Fußball-Thread

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
yasokuhl
Kaklatron

Re: Bundesliga 2011/2012

Beitrag von yasokuhl » 17. Mai 2012, 15:58

Eigentlich ist es dein Posting nicht wert, Mheatus. Ich gehe aber trotzdem mal auf ein paar Sachen ein...
Mheatus hat geschrieben:Früher hats gereicht, wenn die Spieler in die Kurve kommen - heutzutage müssen die Idioten halt alle auf den Rasen rennen und die Spieler selbst umarmen.
Darüber kann ich nur herzlich lachen. Früher waren Platzstürme bei Feierlichkeiten an der Tagesordnung. Nur mal 3 Beispiele, ohne Wertung meinerseits:

http://www.youtube.com/watch?v=6XdpVVWwt1Q
http://www.youtube.com/watch?v=TOVu3c2jJwM
http://www.youtube.com/watch?v=_4Fylip7 ... re=related
Mheatus hat geschrieben:Ist für mich auch kein Wunder, dass Topspieler so nicht nach Deutschland wechseln. Welcher 50-Millionen Spieler will denn von 500 Assis umarmt werden?
Was soll man zu der Grütze schon sagen, gehen ja nur Assis ins Stadion. Die Oberschicht genießt lieber bei Sky vor dem heimischen Fernseher... und die Topspieler wechseln natürlich nicht nach Deutschland, weil sie von Fans umarmt werden könnten, am Geld liegt es natürlich nicht.
Mheatus hat geschrieben:Man könnte nebst Geldstrafe wieder Geisterspiele beim ersten Heimspiel verhängen: Fände ich ne gute Sache.
Aha. Weil sich nicht alle Zuschauer an aktuelle Regeln in Sachen Pyrotechnik halten, muss man alle Fans aussperren? Wenn ein Kumpel von dir nächstes Mal bei rot über die Ampel geht, hast du auch ein Ordnungsgeld verdient!
Mheatus hat geschrieben:Zusätzlich sollten sich die Assi-Vereine wie Dresden, Frankfurt - aber auch jetzt Düsseldorf
Was macht diese Vereine denn zu Assivereinen?
Doch nicht das Zünden von Pyrotechnik? Kannst ja mal sagen, zu welchem Verein du hälst, dann zeig ich Dir mindestens 5 Beispiele (sofern eine relevante Fanszene existiert), die deinen Verein auch zum Assiverein machen.
Mheatus hat geschrieben:Höhere Zäune
Genau, die haben nämlich schon immer zuverlässig Ausschreitungen und Platzstürme verhindert.
Mheatus hat geschrieben:mehr Sicherheitskräfte
Am Dienstag waren in Düsseldorf soviele Sicherheitskräfte im Einsatz wie nie zuvor.
Mheatus hat geschrieben:Andere Vereine geben mittlerweile die kompletten Strafen bzgl. Pyrotechnik und Randale an die Fans, die es gewesen sind, weiter - und das wirkt ganz gut, finde ich.
Achja. Dann zeig mir mal, welche Fanszene auf Pyrotechnik verzichtet, weil mal auf einen die Strafe umgelegt wurde.

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 17. Mai 2012, 16:01

Vidar von den Gästen geht fast immer mehr Gefahr aus als von den Heimfans. Die aggressivsten sind i.d.R. der Auswärtsblock, dann der "Heimblock", wo Dauerkarteninhaber bzw Ultras ihre Zelte ahnen.
Es wäre viel gefährlicher geworden hätte man die Berliner nicht im Zaum gehalten, zumal es eh hoffnungslos war die DD zu bändigen denn die sind ja von überall runter geklettert. Ein Abzug der Kräfte vor dem Gästeblock hätte nur dazu geführt das die auch versucht hätten das Feld zu stürmen, aber sicher nicht um zu feiern.
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

Nagini aus W4
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Nagini aus W4 » 17. Mai 2012, 16:09

Mr. J:J hat geschrieben:Vidar von den Gästen geht fast immer mehr Gefahr aus als von den Heimfans. Die aggressivsten sind i.d.R. der Auswärtsblock, dann der "Heimblock", wo Dauerkarteninhaber bzw Ultras ihre Zelte ahnen.
Es wäre viel gefährlicher geworden hätte man die Berliner nicht im Zaum gehalten, zumal es eh hoffnungslos war die DD zu bändigen denn die sind ja von überall runter geklettert. Ein Abzug der Kräfte vor dem Gästeblock hätte nur dazu geführt das die auch versucht hätten das Feld zu stürmen, aber sicher nicht um zu feiern.

Du sagst das was ich denke!

Und Mheatus: Ich finde dich wirklich als Typ und als Spieler klasse aber dein Posting geht wirklich gar nicht.
Bank of Freewar

Für eine Legalisierung des BoF-Links im Schreichat!

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 17. Mai 2012, 16:14

@yaso: Ich habe nicht gesagt, dass es der einzige Grund ist, dass Topspieler nicht nach Deutschland wechseln, sondern ein weiterer Punkt, der stark dazu kommt. Desweiteren: Wo habe ich gesagt, dass nur Assis ins Stadion gehen? Es sind aber nur Assis, die aufs Spielfeld laufen. Fans haben während und kurz nach dem Spiel nix auf dem Spielfeld zu suchen. Und warum sollten hohe Zäune keine Fans aufhalten? Es muss ja kein 3 Meter Gitterzaun sein, der umkippt, wenn man gegendrückt. Du tust ja gerade so, als ob man ein Areal nicht gegen Zutritt sichern könnte... warum also nicht in einem Stadion tun?
Was Vereine zu Assi-Vereinen macht.. die Fanszene. Die Vereine sind für ihre Fans verantwortlich und müssen kontrollieren, was mit ins Stadion genommen wird und wenn man sich daneben verhält, muss es auch Stadionverbot geben. Gerade Frankfurt und Dresden kriegen das absolut nicht in Griff. Da geht es nicht nur um Pyrotechnik, sondern um Platzstürme, Schlägereien, Sachzerstörung, Gewaltandrohung und und und.
Und ich sagte auch nicht, dass die Weitergabe von Strafgeldern bei Pyrotechnik, diese auch komplett auslöscht - aber Fans überlegen es sich, wenn es öfters gemacht wird. Wolfsburg hat vor kurzem das erste mal Strafgelder weitergegeben: Dies dürfte sich noch gar nicht auswirken. Es gibt aber auch Vereine, die mittlerweile seit langer Zeit Strafen, die durch Fans entstanden sind, an die betroffenen Fans weitergeben und da kann man feststellen, dass die Schäden weniger werden.
Und ja, Geisterspiele finde ich die gerechte Strafe. Einerseits schadet es größtenteil dem Verein, dem die Einnahmen fehlen - andererseits: Wenn man schon so ein Fan ist, dass ein Spiel Geisterspiel eine wahnsinnige Strafe ist, dann hat man auch die Aufgabe - deeskalierend zu wirken. Und gegebenfalls anderen Fans, die über Zäune zu klettern oder Bengalos rumwerfen zu sagen, dass sie das lassen sollten... Wenn neben dir ein Typ nen anderen zusammenschlägt und du nur grinsend zuguckst, kriegst du auch ne Strafe wegen utnerlassener Hilfeleistung.

@Nagini: mag sein. aber mich stören solche vereine einfach. da geht es nicht mehr um fußball, sondern darum irgendwelche vereinsrivalitäten zu stärken oder sich für das letzte spiel zu rächen. frankfurt feiert sich als randalemeister und ist stolz drauf - und es ist in meinen augen die aufgabe des vereins, dafür zu sorgen, dass sowas verhindert wird.

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 17. Mai 2012, 16:38

Hätte, hätte liegt im Bette. Die ersten Bengalos gingen von den Fortunen aus, siehe Video auf der vorherigen Seite von mir.

Dass eine Gefahr bestand, dass die Berliner den Platz stürmen könnten, ist eine reine These, die niemals belegt/wiederlegt werden kann.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 17. Mai 2012, 18:26

früher konnte man auch stimmung machen ohne pyrotechnik...
Und solang ein Stadion dem Verein und nicht den Fans gehört, müssen die "Fans" sich auch an das Hausrecht halten..
Ich würd gern mal sehen, was ein Pyrobefürwortner macht, wenn ich in seinem Haus sowas anzünde um mehr Stimmung in den Laden zu bringen...

Keine Ahnung was die richtige Methode ist, um dagegen vorzugehen. Eventuell ja wirklich der knallharte Punktabzug.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 17. Mai 2012, 19:26

Vidar du willst mir doch nicht weiß machen dass die Berliner ihre Bengalos nicht gezündet hätten wenn die DD es unterlassen hätten?
Wer solche Sachen mit nimmt der will sie auch benutzen. Du trägst ja auch nicht präventiv 1Mio € mit dir rum^^

Und was dein zweiten Satz angeht, das mag zwar sein,aber es ging darum das du doch kritisiert hast dass die Polizei nur vor dem Berliner Block stand, und dass war auch richtig so, denn die schlimmsten Eskalation wäre es ja wohl gewesen wenn die verfeindeten Fangruppen zusammen auf den Platz gelangt wären, mal davon abgesehen das man die DD nicht aufhalten konnte weil sie von überall runter kamen, die Berliner aber viel einfacher im Schach zu halten waren ;-)

http://bundesliga.t-online.de/innenmini ... 0240/index <-- das finde ich lächerlich bis unrealistisch, heir wird doch einfach die Verantwortung abgeschoben. Ich wünsche mir schon lange Pyros in Stadien als Straftat zu deklarieren und nicht mehr als Kavaliersdelikt durch gehen zu lassen. Aber eine solche Umsetzung würde ja Steuergelder kosten und die haben wir nach der letzten Diätenerhöhung nicht mehr!
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 17. Mai 2012, 19:52

Fowl hat geschrieben:früher konnte man auch stimmung machen ohne pyrotechnik...
Und solang ein Stadion dem Verein und nicht den Fans gehört, müssen die "Fans" sich auch an das Hausrecht halten..
Ich würd gern mal sehen, was ein Pyrobefürwortner macht, wenn ich in seinem Haus sowas anzünde um mehr Stimmung in den Laden zu bringen...

Keine Ahnung was die richtige Methode ist, um dagegen vorzugehen. Eventuell ja wirklich der knallharte Punktabzug.
Spiel zu Ende bringen und dann am grünen Tisch entscheiden. Falls beide Mannschaften das eingesetzt haben bekommt keiner Punkte/Punktabzug. In Entscheidungsspielen eine Neuansetzung ohne Zuschauer.

Das klingt erst einmal krass, aber wie oft wird dann noch Pyro eingesetzt?
Mr. J:J hat geschrieben:Und was dein zweiten Satz angeht, das mag zwar sein,aber es ging darum das du doch kritisiert hast dass die Polizei nur vor dem Berliner Block stand, und dass war auch richtig so, denn die schlimmsten Eskalation wäre es ja wohl gewesen wenn die verfeindeten Fangruppen zusammen auf den Platz gelangt wären, mal davon abgesehen das man die DD nicht aufhalten konnte weil sie von überall runter kamen, die Berliner aber viel einfacher im Schach zu halten waren ;-)
Bei der Abriegelung des Berliner Fanblocks geb ich dir Recht, aber bei dem Rest auf keinen Fall. Da hat das Sicherheitskonzept von Fortuna auf ganzer Linie versagt. Da waren viel zu wenig Sicherheitskräfte da. Bei einem solchen Spiel MUSS man eben mal mehr Leute einsetzen.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 17. Mai 2012, 19:57

Ich wünsche mir schon lange Pyros in Stadien als Straftat zu deklarieren und nicht mehr als Kavaliersdelikt durch gehen zu lassen.
Sign.
Wer solche Sachen mit sich ins Stadion bringt, will diese nutzen und schadet sodem Verein, den anderen Fans und dem Fußball - ein härteres Durchgreifen bei Nutzung von diesen Dingen (man muss es halt beweisen können, was mit entsprechender Kameratechnik in bestimmten Brandherden (haha) durchaus gemacht werden kann) wirkt vermutlich und hoffentlich abschreckend
mfG Rober

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von burning eagle » 18. Mai 2012, 00:11

Mheatus hat geschrieben:Es sind aber nur Assis, die aufs Spielfeld laufen. Fans haben während und kurz nach dem Spiel nix auf dem Spielfeld zu suchen.
http://eintracht-online.net/galerie/dis ... play_media (auf der Seite aufs Bild klicken zum Vergrößern)

Alles böse "Assis", die da aufm Platz mit der Mannschaft feiern, wah? Vor allem links das Kind, das beim Papi auf den Schultern sitzt. Das sitzt dort bestimmt nur, weil es vorher Steine auf Polizisten geworfen hat. :roll:

yasokuhl
Kaklatron

Beitrag von yasokuhl » 18. Mai 2012, 00:26

Pyrotechnik im Stadion zu zünden ist schon lange kein Kavaliersdelikt mehr. Das kann man natürlich nur wissen, wenn man regelmässig ins Stadion geht oder sich gegebenenfalls über die Sachlage informiert. Identifizierte Täter werden wegen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz angezeigt, darauf stehen bis zu 3 Jahre (!!!) Freiheitsstrafe.

@Mheatus
Wenn ich mir Videos vom Dienstag Abend anschaue, sehe ich da wenige Menschen auf dem Platz, die ich als "Assis" bezeichnen würde. Vielmehr sehe ich Kinder, Frauen und Männer aller Fanschichten, die ihre Freude mit der Mannschaft unten auf dem Rasen ausleben wollen. Wenn du dies als asozial bezeichnen möchtest - bitte. Ich sehe das anders, aber jedem seine Meinung.
Mheatus hat geschrieben:Und warum sollten hohe Zäune keine Fans aufhalten?
Weil jeder Zaun übersteigbar ist, ganz einfach. Beispiel, auch wenn ich hier dein Klischee vom "Assiverein" bestätige: Dresden, 34. Spieltag dieser Saison beim FSV Frankfurt (Zaunhöhe hier sicherlich über 2,50m). Gibt aber durchaus weitere Beispiele, wo hohe Zäune nicht geholfen haben, wenn ausreichend viele Menschen zeitgleich den Zaun übersteigen.
Mheatus hat geschrieben:Die Vereine sind für ihre Fans verantwortlich und müssen kontrollieren, was mit ins Stadion genommen wird
Dies wird, wie dir bei einem Stadionbesuch vielleicht schonmal aufgefallen ist, getan. Sicherlich kann man hier und dort ein wenig genauer hinschauen. Bei vielen tausend Besuchern ist es aber unmöglich für einen Verein bzw. die Ordner die Einlasskontrollen so zu gestalten, dass alle verbotenen Gegenstände gefunden werden. Die Vereine haben schon alles versucht - teilweise mussten sich Fans in bereitgestellten Zelten komplett entkleiden (Dresden in Saarbrücken, 2005, Frankfurt in Leverkusen, 2010), Sprengstoffspürhunde wurden eingesetzt. Was sollen die Vereine denn bitteschön noch tun?
Mheatus hat geschrieben:wenn man sich daneben verhält, muss es auch Stadionverbot geben.
Wer identifiziert wurde, der bekommt Stadionverbot, dessen sind sich übrigens auch Fans bewusst, die Pyrotechnik im Stadion einsetzen. Teilweise bleiben Stadionverbote sogar trotz Freispruch vor Gericht erhalten, sicher ist das rechtlich okay, trotzdem fragwürdig meiner Meinung nach.
Mheatus hat geschrieben:Gerade Frankfurt und Dresden kriegen das absolut nicht in Griff. Da geht es nicht nur um Pyrotechnik, sondern um Platzstürme, Schlägereien, Sachzerstörung, Gewaltandrohung
Die Medien haben sich insbesondere auf diese beiden Vereine auch eingeschossen. Positive Aktionen (beispielweise "Wir tragen den Adler im Herzen", Ultras Frankfurt) werden nie erwähnt, stattdessen haut man immer weiter auf die Fanszene ein, die sich dann natürlich irgendwann diesem Klischee bedienen (Randalemeister 2011). Und irgendwann fühlen sich Gewaltbereite, die vielleicht auch erstmal mit Fußball gar nicht soviel zu tun haben, sondern nur ein wenig "Action" haben wollen, auch von diesem Image angezogen. Die kommen dann aber nur 2x im Jahr zu Topspielen und hauen dann auf die Kacke, wie will man sowas verhindern?
Mheatus hat geschrieben:Und gegebenfalls anderen Fans, die über Zäune zu klettern oder Bengalos rumwerfen zu sagen, dass sie das lassen sollten...
Du sagst doch auch nicht irgendwelchen Leuten auf der Straße, was sie zu tun oder zu lassen haben oder? Wann hast du denn das letzte mal jemandem erklärt, dass man doch bitte nicht bei rot über die Ampel gehen soll? Oder dass man sich nicht in eine Parkverbotszone stellen soll? Oder dass man den Baum doch bitte nicht anpinkeln soll?

@Fowl
Früher wurde einfach nicht der Fokus auf Pyrotechnik im Stadion gelegt. Die große Ablehnung kam erst, als die Medien Pyrotechnik immer mehr verteufelten. In Griechenland, Italien und der Türkei "südländisches Flair", welches Kommentatoren gerne beschwören, bei uns ein Verbrechen.

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von burning eagle » 18. Mai 2012, 00:38

yasokuhl hat geschrieben:Pyrotechnik im Stadion zu zünden ist schon lange kein Kavaliersdelikt mehr. Das kann man natürlich nur wissen, wenn man regelmässig ins Stadion geht oder sich gegebenenfalls über die Sachlage informiert. Identifizierte Täter werden wegen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz angezeigt, darauf stehen bis zu 3 Jahre (!!!) Freiheitsstrafe.
Erst mal danke für den ausführlichen Post, erspart mir Arbeit. :D

Allerdings muss ich dich hier korrigieren. Das gilt nur für importierte bzw. nicht BAM-geprüfte Pyrotechnik! Das Zünden BAM-geprüfter Pyrotechnik selbst ist tatsächlich nur eine Ordnungswidrigkeit. Jemand (glaub nen Nürnberger) hat deshalb mal vor Gericht Recht bekommen und musste im Endeffekt nur 40€ zahlen (bundesweites Stadionverbot gabs vermutlich trotzdem).
Allerdings wird das Zünden oft als Gefährdung für andere Zuschauer ausgelegt, weshalb ne Anzeige wegen (versuchter) gefährlicher Körperverletzung hinzukommt. Hab vorhin erst gelesen, dass jemand dadurch wegen Zünden von Pyrotechnik sogar 5,5 Jahre ins Gefängnis muss.

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 18. Mai 2012, 00:53

Mheatus hat geschrieben: Zusätzlich sollten sich die Assi-Vereine wie Dresden, Frankfurt - [...]
Danke für die Blumen. Du bist auch ein Arschloch ohne gleichen. Pro Beleidigungen im OT. Scheint ja mittlerweile erlaubt zu sein.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

yasokuhl
Kaklatron

Beitrag von yasokuhl » 18. Mai 2012, 01:00

@burning eagle
Damit hast du selbstverständlich recht. Ich bezog mich erstmal nur auf importierte Pyrotechnik. Vielleicht editier ichs nochn bisschen, damit das raus kommt, aber heute nicht mehr^^

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von burning eagle » 18. Mai 2012, 01:14

Benu hat geschrieben:
Mheatus hat geschrieben: Zusätzlich sollten sich die Assi-Vereine wie Dresden, Frankfurt - [...]
Danke für die Blumen. Du bist auch ein [...] ohne gleichen. Pro Beleidigungen im OT. Scheint ja mittlerweile erlaubt zu sein.
Lass ihn doch labern.

Ich war bei Frankfurts 2. Platzsturm gegen 1860 dabei und bin stolz drauf, dass ich so ein "Assi" bin, der durch von Ordnern geöffnete Tore aufs Feld gegangen ist und Kinder glücklich gemacht hat, indem er ihnen Rasenstücke geschenkt hat. :twisted:

Antworten