This is madness? This is SPARTAAAA! (Remix)
Re: This is madness? This is SPARTAAAA! (Remix)
Was für ein Schwachsinn
Dummes Video
Dummes Video
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
ja, das video ist dumm, aber ich finds lustig^^
und @ dimi:
Der Thread betrufft nur Video die mit FW zu tun haben!
vor allem ist es auch noch schwachsinnig einen dicken thread zu erstellen in dem alles reinkommt, weil sich dasd dann niemand ansieht.
also nix close
Edit:
Okay, der Thread bezieht sich nicht auf FW videos(aber so einen gibt es irgendwo)
Trotzdem ist man nicht dazu verpflichtet dort sein Video zu posten. Ich kann ja auch nicht einen Thread eröffnen in dem jeder alles reinposten soll was mit FW zu tun hat...
und @ dimi:
Der Thread betrufft nur Video die mit FW zu tun haben!
vor allem ist es auch noch schwachsinnig einen dicken thread zu erstellen in dem alles reinkommt, weil sich dasd dann niemand ansieht.
also nix close
Edit:
Okay, der Thread bezieht sich nicht auf FW videos(aber so einen gibt es irgendwo)
Trotzdem ist man nicht dazu verpflichtet dort sein Video zu posten. Ich kann ja auch nicht einen Thread eröffnen in dem jeder alles reinposten soll was mit FW zu tun hat...
Eben, genauso wenig sind wir verpflichtet Rassenvorschläge in den dazugehörigen Tread zu posten.
- Käsehäppchen
- Zauberer der Bergwiesen
Ganxta RappaFlowing Bluth hat geschrieben:Yo, peace Käsehäppchen du Homie, du, mach mal meinen Bro Dimi nicht so an, yo?
Yo, Dimi hat so ziemlich voll krass recht, yo und ey so und so.

- Noctifer
- Teidam
Der süße, süße Duft der Ironie.Flowing Bluth hat geschrieben:Eben, genauso wenig sind wir verpflichtet Rassenvorschläge in den dazugehörigen Tread zu posten.
Ach ja, das Video ist doof. Ich mag aber auch den Film nicht, hab für Kriegs-Propaganda-Streifen nix übrig.
Faszienierend. Hat nur nix mit dem Film zu tun xDhab für Kriegs-Propaganda-Streifen nix übrig.
Ist schließlich ne Filmumsetzung von nem Comic und hat mit Realität ungefähr soviel zu tun, wie Zombiefilme

Gewaltverherrlichend? Vielleicht, aber auch nicht schlimmer als sonstiges.... und Propaganda sieht anders aus

Bazinga!
- Noctifer
- Teidam
Das ist Ansichtssache. Natürlich hat der Film an sich recht wenig mit der heutigen Realität zu tun, schlussendlich geht es aber um einen doch recht "heldenhaft" (auch, wenn die Spartiaten ja schlussendlich unterliegen) ausgefochtenen Krieg, nicht wahr? Woher kam der Film noch gleich? Ach ja, die Vereinigen Staaten. Hab gehört, die führen auch grad Krieg, gegen den Irak. Aber vielleicht sind das nur Gerüchte? Wie auch immer, Soldaten sind auch nur Menschen, und als solche haben sie oftmals zwei grundlegende Eigenschaften:
1. Sie wollen überleben, wofür ein Krieg nicht unbedingt das geeignete Umfeld ist.
2. Sie funktionieren dann doch recht simpel.
Also, Überleben gut, Krieg dafür nix gut. Ergo müsste man da irgendwie rauskommen. Geht aber leider nicht. Deshalb wird da brav weitergekämpft. Die Soldaten im Irak wird der Film allerdings kaum scheren, die haben besseres zu tun. Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wie komme ich dann auf Kriegspropaganda?
Nun, wer vor allem manipuliert wird, sind Angehörige der Soldaten, sowie jeder, der den Film einfach nur ansieht und nicht kritisch betrachtet - natürlich reicht der Grad der Manipulation je nach Person von marginal bis recht extrem, es wird also nicht jeder, der sich 300 ansieht, plötzlich zum brüllenden Spartaner.
