Wie wichtig ist euch Musik?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

Siehe Tread-Titel

Sehr wichtig
37
63%
Wichtig
12
20%
Normal
5
8%
Eher nicht
2
3%
Kaum
1
2%
Garnicht
2
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

Dimi

Re: Wie wichtig ist euch Musik?

Beitrag von Dimi » 18. Nov 2007, 15:32

es gibt da so eine tolle frage "wenn du dich entscheiden müsstest, sex oder musik, auf was würdest du verzichten?" würd ich wahrscheinlich auf sex verzichten x)

und monsi nimmt immer alles viel zu ernst :P

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 18. Nov 2007, 15:45

also ich würd auf musik verzichten :D

Ich will einfach, dass man sich vor dem Posten seiner Meinung überlegt, ob das gepostete wirklich der eigenen Meinung entspricht oder eher sowas wie "ich-hätte-gerne-dass-dies-meine-meinung-ist" :p
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 18. Nov 2007, 18:50

Bitte, BITTE sagt mir was an Musik so toll ist?
-_- Ich versuche es seit 3 Jahren zu verstehen, und weiß nicht was daran so toll sein soll..
Musik berührt mich nicht, oder so.. Und wenn ich den Müll heutzutage höre ala " Ich F*** jede die mir über den Weg läuft, töte sie und F**** sie nochmal.." Oder "Ich bin der Größte, der Beste!" Entferne ich mich immer weiter vom verstehen.

Dimi

Beitrag von Dimi » 18. Nov 2007, 19:01

Soul hat geschrieben:Bitte, BITTE sagt mir was an Musik so toll ist?
-_- Ich versuche es seit 3 Jahren zu verstehen, und weiß nicht was daran so toll sein soll..
Musik berührt mich nicht, oder so.. Und wenn ich den Müll heutzutage höre ala " Ich F*** jede die mir über den Weg läuft, töte sie und F**** sie nochmal.." Oder "Ich bin der Größte, der Beste!" Entferne ich mich immer weiter vom verstehen.
ahja, ich wusste garnicht das hirnlosrap inzwischen den kompletten musikmarkt übernommen hat, danke für die info

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 18. Nov 2007, 19:28

@Soul

Dann hörst du wahrscheinlich die falsche Musik. Für mich ist es wichtig dass die Musiker ihre Musik als Kunst auffassen.

Ich finde die meiste Musik, vor allem Pop hat überhaupt kein Niveau. Immer das gleiche, kein eigener Stil und gecovered ist eh das einzige was noch funktioniert...

Nicht dass ihr jetzt glaubt ich bin irgendso ein alter Mann der Elvis oder irgendwelche Schlager hört, nein ich bin 19 und höre am liebsten Nine Inch Nails, weil DAS ist wahre Kunst.

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 18. Nov 2007, 19:29

OmG, schon mal was von guter Musik gehört
(für mich gute Musik: Disturbed, Linkin Park, Evanescence, usw... Und soweit ich mich erinnere, oder besser gesagt, so gut meine Englischkenntnisse ausreichen, kommt sowas bei guter Musik nicht vor^^ (ich habe bewusst "für mich gute Musik" geschrieben, jeder hat seinen bevorzugten Musikstil^^))

Naja, wie dimi schon sagte...
Hab auch nicht gewusst, dass die ganze Buschido/Aggro-Scheiße die Macht übernommen hat... oO

BtT:
Für mich ist Musik verdammt wichtig, ohne kann ich nicht^^
Bild

ShadowFlame
großer Laubbär

Beitrag von ShadowFlame » 18. Nov 2007, 19:31

Ich mag musik, höre sie auch gern, am pc, im radio, vorallem der text hebt meistens meine stimmung...

Esseidenn es läuft so ein hoppermist oder was von frauenarzt, etc. da könnt ich immer kotzen, sowas ist für mich keine musik.

Frizen
Nachtgonk

Beitrag von Frizen » 18. Nov 2007, 20:50

kevin3002 hat geschrieben:Wichtig, explicit meine eigene Band: http://www.horstska.de ;)

Nett...würde euch gerne mal hören, aber liegt wohl nicht in meinem Bereich :)

Außer ihr habt mal einen Auftritt im Raum Hannover ;-)
"Freiheit für Grönland! Nieder mit dem Packeis!"

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 18. Nov 2007, 20:56

Ach keine Angst, ich weiß auch das es "bessere" Musik gibt. Ihr müsst aber zugeben diese Musik nimmt gefährlich zu... ;) Jedoch entfinde ich auch wenn ich "besserer" Musik zuhöre nichts oder so. Es sind halt einfach mehr Geräusche im Hintergrund *Schulterzuck*

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 18. Nov 2007, 22:03

na ja, es kommt halt einfach auf die Stimmung an... Für mich ist Musik = Emotion, eine schöne Audrucksweise für Gefühle. Schwer zu beschreiben, irgendwie. für mich steht jedes Musikstück für eine bestimmte Emotion, die es rüberbringt. bei einigen ist es klar Erkennbar, bei anderen Weniger.
z.B. ist in der 4. Klasse ein Klassenkollege von mir an einem Asthmaanfall während den Ferien verstorben. In der Kirche sangen wir dann ein Lied für ihn (Gotthard - Heaven). Seither höhre ich das lied gerne, wenn mir melancholisch zumute ist, es gibt mir sowas wie einen "inneren Frieden"... Sehr schwer zu beschreiben, jedenfalls muss ich dann immer an den verstorbenen Kumpel denken und ich werde eben melancholisch.
Diese "Emotionen" stecken für mich jedoch in allen Liedern... Sowohl in Mozarts nozze di Figaro (Mein lieblings-Duschlied *gg* "se vuoi ballare, signor contino" ) als auch in modernem Gangsta-Hiphop. (wenn auch etwas weniger Deutlich, aber trotzdem hat jedes Lied noch seine "Botschaft" (und mit Botschaft meine ich nicht nur den Text).

na ja, sehr schwer in Worte zu fassen, irgendwie.

(nur damit kein falsches Bild von mir rüberkommt: Ich bin nicht ausdrücklicher Fan von Figaro bzw. Mozart, oder von modernem Gangsta-Hiphop... Figaro sangen wir mal in der Schule, und es gefiel mir eigentlich schon, aber in der Freizeit höre ich es eigentlich selten bis nie. Genau so wie Gangsta-Hiphop, ich hab ein paar Hopper-kumpels und höre den sound zeiteweise ab ihren Handys, aber selbst würde ich sowas niemals kaufen bzw. loaden.)
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

lalelu
Kopolaspinne

Beitrag von lalelu » 19. Nov 2007, 15:40

Monsi hat das ganz schön beschrieben, musik ist nicht gleich musik
musik drückt emotionen aus, musik ist (für mich) emotion pur
bin ich gut gelaunt, höre ich auch musik die mir spass macht, wo ich meine energie darin spüre
genauso mit anderen stimmungen..bin ich aggro, höre ich aggro musik
mache auch selber musik(spiele klavier) und mache dies auch gerne, wenn ich was habe, was meiner stimmung entspricht ;)

AntonHinkel
Nachtgonk

Beitrag von AntonHinkel » 1. Dez 2007, 02:59

Kenka-yotsu hat geschrieben:OmG, schon mal was von guter Musik gehört
1. Polemik
2. Peitsche
Bild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 1. Dez 2007, 09:24

Musik berührt mich nicht, oder so..
Ich denke, es kommt darauf an, welche Musik man hört, und wie weit man bereit ist, sich auf die Lieder einzulassen. Als Jugendlicher war Musik für mich auch nur Hintergrundgedöhns. Inzwischen seh ich das anders. Musik kann auf mehrere Arten berühren.
Zum einen kann es einen sehr wohl in eine bestimmte Stimmung versetzen, manchmal, ohne daß das Lied etwas dazu beiträgt. Als Beispiel sei mal "Streets of Philadelphia" genannt, wenn ich das Lied höre, werde ich an eine bestimmte (eigentlich banale) Kindheitserinnerung zurückerinnert, die ich schön fand (war damals Zeit, die ich mit meinem großen Bruder verbracht habe, als dieses Lied im Radio hoch und runter gespielt wurde). Insofern stimmt mich dieses Lied fröhlich.

Es kann aber auch sehr gut der Text sein. Nimmt man z.B. After Forever - Eccentric her, werden die Gedanken von einem 12-jährigen Hänselkind über die Mitschüler beschrieben. Es fragt sich, wieso es das einzige Kind ist, welches man hassen sollte/muß/darf, und ob die Mitschüler noch in der Lage wären, so gemein zu sein, wenn sie selbst wüßten, wie sehr ihre Worte schmerzen. Ich selbst hab dieses in der Schule 13 Jahre miterlebt, dieses Lied spricht mir also zu 100% aus der Seele.
Oder Sonata Arctica - Mary Lou: Ein Lied von einem jungen Mädchen, welches mit einem Typen durchbrennt, sich von ihm schwängern lässt und hinterher allein in einer harten Welt ist. Der Refrain hat mich zu Tränen gerührt:
Only a child, restless and wild, needs to come home again
He promised the moon but won't mary you
Nothing to do, eating for two, he's going out with someone new
sunshine or rain, it's all the same, Life isn't gray, oh Mary Lou.

Nur ein Kind, wild und sorglos, muß zurück nach Hause finden
Er versprach das blaue vom Himmel, aber wird dich nicht heiraten
Nichts zu tun, (du bereitest ein) Candlelightdinner (vor). Er geht mit einer Neuen aus.
Sonnenschein oder Regen ist für dich gleich. Das Leben ist nicht nur grau, oh Mary Lou.

Und schließlich kommt hinzu, wie ein Lied vorgetragen wird. Nimmt man z.B. einen Popsong wie: "How deep is your love", so empfand ich die Take That - Version als unerträglich schmalzig. Das war ein Lied zum Radio ausschalten oder besser gleich aus dem Fenster werfen, einfach unerträglich.
Ich hab das Lied mal von einem anderen Künstler gehört (weiss leider nicht mehr, wer das war). Die Version war aber durchaus schön, und das obwohl ich die Take-That-Version kannte. Solche Effekte kann man auch sehr gut beobachten, wenn man sich Cover-Versionen anhört, die halt etwas mehr machen, als das Lied einfach zu widerholen. Mal als Beispiele genannt:
Die Toten Hosen - Hier kommt Alex
Scala & Kolancy Brothers - Hier kommt Alex. Das gleiche Lied von einem Mädchenchor vorgetragen, einzig mit Klavierbegleitung, sehr düster gehalten, hat unheimliche Wirkung
Abba - One of Us
Dune - One of Us - Die Orchesterversion des Liedes gibt diesem einen bombastischen, umwerfenden Klang. Sehr schönes Cover.
Grönemeyer - Flugzeuge im Bauch
Olli P. - Flugzeuge im Bauch - Hier leider das Gegenteil, die P.-Version ist einfach unerträglich, das Original ist schön.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Ice

Beitrag von Ice » 1. Dez 2007, 11:38

AntonHinkel hat geschrieben:
Kenka-yotsu hat geschrieben:OmG, schon mal was von guter Musik gehört
1. Polemik
2. Peitsche
Ich hab' dich lieb. :]
Und Prine auch.

Saw
Kopolaspinne