Stuttgart 21

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Soul » 6. Okt 2010, 17:07

Berlusconi? Der ist so ein Ekel, dass man ihn fast bewundern muss.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beiträge: 2592
Registriert: 21. Jan 2007, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 6. Okt 2010, 19:41

Die Italiener werfen ja auch keine Molotov Cocktails sondern Souvenirs. :D
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4467
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Schmiddi » 6. Okt 2010, 23:21

Ola ola
Ich meld mich dann auch mal zu diesem Projekt zu Wort. Ich will dabei gar nicht auf die Argumente für oder gegen Stuttgart eingehen, da ich davon so gut wie null Ahnung hab, jedoch muss ich mal was zu dem Polizei-Aufgebot sagen:
Wenn mir jemand erzählt, dass er absolut friedlich demonstriere, und direkt danach auf einen Baum steigt, um zu verhindern, dass dieser gefällt wird, hört bei mir der Begriff einer friedlichen Demonstration ganz klar auf. Nur weil jemandem dieses Projekt nicht passt, hat er die Leute nicht an ihrer Arbeit zu hindern. Man setzt sich ja auch nicht bei Managern auf die Tastaturen(hrhr, Klischees bedienen).
Und wenn mir jemand mit dem Argument kommt, es handele sich dabei um Kinder, wirds ja noch schöner. Soll ich jetzt alles sein lassen, wenn ein Kind/Jugendlicher bereit ist, so viel dafür zu geben, dass ich es nicht tue? "Okay, der ist unter 18 und will das nicht. Bevor ich den irgendwie gefährde, lass ich lieber alles". Man kann sie ja gerne nen paar Stündchen auf ihren Bäumchen sitzen lassen, aber irgendwann muss es weitergehen. Und da kann man leider auch auf die armen, armen Kinderchen keine Rücksicht nehmen. Denn wer so weit geht, und andere so massiv behindert, muss auch mit einer gewissen Gegenwehr rechnen.
Ob die Polizei überreagiert hat, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich aber sehe, wie massiv die Einsatzkräfte belagert wurden, muss ich sagen, dass vermutlich die meisten mit starken Gegenmaßnahmen entgegensteuern würden. Auch wenn beispielsweise nur 2 von den 100-200 Leuten, die direkt um den Wasserwerfer stehen, direkt auf die Polizisten oder das Gerät losgehen, und auch die anderen immer näher kommen, würde ich ebenso ängstlich werden und evtl den ein oder anderen Schlag mehr verteilen(auch wenn ich mich als sehr friedlichen Menschen einstufen würde); einfach nur, um micht selbst zu schützen. Ich will nicht sagen, dass die Polizei gänzlich aus Angst o.ä. gehandelt hat, aber eventuell waren da auch gewisse Vorsichtsmaßnahmen bei.

Benutzeravatar
Aragorn Elessar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 405
Registriert: 10. Apr 2010, 17:32
Wohnort: Welt 3

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Aragorn Elessar » 7. Okt 2010, 01:32

Das erinnert mich an die kleinen Kinder im Nahen Osten, denen Bombengürtel umgelegt werden, weil man darauf baut, dass sie nicht erschossen werden. Schließlich sind es ja Kinder. Die ganzen Muttis in Stuttgart haben ihre i-Dötzkens mitgenommen, die wahrscheinlich gar nicht richtig wissen, worum es geht, um die Polizei in Verlegenheit zu bringen. Und die hat sich glücklicherweise nicht beirren lassen. Die Gegner haben ja auch ein großes Interesse daran, die Polizei zu verteufeln, um sich als arme, unterdrückte Kämpfer gegen die Ungerechtigkeit darzustellen.
Übrigens gibt es klare Hinweise darauf, dass die erste Aggression von den Demonstranten ausging und in so einer Situation muss die Polizei nun einmal hart durchgreifen. So einfach ist das.

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Latzhosenträger » 7. Okt 2010, 06:59

Aragorn Elessar hat geschrieben:Übrigens gibt es klare Hinweise darauf, dass die erste Aggression von den Demonstranten ausging und in so einer Situation muss die Polizei nun einmal hart durchgreifen. So einfach ist das.
Das ist eine ganz einfache Fehlaussage, mehr nicht.

