PC-Kauf die XXte

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Jimi Hendrix
Klauenbartrein

PC-Kauf die XXte

Beitrag von Jimi Hendrix » 16. Nov 2011, 20:19

Hallo,

wie ich bereits im Skyrim-Topic geschrieben hab, wirds bei mir mal Zeit für einen neuen Laptop. Der jetzige ist 4 Jahre alt und hat einige Macken. Da ich nicht wirklich auf dem Laufendem bin, welcher Hersteller da der beste ist, dachte ich, ich frage mal hier um Rat.

Ich habe vor, etwa 1000 Euro zu investieren, ich lege wert auf:
großer Bildschirm
großer Arbeitsspeicher (für MZmine und andere rechenaufwändige Sachen..)
natürlich sollte auch alles andere möglichst schnell, groß, modern etc sein ;) soll ansonsten hauptsächlich zum Zocken und Internetanwendungen benutzt werden.
Numpad is mir sehr wichtig :D
achja und keine Macs ;) Ich will auf jeden Fall Linux und Windows parallel nutzen.

Was mir relativ egal is, ist die Akkulaufzeit, da ich ihn hauptsächlich zu Hause nutzen werde.

Ich hoffe, hier hat jemand nen guten Tip für mich.
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Jaku
Wächter des Vulkans

Re: PC-Kauf die XXte

Beitrag von Jaku » 16. Nov 2011, 20:29

Naja meiner kostet knapp 700 - hat i7 quad 2ghz mit turbo 2,9ghz, 6gb ram, 750gb festi, graka nvidia gt 555m 2gb ( mittel - obere schicht) und yoa^^
SpoilerShow
Bild
Bild

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 16. Nov 2011, 20:29

Wenn du ihn hauptsählich zuhause benutzt und du darauf Spielen möchtest, schreit das doch nach einem PC. Ich versteh nicht, wieso du da ein Laptop willst?!
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Jaku
Wächter des Vulkans

Beitrag von Jaku » 16. Nov 2011, 20:30

aber ob das ein vergleich zu skyrim / bf3 is kann ich dir nich sagen..da jaku das aber hingekriegt hat un die selbe graka hat wie ich (geforce gt 555m),sollte das no problemo sein.
skyrim läuft auch high^^
SpoilerShow
Bild
Bild

Jimi Hendrix
Klauenbartrein

Beitrag von Jimi Hendrix » 16. Nov 2011, 20:34

Blue.Shark hat geschrieben:Wenn du ihn hauptsählich zuhause benutzt und du darauf Spielen möchtest, schreit das doch nach einem PC. Ich versteh nicht, wieso du da ein Laptop willst?!

mit Zuhause meine ich Orte mit Steckdosen...ich will ihn schon hin und wieder mal umhertragen

Aber an einen PC habe ich auch schon gedacht...würde ich da für das gleiche Geld wesentlich mehr Leistung bekommen? Schließlich kommt da ja dann noch Bildschirm und Tastatur dazu...
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Jaku
Wächter des Vulkans

Beitrag von Jaku » 16. Nov 2011, 20:35

Also ich schaue täglich den Euronics usw Kataloge durch ( ja ich gebildeter Junge) und da bekommste viel mehr Leistung fürs Geld. Nen guten i5er bekommste da für ca. 500-600 euro^^ Ram meist so 8GB, grakas relativ gut, proozessor wie gesagt i5er mit 3,2ghz usw^^
SpoilerShow
Bild
Bild

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 16. Nov 2011, 20:41

=snigg= hat geschrieben:
Jimi Hendrix hat geschrieben:würde ich da für das gleiche Geld wesentlich mehr Leistung bekommen?
ohne es nachweisen zu können : ja
Ohne es nachweisen zu wollen: ja.^^
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Jaku
Wächter des Vulkans

Beitrag von Jaku » 16. Nov 2011, 20:42

Nelan hat eh nen 9,9 ghz prozessor, 4 tb ram und ne 1 mio gb festplatte sowie ne graka mit 8gb speicher und 3 monitore dran kleben :x
SpoilerShow
Bild
Bild

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 16. Nov 2011, 20:44

Jaku hat geschrieben:Nelan hat eh nen 9,9 ghz prozessor, 4 tb ram und ne 1 mio gb festplatte sowie ne graka mit 8gb speicher und 3 monitore dran kleben :x
Es sind nur 2, aber ja. :)
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Jaku
Wächter des Vulkans

Beitrag von Jaku » 16. Nov 2011, 20:51

Da wir hier grad schön beieinander sind: Installiert Steam Skyrim Patches von allein?^^
SpoilerShow
Bild
Bild

NobbyNobbs
Wächter des Vulkans

Beitrag von NobbyNobbs » 16. Nov 2011, 23:21

selber zusammenstellen, da bekommste für das geld was dir ein lappi (in vergleichbarer technik) kosten würde noch nen monitor drauf, nen eepc und wenn es sein muss auch noch nee gute pc maus^^.

beispiel
https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 17e5398f3a

man kann noch noch an allen dingen pfeilen und die kosten anpassen, sodass wirklich nich nen monitor übrig bleibt.
kommt halt drauf an ob dir kosten/nutzen wichtiger ist als high-end. denn in nem halben jahr liegen dann dazwichen nur nuancen und du ärgerst dich ;).

dann noch diverse dinge. brauchst du nee große festplatte wirklich? oder lieber eine schnelle... ggf nee große für datein wo geschwindigkeit 2t rangig ist ect, oder die alte mitnehmen...
ansonsten geh lieber in nen fachforum, bevor du dir einen pc oder laptop in mediamarkt holst oder nen fertig gebastelten bestellst^^.
Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 17. Nov 2011, 02:28

Acer Aspire 7750G bei CHIP Online derzeit auf Platz 2 in seiner Klasse.

Eckdaten:
Preis: ~1.200€
Bildschirm: 17.3 Zoll, 1600 x 900 Pixel
Prozessor: 4x 2.0 GHz - Intel Core i7-2630QM
Grafikkarte: Mobility Radeon HD 6850 (1GB)
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
Festplatte: 750GB + SSD: 120GB
Laufwerk: Blu-Ray
Akku: 9.000mah (8h Office, 2h Vollast)

Das gute Stück ist zwar 200€ über deinem angepeilten Budget, dafür hat es aber nicht nur einen spitzen Prozessor, sondern auch noch eine ordentliche GraKa, 8 GB Ram und eine große SSD auf die neben Windows auch noch ein paar Spiele Platz haben. Es ist dir zwar nicht wichtig, aber mit einem 9.000mAh-Akku kannst du auch mal die eine oder andere Zugfahrt überbrücken. Der einzige Haken der mir ins Auge fällt ist der fehlende USB 3.0 Anschluss, aber who cares? Bei den meisten Anwendungen macht das eh keinen Unterschied ob USB 1.0 / 2.0 / 3.0 (Drucker, Maus, Fax, Anlage, etc... schneller wirds nur beim Kopieren von großen Datenmengen zB auf eine externe Fetsplatte...)

Alles in allem ist das wirklich ein sehr schönes Angebot! Wenn du es also mit deinem Gewissen vereinen kannst dein Budget um 200€ zu strecken, dann solltest du den Acer ernsthaft in Erwägung ziehen.

Übrigens habe ich mit der Firma Acer bislang durchweg positive Erfahrungen gemacht (Beamer, Notebook, Netbook). Das kann ich wirklich nicht vielen Elektronikartikelherstellern bescheinigen :P

Kannst ja dann Bescheid geben für welches Angebot du dich entschieden hast,
Grüße nun

Edit: Korrigiere, im Angebot KLICK hat der sogar nen USB 3.0 Anschluss, der ist nur bei Chip nicht aufgeführt, warum auch immer...
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Jaku
Wächter des Vulkans

Beitrag von Jaku » 17. Nov 2011, 16:53

Das gute Stück ist zwar 200€ über deinem angepeilten Budget, dafür hat es aber nicht nur einen spitzen Prozessor, sondern auch noch eine ordentliche GraKa, 8 GB Ram und eine große SSD auf die neben Windows auch noch ein paar Spiele Platz haben. Es ist dir zwar nicht wichtig, aber mit einem 9.000mAh-Akku kannst du auch mal die eine oder andere Zugfahrt überbrücken. Der einzige Haken der mir ins Auge fällt ist der fehlende USB 3.0 Anschluss, aber who cares? Bei den meisten Anwendungen macht das eh keinen Unterschied ob USB 1.0 / 2.0 / 3.0 (Drucker, Maus, Fax, Anlage, etc... schneller wirds nur beim Kopieren von großen Datenmengen zB auf eine externe Fetsplatte...)

meiner für 700 ist besser :y
SpoilerShow
Bild
Bild

check
Nachtgonk

Beitrag von check » 18. Nov 2011, 12:32

Hi,
würde ich da für das gleiche Geld wesentlich mehr Leistung bekommen?
Ja, bei weitem ;-)
Für 1000€ bekommst du einen ganz feinen PC, der die Leistung eines preisäquivalenten Laptops um ganze Faktoren schlagen wird. (Sicherlich 2-3 fache Leistung in Spielen)
Maus und Tastatur bekommst du zusammen schon für 50€ - ohne billig einkaufen zu müssen. Es gibt auch sehr hochwertige Komponenten fürs kleine Geld.
Einen 22" Monitor (größer als alles was an Laptops ranhängt) bekommst du gebraucht schon ab 50€ und neu schon für ca. 100€.

Wenn es doch ein guter Laptop sein soll, würde ich mir mal die Schenker A501 und A701 anschauen.
Recht günstig bei sehr guter Leistung!

Einen PC würde ich aber jedenfalls bevorzugen.
Wenn du Hilfe bei der Komponentenauswahl brauchst, kannst du mich ja mal anschreiben :)

Grüße

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 18. Nov 2011, 12:35

Als Überlegung nicht schlecht: PC + Netbook, anstatt Notebook
Lesen gefährdet die Dummheit.

Antworten