Allerdings werden die Krieger Leonidas' (berichtige mich, wenn der Anführer der Spartiaten dort nicht so hieß) im Film als Helden dargestellt, die für ihre Ehre, für die Ehre Spartes, bis in den Tod gehen. Und dieses Bild überträgt sich zum Teil auch auf den Standpunkt des Kinobesuchers, für den nun natürlich auch die Soldaten im Irak-Krieg ein Stück weit Helden darstellen (sofern sie das nicht - warum auch immer - schon früher taten). Sie sind gute Krieger, verteidigen das Vaterland, Helden, und wenn sie fallen, dann für den einfachen Mann, damit der daheim in den USA weiter dicke Autos fahren und Fett ansetzen kann, ohne das plötzlich die Perser einmarschieren. Verzeihung, die Iraker.
Ein paar Punkte zur Klarstellung:
Natürlich wird das so nicht sonderlich häufig ablaufen, nicht so extrem. Aber eben dort liegt die Hoffnung. Zeigen wir dem Sohn, für was der Vater kämpft, dann unterstützt er uns.
Ich habe nichts gegen die USA. Aber leider sind viele Amerikaner, Deutsche, überhaupt Erdenbürger, nicht unbedingt sehr kritisch, sondern lassen die Medien einfach auf sich einwirken und sich das Hirn weich kochen. Wie sonst erklärst du dir Menschen, die in Deutschland die NPD wählen, in den USA George W. Bush?
Und du sagst, Propaganda sieht anders aus. Wie denn? Ein großes Schild, auf dem steht: "Der Irak-Krieg ist gut, ihr könnt mich alle mal, in Liebe, euer Georgie." ...?
Propaganda zeichnet sich gern mal durch Unterschwelligkeit aus, nicht wahrgenommene Manipulation, ein Stups in die gewünschte Richtung. Oder irre ich mich da etwa ganz fatal? Dann erklär mir doch mal, wie Propaganda genau aussieht.
1. Sie wollen überleben, wofür ein Krieg nicht unbedingt das geeignete Umfeld ist.
2. Sie funktionieren dann doch recht simpel.
Also, Überleben gut, Krieg dafür nix gut. Ergo müsste man da irgendwie rauskommen. Geht aber leider nicht. Deshalb wird da brav weitergekämpft. Die Soldaten im Irak wird der Film allerdings kaum scheren, die haben besseres zu tun. Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wie komme ich dann auf Kriegspropaganda?
Nun, wer vor allem manipuliert wird, sind Angehörige der Soldaten, sowie jeder, der den Film einfach nur ansieht und nicht kritisch betrachtet - natürlich reicht der Grad der Manipulation je nach Person von marginal bis recht extrem, es wird also nicht jeder, der sich 300 ansieht, plötzlich zum brüllenden Spartaner.
Allerdings werden die Krieger Leonidas' (berichtige mich, wenn der Anführer der Spartiaten dort nicht so hieß) im Film als Helden dargestellt, die für ihre Ehre, für die Ehre Spartes, bis in den Tod gehen. Und dieses Bild überträgt sich zum Teil auch auf den Standpunkt des Kinobesuchers, für den nun natürlich auch die Soldaten im Irak-Krieg ein Stück weit Helden darstellen (sofern sie das nicht - warum auch immer - schon früher taten). Sie sind gute Krieger, verteidigen das Vaterland, Helden, und wenn sie fallen, dann für den einfachen Mann, damit der daheim in den USA weiter dicke Autos fahren und Fett ansetzen kann, ohne das plötzlich die Perser einmarschieren. Verzeihung, die Iraker.
Ein paar Punkte zur Klarstellung:
Natürlich wird das so nicht sonderlich häufig ablaufen, nicht so extrem. Aber eben dort liegt die Hoffnung. Zeigen wir dem Sohn, für was der Vater kämpft, dann unterstützt er uns.
Ich habe nichts gegen die USA. Aber leider sind viele Amerikaner, Deutsche, überhaupt Erdenbürger, nicht unbedingt sehr kritisch, sondern lassen die Medien einfach auf sich einwirken und sich das Hirn weich kochen. Wie sonst erklärst du dir Menschen, die in Deutschland die NPD wählen, in den USA George W. Bush?
Und du sagst, Propaganda sieht anders aus. Wie denn? Ein großes Schild, auf dem steht: "Der Irak-Krieg ist gut, ihr könnt mich alle mal, in Liebe, euer Georgie." ...?
Propaganda zeichnet sich gern mal durch Unterschwelligkeit aus, nicht wahrgenommene Manipulation, ein Stups in die gewünschte Richtung. Oder irre ich mich da etwa ganz fatal? Dann erklär mir doch mal, wie Propaganda genau aussieht.
Gut erkannt *zurückroll*Käsehäppchen hat geschrieben:Ganxta RappaFlowing Bluth hat geschrieben:Yo, peace Käsehäppchen du Homie, du, mach mal meinen Bro Dimi nicht so an, yo?
Yo, Dimi hat so ziemlich voll krass recht, yo und ey so und so.
PS: Der Film ist sogar leicht... dingsda, mir möchte das Wort nicht einfallen. Jdf. ist er so, da der Behinderte, der ja am Anfang ausgestossen wurde am Ende als böse dargestellt wurde, da er die Spartaner verraten hatte.
Wobei das Ganze auch nicht direkt auf einem Comic basiert, sondern auf einer seit Jahrhunderten exestierenden Legende, die besagt dass sich 300 mutige Spartaner dem Heer der Persier entgegenstellten.
Und natürlich kann man den Film als Propaganda auslegen, wobei ich nicht wirklich glauben kann dass er auch als solche gemeint ist.
Ich habe mich mal bei Wikipedia schlau gemacht;
QuelleRund um die Premiere auf der Berlinale 2007 konfrontierten Journalisten den Regisseur und Drehbuch-Autoren von 300, Zack Snyder, mit zahlreichen Fragen bezüglich der oben genannten Kritikpunkte. Diese ”überraschten und amüsierten”œ den US-Amerikaner, der damit nach eigenen Worten nicht gerechnet habe (in den USA wurde der Film in weniger starkem Umfang kritisiert als in Europa). Den Vorwurf, Handlung und Charakter des Films entsprüngen einer faschistischen Gedankenwelt, bestritt Snyder dahingehend, dass er ausdrücklich betonte, dass diese Gedankenwelt nicht die seine sei. ”Es ist schlecht, unbeabsichtigt einen faschistischen Film zu machen”œ, scherzte er.
Snyder will den Film als Geschichte verstanden wissen, ”die sich eine Gruppe unmoralischer Menschen”œ erzählen würde. An anderer Stelle erklärte er, die Story sei so, als wenn sie ”ein Spartaner einem anderen Spartaner am Lagerfeuer erzählen würde”œ. Bei dieser Gelegenheit würde natürlicherweise übertrieben und idealisiert. Die unreflektierte Position, aus der heraus die Stereotypen der Überhelden auf der einen und der Untermenschen auf der anderen Seite entstünden, mache den besonderen Reiz der Geschichte aus. Dieser Reiz wiederum bestehe aus der ”grenzverschiebenden Schaulust”œ, die diese Form der Darstellung wecke.
Während Snyder den faschistoiden Charakter der Darstellung also gar nicht abstritt, verwahrte er sich energisch gegen den Vorwurf, der Film sei faschistische Propaganda. In zahlreichen Szenen des Films werde die ”Distanz”œ und die ”Doppelbödigkeit”œ zu der Moral der Protagonisten deutlich. Dem Zuschauer werde durch Ironie und vor allem durch die erkennbar übertriebene Inszenierung deutlich gemacht, dass die Protagonisten ”moralisch bankrott”œ und deshalb keine Vorbilder sein könnten.
Auf die Frage, inwieweit der Film historisch nachvollziehbar sei, erklärte Snyder, er habe ”viel recherchiert, aber wenig verwendet.”œ Er habe sich so dicht wie möglich an der Comic-Vorlage von Frank Miller orientiert, die auf eine realistische Darstellung wie etwa eine authentische Kostümierung bewusst verzichtet hätte. 300 müsse man in diesem Zusammenhang ”wie eine Oper”œ oder wie ”ein Kabuki oder ein griechisches Drama”œ sehen. Struktur und Form seien dort nicht so, ”dass man sagen würde: Das ist jetzt Wirklichkeit.”œ An anderer Stelle formulierte Snyder es so: ”Die Wahrheit kann eine gute Geschichte ruinieren.”œ
In punkto exzessiver Gewaltdarstellung outete sich Snyder in den Interviews als Fan der ”Ästhetik der Gewalt”œ und liebe ”detaillierte Actionszenen”œ. Warum das so sei, darüber denke er ”nicht wirklich nach”œ. Auf die Frage nach der (homo-)erotischen Komponente von 300 antwortete Snyder, dass es anscheinend nicht möglich sei, ”nackte Männerkörper zu inszenieren, ohne notwendig als schwul konnotiert zu werden.”œ Dass er - anders als in der Comic-Vorlage - auf die Darstellung vollständig nackter Männer verzichtet hat, begründete Snyder mit der damit einhergehenden zusätzlichen Verschärfung der Filmfreigabe-Problematik in den USA.
Auf den Vorwurf, der Film sei ”Bush-Propaganda”œ, ein Durchhalte-Film für Irak-Soldaten und ein Seitenhieb gegen den Iran, antwortete Snyder, er könnte verstehen, dass diese Parallelen gezogen würden, allerdings wären diese zu keiner Zeit beabsichtigt gewesen. Er äußerte, eine Politisierung des Films sei deshalb abwegig und er wolle damit die Konflikte mit dem Irak und dem Iran ”nicht kommentieren”œ. Allerdings ärgerte er sich wegen der impliziten Kritik vieler Journalisten an der Bush-Regierung, dass ”wir offenbar in einer Welt leben, in der die Idee verpönt ist, für Freiheit und Demokratie zu kämpfen.”œ
bitte darum den link zu entfernen, da er auch in dem thread "tierquälerei" entfernt wurde... das hier is eine berechtigte beschwerde ;p
\\ lesender Teilnehmer //
- Noctifer
- Teidam
Meinst du "diskriminierend"?Flowing Bluth hat geschrieben:PS: Der Film ist sogar leicht... dingsda, mir möchte das Wort nicht einfallen. Jdf. ist er so, da der Behinderte, der ja am Anfang ausgestossen wurde am Ende als böse dargestellt wurde, da er die Spartaner verraten hatte.
Zu deinem Wiki-Text:
Wäre ich der Regisseur wäre, würde ich auch nicht sagen: "Ja, ich hab 'nen faschistischen Propaganda-Film gedreht. Bin toll, oder?"
Nein, mal ehrlich, ich würd's dem Mann ja sogar glauben, dass er das nicht beabsichtigt hat. Das Problem ist eben, dass die Reaktion nicht unbedingt die gewünschte sein muss.
[Ironie]Und denkt doch mal dran, wie viele Kinder ihren Goldfisch nach "Findet Nemo" das Klo runtergespült haben, oder wie viele nach Saddam Husseins Tod durch den Strang auch unbedingt mal am Galgen hängen wollten.

Wie Flowing Bluth schon sagte, man kann den Film als Propaganda auslegen, genau das habe ich auch getan. Warum? Weil fast alles, das man als etwas bestimmtes auslegen kann, die dazu gehörende Wirkung auch entfalten kann - leider.
Meinen kleinen Text zu 300 kann man auch ohne viel Mühe auf viele andere Filme, Spiele, Bücher, etc. zurechtschneiden. Ich wollte weniger den Film selbst kritisieren (was nicht heißt, dass ich das nicht wollte), als die gesamte Entwicklung der erhältlichen Medien. Aber ich scheine mittlerweile der einzige zu sein, den das ganze ein wenig stört, deshalb vergesst einfach, dass es noch jemanden mit anderer Meinung gibt.

- Kenka-yotsu
- Kopolaspinne