Dwarf Fortress

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Soul » 8. Dez 2009, 14:33

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:
Soul hat geschrieben:Es gibt Mittel und Wege Zwerge schwimmen beizubringen.. Dazu flute ich ganz einfach periodisch das Esszimmer. Ist aber eine nicht ganz einfache Konstruktion, also würde ich sie einfach vom Wasser fernhalten. :mrgreen:
Alleine wegen diesem Kommentar werd ich mir das Game mal ansehen. xD
Sollten dir solche Aussagen gefallen, dann wäre dieser Thread im Offiziellen Forum es wert gelesen zu werden. :lol:

Benutzeravatar
uboot
Kopolaspinne
Beiträge: 1064
Registriert: 21. Nov 2006, 18:12
Wohnort: na wo wohl? *blub*
Kontaktdaten:

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von uboot » 8. Dez 2009, 15:52

omg, der thread ist mit abstand einer der kranksten, den ich seit längerem gelesen habe :shock:

edit: nur schon das schlägt den gesamten outtake-thread von freewar :mrgreen:

Code: Alles auswählen

Quote from: Reasonableman on October 10, 2008, 07:18:33 AM

    The amount of malice in this thread is actually causing me some concern. I mean, chaining up mothers and forcing them to breed, just so we can drown their children to harvest their organs? Does this strike no one else as absolutely horrific?

-------------------------------
You misspelled 'hilarious'
Bild

russischetastatur
Beiträge: 0
Registriert: 9. Okt 2010, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von russischetastatur » 9. Okt 2010, 00:19

der Beitrag ist ja schon ziemlich alt - lohnt es sich noch das Spiel auszuprobieren oder besser was anderes, moderneres? Gibt es vielleich eine neuere version von Dwarf Fortress like?!
Zum kyrillisch Schreiben brauche ich eine russische Tastatur

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Avalon » 9. Okt 2010, 00:28

Ich muss sagen, ich hab mich lange auf die neue Version von Dwarf-Fortress gefreut. Man muss schon ein kleiner Freak sein, um sich in die Zwergenwelt hineinzuversetzen. Allerdings ist für die neue Version mein Rechner doch erheblich zu langsam und wegen Dwarffortress leg ich mir sicher keinen neuen zu.

Gurry
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1846
Registriert: 25. Aug 2006, 11:36

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Gurry » 9. Okt 2010, 10:33

Ist die neue raus? Schon raus? ist es schon raus?
Woher krieg ich es?

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Avalon » 9. Okt 2010, 13:38

Neuste Version hier
http://bay12games.com/dwarves/
und hier mit Grafikset:
http://mayday.w.staszic.waw.pl/df.php

Aber keine falsche Hoffnungen, grafisch hat sich nichts geändert, dafür können Zwerge endlich auch melken. Man kann Krankenstationen bauen und dank Dr-House-Zwergen (Diagnose-Skill) weiss man auch genau welcher Finger, welche Rippe wie genau verletzt ist.
http://df.magmawiki.com/images/thumb/0/ ... d_baby.jpg

Das ist noch das aktuelle Wiki dazu:
http://df.magmawiki.com/index.php/Main_Page

Und hier mein Lieblingsbeispiel für die funktionierende Spielphysik.

http://df.magmawiki.com/index.php/DF2010:Computing
Bild

Gurry
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1846
Registriert: 25. Aug 2006, 11:36

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Gurry » 9. Okt 2010, 14:38

Die Grafik ist bei diesem Spiel völlig unrelevant - es ist einfach Null, nichts - Aber mit den Grafikpatch erträglich, Finde ich sogar besser, als die Überladenen.... Ihr wisst schon.

Danke, ohne euch hätte ich es wahrscheinlich vergessen.

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Soul » 9. Okt 2010, 16:44

Nein Snigg. Die würde implodieren. :P

Es stimmt- Irgendwie ist die neue Version etwas langsamer.. Naja, man muss halt ausprobieren was für einen Spielbar ist. Ich war 200FPS gewöhnt und habe nun 120- Ich weiß, ich bin verwöhnt.

Aber die neue Version ist einfach Geil.

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Soul » 14. Nov 2010, 12:50

Es gibt eine neue Version von Dwarf Fortress- Diesmal wurde sich um den Abenteuer Modus gekümmert.

U.a gibt es nun Banditenlager (Inklusive deren Beute.), Bestienverstecke, Banditenüberfälle, Städte wurden überholt (Es gibt nun kleine Dörfer, größere Städte und Burgen.) und es gibt zudem zahlreiche, neue, interressante Kreaturen (Z.B Oger, die Menschen entführen und verwandeln.) und die Nacht ist viel gefährlicher geworden.

Zudem ist es einfacher Quests zu bekommen und von deren Erfolg zu berichten. Nun muss man nicht mehr irgendeine spezielle Person finden sondern kann jedem davon erzählen was man gethan hat.

Das Kampfsystem wurde außerdem verbessert und ist jetzt 100% das beste Kampfsystem, dass jemals geschrieben wurde. Nun kann man gezielt Körperteile angreifen.. Und die Feinde tuen dies auch!

Gestern bin ich einem Banditen begegnet. Mit meinem Streitkolben brach ich ihn den Arm, wodurch er seine Waffe verlor. Dann trat ich ich ihm in den Bauch und griff nach seinem Hals und würgte ihn, bis er ohnmächtig wurde.

Dann zog ich mein Schwert und schnitt ihn sorgsam alle Körperteile ab- Arme, Beine, Nase, Ohren..

Bei einer anderen Gelegenheit bohrte ich einen Speer durch die Brust eines Goblins und schnitt ihm dann mit meinem Dolch, den ich in der anderen Hand trug, die Kehle durch.

Eine sehr schöne neue Version. ;)

(Oh, und man sollte nun darauf achten die Zwerge im Festungs modus anständig zu beerdigen. Hehe.)

Die Tilesets und das Tool Dwarftherapist sind außerdem ebenfalls schon auf dem neuesten Stand.

Also- Strike the Earth!

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Avalon » 30. Aug 2011, 13:24

Ich habe mal wieder angefangen zu spielen (Der neue Arbeitsspeicher war dafür echt nützlich)
und gleich etwas "Nettes" entdeckt. Wenns sowas auch in Minecraft gibt, steige ich vielleicht doch um, einen Konverter soll es ja mittlerweile geben.

Aus der gameslog.txt im Fortress Mode:
SpoilerShow
Unib Gasollorbam, count cancels Store Item in Stockpile: Interrupted by Goblin Axeman.
Catten Akiruzol, Woodcutter cancels Collect Clay: Interrupted by Goblin Axeman.
The count slams into an obstacle!
The Goblin Axeman slashes The count in the left lower leg with her ({copper halberd}), tearing apart the muscle through the X(pig tail fiber robe)X!
An artery has been opened by the attack and a motor nerve has been severed!
The count has become enraged!
The Goblin Axeman stabs The count in the left upper leg with her ({copper halberd}), tearing the muscle and bruising the bone through the X(giant cave spider silk cloak)X!
Many nerves have been severed and a tendon has been torn!
The count attacks The Goblin Axeman but She jumps away!
The count is no longer stunned.
The Goblin Axeman slams into an obstacle!
The Goblin Axeman stands up.
The Goblin Axeman is no longer stunned.
The Goblin Axeman slashes The count in the lower body with her ({copper halberd}), tearing apart the muscle through the X(giant cave spider silk cloak)X and spilling his guts!
An artery has been opened by the attack!
The Goblin Axeman stabs The count in the left upper arm with her ({copper halberd}), tearing apart the muscle and bruising the bone through the X(giant cave spider silk cloak)X!
An artery has been opened by the attack, a motor nerve has been severed and a tendon has been torn!
Atir Kikrostrath, Fisherdwarf cancels Store Item in Stockpile: Interrupted by Goblin Spearman.
The Goblin Axeman stabs The count in the left lower arm with her ({copper halberd}), tearing apart the muscle through the X(giant cave spider silk cloak)X!
A motor nerve has been severed!
The ({copper halberd}) has lodged firmly in the wound!
Urdim Lokumossek, Soap Maker cancels Store Item in Stockpile: Interrupted by Goblin Axeman.
The Goblin Axeman twists the embedded ({copper halberd}) around in The count's left lower arm!
The count misses The Goblin Axeman!
The Goblin Axeman slashes The count in the lower body with her ({copper halberd}), tearing apart the muscle and tearing apart the right kidney through the X(giant cave spider silk cloak)X!
An artery has been opened by the attack!
The ({copper halberd}) has lodged firmly in the wound!
The Goblin Axeman twists the embedded ({copper halberd}) around in The count's lower body!
Catten Akiruzol, Woodcutter cancels Drink: Interrupted by Goblin Axeman.
The Goblin Axeman bites The count in the right lower arm, bruising the muscle through the X(giant cave spider silk cloak)X!
The Goblin Axeman latches on firmly!
The count breaks the grip of The Goblin Axeman's upper front tooth on The count's right lower arm.
The Goblin Axeman bashes The count in the lower lip with the shaft of her ({copper halberd}), but the attack is deflected by The count's X(giant cave spider silk cloak)X!
The Goblin Axeman stabs The count in the head with her ({copper halberd}), tearing apart the muscle through the X(cave spider silk hood)X!
An artery has been opened by the attack!
A tendon in the upper spine has been torn!
The Goblin Axeman slashes The count in the upper body with her ({copper halberd}), tearing apart the muscle and tearing apart the right lung through the X(giant cave spider silk cloak)X!
An artery has been opened by the attack!
The count is having trouble breathing!

So spiele ich übrigens momentan:

Bild

Dwarf Fortress 31.25 + Mayday Graphics (Download)
DwarfTherapist (Download)
Stonesense Slate 2.3 mit Live-Modus (Download - aktuelle XML, falls es nicht läuft)
und natürlich:
http://df.magmawiki.com/

Und passt auf die Grasfresser auf!

Benutzeravatar
Relinquished
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 511
Registriert: 14. Apr 2008, 21:55

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Relinquished » 30. Aug 2011, 17:45

ich wünschte jemand würde eine neue version des spiels machen.
es klingt wahnsinnig interessant und durchdacht.
normalerweise ist mir gute grafik auch nie wichtig in spielen, aber das ist selbst für mich zu hardcore :mrgreen:

trotzdem danke fürs erwähnen

Benutzeravatar
Amun(W7)
Kopolaspinne
Beiträge: 890
Registriert: 26. Jan 2008, 14:36

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Amun(W7) » 30. Aug 2011, 18:39

Jetzt endlich mit Live Modus?


Arg, nun muss ich mich doch zurückhalten nicht gleich wieder loszusuchten nachdem ich meine letzte Phase überwunden habe :mrgreen:
'blah

Gurry
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1846
Registriert: 25. Aug 2006, 11:36

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Gurry » 30. Aug 2011, 22:42

Ich bin glaube ich einfach zu sehr rausgekommen... Wie siehts aus? die Neuste version?
Lohnt es sich, nochmal reinzuarbeiten?
Oder eher nicht?

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Avalon » 30. Aug 2011, 23:30

Was mir bisher aufgefallen ist:

Man braucht Weideland (Animal-Zone auf Gras) und das nicht wenig, für Tiere die Gras fressen, sonst verhungern sie auch in Käfigen.

Dafür kann man folgende neue Dinge produzieren und weiterverarbeiten:
Keramik, Eier, Wolle, Honig, etwas mehr Käsesorten.
Endprodukte: Rock-Nut-Paste (Nutella??), Met, Wachs...
Statt der bösen Holzfresser-Barrels kann man auch auch Krüge (Pots) aus Stein machen, sehr hilfreich.

Die meisten Veränderungen gab es im Adventure-Mode dazu kann ich allerdings nichts sagen, der ist sogar mir zu unheimlich.
Zuletzt geändert von Avalon am 31. Aug 2011, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von sgr011566 » 30. Aug 2011, 23:40

Relinquished hat geschrieben:ich wünschte jemand würde eine neue version des spiels machen.
Also mit dem genannten Tileset geht das doch echt, das ist die linke Ansicht im Screen. Da hat man zu 99,5% Graphik, aber halt etwa SNES-Niveau.

Ich spiels btw mit den gleichen Einstellungen wie Avalon, nur ohne StoneSense (das Ding frisst RAM wie viele Viecher Gras). Der Therapist ist unglaublich hilfreich, neue Einwanderer sind keine 3 Minuten nach der Ankunft voll ins Job-System eingebunden.

Für alle, die (wieder) anfangen wollen, folgende Warnung: im Ordner raw -> objects folgende Dateien verändern:

item_toy
SpoilerShow

Code: Alles auswählen

[ITEM_TOY:ITEM_TOY_PUZZLEBOX]
[NAME:puzzlebox:puzzleboxes]
ändern in:

Code: Alles auswählen

[ITEM_TOY:ITEM_TOY_PUZZLEBOX]
[NAME:puzzlebox:puzzleboxes]
[HARD_MAT]
item_instrument
SpoilerShow

Code: Alles auswählen

[ITEM_INSTRUMENT:ITEM_INSTRUMENT_DRUM]
[NAME:drum:drums]
ändern in:

Code: Alles auswählen

[ITEM_INSTRUMENT:ITEM_INSTRUMENT_DRUM]
[NAME:drum:drums]
[HARD_MAT]
Das sind Bugs, die in Version 31.19 schon behoben waren (zumindest gibts ein Bugticket, auf das Toady ein Done-Flag gesetzt hat), sich aber wieder reinschummelten. Ohne diese Einstellungen werden Drums und Puzzle Boxes nicht hergestellt, wodurch die Wünsche von Adligen scheitern können. (Andererseits natürlich: losing is fun.)
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste