Studium: Praktium

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Este Vao
Kopolaspinne

Studium: Praktium

Beitrag von Este Vao » 15. Dez 2010, 08:32

Hallo!

Betrifft erfahrene. Ist das Praktikum je nach Studiengang unterschiedlich lang? Wie lang ist so ein Pflichtpraktikum überhaupt? Hab gehört etwa 6 Wochen, aber es ist ja schon ein deutlicher Unterschied ob man 2 oder 8h am Tag sein sein Praktikum macht. Meine Idee ist nämlich folgende: Ich möchte während meines Zivildienstes (zur Zeit) schon vor Semesterbeginn mit einem Praktikum bei meiner Zivildienststelle in der Buchhaltung beginnen (Studium soll dann BWL sein) und würde dann jeden Tag etwa 2h länger arbeiten wollen. Sollte ich aber nicht zum SS 2011 an der Uni genommen werden, könnte ich mir vorstellen, dass gesagt wird, dass das Praktikum nicht zu weit zurückliegen darf. Geht das so einfach? Wer weiß mehr als ich?

Teodin
Feuervogel
Re: Studium: Praktium

Beitrag von Teodin » 15. Dez 2010, 09:18

Die Dauer von Praktika variiert nicht nur nach Studiengang, sondern teils sogar von Universität zu Universität. Gerade jetzt, wo es an einigen Unis sogar noch Studiengänge nach altem Strickmuster, also ohne BA/MA-System gibt, kann es da zu großen Abweichungen kommen.
In deinem Fall wäre es wohl am besten sich die Buchhaltung bescheinigen zu lassen und dann nachträglich bei der Universität anzufragen, ob du dir das anrechnen lassen kannst.

Navigationsgerät
Feuerwolf

Beitrag von Navigationsgerät » 15. Dez 2010, 11:58

Teodin hat geschrieben: Gerade jetzt, wo es an einigen Unis sogar noch Studiengänge nach altem Strickmuster, also ohne BA/MA-System gibt, kann es da zu großen Abweichungen kommen.
Ach, das machen immer noch einige Unis?
Wo denn und welche Studiengänge denn so?

(An alle, die unbedingt mal studieren wollen: Macht ein Diplom. ._.)
zensiert

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 15. Dez 2010, 12:16

Sicher weiss ich es nur von Duisburg-Essen. Da kann man z.B. noch Lehramt auf Staatsexamen studieren. Allerdings nur noch bis zum nächsten Semester. Ich schätze aber, dass es weitere Unis gibt, die noch alte Studiengänge anbieten. In Meck-Pom wird darüber gestritten das Diplom wieder einzuführen, nachdem es durch BA/MA ersetzt wurde.

Hail Eris
Kaklatron

Beitrag von Hail Eris » 18. Dez 2010, 11:28

a) Das Diplom in Mecklenburg-Vorpommern soll nur neben dem Master auf Wunsch vergeben werden - an der Studienform, und damit dem eigentlichen Problemen des Bachelor-Systems ändert das nichts.

b) Für den Fragesteller: Am Besten gehst du bei Gelegenheit in die Sprechstunde des Praktikumsbeauftragten für deinen Studiengang an deiner Universität. Der wird dir sagen können, wie genau dein Praktikum aussehen muss, um von der Universität anerkannt zu werden.
Viva Discordia!

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 18. Dez 2010, 11:40

immer unterschiedlich.
ich habe z.b. bei meinem pharmaziestudium ein laborpraktikum und jeden mittwoch/donnerstag/freitag labor.
insgesamt 22Zeitstunden.

und das 10wochen lang.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Zewa
Kopolaspinne

Beitrag von Zewa » 18. Dez 2010, 11:46

mh fowl, ich glaub er meint eher Berufspraktika ;) Dass du im Pharmaziestudium Labor hast gehört ja direkt zum Studienplan, genauso wie bei Chemie.

Die Dauer hängt natürlich nur von deiner Uni ab, auch das Anrechnen kann von Uni zu Uni unterschiedlich gehandhabt werden.
Zewa | mit einem Wisch - ist alles weg

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 18. Dez 2010, 12:38

achso. sorry.
sowas habe ich aber auch.
4wochen apotheke + 4wochen apotheke/krankenhausapotheke/industrie [...]

wie das mit den zeiten ist, da kann ich mich gerne mal weiter infomieren.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 18. Dez 2010, 17:36

So Sprechstunde ist nicht. Die Uni liegt nicht in der Nähe und ich kann nicht wegen jedem Scheiß Urlaub nehmen, 27 Euro für Zugticket zahlen nur um mir die Information zu beschaffen, dass ich da jemand anderen fragen muss. Das einzige was mir übrig bleibt, ist wohl denen solange mit Hin-und-her-Telefonaten so lange auf den Wecker zu gehen, bis ich alle Infos hab.

Hail Eris
Kaklatron

Beitrag von Hail Eris » 19. Dez 2010, 03:36

Telefon? E-Mail?
Viva Discordia!

Antworten