RPG Maker XP

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Torrez
Wächter des Vulkans

RPG Maker XP

Beitrag von Torrez » 15. Apr 2011, 12:45

Hey ich probiere mich seit einigen tagen mit dem RPG Maker XP [der oder n anderer teil des Makers wird glaub auch für story of freewar genutzt^^] äh ich weiche ab ^^. so komm damit auch ganz gut klar bloß hab n paar fragen/probleme und hoffe das mir hier jemand helfen kann der sich damit auskennt^^

1.) Ich hab n großes problem mit den Kämpfen, seit tagen versuche ich es Zufallskämpfe im Spiel einzubaun jedoch gelingt es mir nur Kämpfe einzufügen die Positionsgebunden sind und immer beim begehen des feldes Anspringen

2.) immernoch Thema Kampf aba ne andere Frage: wie bei 1. beschrieben schaff ich nur Positionsgebundene Kämpfe wie schaff ich es das solche (z.B. n Bosskampf) nur einmal gekämoft werden können und das Event dann nicht mehr existent ist.

3.) wenn ich an ner Karte bau hab ich n Problem mit Hintergründen , wenn ich z.B. auf grüner wiese n zelt hinsetz hat dieses zelt n weißen hintergrund statt der wiese Bild<< so sieht das aus ab statt dem weiß will ich halt ne wiese im hintergrund , wie mach ich das?

und 4.) wie schaff ich es zwei themen fürs Map baun (z.B. Statt und Schiff) zu kombinieren?

das ist alles (zur info ich nutz die engl. Variante von RPG Maker XP also bitte liebe helfer am besten mit den englischen menü begriffen arbeiten wenns geht^^)

Danke im vorraus und MFG Torrez

iceman128
großer Laubbär

Re: RPG Maker XP

Beitrag von iceman128 » 15. Apr 2011, 12:57

Torrez hat geschrieben: 3.) wenn ich an ner Karte bau hab ich n Problem mit Hintergründen , wenn ich z.B. auf grüner wiese n zelt hinsetz hat dieses zelt n weißen hintergrund statt der wiese Bild<< so sieht das aus ab statt dem weiß will ich halt ne wiese im hintergrund , wie mach ich das?
viewtopic.php?f=3&t=44642

(Statt photoshop geht das natürlich auch mit z.b. Gimp (kostenlos)

Torrez
Wächter des Vulkans

Beitrag von Torrez » 15. Apr 2011, 13:07

also muss ich die bilder vom RPG maker erst via photoshop (bzw. gimp) bearbeiten? naja das problem schon ma gelöst ^^ bleiben noch 3^^

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 15. Apr 2011, 13:11

Torrez hat geschrieben:also muss ich die bilder vom RPG maker erst via photoshop (bzw. gimp) bearbeiten?
Genau. Aber das geht extrem schnell, sofern da keine riesigen details sind (zb. Haare). Bei deinem obrigen Bild z.b. wäre das
1. bild in Photoshop öffnen
2. mit dem zauberstab auf die weisse fläche klicken und entfernen drücken
3. wieder speichern

fertig ;)

Amun(W7)
Kopolaspinne

Beitrag von Amun(W7) » 15. Apr 2011, 13:13

Bin wohl etwas OT, hätte mal jemand ein geiles RPG Maker Spiel? ;)
Suche schon lange.

Habe das da mit.. Düsterburg gespielt.. das war sehr cool.
Habe dann noch 2-3 andere angespielt, aber die haben mich nicht so gepackt :S

Also - wüsste jemand eins? :) Wenn möglich Deutsch.. Englisch geht aber auch.
'blah

Torrez
Wächter des Vulkans

Beitrag von Torrez » 15. Apr 2011, 13:15

naja passt ja schon irwie hier rein amun^^ Story of Freewar is nett gemacht ansosnten frag mich ma in paar wochen/ Monaten^^

Amun(W7)
Kopolaspinne

Beitrag von Amun(W7) » 15. Apr 2011, 13:18

Kann sein, Piru hat mich dazu genötigt das anzuspielen ;)

Aber ich will halt sowas wie Düsterburg und nicht noch mehr Freewar :mrgreen:
'blah

_Lotus_
Nachtgonk

Beitrag von _Lotus_ » 15. Apr 2011, 14:57

Hatten da schon mal einen Threat, hab ihn mal rausgesucht

viewtopic.php?f=3&t=39603&hilit=rpg+maker
Bild

Sotrax: @Rondo: Sorry, aber das sagst du eh bei allem ohne die Statistiken zu kennen.

Torrez
Wächter des Vulkans

Beitrag von Torrez » 17. Apr 2011, 18:40

brauche immer noch tipps für meine fragen oben^^

Isdrador
Teidam

Beitrag von Isdrador » 17. Apr 2011, 23:04

Ich habe schon Ewigkeiten nichts mehr mit irgendeinem RPG-Maker mehr gemacht (und früher auch eher mit 2003 statt XP), aber ich versuche mal, mich zu erinnern:

1. wird direkt an der Map festgelegt. D.h. du machst dafür kein Event auf irgendeinem Feld, sondern definierst das direkt in den Eigenschaften der Map.
2. Entweder gibt es da einen Befehl, der das Event selbst nach einmaligem Anspringen entfernt, oder es ist irgendeine Event-Eigenschaft. Es geht aber auf jeden Fall. (Edit: Ist auf jeden Fall ein Event-Befehl, keine Event-Eigenschaft) ;)
3. wurde ja scheinbar schon geklärt.
4. prinzipiell gar nicht. Du müsstest dir eben ein eigenes Chipset bauen (wobei du da eben das Problem hast, dass jedes Chipset eine fest definierte Breite und Höhe hat und du damit nur eine begrenzte Anzahl Felder zur Verfügung hast). Prinzipiell hat auch das (wie 3.) eher weniger mit dem RPG-Maker selbst zu tun sondern eher mit Grafikbearbeitung.

Falls ich dir nicht helfen konnte, muss ich den RPG-Maker vielleicht doch mal wieder raussuchen und selbst erstmal schauen - alle Antworten basieren auf Erinnerungen. ;)

Torrez
Wächter des Vulkans

Beitrag von Torrez » 18. Apr 2011, 18:54

Danke das reicht mir als Info ;) Danke ;)

Antworten