Steve Jobs ist weg - geht jetzt Apple den Bach runter?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

geht jetzt Apple den Bach runter?

Jo, ich mag das sowieso nicht.
13
46%
Nein.
15
54%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Mr. Rosegger
Nachtgonk
Beiträge: 259
Registriert: 18. Jun 2010, 18:29
Wohnort: W11

Steve Jobs ist weg - geht jetzt Apple den Bach runter?

Beitrag von Mr. Rosegger » 6. Okt 2011, 09:30

Steve Jobs, der iGod, ist tot

Was sagt ihr dazu?^^
Sotrax hat geschrieben: Der Faktor Psychologie wird dabei auch sehr stark unterschätzt und hat nichts mit Dummheit zu tun. Menschen sind einfach von Natur aus Neugierig, so neugierig, dass sie auch einen kleinen Nachteil in Kauf nehmen um die Wahrheit zu wissen.

Dimi

Re: Steve Jobs ist weg - geht jetzt Apple den Bach runter?

Beitrag von Dimi » 6. Okt 2011, 09:40

Die umfrage ist ja mal sinnlos. Was ist wenn man denkt Apple geht den Bach runter, obwohl man sie mag?

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2285
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Steve Jobs ist weg - geht jetzt Apple den Bach runter?

Beitrag von Flummi » 6. Okt 2011, 10:56

Wenn man Apple mag, mag man auch sinnlose Umfragen.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

edelstoff
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 586
Registriert: 7. Jun 2008, 20:43

Re: Steve Jobs ist weg - geht jetzt Apple den Bach runter?

Beitrag von edelstoff » 6. Okt 2011, 11:02

ich glaube kaum, dass dieses unternehmen nur von einer einzigen person abhängt. klar, als gründer und maßgeblicher ideengeber spielte er eine sehr große rolle, aber ich bin mir relativ sicher, dass dort alles unternommen wurde/wird, seine position erfolgreich zu ersetzen. ich bin gespannt, was von apple in der zukunft noch so alles kommt.

Schellfischkörbchen

Re: Steve Jobs ist weg - geht jetzt Apple den Bach runter?

Beitrag von Schellfischkörbchen » 6. Okt 2011, 15:35

edelstoff hat geschrieben:ich glaube kaum, dass dieses unternehmen nur von einer einzigen person abhängt. klar, als gründer und maßgeblicher ideengeber spielte er eine sehr große rolle, aber ich bin mir relativ sicher, dass dort alles unternommen wurde/wird, seine position erfolgreich zu ersetzen. ich bin gespannt, was von apple in der zukunft noch so alles kommt.
Du solltest dir die Geschichte des Unternehmens durchlesen.

Benutzeravatar
Moeper
Nachtgonk
Beiträge: 215
Registriert: 8. Jan 2009, 21:26
Wohnort: Dranar

Re: Steve Jobs ist weg - geht jetzt Apple den Bach runter?

Beitrag von Moeper » 6. Okt 2011, 16:04

Ich persönlich kenne die Geschichte des Unternehmens, denke aber trotzdem nicht, dass Apple den Bach runtergehen wird. Steve Jobs war Apple, ja, aber er hat nicht immer alles alleine gemacht. Und Cook war lange genug oben an der Spitze, um mitzubekommen, wie Apple funktioniert. Abgesehen vom Tod hat sich Steve Jobs in der letzten Zeit eh immer weiter zurückgezogen, bis er schließlich vor einiger Zeit als CEO zurückgetreten und nur noch im Aufsichtsrat anwesend war. Steve Jobs war auch nur ein Mensch.
Diese Apple-Hateboy-Kommentare hier finde ich übrigens unglaublich überflüssig.

Benu
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 658
Registriert: 26. Okt 2008, 13:21

Re: Steve Jobs ist weg - geht jetzt Apple den Bach runter?

Beitrag von Benu » 6. Okt 2011, 16:19

Er war immerhin DIE treibende Kraft bei der Entwicklung des iPods. Alle Stärken des iPods wurden auf sein Drängen bzw seine Ideen hin umgesetzt. Das iPhone war nach dem iPod touch die logische Konsequenz genauso wie das iPad der logische Nachfolger des iPhones ist. Für das iPad hat es keinen Jobs in Höchstform gebraucht. Noch wird sich das Unternehmen auf seinem derzeitigen Status ausruhen können. Aber einen neuen Apple Boom, der mit dem iPod begonnen hat, wird es wohl nicht mehr geben. Man wird weiter Apple als Lifestyle Marke nutzen aber große Innovationen erwarte ich nicht mehr...Die gabs auch von Apple in den letzten Jahren nicht.

PS: Das iPhone 4s ist für mich persönlich auch schon ein deutliches Zeichen, dass die goldenen Tage von Apple (und damit meine ich nicht die Popularität oder den Geldsegen) gezählt sind.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2285
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Steve Jobs ist weg - geht jetzt Apple den Bach runter?

Beitrag von Flummi » 6. Okt 2011, 16:20

Bild
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Steve Jobs ist weg - geht jetzt Apple den Bach runter?

Beitrag von Andi90 » 6. Okt 2011, 17:30

Sicher war Jobs ein Genie. Ohne ihn wären wir im PC und Handy-Zeitalter niemals auf dem aktuellen Stand und auch was er aus dem Unternehmen Apple gemacht hat und wie er es geprägt hat, sucht seinesgleichen.

Aber aus seinem Tod nun das Ende der Apple-Ära herauszulesen, ist dann doch etwas zu hoch gegriffen. Jobs ist gestorben, nicht seine Produkte. Einerseits war er zwar die treibende Kraft aber er hat das Iphone nicht ganz alleine erfunden. Zudem, und das ist für die Frage nach dem Ende wichtig, wusste Jobs und auch alle andern, dass er todkrank war und sein Tod leider absehbar war. Deshalb hat er in den letzten Jahren auch konsequent ein Team um ihn herum aufgebaut, dem er die Arbeit nun guten Gewissens übergeben kann bzw. konnte, als er im August seinen CEO-Posten abgab.

Die Leute, die sein Werk nun übernehmen, werden den Erfolg mit Sicherheit weiterführen können. Dass Apple aber auf lange Sicht den jetzigen Status halten kann, glaube ich nicht und das liegt nicht an Jobs, sondern an der Konkurrenz, die laufend wächst. Apple ist längst nicht mehr die technologische Spitze auf dem Weltmarkt. Es ist vor allem der Kultstatus, der dem Unternehmen die Höhenflüge beschert.

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Steve Jobs ist weg - geht jetzt Apple den Bach runter?

Beitrag von Mheatus » 6. Okt 2011, 18:03

Kurios fand ich Heute, dass auf der Google Startseite "Steve Jobs, 1955 - 2011" steht. Da ich Google immer als Konkurrent
von Apple verstanden habe und sie ja beide auch mit harten Bandagen gekämpft haben - weiss ich nicht, ob das wirklich als eine art Siegesverkündung verstanden ist - wie ich es verstehe - oder ob sie es wirklich betrauern, was ich mir aber (ehrlich gesagt) nicht vorstellen kann. Natürlich hat Steve Jobs viel für die Elektonikindustrie getan, aber der Hype am heutigen Tage nervt schon stark...

Benu
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 658
Registriert: 26. Okt 2008, 13:21

Re: Steve Jobs ist weg - geht jetzt Apple den Bach runter?

Beitrag von Benu » 6. Okt 2011, 18:12

Mheatus hat geschrieben:Kurios fand ich Heute, dass auf der Google Startseite "Steve Jobs, 1955 - 2011" steht. Da ich Google immer als Konkurrent
von Apple verstanden habe und sie ja beide auch mit harten Bandagen gekämpft haben - weiss ich nicht, ob das wirklich als eine art Siegesverkündung verstanden ist - wie ich es verstehe - oder ob sie es wirklich betrauern, was ich mir aber (ehrlich gesagt) nicht vorstellen kann. Natürlich hat Steve Jobs viel für die Elektonikindustrie getan, aber der Hype am heutigen Tage nervt schon stark...
Find ich jetzt nicht so auffällig. Eindeutiger wäre es gewesen, wenn es Samsung gewesen wäre ;)
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Steve Jobs ist weg - geht jetzt Apple den Bach runter?

Beitrag von Andi90 » 6. Okt 2011, 18:45

Dass Google sich über den Tod von Jobs freut, kann ich mir nicht vorstellen. Das wär ziemlich daneben...
Und wie gesagt ist die Konkurrenz nicht einfach Jobs, sondern Apple.
Vielleicht rächt sich nun der Personenkult um den "IGod" indem Apple den Jobs-Bonus verliert. Früher hat er ja nur gezwinkert und die Aktie ist gestiegen. Ebenso sank sie natürlich bei jedem Gerücht um seine Gesundheit bzw. auch jetzt durch seinen Tod. Von dieser Seite betrachtet schützt sein Tod den Apple-Aktienkurs vielleicht vor solchen Sprüngen, die duch den Personenkult verursacht wurden.

Dimi

Re: Steve Jobs ist weg - geht jetzt Apple den Bach runter?

Beitrag von Dimi » 7. Okt 2011, 05:31

Ich hab schon irgendwo gelesen dass es am schlausten ist sofort apple-aktien zu kaufen und zu warten bis das iphone 5 rauskommt und sie dann wieder verkaufen...dann kann man nur gewinn machen ^^


Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Steve Jobs ist weg - geht jetzt Apple den Bach runter?

Beitrag von Este Vao » 7. Okt 2011, 11:27

Mheatus hat geschrieben:Kurios fand ich Heute, dass auf der Google Startseite "Steve Jobs, 1955 - 2011" steht. Da ich Google immer als Konkurrent
von Apple verstanden habe und sie ja beide auch mit harten Bandagen gekämpft haben - weiss ich nicht, ob das wirklich als eine art Siegesverkündung verstanden ist - wie ich es verstehe - oder ob sie es wirklich betrauern, was ich mir aber (ehrlich gesagt) nicht vorstellen kann. Natürlich hat Steve Jobs viel für die Elektonikindustrie getan, aber der Hype am heutigen Tage nervt schon stark...

Keineswegs kurios. Dennoch glaube ich, dass es weder als Triumph noch als Trauerkleid gemeint ist. Ganz normale PR, bei der es darum geht, dass man selbst um den Konkurrenten trauern "kann". Google stellt sich somit als humaner dar und das wirkt gleich sympathisch.
Hier noch ein Wink aus der Wirtschaft: Konkurrenz senkt den Preis und treibt die Technologie voran. Mal ganz davon abgesehen, dass Apple nicht gestorben ist, freut man sich nun über steigende Einnahmen oder vermisst man die wachsende Technologie? Ich stell mir das wie ein Boxkampf vor. Zwei gleichstarke Boxer treten gegeneinander an. Beide sind dem Rest der Welt weit überlegen. Es macht Spaß mit gleichstarken zu kämpfen, welchen Spaß hätte man gegen Chancenlose zu kämpfen? Es wäre langweilig! Und die Metapher dazu stellen Batman und der Joker ;) Ganz egal, der Konkurrent ist eh nicht gestorben.


PS: Ich mag Apple nicht, aber ich glaube, dass es dennoch erfolgreich bleiben wird. Aber um fair zu bleiben, ich mag Google, MS & Co auch nicht ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste