Schwein überfahren

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Re: Schwein überfahren

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 14. Nov 2010, 00:02

Deine Vorstellung der Welt ist für mich eine Utopie, Sleipnir. Wie glaubst du wohl würde sich der Preis für Fleisch hinentwickeln? Bedenke, dass Fleisch für sozial schwächer gestellte Familien bereits etwas besonderes ist. Und wie willst du den Bedarf mit solchen mittelständischen Betrieben wirklich decken? Das ist nicht möglich ohne, dass die Bevölkerung öfters auf Fleisch verzichten muss. Und wie ich schon vorher schrieb:
Nelan Nachtbringer hat geschrieben:
Execute hat geschrieben:Du darfst mir gerne einen Vorwurf machen - und mich zur Umkehr bewegen wenn:
- du mir dazu eine ernsthafte Begründung lieferst
- und du diese dann meinen Begründungen ernsthaft gegenüberstellst

und ich hoffe

a. das du dich entweder änderst
b. ich mich irre
else
c. du ausstirbst
Meine Begründung? Ich mag Fleisch. Und ich bin einfach mal so arrogant, dass ich mein Wohl über das eines Tieres stelle und über die paar Jahre, die unsere Rasse eventuell früher aussterben wird.
a) Werde ich nicht
b) Mag sein
c) Wenn ich aussterbe, dann wirst du ebenfalls aussterben.

Und nur weil ich mich über euch lustig mache bin ich nicht blöd. :)
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Hail Eris
Kaklatron

Beitrag von Hail Eris » 14. Nov 2010, 00:04

Hurdock hat geschrieben:@ Hail Eris:
a) Schlaue Wörter lassen dich nicht klug wirken. Im Gegensatz, es wirkt dumm.
b) Der schlaue Satz ist Müll, da du einfach am Gegenargument vorbeilaberst.
Ich bin es gewohnt, Diskussionen auf hohem sprachlichem Niveau zu führen. Da benutze ich dann eben auch Fachbegriffe. Mein letztes Argument war, ohne Fachbegriffe: "Es kommt nicht darauf an, welche Worte du benutzt hast, sondern um die Bedeutung, das du überhaupt geantwortet hast." Das ist jetzt nicht zwangsläufig am Gegenargument vorbei, sondern eine Entkräftung seines Argumentes mit dem Versuch, ihn auf den eigentlichen Standpunkt meiner vorherigen Argumentation hinzuweisen.
Ich kann ja nun nichts leider nichts dafür, wenn ihr euren Sprachschatz nicht in die Richtung erweitern möchtet, aber wenn man die Antwort nicht versteht, dann sollte man nachfragen, und nicht behaupten, jemand "labere vorbei".

Zum eigentlichen Thema: ich persönlich respektiere jeden Menschen, der sich aus freien Stücken dazu entschieden hat, auf bestimmte Nahrungsmittel zu verzichten. Das sollte man nicht auf "vegetarisch" und "nicht vegetarisch" beschränken, es gibt in der Hinsicht sehr viele unterschiedliche Ansichten. Dieser Respekt kommt auch mit einem gewissen Preis - ich erwarte nämlich genau denselben Respekt von dieser Person zurück. Ich möchte neben einem Vegetarier sitzend ein Steak essen können, ohne mir anhören zu müssen, unter welchen Bedingungen die Rinder angeblich gehalten wurden. Dafür sage ich ihm auch nicht, das ich seine gefüllten Auberginen widerlich finde.
Für mich gehört sich das moralisch einfach so. Genauso ist es übrigens bei anderen Einstellungen, zum Beispiel der Religion, auch.

Bisher bin ich auch noch auf keinen Vegetarier gestoßen, der andere zum Vegetarismus bekehren wollte, oder jemanden beleidigt hätte, weil derjenige nicht vegetarisch lebt. Damit möchte ich nicht sagen, das alle Vegetarier so tolerant sind.
Leider scheint es umgekehrt mit der Toleranz ja nicht allzu weit her zu sein. Das sieht man an diesem Thread ja recht gut.
Viva Discordia!

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 14. Nov 2010, 00:36

Welcher Moderator missbraucht hier schon wieder sein Amt? :/
Navigationsgerät hat geschrieben: Pauschalisierungen, hoo.
Außerdem macht die Satzstellung nicht mal Sinn. Aber hey!
Ja, eine allgemeine Aussage ist pauschal, Navi.
Nein, die Satzstellung macht zwar keinen Sinn, aber sie ergibt Sinn. Das muss reichen.
Kenka-yotsu hat geschrieben:Sleipnir, schön und gut, du kannst argumentieren, aber übertreib bitte nicht und tu nicht so, wie wenn deine Meinung das Credo von allen sei und alle sich unterwerfen müssen :roll:
Ich bin gar nicht in der Position jemanden etwas aufzuzwingen, Kenka-yotsu. Ich sage nur, dass die derzeitigen Verhältnisse unrecht sind und das ist gewiss nicht übertrieben. Da ich diese Aussage nicht unbegründet stehen lassen wollte, habe ich einige argumentative Ansätze hinzugefügt. Zugegeben, die Chance war gering, aber es hätte ja sein können, dass doch jemand Interesse an einer sachliche Diskussion hat.
Mit der Schlammwerferei hatten andere, und nein, damit meine ich nicht dich, begonnen, und ja, mir fällt es schwer so was unkommentiert zu lassen.

@ Nelan Nachtbringer:
Das ist alles richtig, Nelan.
Fleisch würde erheblich teurer werden. Fleisch sollte etwas besonderes sein. Die Bevölkerung müsste erheblich weniger Fleisch konsumieren.
Utopie? - Absolut.

Navigationsgerät
Feuerwolf

Beitrag von Navigationsgerät » 14. Nov 2010, 01:15

Sleipnir [W1] hat geschrieben: Ja, eine allgemeine Aussage ist pauschal, Navi.
Nein, die Satzstellung macht zwar keinen Sinn, aber sie ergibt Sinn. Das muss reichen.
Oh Junge, ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll...
Armes Deutschland, armes Europa, arme Welt..bei solchen Argumentationen..
zensiert

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 14. Nov 2010, 02:22

Haha, Navi hats einfach drauf, schön pauschalisiert :>

Ich wart ja immer noch auf das Fleisch aus dem Reagenzglas, yummy
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 14. Nov 2010, 11:18

Ah...
Über Utopievorstellungen will ich mich erst gar nicht weiter streiten. Da hat jeder seine eigene Vorstellungen.

Ich bin froh wie es derzeit läuft. Ich freu mich heute schon auf den Braten :D
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 14. Nov 2010, 11:57

Navigationsgerät hat geschrieben: Oh Junge, ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll...
Armes Deutschland, armes Europa, arme Welt..bei solchen Argumentationen..
Das war wohl kaum Teil meiner Argumentation.
Aber lustig, dass du mir mangelnde Diskussionsbereitschaft vorwirfst. Was bei mir armselig ist, scheint bei dir wohl von höchster Qualität zu zeugen: der unbegründete Vorwurf der Pauschalisierung und der Sinnlosigkeit aufgrund angeblicher Satzbaufehler ist natürlich weit weniger plump. Ich reagiere nur angemessen …

Navigationsgerät
Feuerwolf

Beitrag von Navigationsgerät » 14. Nov 2010, 12:24

Sleipnir [W1] hat geschrieben:
Navigationsgerät hat geschrieben:Gerechtigkeit ist aber so subjektiv, daß jeder den Begriff selbst definieren kann.
Zumindest ist sie ihr unterworfen. Darum streben wir nach Macht. "Wenn Recht nicht Macht ist, ist es Übel."
Okay, zur Klärung.
DAS macht keinen Sinn.
Du hast eine Sache, beziehst dich aber auf zwei.

Und natürlich war der Vorwurf ja "unbegründet", wenn "wir" nach Macht streben. *kicher*

Aber ja, du reagierst nur angemessen, wie der vernünftige und tolerante Mensch, der du bist. *kicher*
zensiert

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 14. Nov 2010, 12:43

Navigationsgerät hat geschrieben: Okay, zur Klärung.
DAS macht keinen Sinn.
Du hast eine Sache, beziehst dich aber auf zwei.

Und natürlich war der Vorwurf ja "unbegründet", wenn "wir" nach Macht streben.
So war's gemeint:
Zumindest ist sie (die Gerechtigkeit) ihr (der Subjektivität) unterworfen. Darum streben wir (viele Menschen) nach Macht.

Navigationsgerät
Feuerwolf

Beitrag von Navigationsgerät » 14. Nov 2010, 12:50

Sleipnir [W1] hat geschrieben: So war's gemeint:
Zumindest ist sie (die Gerechtigkeit) ihr (der Subjektivität) unterworfen. Darum streben wir (viele Menschen) nach Macht.
Der erste Satz ist das, was ich gesagt habe. Nur in anders.
Der zweite ist einfach eine pauschale Aussage, die stimmen kann oder auch nicht.
zensiert

Hurdock
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hurdock » 14. Nov 2010, 14:04

Sleipnir [W1] hat geschrieben:
Hurdock hat geschrieben:Hinkender Vergleich: Passend wäre:
Auf einem Treff von (fanatischen) Vegetarierern, die Nicht-Vegetarier nicht akzeptieren/respektieren mampfe ich fröhlich eine Bratwurstsemmel und lächle freundlich. Das ist provokant und spiegelt genau diesen Satz in diesem Kontext wider.
Komisch. Ich bin weder Vegetarier noch Veganer. Und, jetzt kommt's, respektiere mich selbst.
Und auch Beklopptes Fellvieh fühlt sich nicht von ihrem Freund provoziert, wenn er von ihr zubereitetes Fleisch isst und man könnte meinen, aufgrund ihrer Beziehung zueinander, sie akzeptiert ihn sogar. Woah ... so viel zum unglaublich passenden Vergleich. Denk mal drüber nach. ;-)
Vielleicht dreht sich nicht alles um dich? Genau, mit den oben genannten Vegetariern meine ich z.B. Dade, die Fleich(fr)esser pervers finden (ich glaube das darf man so ein seine Aussagen "reininterpretieren"). Und ich habe in keinem meiner Sätze mich auf dich oder das Fellvieh bezogen. Denk mal drüber nach ;)

Jimi Hendrix
Klauenbartrein

Beitrag von Jimi Hendrix » 14. Nov 2010, 19:02

Nach eurer Argumentation würdet ihr Vegetarier also allesamt das überfahrende Schwein verzehren, ja? Schließlich ist es nicht durch einen Schlachter abgemurkst wurden und da es nun durch einen dummen Unfall ja schon tot ist, wäre es ja eher ein Verbrechen, es vergammeln zu lassen. Und da dem Mastbetrieb ja schon ein Schaden durch das entlaufende Schwein entstanden ist, unterstützt ihr diesen auch nicht, wenn ihr es esst.

Kenka, wo haste die Sau rumliegen? Wir kommen alle vorbei zum Schlachteessen ;D
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 14. Nov 2010, 19:22

Richtig. Genau SO machen wir Vegetarier es.
Ich renn tägl. auf die Straße und kratz die Tiere runter um sie zu essen.
:roll:
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

Jimi Hendrix
Klauenbartrein

Beitrag von Jimi Hendrix » 14. Nov 2010, 19:38

zutrauen würde ichs dir :D den kaju haste sicher auch so gefunden :D
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Hurdock