Heya,
als ich noch auf meinem Laptop spielte, seinerzeit, funktionierte alles einwandfrei. Ich hatte die normale Ursprungskonfiguration der Steuerung (heißt: rechts, links, oben, unten), soweit so gut. Dann bekam ich einen neuen Rechner und installierte entsprechend TM auch neu. Das Problem: In der neuen Steuerungskonfiguration ist es zwar immernoch rechts, links, oben, unten, aber man bekommt damit keine Drifts mehr hin, wenn man Gas gedrückt hält. Zuerst habe ich einfach ein altes Pad benutzt, was irgendwo rumlag, da war auch alles astrein, die Bremse hatte die Ursprungsfunktion von allem. Nun ist dieses Pad aber vor ner Woche ungefähr der Unspielbarkeit anheim gefallen, heißt: Ich muss entweder zurück zur Tastatur oder mir ein neues kaufen. Natürlich (als Schüler, haha...) ist mir die kostengünstigere Variante des Zur-Tasta-Zurückehrens lieber, also die Frage: Wie bekomme ich wieder eine "normale" Benutzung der Bremse hin, dass sie sowohl als Bremse als auch als Rückwärtsgang als auch als Driftmöglichkeit funktioniert?!
Ausprobiert habe ich:
1. Die Bremse seperat auf eine Taste für die linke Hand gelegt. Ironischerweise hat sie dann ihre tatsächliche Funktion wieder, meine Koordination reicht allerdings nicht aus um das auf das Level hochzuspielen, auf dem ich aktuell fahre.
2. Die gesamte Steuerung auf WASD gelegt. Funktioniert leider nicht. S allein als Bremse allerdings (s. 1.) schon. Das verwirrt mich und das ist der Grund, warum ich glaube, dass es wieder funktionieren kann.
3. Die Tastatur um 90° gedreht und geschaut, ob 2. dann funktioniert. Tut es nicht.
4. Die Konfiguration in sich geändert, im Sinne von Aktualisiert, dh: alle Tasten neubelegt und wieder zurückgelegt: funktioniert nicht.
Jemand ne andere Idee?
Trackmania steuerungs-config