Azzragh
Teidam
Beiträge: 120
Registriert: 30. Mär 2010, 08:34

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Azzragh » 7. Okt 2010, 08:32

Aragorn Elessar hat geschrieben: Übrigens gibt es klare Hinweise darauf, dass die erste Aggression von den Demonstranten ausging und in so einer Situation muss die Polizei nun einmal hart durchgreifen. So einfach ist das.
Ach die angeblichen Pflastersteine? Nee warte das wurde schon dementiert.^^
Sorry aber so wie es aussieht verliert wohl ein Demonstrant sein Augenlicht...zumindest auf einem Auge.
Hmm erinnert mich das mal welche für Freiheit und so demonstriert haben, da hat die Staatsmacht auch hart durchgegriffen weil die den Platz nicht Räumen wollten. Also dasselbe in grün, bzw in dem Fall in rot.
Google mal Platz des himmlischen Friedens ;)

Sorry aber Plastikflaschen und Polizeiwagen beklettern sind für mich keine Agressionen, zumal die Polizisten gegen Plastikflaschen geschützt sind. Ausserdem wurde schon im Vorfeld angekündigt hart durchzugreifen. Also könnte nen findiger Staatsanwalt bei Klagen dagegen von Vorsatz sprechen ;)

Aber find ich gut die Argumentation. Wenn sich jemand seiner festnahme wiedersetzt darf also ab jetzt geschossen werden oder wie?
Ich ironiere soviel das ich fast einen Sarkasmus bekomme

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Sheldru Vates » 7. Okt 2010, 11:06

Ein es schön auf den Punkt bringender Bericht über die Begebenheiten zu S21, Andi.

Es ist erschreckend, sich allein die umwelttechnisch betreffenden Aspekte dieses Projektes vor Augen zu führen. Wie kann ein vernünftig denkender Mensch es verantworten, derart erschreckende Tatsachen schön reden und ein Projekt wie S21 weiter voran treiben zu wollen?
(Für alle, die sich nicht die Muße für den Bericht nehmen, in dem die Zahlen so schön erläutert werden: Ich spreche z.B. von der Tatsache, "leistungsfähige" Bäume gegen "Winzlinge" ersetzen zu wollen und den Raubbau an der Natur und die Auswirkungen für das Ökosystem damit abgegolten haben zu wollen. Man überlege doch auch einmal, wie es um die Tierwelt dort bestellt ist. Soll die auch "einfach so" ersetzt werden?)

Ganz abgesehen von den Tatsachen, dass das Bahnhofsprojekt aus einer Zeit stammt, zu der die geplanten Maßnahmen noch zukunftsorientiert gewesen sein mögen, jedoch den Anforderungen in 20, 30 und mehr Jahren in keinster Weise mehr entsprechen können. Es ist ja oberirdisch schon schwer genug bei weiteren, nötigen Ausbauaktionen mit der stetigen Entwicklung Schritt zu halten. Wie aber soll man sich bei einem derartigen Projekt in Zukunft auf den steigenden Bedarf an Transportkapazitäten einstellen?

Ohne mich lange über das Für und Wider von S21 auslassen zu wollen kann ich nur hoffen, dass den verantwortlichen Entscheidungsträgern das Handwerk gelegt wird. Ein derartiges Projekt ist wahnwitzig, destruktiv und absolut widersinnig.
Und auch wenn mit Sicherheit nicht alle Demonstranten aus den gleichen Beweggründen zusammen kommen... Möge die Masse dennoch Erfolg haben. Zukünftige Generationen werden es jenen danken, die sich heute dafür einsetzen. Dessen bin ich mir sicher. (Mit Ausnahme vielleicht der Erben der "wirtschaftlich Geschädigten", sollte ihr Projekt abgeblasen werden.)
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4467
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Schmiddi » 7. Okt 2010, 12:15

Azzragh hat geschrieben:Sorry aber Plastikflaschen und Polizeiwagen beklettern sind für mich keine Agressionen, zumal die Polizisten gegen Plastikflaschen geschützt sind.
Ich schieß ja auch nicht auf Polizisten mit schusssicherer Weste :)

Azzragh
Teidam
Beiträge: 120
Registriert: 30. Mär 2010, 08:34

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Azzragh » 7. Okt 2010, 12:50

Ich auch nicht :)

Ah ja mal ne Online Kurzfassung eines aktuellen Sternberichts.

http://www.stern.de/wirtschaft/immobili ... 08267.html

Gibt desweiteren noch nen paar interessante Gegengutachten u.a. vom Umweltminesterium über Kostenexplosion und von der Stuttgarter IHK über Probleme an Verkehrknotenpunkten, zu denen Stuttgart allerdings nicht zählt :) Letzteres ist allerdings schon 2007 veröffentlicht worden.

