Spielvorstellung - League of Legends

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Giga
Gelbbart-Yeti

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Giga » 7. Nov 2012, 00:51

Völliger Quatsch. Selbst wenn 100 von 100 Kindern denselben Schulweg nehmen heißt das NICHT, dass es der kürzeste ist. Die Mathematik kann zweifelsfrei belegen, ob es der kürzeste ist oder nicht, aber keineswegs die Kinder. In diesem Sinne, danke für die Bestätigung meiner Ausführungen. Falls es dir btw nicht aufgefallen ist - Carries skalieren nicht nur mit AD, sondern auch mit Crit und Attackspeed. Mit deinem Argument kannste genauso gut sagen dass ein Langschwert besser ist als PD - was ich für gewagt halte. Die exakten Werte machen es.

EDIT: Ich habe die Rechnung mal im Forum gesehen und sie, weil ichs selbst nicht glauben konnte, nachgerechnet. Mach dasselbe, ich kau jemanden wie dir ganz sicher nichts vor.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 7. Nov 2012, 09:48

Stress hier :mrgreen:
hab mich mal ein wenig (wenig ist gut...) eingelesen.

Die Frage ist ja letztlich, BT/PD oder IE zuerst. Was ich so gelesen habe fährt man mit nem BT am allersichersten. Zwar ist der Schaden mit PD UND IE höher, aber letztlich hat man viel mehr lifesteal mit nem BT, kann somit sicherer/länger Farmen (lifesteal+mehr Schaden an Minions) und wenn die Gegner dich nicht wegbursten können (100->0, Graves/taric z.B.) hat man damit auch am meisten Chancen im 1vs1. (weil man sie sonst wegburstenh muss bevor sie es tun :-D)
Grade für Anfänger wird eher der BT empfohlen, eben wegen dem besseren lasthitten, dem besseren Sustain und der hohen 1vs1 Chance. Dazu hat man den BT relativ früh. Und kann das vamp Zepter schon "verbauen" was man ja sowieso kauft.

Das so als allgemeine Aussage, dass BT einfach das sicherste, unkomplizierteste und schnellste ist. Wenn auch der Schaden ein klein wenig drunter leidet.
Letztlich hängt es aber v.a. vom gesamten Gegnerteam ab 8wie eigentlich ja immer..). Mal ist man auf extrem viel Mobility angewiesen (diversen supportern/junglern) , da wird ein PD deutlichst empfohlen, mal ist es absoluter crap weil man viel lifesteal/sustain braucht und dann kommt es auch einfach drauf an wieviel Geld man hat wenn man zurückgeht/zurückgehen muss. Was bringen mir 1200 Gold auf der hand wenn ich mir kein BF leisten kann. Da leidet die Lane vermutlich am meisten drunter wenn ich nicht das "beste" aus dem Gold raushole, und das wäre nen Zeal kaufen wenn ich nicht das Gold für das Schwert habe.

Vielleicht ist Tri ja ne Alternative auf vayne? v.a. Top...profitiert ja letztlich von allen 3 Gegenständen. Müsste ich mal ausprobieren. Vielleicht auch ne Art Offtank Build mit halt Dingen wie Tri, Wits end (ionic spark wickd, höhö) u.ä. Irelia-mäßig halt, klar hat man von haus aus weniger sustain, dafür permanenten true-dmg und man ist ranged, was immer ein Vorteil ist.

glaube das probier ich später mal oder so :mrgreen:

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 7. Nov 2012, 11:34

Wunderschöner Post, iceman. Das geht so ziemlich in die Richtung von dem, was ich auch gesagt hätte - es ist alles stark situativ. Was ich übrigens noch hinzufügen möchte, ist, dass Infinity Edge ohne Zweifel das wichtigste Item für einen Range-Carry ist. Fängt man mit Blutdürster an, kann man Infinity Edge erst frühestens als drittes großes Item bauen (manchmal braucht man vorher sogar noch Last Whisper oder GA), fängt man mit Schattenklingen an ist es direkt das zweite. Ob Trinity okay ist auf Vayne, ist fraglich. Natürlich profitiert sie von allen Stats, aber ich müsste mal durchrechnen, ob der Sheen-Effekt den verlorenen Attackspeed gegenüber Phantom-Dancer aufwiegt - falls nicht, sollte man wohl eher die billige Variante fahren, auch wenn der verlorene Slow nervt. Vielleicht wenn du sowas wie Nunu oder Warwick im Team hast und dir nicht ganz soviel Attackspeed kaufen musst.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Jewdosaurus
Waldschlurch

Beitrag von Jewdosaurus » 7. Nov 2012, 12:24

Wieso setzt man sich hin und rechnet sich Dinge zu einem Spiel aus (...)?
Zuletzt geändert von deija am 7. Nov 2012, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigungen entfernt

Hurdock
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hurdock » 7. Nov 2012, 12:46

wenn man in einem spiel so gut sein will, wie möglich, macht man das halt^^

ist natürlich jedem selber überlassen :D

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 7. Nov 2012, 12:54

@Hurdock: Mein Grund ist eher, dass ich - man glaubt es ja nicht - Spaß an Mathematik habe. Wenn mich sowas interessiert, rechne ich es halt durch. Dieses elitäre "ich will der beste sein" hab ich nur insofern, dass ich mich über meine Fehler immer ärger wie bekloppt, vor allem, wenn sie spielentscheidend waren :?

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 7. Nov 2012, 13:34

Giga hat geschrieben:Ob Trinity okay ist auf Vayne, ist fraglich. Natürlich profitiert sie von allen Stats, aber ich müsste mal durchrechnen, ob der Sheen-Effekt den verlorenen Attackspeed gegenüber Phantom-Dancer aufwiegt
Was aber auch nicht fehlen darf, sind die mehr lebenspunkte, der höhere Manapool und die extra ad. Zwar hab ich top meistens bisher immer gewonnen mit Vayne, aber man musste höllisch aufpassen nicht erwischt zu werden (von Darius z.B.) Dazu ein höherer Manapool noch. Das einzige was letzlich verschwendet ist sind die AP.
Auch gibt's noch den slow den du ja ansprachst ;)

2 sekunden CD sind ja auf dem tri/sheen-proc exakt wie auf ihrem q, passt also ziemlich genau. Und der große Vorteil des Items: es verbraucht nur einen Itemslot. Zeal kauft man sich ja onehin auf ihr und Phage halte ich für eins der P/L-besten Items die es momentan gibt. Es gibt Leben, AD und den ganz ganz fiesen slow.

Halte ich ehrlich gesagt für garnicht soo dumm. Klar ohne was zu rechnen, und klar hätte man mit BT/PD mehr AD und/oder mehr Attack Speed, aber diese weniger AD könnte das Sheen evtl ausbügeln durch den proc und evtl danach auf sowas wie BC gehen, gibt einem sowohl AD als auch Attack Speed und noch die Rüstungsruntersetzung...
vielleicht auch mit diversen Supportern die du ja ansprichst...

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 7. Nov 2012, 13:45

Warum sollte man nach Bt nicht Ie bauen? Wegen dem fehlendem Atk-Speed? Das erklärt, warum ich im Midgame einmal krass abgefallen bin (in dem von mir angesprochenen Penta-Spiel. Sorry, ich musste es einfach nochmal erwähnen :D)

Und auch Pd als erstes kann ich mir ganz gut auf Vayne vorstellen. Ich habs ein paar Mal probiert, und komme damit nicht klar, aber gerade durch die Ulti erhält man ja noch recht ordentlich Ad...

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 7. Nov 2012, 13:51

Jewdosaurus hat geschrieben:Wieso setzt man sich hin und rechnet sich Dinge zu einem Spiel aus,welches für die krassesten casuals/noobs geschaffen wurde?

Ist das so ein "König der Dummen" Ding?
Spielst du Fussball/[beliebige Sportart hier einsetzen]? trainierst du dafür? wenn ja wieso? König der Dummen Ding oder spielst du in den höchsten Ligen das das nötig ist?

Kumpels von mir haben teilweise richtig gute Moves drauf in diesem Spiel. Aber von Itembuilds und allgemeinem Spielverständnis haben die soviel Ahnung das die selber auf ner normal elo rumdümpeln das dort 0 gewarded wird und keine jungler gibt (ich denke du spielst das Spiel, ansonsten hättest du bestimmt garnicht erst reingeschaut bzw. dich dazu hinreißen lassen sowas zu schreiben oder?).

Theorie gehört nunmal zu jedem Spiel/Ding dazu wo man besser werden will. Wozu sonst gibt es tausende Build-Seiten wo selbst die einfachsten Dinge erklärt werden. Und manchmal geht die Theorie eben in die schwereren DInge wo man sich ausrechnet wo die beste Preis Leistung liegt.
Warum sollte man nach Bt nicht Ie bauen? Wegen dem fehlendem Atk-Speed?
AS kann man bei carrys wie Tristana, Graves rauslassen (ich betone: kann) die AS-steroide haben. Vayne hat sowas nicht und hat auch nichts zum bursten wie z.B. Lee sin (auf dem Attack speed recht schwachsinig ist). Was bringen 400 AD wenn du die nur einmal die Sekunde machst? dann lieber 300AD jede halbe sekunde. (um es mal einfach und mit erfundenen Werten zu formulieren)

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 7. Nov 2012, 14:04

@iceman: Mir ist auch klar, dass Trinity mehr Stats als nur Angriffstempo und Crit mitbringt *g* Die Sache ist ja bloß die, dass wir hier von einem AD-Carry und nicht von einem Bruiser reden - will heißen, dein Primärziel ist Dämätsch. Und da ist halt die Frage, wieviel davon man auf Vayne opfert, wenn man Schattenklingen durch Tri-Force ersetzt (wahrscheinlich nicht viel). Das einzige, was es dann noch zu bedenken gibt, ist der hohe Preis im Vergleich zu Schattenklingen. Grade jemand, der aber sowieso Q auf Level 9 maxt wie du, wird mit Tri-Force sicher gut fahren - auf der Top-Lane sowieso, ich red ja eher von Bot :)

@yawo: Attackspeed ist ein überaus wichtiger Stat auf AD-Carries. Da gibt's dann einmal Carries wie Tristana, Graves oder Ezreal, die gar nicht soviel davon bauen müssen, weil sie starke Steroide haben, dann gibt's aber auch Carries wie Vayne und Kog (der auch ein Steroid hat, ich weiß), die aufgrund ihrer Kits so sehr mit Attackspeed skalieren, dass sie, soweit ich weiß, sogar eine besondere Berechnung des Angriffstempos haben (wen das interessiert, siehe Spoiler. Keine Garantie, dass das stimmt, ich habs nicht extra nochmal nachgeguckt). Auf ersteren kann man Attackspeed vorerst vernachlässigen. Das sind sowieso auch sehr burstige Champions, Graves skaliert überdies so gut mit purer AD, dass es gar nicht so wichtig ist, wenn er im Mid-Game noch nicht soviel Attackspeed. Auf letzteren heißt kein Attackspeed aber auch direkt kein Schaden. Vayne hat ein sehr starkes AD-Steroid, es wäre einfach nur bescheuert, das nicht mit früh gebautem (zweites großes Item, mindestens) Attackspeed zu unterstützen (vice versa zu Graves und Tristana).
Dass Attackspeed so wichtig ist siehst du btw auch daran, dass selbst gegen Champions mit unglaublich gutem Gapcloser gefolgt von CC (Maokai oder Malphite, bspw) viele Carries den Berserker-Stiefeln den Vorzug vor Mercs geben, selbst wenn sie kein Cleanse dabeihaben. Natürlich ist dabei auch zu bedenken, dass die Turnierspieler Profis sind und nicht andauernd gefangen werden, aber sowohl AP- als auch AD-Carries vernachlässigen einen so wichtigen Stat wie Tenacity für die gering wirkenden Werte +20 Magiedurchdringung und +25% AS - die aber ziemlich reinhauen, wenn man sich deren Auswirkungen auf DPS ansieht.

SpoilerShow
Attackspeed-Rechnungen laufen im Normalfall so ab: Jeder Char hat einen Grund-Attackspeed und eine normale Erhöhung pro Level. Gehen wir der Einfachheit halber davon aus, dass ein Champion mit 0,500 Attackspeed startet, pro Level aber 0,100 dazukriegt (das wären auf Level 1 übrigens 0,600 Attackspeed, nicht 0,500, wie man denken mag). Ein normaler Champ würde jetzt, wenn er sich durch Items 20% Attackspeed kauft, auf Lvl 1 0,6 * 1,2 = 0,720 Attackspeed haben und mit denselben 20% auf Level 5 1,200, auf Level 15 bereits 2,400. Will heißen, der Bonus fürs Leveln wird auf den Basis-Attackspeed addiert und erst dann greifen Multiplikatoren von Items.
Vayne und Kog sind aber anders. Bei ihnen greift der Multiplikator VOR dem draufaddieren des Attackspeeds pro Level. Mit den Beispielwerten heißt das auf Level 1 0,700 AS, auf Level 5 1,100 AS und auf Level 15 2,100 AS. Das klingt nach einem kleinen Unterschied, aber da im richtigen Spiel die Werte pro Level niedriger sind, der Multiplikator aber viel höher ist macht das schon einiges aus.
PS: iceman, hör auf schneller zu posten als ich >_>

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 7. Nov 2012, 14:16

Ich mein das ja für die Toplane (wobei es für die Botlane sicher auch nicht das dümmste ist was man tun kann, v.a. wenn man am gewinnen ist. Okay ist man eher selten mit Vayne aber passiert auch schonmal). Sodass man eben Top-Vayne nicht nen 2. Ad-Carry baut der nix aushält sondern eben wie du ansprichst mehr auf Bruiser geht. Geht man in Richtung Irelia die ja auch auf AS-Bruiser gebaut wird wegen ihrem W dürfte das nicht soo schlecht sein.
Können das ja heute mal im normal probieren, hab mitbekommen du willst sowieso wieder etwas mehr zocken ausser ARAMs? :mrgreen:

edit: wobei man die berserker lategame eher verkaufen sollte für die mercs oder nicht?, anfangs sind die sie aber sehr billig und geben jedem carry starke werte.

Endgame würde ich aber definitiv lieber mercs haben. Sind finde ich die besten Schuhe ingame von den Stats die sie geben.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 7. Nov 2012, 14:33

Bei den Mercs scheiden sich die Geister. Ich hab eine Zeit lang (wo ich noch nicht soviel ganken gegangen bin ._.) auf meiner Mid-Lane so gut wie immer Mercs gebaut und die Lane meist hart gewonnen, einfach, weil meine Gegner es nicht gemacht haben. Sobald man dann aber in einen Bereich kommt, wo der Gegner roamen geht, hat man ein Problem, weil der andere dann die Lane gewinnt, obwohl er gegen dich keine Chance hat. Trotzdem würde ich auf Mages im Laaaaaategame immer meine Sorcs gegen Mercs austauschen, weil ich bis dahin eh einen Voidstaff habe.
Auf AD-Carrys habe ich keine Ahnung. Ich bin seltenst mit nem AD in so ein langes Spiel reingekommen, dass ich volles Inventar hatte und diese Entscheidung treffen musste, auch neige ich dazu, entweder so gut zu spielen, dass eh keiner an mich rankommt oder hirnlos in die Gegner reinzurennen - in beiden Fällen würden mir Mercs nicht soo viel bringen^^ Ich würde sagen, das ist eine Geschmackssache. Der DPS, den du aufgibst, ist jedenfalls beträchtlich, das muss dir klar sein.
Grobe Rechnung mit gerundeten Werten dazu, keine Masteries und Runen miteinbezogen, IE-Passive nicht miteinbezogen (Build: PD, IE, BT, LW, GA und Boots):

375 AD, 65% Crit (Elixier), 1,3 Basis-Attackspeed. Dazu 55% von PD, 22% von Elixier und theoretisch die 25% von Berserker.

=> DPS mit Berserker: 375*1,65 (Crit)*1,3(Basis-Attackspeed)*2,02 (Bonus-Attackspeed) = 1624,8375
=> DPS ohne Berserker: 375*1,65*1,3*1,77 = 1423,74375

=> Man verliert ziemlich genau 200 DPS bzw. 12,5% des DPS. Wenn einem die Mercs dafür einmal das Leben retten ist es das mehr als wert, wenn man aber sowieso ein gutes Positioning hat / Cleanse dabei hat kann das durchaus dazu führen, dass man einen Teamkampf verliert.

deija
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von deija » 7. Nov 2012, 14:40

Dieser Thread hat mittlerweile fast 80 Seiten erreicht und ist dabei überwiegend friedlich und flamefrei geblieben. Das wollen wir doch alle so beibehalten. Bitte bleibt beim Thema und vor allem: bleibt freundlich.
Deija (Clantelepathie): wir sollten uns wirklich in clan der dauer-afkler umbenennen -.-
Sheridon (Clantelepathie): lass uns das nachher klären, bin erstmal afk ;)

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 7. Nov 2012, 23:36

Ich guck ja grad weil LoL EuW down ist ein wenig Streams mit iceman. Grade sehen wir uns Yellowpetes Vayne an, die mit erstem Item PD spielt. Sachen gibt's...

edelstoff
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von edelstoff » 7. Nov 2012, 23:38

...die gibts gar nicht. immernoch alles noobs ausser edel, und sie hat ja wohl mit schuhen angefangen!

Antworten