Problem mit GIS

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Aven Fallen
Feuervogel

Problem mit GIS

Beitrag von Aven Fallen » 26. Nov 2010, 21:30

Hey,
ich weiß nicht, ob ihr GIS kennt(Geoinformationssystem)...

Aber, ich habe dazu eine Frage.
Wie man am Screen eventuell sieht, wurde ein Buffer um die Straßen gelegt.
Unter diesem Buffer befinden sich Industrieflächen.

Aufgabe ist es, den Anteil der erschlossenen Industrieflächen an der Gesamtfläche des Bezirkes zu berechnen. Ein Gebiet gilt als erschlossen, wenn ein Teil des Gebietes im Buffer liegt. Sprich:
Sobald der Buffer über einem Teil des Gebietes ist, gilt das GANZE Gebiet als erschlossen.

Und von diesen erschlossenen Gebieten brauche ich die Fläche. Problem ist einfach, mir fehlt dieser eine Schritt, um endlich damit fertig zu werden(haben zwar noch genug Zeit, würde den Kram aber gerne dieses Wochenende fertigkriegen). Wir haben das nie gemacht, ich wüsste nur, wie man die Flächen, die im Buffer liegen berechnet. Mir fehlt genau dieser eine Befehl, den ich machen muss.

Evtl. kennt jemand das Programm, obwohl ich das mal stark bezweifel. ;)

Beste Grüße
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

LûCkY LúCîANò
Zauberer der Bergwiesen

Re: Problem mit GIS

Beitrag von LûCkY LúCîANò » 26. Nov 2010, 21:59

LoL. Ich kenn da wen, bei dem hab ich mein Praktikum gemacht, war ein Vermessungsbüro, und ob du's glaubst oder nicht, der hat genau das Programm benutzt (glaube ich. :D:D). :D

Aven Fallen
Feuervogel

Re: Problem mit GIS

Beitrag von Aven Fallen » 26. Nov 2010, 22:03

Das kann sogar sein, da das Programm für Planer schon recht nützlich ist.

Bei mir ist einfach nur das Problem, dass ich nicht weiß, wie man das gesamte erschlossene Gebiet irgendwie selektiert, berechnet, whatever. Was davor und danach kommt weiß ich ja, und mir fehlt nur noch diese eine Aufgabe, dann bin ich fertig.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Antworten