2007, 09:46
Wohnort: Buran

Re: kurze frage zu Gott und die Welt

Beitrag von WILLenloser Zombie » 10. Sep 2010, 17:58

_Lotus_ hat geschrieben:Warum sonst nimmt zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein jeder die Religion seiner Eltern an? Warum wird ein Kind von Islamistischen Eltern kein Christ oder umgekehrt?(soziale Aspekte kommen natürlich hinzu)
Hast du da Zahlen dazu? Ich glaub dir das nämlich nicht, es gibt etliche die konvertieren bzw. gläubig sind obwohl es die Eltern nicht sind etc. (es gibt sogar Leute die bereuen, aus der Religion der Eltern ausgetreten zu sein :shock: )
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

ich kill dich
Nachtgonk
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jan 2009, 23:20

Re: kurze frage zu Gott und die Welt

Beitrag von ich kill dich » 10. Sep 2010, 18:01

WILLenloser Zombie hat geschrieben:
_Lotus_ hat geschrieben:Warum sonst nimmt zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein jeder die Religion seiner Eltern an? Warum wird ein Kind von Islamistischen Eltern kein Christ oder umgekehrt?(soziale Aspekte kommen natürlich hinzu)
Hast du da Zahlen dazu? Ich glaub dir das nämlich nicht, es gibt etliche die konvertieren bzw. gläubig sind obwohl es die Eltern nicht sind etc. (es gibt sogar Leute die bereuen, aus der Religion der Eltern ausgetreten zu sein :shock: )
Das mag daran liegen dass es in vielel Religionen so ist, dass die aufnahmerituale und religiöse verbindlichkeiten schon lange vor der mündigkeit der kinder durchgeführt werden (z.B. Beschneiden, Taufe, Kommunion, sogar Konfirmation, etc.) Deswegen nehmen natürlich die religion ihrer eltern an denn sie haben keine wahl
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 426
Registriert: 17. Apr 2010, 13:13

Re: kurze frage zu Gott und die Welt

Beitrag von Mister Brsn » 10. Sep 2010, 22:17

Hä, welche gefährlicheren Religionen sollen den ans Tageslicht kommen?
Antichrist: bezeichnet einen Menschen, der gegen den von Gott auftritt und falsche Lehren über ihn verbreitet.

Mir ist nicht bekannt, das hier jemand falsche Lehren verbreitet.^^
Richtig, gegen DEN Gott.
Denn du schaffst es nicht, gegen alle Religionen deine Abneigung zu zeigen, sondern nur gegen die katholische Kirche.
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

    how you did it. brsn 2013

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: kurze frage zu Gott und die Welt

Beitrag von kaot » 10. Sep 2010, 23:19

... das Judentum, evangelische Kirche, Islam, und sämtliche Varianten davon. Ist schließlich alles der gleiche Gott...
Bazinga!

Benutzeravatar
WILLenloser Zombie
Kopolaspinne
Beiträge: 947
Registriert: 18. Nov 2007, 09:46
Wohnort: Buran

Re: kurze frage zu Gott und die Welt

Beitrag von WILLenloser Zombie » 10. Sep 2010, 23:52

Sure?

Ich würde den dreifaltigen christlichen Gott schon vom jüdischen differenzieren...
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: kurze frage zu Gott und die Welt

Beitrag von kaot » 11. Sep 2010, 00:04

Warum? Jesus, wenn du an ihn glaubst, war jude, und erzählte sozusagen die letzten Neuigkeiten vom jüdischen Gott. Und Mohammed tat dasselbe, mit dem neutestamentarischen Gott.
Selbstverständlich ist das Gottesverständnis immer ein anderes (ich denke das unterscheidet sich schon von Mensch zu Mensch).
Worauf ich eigentlich hinauswollte, ist die krude Aussage ein Antichrist wäre nur gegen einen Gott, die dann doch ein wenig eigenartig ist
Bazinga!

Benutzeravatar
WILLenloser Zombie
Kopolaspinne
Beiträge: 947
Registriert: 18. Nov 2007, 09:46
Wohnort: Buran

Re: kurze frage zu Gott und die Welt

Beitrag von WILLenloser Zombie » 11. Sep 2010, 00:36

Ich könnt jetzt versuchen es dir mit meinen eigenen Worten zu erklären, aber ich würds wahrscheinlich nicht hinbekommen und du würdest mich nicht verstehen, deshalb möchte ich einfach mal ein Zitat von einer Website bringen, die ich grad gefunden hab
Die klassische Dreieinigkeitslehre besagt:

a) es gibt nur EINEN Gott
b) Vater, Sohn und Heiliger Geist sind gemeinsam dieser Gott
c) Der Vater ist nicht der Sohn. Der Sohn ist nicht der Heilige Geist. Der Heilige Geist ist nicht der
Vater. Aber alle drei sind derselbe Gott.
Es macht schon einen Unterschied ob man noch an Jesus glaubt oder nicht... Und Mohammed stand nicht in derselben Beziehung zu Gott wie Jesus...

Der Vater ist allerdings bei Christentum, Judentum und Islam identisch, insofern hast du natürlich recht
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: kurze frage zu Gott und die Welt

Beitrag von vnv_nation » 13. Sep 2010, 21:56

Mr. Brsn hat geschrieben:
Du wirst damit leben müssen, dass diese Fehlformulierung deinerseits logischer Weise beim Empfänger die Assoziation auslöst, die ihr im landläufigen Sprachgebrauch eigen ist und somit - begründet - dazu führt, dass dieser sich gegen dich wendet. Du kannst demjenigen natürlich Dummheit vorwerfen, Fakt ist aber, dass der Sender einer Nachricht dafür verantwortlich ist, dass diese auf der anderen Seite (an der Senke) korrekt verstanden werden kann.
Was bin ich dafür verantwortlich, was andere darunter deuten oder verstehen?
Wenn ich was nicht verstehe, dann schreib ich auch nichts.
Mag sein. Es gibt jedoch Länder auf dieser Welt, da könnte es ziemlich rasch mit dir bergab gehen, wenn die Leute dich nicht verstehen. Und ich meine das "bergab" nicht metaphorisch. Du bist für das verantwortlich, was bei deinem Gegenüber ankommt und wenn er dich missversteht, dir dann den Schädel deformiert oder dich - was zivilisierte Menschen manchmal machen - einfach kurzerhand wegen Beleidigung oder Vertragsverletzung verklagt. Ungenau formulierter Verträge sind einer der häufigsten Streitpunkte und darum sollte man immer zusehen, dass man diese eineindeutig und nach jeweilige Landessitte verfasst.

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 426
Registriert: 17. Apr 2010, 13:13

Re: kurze frage zu Gott und die Welt

Beitrag von Mister Brsn » 13. Sep 2010, 22:11

vnv_nation, hier gebe ich dir Recht, da ich unter anderem circa 5 Jahre in anderen Ländern gearbeitet habe, die nicht den Mitteleuropastatus besaßen.
Was du mit dem Argument aber in einem Spielforum erreichen willst, ist mir schleierhaft.
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

    how you did it. brsn 2013

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: kurze frage zu Gott und die Welt

Beitrag von vnv_nation » 13. Sep 2010, 22:14

Gebrauchen wir hier Sprache? Wenn du dich also über Dummheit beim Gegenüber beschwerst, weil er deine missverständliche Aussage anders deutete, als du sie gemeint, trägst noch immer du die Verantwortung, da es ja schließlich deine Worte waren, welche zu dieser Assoziation führten. Tu es d'accord?

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 426
Registriert: 17. Apr 2010, 13:13

Re: kurze frage zu Gott und die Welt

Beitrag von Mister Brsn » 13. Sep 2010, 22:33

Je suis d'accord.
Aber dann dürfte zum Beispiel kein Politiker je wieder den Mund aufmachen, denn es könnte jeder falsch deuten und sich aufregen.
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

    how you did it. brsn 2013

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste