Sowas gibts hier nicht, ich kenn nur User gebannt oder DELETED ^^Three Of Twelve hat geschrieben:@SpaceNatla: Wie wärs mit einem Moderatorbeitrag mit den Worten "Das nächste mal droht Dir ne Sperre" etc.? Sowas nennt man Verwarnung ^^ Und Seit mit t, in diesem Fall
Vorschlag: Wiki für ein Paar tage off schalten
-
- Klauenbartrein
Ich fand den Umfragethread ehrlich gesagt auch gut und finde es schade, dass er geclosed wurde. Diese Umfrage hier ist tatsächlich nicht so gelungen, da doch recht suggestiv.
Tja, wie ich zum Wiki stehe sollte allgemein bekannt sein. (Grob gesagt: Ich finde es klasse)
Dementsprechend finde ich dieses Thread hier sehr interessant, weil das Wiki doch einiges an Feedback bekommt, was halt leider nicht in dem Maße der Fall ist, wie ich mir das wünsche. Für den Fall, dass das Wiki von Tiramon geschlossen werden sollte: Tja in kürzester Zeit wäre wie schon gesagt das Wiki offen; würde ich sogar einiges dazuzahlen.
Gut Monsi, ich akzeptiere deine Meinung und verstehe auch recht gut, was du dir dabei denkst. Ich stimme dir allerdings nicht zu, da es imho mehr Leute stört die Informationen NICHT verfügbar zu haben.
Meine ganz persönliche Meinung ist zum Beispiel, dass ich von der Spielart kaum Unterschiede mache zwischne RL und Spiel (ich bekomme mein RL übrigens sehr gut auf die Reihe, und zwar weil ich es als Spiel und Herrausforderung wie in einem Spiel sehe, was die Motivation zu arbeiten ungemein hebt, aber das nur als Einschub). Und im RL versuche ich auch möglichst gut an eine Kompletlösung zu kommen, außer ich will mir explizit Lösungsstrategien aneignen wie etwas wenn ich meine Matheaufgaben mache. Aber hier bin ich doch nicht dafür, dass die Mathelösungseiten gestrichen werden O.o.
Mein Fazit ist ganz klar, dass man Spaß am Rätseln haben im RL mehr als genug findet und man ihn sich auch so haben kann, trotz Spielnachteile (die natürlich existieren, aber man kann meines Erachtens nicht alles haben)
Tja, wie ich zum Wiki stehe sollte allgemein bekannt sein. (Grob gesagt: Ich finde es klasse)
Dementsprechend finde ich dieses Thread hier sehr interessant, weil das Wiki doch einiges an Feedback bekommt, was halt leider nicht in dem Maße der Fall ist, wie ich mir das wünsche. Für den Fall, dass das Wiki von Tiramon geschlossen werden sollte: Tja in kürzester Zeit wäre wie schon gesagt das Wiki offen; würde ich sogar einiges dazuzahlen.
Gut Monsi, ich akzeptiere deine Meinung und verstehe auch recht gut, was du dir dabei denkst. Ich stimme dir allerdings nicht zu, da es imho mehr Leute stört die Informationen NICHT verfügbar zu haben.
Meine ganz persönliche Meinung ist zum Beispiel, dass ich von der Spielart kaum Unterschiede mache zwischne RL und Spiel (ich bekomme mein RL übrigens sehr gut auf die Reihe, und zwar weil ich es als Spiel und Herrausforderung wie in einem Spiel sehe, was die Motivation zu arbeiten ungemein hebt, aber das nur als Einschub). Und im RL versuche ich auch möglichst gut an eine Kompletlösung zu kommen, außer ich will mir explizit Lösungsstrategien aneignen wie etwas wenn ich meine Matheaufgaben mache. Aber hier bin ich doch nicht dafür, dass die Mathelösungseiten gestrichen werden O.o.
Mein Fazit ist ganz klar, dass man Spaß am Rätseln haben im RL mehr als genug findet und man ihn sich auch so haben kann, trotz Spielnachteile (die natürlich existieren, aber man kann meines Erachtens nicht alles haben)
MfG
Euer
Börsenmakler Re-Amun
Admin von http://www.fwwiki.de
-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-
Euer
Börsenmakler Re-Amun
Admin von http://www.fwwiki.de
-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-
-
Könnte ein Moderator nicht einfach alle feindlichen "Die Umfrage ist Quatsch" Sätze aus dem anderen Thread herauslöschen und ihn dann wieder öffnen, damit noch mehr Leute abstimmen können? Das Ergebnis ist ja bis dorthin nicht wirklich repräsentativ...
Ich bin der Meinung, man sollte beim wiki einige Schritte zurück gehen, bewusst verheimlichen, wie man ein NPC killen muss, und wie man eine Quest löst. Zwar hinschreiben, dass es eine Quest gibt, aber nicht schreiben, wie...
Auch die LP von stärkeren NPCs (ab 30 Angriff) könnten verheimlicht werden, ebenso die Drops. Was ich gut finde, sind aber die Spielstrategietipps und die Anfängertipps. Derartige Ratgeber sollten auf jeden Fall drin bleiben
Ich bin der Meinung, man sollte beim wiki einige Schritte zurück gehen, bewusst verheimlichen, wie man ein NPC killen muss, und wie man eine Quest löst. Zwar hinschreiben, dass es eine Quest gibt, aber nicht schreiben, wie...
Auch die LP von stärkeren NPCs (ab 30 Angriff) könnten verheimlicht werden, ebenso die Drops. Was ich gut finde, sind aber die Spielstrategietipps und die Anfängertipps. Derartige Ratgeber sollten auf jeden Fall drin bleiben
- Count Ypsilon
- Kriechlapf
Dass sich hier irgendwer anmasst, zu bestimmen, welche Meinungsaeusserungen "feindlich" sind, und durch das Schliessen von Threads weitere Diskussion unterbunden werden soll, ist betrueblich.Magnus Luterius hat geschrieben:Könnte ein Moderator nicht einfach alle feindlichen "Die Umfrage ist Quatsch" Sätze aus dem anderen Thread herauslöschen und ihn dann wieder öffnen
Das Wiki hat schon viel zum Thema "Spoilerschutz" getan. Fast alle Quests sind so dokumentiert, dass man in jedem Fall erst auf einen Link "Quest" klicken muss, bevor man sie zu Gesicht bekommt. Auch die Killstrategien fuer komplexe NPCs sind haeufig schon hinter einem Link verborgen. Wenn Du hier weitere Vorschlaege hast, werden die sicherlich gern aufgenommen.Ich bin der Meinung, man sollte beim wiki einige Schritte zurück gehen, bewusst verheimlichen, wie man ein NPC killen muss, und wie man eine Quest löst. Zwar hinschreiben, dass es eine Quest gibt, aber nicht schreiben, wie...
Eventuell koennte man fuer diejenigen Benutzer mit einem Mangel an Selbstdisziplin (also jene, die eigentlich die Loesung nicht wollen, dann aber doch auf den Link klicken), ja noch (aehnlich wie das "NPC-Bilder anzeigen ja/nein) eine globale Einstellung treffen, mit der Questlinks generell ausgeblendet werden, so dass man erst (wenn Du so willst) in einen "Cheat-Mode" schalten muss, um diese Sachen angezeigt zu bekommen.
Aber letztlich muss es der Anwender des Wiki entscheiden duerfen, was er sehen will - es kann nicht Sache der Macher sein, dies fuer ihn zu tun!
Bye
Y.
- Verdammnis
Keine Ahnung wie Du auf die Vermutung kommst, ich würde zu 100%igen Egoismus raten.kaot hat geschrieben:Es ist nunmal eine Tatsache, dass es auch sehr viele Spieler gibt, die Seiten mit Questlösungen spielspassmindernd ansehen.LolUnd wenn Du Dir nicht merken kannst, welches Quest Du wie erfüllt hast, dann schreib\s Dir auf...gibt nämlich sowas wie Zettel und Stift, bzw. virtuelle Textdokumente!
Ne Questlösung ist spielspaßmindernd und gleichzeitig rätst du dazu, das jeder 100% Egoist sein sollte und sein wissen auf nicht mit anderen Teilen darf![]()
Frage: Wieso ist eine Questlösung bzw ein Nachschlagewerk spielspaßmindernd?
Weil du dir einbildest das du der beste und schnellste Questlöser in deiner Welt wärst, wenn dieses verdammte Wiki nicht wäre?
Ich bin weder ein Egoist, noch rate ich dazu...denkst Du, ich hab noch nie jemanden ein Geheimniss oder eine Questlösung verraten?
Doch ich behalte mir das Recht vor, nicht jedem dahergelaufenem Spinner der fragt, auch eine Antwort zu geben.
Warum ein "Lösungsbuch" wie das Wiki spielspassmindernd ist, wurde schon zu genüge erklärt...such selber im Thread!
Und wenn ich mir deinen an mich gerichteten Beitrag anschaue, bezweifle ich, dass Du die Antwort akzeptieren wirst.
Natürlich weißt Du besser, was für Spieler spielspassmindernd ist und was nicht.

Dein restlichen Beitrag les ich erst garnicht!...die ersten Zeilen haben mir gezeigt, auf welchem Niveau Du Dich befindest.
Deine an den Haaren herbeigezogenen Vermutungen kannst Du stecken lassen.
Hatte vor kurzem noch eine höhere Meinung von Dir.

Da ich auf so eine Diskussion mit Dir verzichten kann, bezweifle ich, dass ich deinen nächsten Beitrag überhaupt lesen werde...mal schaun.
Ok mal sehn ob ich den Schwachsinn auseinander bekomme:Natürlich weißt Du besser, was für Spieler spielspassmindernd ist und was nicht. Rolling Eyes
Dein restlichen Beitrag les ich erst garnicht!...die ersten Zeilen haben mir gezeigt, auf welchem Niveau Du Dich befindest.
Deine an den Haaren herbeigezogenen Vermutungen kannst Du stecken lassen.
1. Du maßt dir an, bestimmen zu dürfen, wer Questlösungen erfährt und wer nicht
2. Du möchtest verbieten das irgendjemand etwas nachschlagen kann was mich zu 3. bringt:
3. du maßt dir an, deine Spielspaßdefinition über die anderer zu stellen (indem du verbieten willst, das andere deinen "Spaß" umgehen und sie dazu zwingen willst alles selbst herauszufinden)
4. ist wirklich witzig: du wirfst mir irgendeinen Niveauverlust vor, weil ich angeblich irgendwem vorschreibe was spielspaßmindernd ist...
Schade das du nicht weiterliest, aber wenn das deine Variante von sachlicher Diskussion ist, den anderen nichtmal ausreden zu lassen, bzw nur zu lesen was dir gerade passt habe ich dir wohl nichts mehr zu sagen,.
Wer hier was nicht akzeptiert zeigst du ja wunderschön selber, wenn du nichtmal zu Ende liest, so long.Und wenn ich mir deinen an mich gerichteten Beitrag anschaue, bezweifle ich, dass Du die Antwort akzeptieren wirst.
Bazinga!
- Verdammnis
*gähn* 
@kaot
Würdest Du aufmerksamer lesen, dann würdest Du nicht so dämliche Vermutungen in den Raum werfen.
Mag sein, dass das deine Interpretation meines Geschrieben ist, doch bleibt es eben eine schwachsinnige und falsche Interpretation.
such Dir jemand anderen, an dessen Kommentaren Du Dich aufgeilen kannst
Und Deine PM...einfach nur Kindergarten!

@kaot
Würdest Du aufmerksamer lesen, dann würdest Du nicht so dämliche Vermutungen in den Raum werfen.
Mag sein, dass das deine Interpretation meines Geschrieben ist, doch bleibt es eben eine schwachsinnige und falsche Interpretation.
such Dir jemand anderen, an dessen Kommentaren Du Dich aufgeilen kannst
Und Deine PM...einfach nur Kindergarten!

@kaot & Verdammnis
entspannt euch mal wieder.
Habt ihr noch nie davon gehört, dass man die Meinung des anderen auch akzeptieren kann, anstatt sie in Grund und Boden zu diskuttieren?
Ich hab mir den kompletten Thread durchgelesen, und wenn ich mir so Verdammnis seine Beiträge anschaue, dann sehe ich deine Vermutungen nicht bestätigt, kaot.
Mag sein, dass Du ihn nicht verstehst, und seine Gründe nicht nachvollziehen kannst, aber trotzdem sollte man sich daran halten, was bisher geschrieben wurde, und nicht frei in Aussagen anderer interpretieren.
also...vertragt euch wieder
entspannt euch mal wieder.
Habt ihr noch nie davon gehört, dass man die Meinung des anderen auch akzeptieren kann, anstatt sie in Grund und Boden zu diskuttieren?
Ich hab mir den kompletten Thread durchgelesen, und wenn ich mir so Verdammnis seine Beiträge anschaue, dann sehe ich deine Vermutungen nicht bestätigt, kaot.
Mag sein, dass Du ihn nicht verstehst, und seine Gründe nicht nachvollziehen kannst, aber trotzdem sollte man sich daran halten, was bisher geschrieben wurde, und nicht frei in Aussagen anderer interpretieren.
also...vertragt euch wieder

Ach morghul hast du wirklich gehofft ein Thread in diesem Forum würde ohne direkte persönliche Angriffe ausgehen?
Aber um zum sachlichen Teil zurückzukehren:
Die Spielspaßminderung die ich nicht nachvollziehen kann, beruht nciht auf dem Wiki. Ob ich jetzt handschriftlich alles aufschreibe und den Zettel allen meinen Freewarbekannten schicke, eine .txt Datei mache, eine website erstelle, oder was auch immer, schenkt sich im Endeffekt nichts. Das Öffentlichmachen von Questlösungen ist doch das eigentliche Problem, soweit ich das verstehe, und das kann man schlicht nicht verbieten.
Das Wiki ist nur deshalb Hauptaugenmerk, da im Wiki quasi alles wissenswerte drinsteht, und man, was Lösungen strategien etc. angeht, keine weiteren Hilfen braucht.
Soweit kann ich das ja alles verstehen und nachvollziehen, was ich nicht verstehe ist diese verbieten-wollen-Mentalität.
Denn ich schätze eigentlich keinen von den "Wikigegner" für so naiv ein, zu glauben das mit einem Wikiverbot alles im grünen Bereich wäre.
Was man ändern könnte, und definitiv auch sollte, ist der Umgang mit diesen "Geheimnissen".
Aber dazu ist eigentlich auch alles gesagt...
Moment: Kommunikation besteht daraus, Aussagen zu deuten. Was nicht mehr zu deuten war, war sein Vorwurf, ich wäre nicht sachlich und meine Posts seien nicht lesenswert, denn auf der Basis ist nichtmal ein Gespräch übers Wetter möglich.Mag sein, dass Du ihn nicht verstehst, und seine Gründe nicht nachvollziehen kannst, aber trotzdem sollte man sich daran halten, was bisher geschrieben wurde, und nicht frei in Aussagen anderer interpretieren.
Aber um zum sachlichen Teil zurückzukehren:
Die Spielspaßminderung die ich nicht nachvollziehen kann, beruht nciht auf dem Wiki. Ob ich jetzt handschriftlich alles aufschreibe und den Zettel allen meinen Freewarbekannten schicke, eine .txt Datei mache, eine website erstelle, oder was auch immer, schenkt sich im Endeffekt nichts. Das Öffentlichmachen von Questlösungen ist doch das eigentliche Problem, soweit ich das verstehe, und das kann man schlicht nicht verbieten.
Das Wiki ist nur deshalb Hauptaugenmerk, da im Wiki quasi alles wissenswerte drinsteht, und man, was Lösungen strategien etc. angeht, keine weiteren Hilfen braucht.
Soweit kann ich das ja alles verstehen und nachvollziehen, was ich nicht verstehe ist diese verbieten-wollen-Mentalität.
Denn ich schätze eigentlich keinen von den "Wikigegner" für so naiv ein, zu glauben das mit einem Wikiverbot alles im grünen Bereich wäre.
Was man ändern könnte, und definitiv auch sollte, ist der Umgang mit diesen "Geheimnissen".
Bazinga!
Die Hoffnung stirbt zuletztkaot hat geschrieben:Ach morghul hast du wirklich gehofft ein Thread in diesem Forum würde ohne direkte persönliche Angriffe ausgehen?

kaot hat geschrieben:Moment: Kommunikation besteht daraus, Aussagen zu deuten. Was nicht mehr zu deuten war, war sein Vorwurf, ich wäre nicht sachlich und meine Posts seien nicht lesenswert, denn auf der Basis ist nichtmal ein Gespräch übers Wetter möglich.Morghul hat geschrieben:Mag sein, dass Du ihn nicht verstehst, und seine Gründe nicht nachvollziehen kannst, aber trotzdem sollte man sich daran halten, was bisher geschrieben wurde, und nicht frei in Aussagen anderer interpretieren.
Du hast Verdammnis als Egoisten verurteilt. Man sollte etwas vorsichtiger mit Vermutungen umgehen.
Verstehe da schon, warum er sich angegriffen fühlt.
Aber ich will hier nicht den Schiedsrichter spielen...macht das lieber unter euch aus

Ich bin auch gegen das Wiki, aber ich weiß, dass so ein Wikiverbot das "Problem" nur verlagert.kaot hat geschrieben:Aber um zum sachlichen Teil zurückzukehren:
Wenn ich aber an "alte Zeiten" zurückdenke, wo\s das Wiki noch nicht gab, hat es mir nunmal mehr Spass gemacht....Gründe hin oder her, der Spassfaktor war vor dem Wiki und den anderen Questseiten bei mir höher!
Und man hat sich gefreut, wenn man ein Quest selbst gelöst hat, oder selbst nicht auf die Lösung kam, aber ein erfahrener Spieler so freundlich war und weitergeholfen hat. Das war ein schöner Bestandteil des Spiels.
Ich würde sogar befürworten, das veröffentlichen von Questlösungen und NPC-Killtipps zu verbieten...die Durchführung ist ein anderes Thema^^
Doch nimm mir bitte nicht übel, dass ich, wenn ich könnte, das so handhaben würde.
Solche Dinge können schließlich auch im Spiel ausgetauscht werden, was ja auch die soziale Interaktion fördert.
Und wenn jemand mal ein Quest nicht schafft...gibt genug Spieler, die schaffen auch den Larpan nicht...was soll\s?!
Das Verbieten würden hier vielleicht einige gern verwirklicht sehen, doch wissen wir, dass das nicht passieren wird.
Doch nur wegen unserer Meinung wegen kann man uns nicht einfach so verurteilen!
Wir haben einfach eine andere Einstellung, aber Egoisten, Geheimnisskrämer, Aufmerksamkeitssüchtige, Bestätigungsdürstende usw., sind wir deswegen noch lange nicht

Und nur weil es keine Questseiten gibt, heißt dass ja nicht, man könne nicht mehr einzelne User fragen...irgendjemand ist immer bereit Hilfestellung zu leisten, wenn man freundlich darum bittet.
QuestSeiten sind eigentlich unnötig...früher ging\s ja auch ganz gut...sogar besser

Seufz.Und nur weil es keine Questseiten gibt, heißt dass ja nicht, man könne nicht mehr einzelne User fragen...irgendjemand ist immer bereit Hilfestellung zu leisten, wenn man freundlich darum bittet.
QuestSeiten sind eigentlich unnötig...früher ging\s ja auch ganz gut...sogar besser Smile
Das ist diese früher war alles besser Verklärung... Mal davon abgesehen das früher vorbei ist, hat sich nicht nur das Spiel sondern auch die Spielerschaft verändert. Es sind keine 15000 Spieler insgesamt mehr sondern wohl eher 45-50000. Die reagieren, funktionieren anders, das wurde bei FW schon an viel zu vielen Stellen verschlafen. Beispielsweise mit dem hoffnungslos veralteten Modsystem innerweltlich, mit der viel zu geringen Zahl an Mods im Forum etc.
Natürlich gebe ich Questinhalte an Leute weiter, die mich danach fragen...Solche Dinge können schließlich auch im Spiel ausgetauscht werden, was ja auch die soziale Interaktion fördert.
Aber soviel größer ist der Unterschied nun nicht, ob ich es jemandem erzähle, oder dieser es aus dem Wiki liest.
Richtig, was solls. Ich habe 3mal die Landqualle versucht, bin nicht gleich auf die richtige Taktik gekommen und habs eben gelassen... Inzwischen weiß ich wie mans genau richtig machen würde, motivieren tut mich das trotzdem nicht.Und wenn jemand mal ein Quest nicht schafft...gibt genug Spieler, die schaffen auch den Larpan nicht...was soll\s?!
Ehrlichg esagt, doch das würde ich dir sogar sehr übel nehmen, weil ich zu den Leuten gehöre die sich nur sehr sehr ungern von irgendwem irgendwas verbieten lassen, weil es nicht zu dessen Weltanschauung passt.Doch nimm mir bitte nicht übel, dass ich, wenn ich könnte, das so handhaben würde.
Da ich einfach nicht verstehe wieso es den Spielspaß mindert wenn man weiß, das andere das gleiche oder mehr erreicht haben als man selber, obwohl sie nur gelesen statt "gearbeitet" haben, werde ich wohl diese argumentation nicht verstehen. Wenn ich so denken würde, würde ich wohl ausflippen, bei all dem rein zufälligen Kram in FW... Wo ich 2einhalb Jahre spiele ohne jenes und dieses Item zu finden spielen andere 4 Wochen und haben 3mal soviel gefunden. Wenn ich jetzt deshalb jedesmal ein Fass aufmachen würde, wäre ich längst weg aus FW.
Und um jetzt nochmal auf der Zankerei rumzureiten: Anders als egoistisch kann ich es nicht nennen, wenn geraten wird alles für sich zu behalten.
Mit dem Ratschlag, alles privat für sich aufzuzeichnen soll ja wohl verhindert werden, dass andere in den Genuß der Ergebnisse fremder Arbeit kommen. Wenn mir jemand einen anderen Sinn dahinter zeigen kann werde ich das egoistisch sofort zurücknehmen, aber ehrlich gesagt glaube ich da nicht dran. Es geht schließlich niemanden etwas an, ob ich meine geistige "Arbeit" anderen zugänglich mache oder nicht.
Das ist einfach nur bevormundend und enthält ausschließlich die Aussage: Mach dir gefälligst dein eigenes Freewarlexikon aber wage es ja nicht von meiner Erfahrung oder der anderer zu profitieren.Und wenn Du Dir nicht merken kannst, welches Quest Du wie erfüllt hast, dann schreib\s Dir auf...gibt nämlich sowas wie Zettel und Stift, bzw. virtuelle Textdokumente!
Und Bevormundung ist einfach das letzte, auch wenn das ganze nicht an mich ging... falls doch hat jemand nicht richtig gelesen: Ich brauche keine Aufzeichnung, ich hab alles im Kopf. Nur bilde ich mir deshalb nicht ein, besser zu sein als andere, und verweigere anderen deshalb erst recht nicht die Möglichkeit, darauf aufzubauen... und bei 50000 Spielern habe ich absolut keine Lust das mich auch nur 1/1000 davon um Hilfe bittet -> Onlinehilfeseite... derzeit eben Wiki.
Bazinga!
Dass solche Unverschämtheiten immernoch hier zu finden sind zeigt eigentlich ganz klar dass die Mods noch immer zu harmlos reagieren.......was sich hoffentlich noch ändert .Magnus Luterius hat geschrieben:Ich werde den jetzt geclosten Thread noch einmal eröffnen, morgen.
Und Rondo, du hälst darin bitte deine Klappe! Hab dich in anderen Threads eigtl als vernünftiger eingeschätzt als du's hier gezeigt hast.
Ich habe weder Zank angefangen, noch war ich unsachlich und ich habe auch keinen Thread zum Absturz gebracht......du hast zwar ne lebhafte Phantasie aber ich kann nichts von alledem erkennen was Du behauptestMagnus Luterius hat geschrieben:Schau dir mal den Thread an. Ich habe darin gefragt, was man nach Usermeinung aus dem Wiki streichen sollte, um das Problem dieses Threads hier weiter zu erörtern.
Dann erlebst du Rondo. Er war einer der ersten, der Zank angefangen hat, unsachlich wurde und den Thread damit zum Absturz gebracht hat.
Findest du so ein Verhalten etwa in Ordnung?

Zuletzt geändert von Rondo2 am 12. Jun 2007, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied
Es lebe der feine Unterschied

Ich wiederhole mich nur, trotzdem noch einmal ein wenig anders.
Was muss man tun, um über wikki an Informationen zu gelangen ?
Man ruft eine im Spiel nicht verlinkte Seite gesondert, das heißt aktiv, auf.
Danach muss man noch einmal mindestens einen Klick machen um an die Information zu gelangen, die einen "interessiert".
Was muss man tun, um nicht von Wikki beinflusst zu werden ?
Man spielt ganz normal.
Das heisst, ob und wie das wikki euer Spiel beeinflußt liegt ausschliesslich an euch. Eure Selbstdisziplin den einfachen Weg auszuschlagen ist gefragt, nicht Verbote der Möglichkeiten.
Gibt es wikki nicht, wird es eine http://www.FWwasweissich.trallala Seite geben.
Ihr bestimmt selbst, wie sehr Ihr euch auf externe Tipps & Tricks einlasst.
Kleinkinder packen auch zu gerne mal auf heisse Herdplatten, obwohl man ihnen tausendmal vorher gesagt hat, das wäre heiß.
Trotzdem wird der Herd nicht abgeschafft.
Was muss man tun, um über wikki an Informationen zu gelangen ?
Man ruft eine im Spiel nicht verlinkte Seite gesondert, das heißt aktiv, auf.
Danach muss man noch einmal mindestens einen Klick machen um an die Information zu gelangen, die einen "interessiert".
Was muss man tun, um nicht von Wikki beinflusst zu werden ?
Man spielt ganz normal.
Das heisst, ob und wie das wikki euer Spiel beeinflußt liegt ausschliesslich an euch. Eure Selbstdisziplin den einfachen Weg auszuschlagen ist gefragt, nicht Verbote der Möglichkeiten.
Gibt es wikki nicht, wird es eine http://www.FWwasweissich.trallala Seite geben.
Ihr bestimmt selbst, wie sehr Ihr euch auf externe Tipps & Tricks einlasst.
Kleinkinder packen auch zu gerne mal auf heisse Herdplatten, obwohl man ihnen tausendmal vorher gesagt hat, das wäre heiß.
Trotzdem wird der Herd nicht abgeschafft.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"
-
- Teidam
Verdammnis hat geschrieben:Doch ich behalte mir das Recht vor, nicht jedem dahergelaufenem Spinner der fragt, auch eine Antwort zu geben.
Wegen den von Yps angeführten Gründen kann ich das nicht gutheißen und sehe es ebenso als Egoismus.Count Ypsilon (Seite 3 des Threads) hat geschrieben:Das Wiki ist die Flagge der Aufklaerung, der Selbstbestimmung, der Unabhaengigkeit von irgendwelchem Herrschaftswissen ("... ich koennte Dir schon sagen, wie man den Larpan killt, aber mir gefaellt Deine Nase nicht...").
Und als solches passt es nicht in den rollenspielerischen Hintergrund von Freewar. Aber wenn ich abwaegen muss, dann lieber ein unpassendes aufklaererisches Element als das Kultivieren von Rang, Macht, Herrschaftswissen, und in-den-Arsch-Kriechen von Leuten, die vielleicht etwas wissen koennten.
Niemand sagt dir, was Dir deinen Spaß mindert, sondern nur, dass die, deren Spaß gemindert wurde, großen Teils selbst dafür verantwortlich sind. Andere haben übrigens mit dem Wiki (am Wiki selbst) großen Spaß, und den willst Du dann stehlen? Na dann gut' Nacht. Naja, ich werde Deine Beiträge ab sofort nicht mehr lesen; wie Du kaot, so ich dir. Mist, das hätte ich nicht schreiben sollen, der glaubt das vielleicht wirklich, aber lustig wärs %^] Schließt ja wohl gerne von sich auf andere. Du beschwerst Dich, dass das Wiki Kommunikation ingame stört, aber dass Du selbst nicht mal Posts anderer Leute liest, fällt Dir nicht auf?Verdammnis hat geschrieben:Natürlich weißt Du besser, was für Spieler spielspassmindernd ist und was nicht.
Zum geclosten Thread: Wie wäre es, wenn irgendein Moderator so freundlich wäre, ihn wieder zu öffnen, ggf. enthaltenen Spam zu löschen und dann einen anderen Themenschwerpunkt darin diskutieren zu lassen? Genau das sollte nämlich stattfinden. Der Wunsch, Rondo solle sich raushalten, ist zwar nicht ganz gerechtfertigt, aber trotzdem haben meines Erachtens fette rote DAGEGENS nichts in einem Umfragethread zu suchen, bei dem es mehr als Ja und Nein gibt (und sowieso nirgends, aber da ganz besonders nicht). Ich habe den Thread nicht im Kopf und weiß nicht, ob es so praktiziert wurde, aber Rondos Vorliebe für rote Versalschrift kennt man ja

MfG
3Of12