Was kostet euch euer PC so im Jahr an Strom?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Asgard_W3
Kopolaspinne

Was kostet euch euer PC so im Jahr an Strom?

Beitrag von Asgard_W3 » 21. Dez 2010, 06:13

Huhu, hab mir letztes WE mal son Energiekostenmessgerät gekauft und am PC laufen lassen und ich war recht überrascht als ich das ganze mal aufs Jahr hochgerechnet habe ^^

Ich verbrauche gute 4,5 kWh pro 24 Stunden Laufzeit :shock:
(PC, Modem und was noch so an der Steckerleiste dran hängt)

Aufs Jahr hochgerechnet (bei mir läuft der PC die ganze Nacht über durch,
zahle ich so ~ 250 Euro dafür :)

Habt Ihr da evtl Erfahrungen gemacht, woran ich mich ein wenig orientieren könnte ob ich da im Durchschnitt liege oder mein PC einfach nur einen recht hohen Verbrauch an sich hat.
Die Leistungsaufnahme liegt bei mir etwa bei 180-250 Watt :)

PS: Ist schon nen interessantes Gerät son Messgerät, meine Waschmaschine zieht zum Beispiel auch dauerhaft 4 Watt obwohl sie aus ist und kostet mich dadurch auch gute 6 Euro nur weil der Stecker in der Dose steckt ^^
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Vidar
großer Laubbär

Re: Was kostet euch euer PC so im Jahr an Strom?

Beitrag von Vidar » 21. Dez 2010, 09:16

Bist du dir sicher, dass es 4,5 kWh/Tag sind?

Wenn ja, würde mich mal interessieren, was alles an dieser Steckdosenleiste steckt.
Asgard_W3 hat geschrieben:[...]PS: Ist schon nen interessantes Gerät son Messgerät, meine Waschmaschine zieht zum Beispiel auch dauerhaft 4 Watt obwohl sie aus ist und kostet mich dadurch auch gute 6 Euro nur weil der Stecker in der Dose steckt ^^
Was zeigt dein Gerät nun an? Watt (W), Wattstunden (Wh) oder Kilowattstunden (kWh)?
Lesen gefährdet die Dummheit.

Jimi Hendrix
Klauenbartrein

Beitrag von Jimi Hendrix » 21. Dez 2010, 10:43

Die modernen Geräte zeigen mehrere Werte an, vidar ;)

Bei neueren Elektrogeräten mit Klasse A dürfte das ganze nicht mehr auftreten. Bei deiner Waschmaschine könntest du nen Schalter zwischen bauen oder eben immer den Stecker ziehen.

Beim PC kann ich das nachvollziehen...wenn der 24/7 läuft kommt da natürlich einiges zusammen. Solltest dir überlegen, ob es wirklich nötig ist, den die ganze Nacht laufen zu lassen.
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 21. Dez 2010, 11:49

Jimi Hendrix hat geschrieben:ob es wirklich nötig ist, den die ganze Nacht laufen zu lassen.
So siehts aus.

Wenn einem das runter/hochfahrgedöns zulange dauert dem empfehle ich ne SSD zu holen und da das betriebssystem drauf zu schmeissen. Dann dauert der Spaß je nen paar sekunden und das ist sicherlich billiger als 250€/Jahr.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 21. Dez 2010, 12:04

aufm Laptop wird das problematisch… wenn ich meinen HDD halten will, fehlt mir 'n SATA Anschluss…
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 21. Dez 2010, 19:52

Vidar hat geschrieben:Bist du dir sicher, dass es 4,5 kWh/Tag sind?

Wenn ja, würde mich mal interessieren, was alles an dieser Steckdosenleiste steckt.
Asgard_W3 hat geschrieben:[...]PS: Ist schon nen interessantes Gerät son Messgerät, meine Waschmaschine zieht zum Beispiel auch dauerhaft 4 Watt obwohl sie aus ist und kostet mich dadurch auch gute 6 Euro nur weil der Stecker in der Dose steckt ^^
Was zeigt dein Gerät nun an? Watt (W), Wattstunden (Wh) oder Kilowattstunden (kWh)?

Naja PC, Monitor, externe HDD, ne kleine Leuchte, Boxen, TV-Antenne ;)
Und das Gerät zeigt sowohl den momentanen Wattverbrauch und auch die gesamt-verbrauchten KwH

Naja 24 stunden läuft der PC nun nicht, aber da ich über den PC Musik und auch TV schaue macht es sich schlecht mit runterfahren andauernd.

Für mich stellt sich halt die Frage ob nicht eventuell nen Lappi und einem (Flachbild)-TV jeweils extra nicht sogar günstiger kommt (Lappi bei bedarf zuklappen, TV auf Standbye nach dem einschlafen einstellen) wie als wenn ich so wie im moment alles in einem habe und das halt dauerhaft läuft.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 21. Dez 2010, 19:59

Asgard_W3 hat geschrieben: Naja 24 stunden läuft der PC nun nicht, aber da ich über den PC Musik und auch TV schaue macht es sich schlecht mit runterfahren andauernd.
Warum? wie gesagt, hol dir ne SSD dann stört dich das runterfahren genau garnicht. die 10 sekunden hat man dann auchnoch.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 21. Dez 2010, 20:02

Kann dir auch nur ne SSD empfehlen. Mein Bruder hat so ein schmuckes Ding, sind wirklich flott beim Hochfahren :)

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 22. Dez 2010, 08:51

lohnt saich bei der alten möhre eh net mehr, hat eh bald ausgedient das Teil, nur weiss ich noch nicht genau ob ich mir nen läppi + TV hole oder wieder nen neuen Tower :D

chill
Feuerwolf

Beitrag von chill » 23. Dez 2010, 16:45

Hol dir doch nen Laptop und schau da drauf dann TV, ist ganz bestimmt günstiger als am PC oder gleich nen TV :P (ACHTUNG: KOMPETENZ-TALENT *ironie*)

check
Nachtgonk

Beitrag von check » 24. Dez 2010, 00:56

Die Leistungsaufnahme liegt bei mir etwa bei 180-250 Watt :)
Wow, das kriegt man ja kaum mit aktuellen Gamer-Rechnern hin. Im Idle versteht sich (d.h. Windowsbetrieb, Browser...) Muss ja ne ziemlich alte Möhre sein, oder du hast die Stromsparmechanismen willentlich ausgestellt. Dann würde ich aber an dir zweifeln^^

Wenn man ein bisschen Geld in stromsparende PC-Technik mit genügend Leistung investiert (und diese reicht auf 22" für beinahe alle Spiele aus), kommt man eigentlich schon mit 75 Watt im Idle hin. Mein Rechner befindet sich pro Tag im Durchschnitt wohl 6 Stunden im Idle, macht (da ich manchmal auf Youtube hab laufen, da steigt der Verbrauch auf 90 Watt) 6*~80 und damit ca. 0.5 kw/h am Tag. Das ganze noch mal 300 Tage im Jahr, jede kW/h 22ct = 33€. Da ich aber manchmal noch spiele und der Stromverbrauch dann auf geschätzte 150 Watt ansteigt, sollte ich mit 50€ im Jahr gut hinkommen.

Wenn ich mir da langsamere Rechner in unserem Haushalt anschaue, mit einem AMD X2 6000+ (Stromfresser) und einer ATi HD4850 (Stromfresser), die im Idle locker 150 Watt verputzen, bin ich mit meinem PC recht glücklich ;)

Grüße

Steelfist

Beitrag von Steelfist » 25. Dez 2010, 22:25

uff - schwerwiegendes Thema - aber wenn ich meine jährliche Nachzahlung sehe, will ich glaub ich gar nicht wissen wie vielk davon mein läppi verursacht *g*
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - das bedeutet: du darfst sie kostenlos benutzen. Sie ist jedoch nicht Open-Source - das bedeutet: du darfst sie nicht verändern, oder in veränderter Form veröffentlichen

Gamer1986
Kopolaspinne

Beitrag von Gamer1986 » 28. Jan 2011, 02:13

Ich hab mir vor ner Weile auch mal Gedanken gemacht wie ich den PC ohne Wartezeit beim Hochfahren laufen hab wenn ich von der Arbeit heimkomme. Die Lösung war recht simpel: Im den meisten Bios gibt es eine Einstellung die da heißt "Wake up on Alarm" dort hab ich 22 Uhr reingemacht (also pünktlich zum Standardfeierabend) und schon kann ich meinen PC ausschalten während ich in der Arbeit bin und hab dann trotzdem nen laufenden PC wenn ich heim komm...
Is auf jeden Fall ne Alternative dazu sich nur wegen schnellerem hochfahren ne SSD zu holen für ne alte Mühle bei ders sich nicht rentiert ^^

Relinquished
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Relinquished » 28. Jan 2011, 04:00

Stromkosten? Wen interessierts....

Geht wieder in den Wald ihr Öko s...

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 28. Jan 2011, 08:27

Stromkosten? Wen interessierts....
Genau meine Meinung..
Mein Rechner verbraucht im Leerlauf ca 400 Watt Strom..
Unter Last ~700-750 Watt..
Ist immer an..

Hinzu kommen noch 3 Server, die auch immer an sind..
Ob irgendwann ein Atomkraftwerk nach mir benannt wird? :P
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Antworten