Ach egal baut das Ding und gut ist, für die Folgekosten kommen ja wir Steuerzahler auf -.-
Ich ironiere soviel das ich fast einen Sarkasmus bekomme

Benutzeravatar
Aragorn Elessar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 405
Registriert: 10. Apr 2010, 17:32
Wohnort: Welt 3

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Aragorn Elessar » 7. Okt 2010, 20:54

Latzhosenträger hat geschrieben:
Aragorn Elessar hat geschrieben:Übrigens gibt es klare Hinweise darauf, dass die erste Aggression von den Demonstranten ausging und in so einer Situation muss die Polizei nun einmal hart durchgreifen. So einfach ist das.
Das ist eine ganz einfache Fehlaussage, mehr nicht.
Falsch. Die Demonstranten haben als erste Pfefferspray eingesetzt.

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Sheldru Vates » 7. Okt 2010, 22:14

Ich war zwar nicht dabei, aber ich glaube kaum, dass so viele der Demonstranten entsprechend aggressiv reagiert haben (Pfefferspray, Kastanien-/PET-Flaschenwürfe etc.), dass ein derartiger "Gegenschlag" von Polizeiseite aus notwendig gewesen wäre.
Sicher gibt es immer wieder Deppen, die es nicht lassen können. Aber rechtfertigt diese wahrscheinlich prozentual eher geringe Menge von Krawalldemonstranten wirklich einen solch radikalen Einsatz?

btw... Laut neuesten Meldungen wurde heute erst mal ein Baustopp ausgesprochen und es dürfen auch keine weiteren Bäume mehr gefällt werden.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 428
Registriert: 17. Apr 2010, 13:13

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Mister Brsn » 7. Okt 2010, 22:32

Jeder, der aber Seite an Seite mit einem gewaltbereiten Demonstranten marschiert, sollte sich dem Risiko aber bewusst sein.
Sicher gibt es immer wieder Deppen, die es nicht lassen können. Aber rechtfertigt diese wahrscheinlich prozentual eher geringe Menge von Krawalldemonstranten wirklich einen solch radikalen Einsatz?
Von moralischer Seite sicher nicht, meiner Ansicht nach schon.
Ich find die Aufregung/Demos eher lächerlich, da jetzt anscheinend nur gegen S21 demonstriert wird, weil da die Regierungsparteien und die achso gefährliche Lobby dahinterstehen. Es gibt hunderte andere (jedoch kleinere) Baustellen, die seit Jahren ins Minus laufen und da macht keiner den Mund auf, weil er nicht in die Medien kommen würde. Das ist Heuchlerei ... von den meisten.
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

    how you did it. brsn 2013

Azzragh
Teidam
Beiträge: 120
Registriert: 30. Mär 2010, 08:34

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Azzragh » 8. Okt 2010, 07:09

Aragorn Elessar hat geschrieben: Falsch. Die Demonstranten haben als erste Pfefferspray eingesetzt.
Denke haben Steine geschmissen?^^
Es ist aber nen unterschied ob ich Pfefferspray jemanden ins Gesicht sprühe der gepanzert ist und nen Gesichtschutz trägt oder ob ich jemanden mit einem Wasserstrahl aus nem wasserwerfer ungeschützt ins Gesicht halte und anderen mit einem Schlagstock vermöbel.
Frag mich sowieso warum die Staatsanwaltschaft nicht einschreitet wenn Gutachten unter Verschluss gehalten werden....
..Sorry aber wie soll nen Parlamentarier bitte nach besten Wissen und gewissen entscheiden wenn die Gegendarstellung einfach unterdrückt wird?

Ah so laut Grube und Mappus wird es kein Baustopp geben ;) Die dementieren fleissig.

Btw Aragorn, ähnliche Situationen gabs damals bei Asse. Und dort wurden auch Gegengutachten unterdrückt. Sogar eine Bundesumweltministerin A. Merkel sagte die Asse ist sicher. Und jetzt? Säuft das Ding ab, ist ne Gefahr fürs Grundwasser der Region, und muss saniert werden. Kosten trägt nicht der Verursacher sondern der Steuerzahler. Tja hätte man damals nach FAKTEN entscheiden können, hätte das vermieden werden können.

Btw 2: Gut das die Menschen im Osten nicht auf die Staatsmacht gehört hat, sonst hätten wir immernoch nen geteiltes Deutschland, und der Kalte Krieg wäre sicherlich noch um einiges länger gegangen.

An den über mir:
Gibt jedes Jahr das nette Schwarzbuch vom Bund der Steuerzahler, das liegt sogar den regierenden vor und ist im freien Handel erhältlich. Und kümmert es unsere Lobbyvertreter? Wenn man sich die letzten 40 Jahre anschaut: Nein ;)

Und schau dir mal die Einsatzrichtlinien der Bundeswehr an. Besonders wann eine gewaltsame Demonstrationsauflösung gerechtfertigt ist. Da heisst es ein großteil der Demonstranten muss gewaltätig sein ;)
Aber sein wir froh das so wenig passiert ist, laut Lissaboner Vertrag hätten sie auch das Recht gehabt in die Menge zu schiessen.
Ich ironiere soviel das ich fast einen Sarkasmus bekomme

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Trianon » 8. Okt 2010, 11:02

Azzragh hat geschrieben:Ach die angeblichen Pflastersteine? Nee warte das wurde schon dementiert.
Esslinger-Zeitung hat geschrieben:Keine Pflastersteine - Keine verletzten Polizisten

Stuttgart (dpa/lsw) - Das baden-württembergische Innenministerium hat die Darstellung zurückgezogen, bei der Demonstration gegen Stuttgart 21 seien Pflastersteine auf Polizisten geworfen worden. „Da waren wir falsch informiert“, sagte eine Sprecherin von Innenminister Heribert Rech (CDU) heute abdend der Nachrichtenagentur dpa in Stuttgart. Nach der Räumung eines besetzten Polizei-Lkw seien Plastikflaschen und kleine Steine geflogen. Ein Polizeisprecher sagte, es seien dabei keine Beamten verletzt worden. Ein Großaufgebot der Polizei hatte bei schweren Auseinandersetzungen mit Demonstranten im Schlossgarten Wasserwerfer, Reizgas und Schlagstöcke eingesetzt. Die Aktivisten hatten versucht, die Räumung des Parks mit Sitzblockaden zu verhindern. Etwa 400 Demonstranten wurden verletzt.


Nochmal zur Veranschaulichung für Aragon.
Es gibt hunderte andere (jedoch kleinere) Baustellen, die seit Jahren ins Minus laufen und da macht keiner den Mund auf, weil er nicht in die Medien kommen würde. Das ist Heuchlerei ... von den meisten
Wie soll man denn den Mund aufmachen wenn man nicht informiert wird? Der Medienrummel ist also meiner Meinung auch wichtig, um Probleme anzusprechen.

Eventuell auch mal erwähnenswert der Dresdner Brückenstreit, bei dem es auch zum Bürger-/Volksentscheid kam, nach Volksbegehren und Demonstrationen. Hier hätte meiner Meinung angesetzt werden sollen, eine Abstimmung vor dem Stress in Stuttgart und Umgebung.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Aragorn Elessar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 405
Registriert: 10. Apr 2010, 17:32
Wohnort: Welt 3

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Aragorn Elessar » 8. Okt 2010, 17:35

Ich kann mich nicht erinnern, je etwas über Pflastersteine gesagt zu haben. Vielleicht wisst ihr da ja mehr als ich, keine Ahnung. Vielleicht liefert ihr ja mal ein Zitat nach, wo ich das gesagt haben soll.
Und zu dir, Azzragh: Sobald die Demonstranten die Polizisten angreifen, sei es auch nur mit Pfefferspray, hat die Demonstration ihren friedlichen Charakter erloren und in so einem Fall darf bzw. muss die Polizei die Demonstration auflösen. Und genau das hat sie getan. Das war völlig legitim und richtig; auch die Tatsache, dass sie Wasserwerfer eingesetzt haben. Diese Menschen haben ja keine Anstalten gemacht, sich fortzubewegen oder haben sich angekettet und man kann die nicht alle einzeln wegtragen, weil gerantiert welche nachrücken werden. Ihr tut ja auch gerade so, als könne man einen Wasserwerfer mit Gummigeschossen und Tränengas vergleichen.

Ich denke es ist richtig, dass solche Demonstrationen (auch wenn sie friedlich sind) aufgelöst werden. Ansonsten könnte man jedes Bauprojekt einfach so stoppen, denn keines ist unumstritten. Und das wäre fatal.
Stuttgarts Bürger hatten genug Zeit, sich zu wehren - das Projekt wurde am Anfang der Neunziger beschlossen. Wenn sie sich erst wehren, wenn alle Verträge unterschrieben sind und der tatsächliche Bau losgeht, sind sie selber Schuld. Pech gehabt, kann man da nur sagen.

Und bitte legt mir in Zukunft keinen Blödsinn in den Mund, sondern behaltet ihn für euch.

Edit:
Azzragh hat geschrieben:Aber find ich gut die Argumentation. Wenn sich jemand seiner festnahme wiedersetzt darf also ab jetzt geschossen werden oder wie?
Ich hab selten so einen Schwachsinn gelesen. Du bist wahrscheinlich auch so einer, der Westerwelle mit Hitler vergleicht, oder? ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste