Hallo zusammen. Ich möchte keine Zeit vergeuden und komme sofort zu meinem Anliegen:
Bestimmte Programme auf meinem Computer bauen an bestimmten Stellen Verbindungen zum Internet auf. Das möchte ich verhindern. Ich habe nach wenigen Minuten googlen herausgefunden, dass es mit bestimmten Firewalls möglich ist, ebendieses zu tun. Allerdings möchte ich mir jetzt nicht jede x-beliebige Firewall runterladen, da ich bereits ein solches Programm besitze (ESET Smart Security 4). Gibt es also nun Möglichkeiten, diese Verbindungen zu blocken, entweder mit Windows-Komponenten (Windows XP SP3) oder mit ESS? Freue mich auf Antworten und Danke im Vorraus!
Internetverbindungen von Programmen blocken
- tanine
- Gelbbart-Yeti
Re: Internetverbindungen von Programmen blocken
Wenn ESS dich (nicht zumindest mindestens einmal nach Installation eines Programmes) nicht fragt, ob das Programm eine Internetverbindung aufbauen darf, dann ist das Programm irgendwie hinfällig. Aber nun gut, irgendwo in den Einstellungen dieses Programmes solltest du die Ausnahmen finden, die es/deine Firewall eben durchlässt: Eine Liste von Programmen beispielsweise, in derer du jetzt beliebig rumspielen kannst. 
Windows-Unterstützung kannst du an der Stelle vergessen, da es sich ja nichteinmal selbst kontrolliert. Aber wer weiß, vielleicht guckt es anderen Anbietern besser auf die Finger - Damit habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Besonders gute Erfahrungen habe ich übrigens mit ZoneAlarm gemacht. *anmerk* Falls du es doch mit ESS nicht hinkriegen solltest..

Windows-Unterstützung kannst du an der Stelle vergessen, da es sich ja nichteinmal selbst kontrolliert. Aber wer weiß, vielleicht guckt es anderen Anbietern besser auf die Finger - Damit habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Besonders gute Erfahrungen habe ich übrigens mit ZoneAlarm gemacht. *anmerk* Falls du es doch mit ESS nicht hinkriegen solltest..
Hab mit ESET ehrlich versucht, scheinbar sieht ESS aber keinen Grund Internetverbindungen zu blocken
Frage zu ZoneAlarm: Scheint ja recht einfach zu gehen mit ZoneAlarm, aber könnten ZA und ESS sich nicht gegenseitig in die Quere kommen?
EDIT: Scheinbar gibt es im Moment auch keinen funktionierenden Download auf Chip.de oder der Homepage.

Frage zu ZoneAlarm: Scheint ja recht einfach zu gehen mit ZoneAlarm, aber könnten ZA und ESS sich nicht gegenseitig in die Quere kommen?
EDIT: Scheinbar gibt es im Moment auch keinen funktionierenden Download auf Chip.de oder der Homepage.
- tanine
- Gelbbart-Yeti
Rein theoretisch sollte ZoneAlarm nirgendwo in die Quere kommen, da es ja nur eine weitere Sicherungsschicht zw. Computer und Netzwerk ist, aber praktisch gesehen..keine Ahnung. Das ist eine seltene Kombination, sollte man also eher einfach testen oder vermeiden.