Munzee

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten

Kennst du Munzee?

Ja und ich suche auch fleißig
2
18%
Ja, aber ist nichts für mich
0
Keine Stimmen
Nein
9
82%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Dimi

Munzee

Beitrag von Dimi » 20. Jun 2012, 17:31

Beschreibung:
SpoilerShow
http://geozecken.de/munzee-ein-neues-geo-game-was-ist-das-eigentlich/33384/ hat geschrieben:Munzee ist ein neues Spiel, daß aus zwei Hauptkomponenten besteht. Zum Einen GPS und zum Anderen aus QR-Codes.

Die Macher selbst sagen “Munzee – a 21st century scavenger hunt”. Also sie nennen Munzee die Schnitzeljagd des 21. Jahrhundert. Munzee ist noch relativ jung. Der erste Munzee eines Benutzers (also abgesehen von irgendwelchen Betatests) wurde am 1.7.2011 im Norden von Dallas, Texas, USA versteckt. Im Munzee Slang sagt man ‘deployen’ dazu. Beim ersten Brainstorming, im Jahr 2008, war die Idee da Poker Chips mit eindeutigen Seriennummern zu nehmen. Auf der Suche nach einem geeigneten und freien Domainnamen kam man dann auf unser deutsches Wort Münze und ist so schließlich bei Munzee gelandet.

Die Webseite ging am 1.7.2011 online und in weniger als 4 Monaten waren über 13.000 Benutzer registriert und es wurden 72.000 Munzees gescannt (‘captured’). Auf allen Kontinenten sind inzwischen Munzees versteckt worden, sogar in der Antarktis (dank dem Benutzer Zalgariath). Den jeweils aktuellen Stand sieht man gleich auf der Startseite von munzee.com

Doch worum geht es nun eigentlich? Es geht bei Munzee darum Punkte zu sammeln und damit Level aufzusteigen. Punkte kann man auf 3 Wegen bekommen.

1.) man scannt einen Munzee, den man gefunden hat.

2.) man versteckt selber einen Munzee.

3.) jemand anderes scannt einen Eurer Munzees.

In der Regel bekommt man fürs Verstecken und Finden 5 Punkte und fürs gefunden werden bekommt man 3 Punkte. In der Regel heißt, daß es Ausnahmen gibt. Ab und zu gibt es von den Machern Sonderaktionen, die ein paar Tage vorher angekündigt werden. So gab es vor einer Weile mal sogenannte Gold-Munzees und zu Halloween gab es Pumpkins. Da wurden einige zufällig ausgewählte Munzees in z.B. Pumpkins umgewandelt und diese brachten dem ersten, der ihn gefunden hat satte 50 Punkte! Danach war es wieder ein normaler Munzee. Ganz neu sind dann noch die “Mystery Munzees”. Ihr Geheimnis liegt darin, daß man vorher nicht weiß, wieviel Punkte man bekommt. Die Punktzahl variiert zwischen 5 und 50 Punkten. Auch gab es schon Sonderaktionen, wie ein Wochenende, an dem man für jeden versteckten Munzee die doppelte Punktzahl bekam.

Wie kann man mitspielen? Man braucht dazu ein Smartphone (iPhone oder Android) und einen Account bei munzee.com. Zur Zeit ist auch noch eine Online Verbindung nötig, was die meisten Spieler wohl aufs Inland beschränkt, wenn man keine Roaminggebühren zahlen will. An einer Offline Spielmöglichkeit wird aber gearbeitet. Startet man die App, so kann man zwischen ‘capture’, ‘deploy’, ‘hunt’ und den ‘rankings’ wählen. Um also auf die Jagd nach Munzees zu gehen wählt man ‘hunt’ und bekommt dann eine Liste der Munzees (mit ihrer Entfernung) in der Umgebung angezeigt. Man kann auch auf die Kartenansicht wechseln. Wählt man einen Munzee aus, so bekommt man seine Details angezeigt und kann sich auch gleich dorthin navigieren lassen. Am Ziel muss man nun den QR-Code suchen und einscannen, schon bekommt man seine Punkte.

Kennt das hier jemand? Macht das hier jemand? Diskutiert ^^

Bild
Zuletzt geändert von Dimi am 1. Jul 2012, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Re: Munzee

Beitrag von yawo » 20. Jun 2012, 17:43

Ist das nicht das gleiche wie Geocashing?

Troll
Wächter des Vulkans

Beitrag von Troll » 20. Jun 2012, 19:02

Geocaching war auch das erste, was ich damit verbunden hab...
Aber das hier ist offensichtlich als Spiel angelegt - und damit nein, ich mach nicht mit, les ich grad zum ersten Mal was von^^
Bild

Spielvorstellung: Hearthstone

Thilhestus
Teidam

Beitrag von Thilhestus » 20. Jun 2012, 20:23

Ich geh Geocachen und meistens sind auch Munzees in der nähe, die ich dann gleich mitnehme :D
Bild

Dimi

Beitrag von Dimi » 20. Jun 2012, 21:50

Troll hat geschrieben:Geocaching war auch das erste, was ich damit verbunden hab...
Aber das hier ist offensichtlich als Spiel angelegt - und damit nein, ich mach nicht mit, les ich grad zum ersten Mal was von^^
yawo hat geschrieben:Ist das nicht das gleiche wie Geocashing?
das gleiche nicht, aber es ist ähnlich. Nur wird hier der Schwerpunkt mehr auf die Sammelsucht gelegt ^^

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 20. Jun 2012, 22:52

hat da niemand angst, dass da Asoziale einfach die Munzee mit nimmt und.. Naja, sammelt?

Oder kann man sich das eher wie ein Aufkleber vorstellen?
Oder eher wie ein Fiktiver Standpunkt?

Dimi

Beitrag von Dimi » 21. Jun 2012, 07:33

Gurry hat geschrieben:hat da niemand angst, dass da Asoziale einfach die Munzee mit nimmt und.. Naja, sammelt?

Oder kann man sich das eher wie ein Aufkleber vorstellen?
Oder eher wie ein Fiktiver Standpunkt?
Man kann sich die selber ausdrucken und einfach laminieren. Oder man kauft sie "professionell" für Ca. 3 dollar, was auch nicht die Welt ist.

edit: und es gibt noch "virtuelle" munzees, die kann man sich im shop für 5 dollar kaufen und dann einfach irgendwo auf der karte platzieren. "gefunden" werden die dann indem man einfach in der nähe der stelle steht über das gpssignal.

Asamoah
Kaklatron

Beitrag von Asamoah » 21. Jun 2012, 10:24

Was bringt das ganze?
Kannst du die "Münzen" gegen irgendwelche Sachpreise eintauschen?
Was ist der Anreiz das man mit einem Handy durch die Gegend rennt und
Sowas sinnloses macht?

Dimi

Beitrag von Dimi » 21. Jun 2012, 12:44

Asamoah hat geschrieben:Was bringt das ganze?
Sowas sinnloses macht?
Kannst du die gm und xp gegen Sachpreise eintauschen?
Was ist der Anreiz das man mit einem X über ne Karte rennt und sowas sinnloses macht?

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 21. Jun 2012, 13:30

Sowas sinnloses macht?
Kennst du Geo... Wie schreibt mans denn jetzt? Geokäschink? Der Sinn ist einfach, dass du auch mal rumfährst statt vorm PC zu sitzen.

Asamoah
Kaklatron

Beitrag von Asamoah » 21. Jun 2012, 13:42

zu Punkt a) kann ich auch nicht nachvollziehen, ich spiele zum Glück kein Freewar mehr.
Ich finde das Forum nur unterhaltsam.
Leute die sowas machen haben echt keine Hobbies.. Ist euch das nicht peinlich mit dem Handy dann draußen rumzurennen und irgendwelche QR-Codes zu scannen?^^

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 21. Jun 2012, 13:49

Was ist denn dnn Fußball? Irgendeinem Ball hinterherrennen? Und beim Geocaching musst du die dann auch noch finden... Da sind die dann auch mal 4-5 Meter überm Boden in einer Filmdose...

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 21. Jun 2012, 13:58

Asamoah hat geschrieben:zu Punkt a) kann ich auch nicht nachvollziehen, ich spiele zum Glück kein Freewar mehr.
Leute die sowas machen haben echt keine Hobbies.. Ist euch das nicht peinlich mit dem Handy dann draußen rumzurennen und irgendwelche QR-Codes zu scannen?^^
warum?
bist ja zumindest an der Frischen Luft und erlebst irgendwas..
wo ist das Problem? Wenn du so argumentierst, ist so ziemlich alles sinnlos :shock:
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 21. Jun 2012, 16:49

Asamoah hat geschrieben:zu Punkt a) kann ich auch nicht nachvollziehen, ich spiele zum Glück kein Freewar mehr.
http://www.youtube.com/watch?v=6GggY4TE ... re=related
Wenn du meinst.. Dann hör dir das ganze Video an und bleib eben vor'm Pc, stört doch niemanden o.O
Whats going on?

Nun, da ich leider kein Smartphone besitze, kann ich da leider nicht mitmachen... Ich finde jedoch das Konzept interessant .
Vll. mal später

Wie viele punkte habt ihr denn?

Dimi

Beitrag von Dimi » 21. Jun 2012, 17:36

yawo hat geschrieben:
Sowas sinnloses macht?
Kennst du Geo... Wie schreibt mans denn jetzt? Geokäschink? Der Sinn ist einfach, dass du auch mal rumfährst statt vorm PC zu sitzen.
Geocaching

@gurry:

Hab momentan 80 Punkte, suche aber auch erst seit 3-4 Tagen.

Ignoriert asamoah doch einfach...Don't feed the troll und so ^^

Antworten