Hurdock hat geschrieben:@ Hail Eris:
a) Schlaue Wörter lassen dich nicht klug wirken. Im Gegensatz, es wirkt dumm.
b) Der schlaue Satz ist Müll, da du einfach am Gegenargument vorbeilaberst.
Ich bin es gewohnt, Diskussionen auf hohem sprachlichem Niveau zu führen. Da benutze ich dann eben auch Fachbegriffe. Mein letztes Argument war, ohne Fachbegriffe: "Es kommt nicht darauf an, welche Worte du benutzt hast, sondern um die Bedeutung, das du überhaupt geantwortet hast." Das ist jetzt nicht zwangsläufig am Gegenargument vorbei, sondern eine Entkräftung seines Argumentes mit dem Versuch, ihn auf den eigentlichen Standpunkt meiner vorherigen Argumentation hinzuweisen.
Ich kann ja nun nichts leider nichts dafür, wenn ihr euren Sprachschatz nicht in die Richtung erweitern möchtet, aber wenn man die Antwort nicht versteht, dann sollte man nachfragen, und nicht behaupten, jemand "labere vorbei".
Zum eigentlichen Thema: ich persönlich respektiere jeden Menschen, der sich aus freien Stücken dazu entschieden hat, auf bestimmte Nahrungsmittel zu verzichten. Das sollte man nicht auf "vegetarisch" und "nicht vegetarisch" beschränken, es gibt in der Hinsicht sehr viele unterschiedliche Ansichten. Dieser Respekt kommt auch mit einem gewissen Preis - ich erwarte nämlich genau denselben Respekt von dieser Person zurück. Ich möchte neben einem Vegetarier sitzend ein Steak essen können, ohne mir anhören zu müssen, unter welchen Bedingungen die Rinder angeblich gehalten wurden. Dafür sage ich ihm auch nicht, das ich seine gefüllten Auberginen widerlich finde.
Für mich gehört sich das moralisch einfach so. Genauso ist es übrigens bei anderen Einstellungen, zum Beispiel der Religion, auch.
Bisher bin ich auch noch auf keinen Vegetarier gestoßen, der andere zum Vegetarismus bekehren wollte, oder jemanden beleidigt hätte, weil derjenige nicht vegetarisch lebt. Damit möchte ich nicht sagen, das alle Vegetarier so tolerant sind.
Leider scheint es umgekehrt mit der Toleranz ja nicht allzu weit her zu sein. Das sieht man an diesem Thread ja recht gut.