Linux?!?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Kakerlake
Klauenbartrein
Re: Linux?!?

Beitrag von Kakerlake » 30. Dez 2007, 14:48

Ich habe vor ca. nem halben Jahr zum ersten mal Linux auf meiner Kiste installiert, angefangen mit Debian.
Naja, die erste große Katastrophe war der Grafikkartentreiber, und dann wurde es erstmal nurnoch schlimmer (zu viele Möglichkeiten, zu wenig Ahnung). Nach dem Umstieg auf Ubuntu gings dann aber eigentlich recht glatt und seit sich Windows auf meinem Rechner vor 3 Wochen endgültig verabschiedet hat verwende ich es dann praktisch nurnoch ;)

Das wohl gewöhnungsbedürftigste war die Paketverwaltung, für einen Windowsuse mag das wohl eine unglaubliche Vorstellung sein das man Software für jeden Gebrauch aus einer zentralen Quelle runterladen und installieren kann.

Anfängern empfehle ich da inzwischen eigentlich nurnoch Ubuntu (Gutsy) da ab dieser Version u.A. die Installation der Grafikkartentreiber automatisiert wurde, um das System alltags/spieletauglich zu machen fehlt da nurnoch die neuste Version von Wine.

Doy
Teidam

Beitrag von Doy » 5. Mär 2008, 18:26

Wie siehts aus mit dem Erfahrungsbericht?
Buried in Between.

• Warum will er kein König sein?
    Denn als König wär' er frei! [/size]

Hawk
Feuerwolf

Beitrag von Hawk » 5. Mär 2008, 19:04

Ich halte sowohl Ubuntu (gute Hardwareerkennung), als auch suse (ebenfalls ne recht gute Hardwareerkennung und grad die Packetverwaltung "Yast" ist recht einfach zu bedienen) für sehr einsteigerfreundlich, man sollte dabei am Anfang aber immer erstmal KDE als Oberfläche wählen, da Gnome teilweise doch recht unübersichtlich ist, für jemanden, der vorher nur Windoof drauf hatte. Am einfachsten dürfte der Umstieg sein, wenn man sich im guten Zeitschriftenhandel, oder einfach beim Supermarkt um die Ecke ne Linux-Zeitschrift mit suse, oder Ubuntu (wahlweise auch beides) auf DVD holt. Da hat man das OS und meist noch einen Haufen zusätzliche Packete (auch die meisten Treiber) bei, ausserdem oft ne recht gute Beschreibung, die einem zumindest die ersten Schritte recht einfach macht. Den Rest findet man dann meist selber schnell raus.
Zum Testen reicht am Anfang auch erstmal, die entsprechende Distri von ner live-CD laufen zu lassen und erst bei Gefallen zu instalieren. Ausserdem sollte ein "Umsteiger" erstmal sein Win auf dem Rechner lassen und das Linux dazu instalieren (linux ist schlau, eine Festplatte reicht, die Windows Partition kann beim Installieren von Linux verkleinert werden, ohne das Daten verlohren gehen.) Wenn dann wirklich grössere Probleme Auftauchen hat man so immer noch die Möglich keit mit Win ins Netz zu kommen und sich da zur Not die nötigen Infos zu holen, um sein Linux endlich zum laufen zu kriegen.
Scheiß auf die Weltherrschaft, ich strebe höhere Ziele an!!!
Sotrax hat geschrieben:Wir könnten ja auch mal ein Voting einführen, so dass die Spieler jedes Jahr die Bombe des Jahres wählen können.
geratheon hat geschrieben:Eichhörnchen haben meine Vagina geklaut!

Doy
Teidam

Beitrag von Doy » 5. Mär 2008, 19:26

Woohoo, erster Selbstversuch, hab mir gerade ein Ubuntu Image von ubuntu.com gezogen und auf CD gebrannt, werds jetzt mal als kleine Partition hier aufm Pc installieren, ich bin gespannt.
Buried in Between.

ripper
Wächter des Vulkans

Beitrag von ripper » 5. Mär 2008, 20:54

Doy hat geschrieben:Wie siehts aus mit dem Erfahrungsbericht?
weiß net^^

ich kriegs einfach nicht hin eine partition für linux zu machen (ich bin dooof)
Bild

Hawk
Feuerwolf

Beitrag von Hawk » 5. Mär 2008, 21:33

Du brauchst mindestens 2 Partitionen fürs linux. Einmal swap (Auslagerungsdatei) und eine fürs linux selber mit dem Einhängepunkt / (root)
Vielleicht hilft Dir ja diese Seite ein wenig weiter. http://www.oreilly.de/german/freebooks/ ... nhalt.html
Sotrax hat geschrieben:Wir könnten ja auch mal ein Voting einführen, so dass die Spieler jedes Jahr die Bombe des Jahres wählen können.

Doy
Teidam

Beitrag von Doy » 5. Mär 2008, 21:54

Also, ich bin einfach mal nach dieser Anleitung gegangen gerade, hab also von CD gestartet, dann installiert, Ubuntu hat dann die Partitionierung "übernommen" (natürlich konnte ich einstellen, wie groß die 2 Partitionen aus der ersten sein sollen), jetzt hab ichs installiert, allerdings bis jetzt noch nicht angerührt, da ich im Moment keine Lust mehr hab auf blöde Treiberinstallation. ^^

Edith sagt, ich kriegs nicht hin, meinen Wlan USB Stick zu installieren. .__.
Buried in Between.

Hawk
Feuerwolf

Beitrag von Hawk » 5. Mär 2008, 22:03

Doy hat geschrieben:... allerdings bis jetzt noch nicht angerührt, da ich im Moment keine Lust mehr hab auf blöde Treiberinstallation. ^^
Das ist doch kein Windows. :shock: Im allgemeinen sind die wichtigsten Treiber schon installiert, sobald das Linux drauf ist, es kann höchstens mal sein, das die Grafikkarte noch keine 3D Unterstützung hat, weil da noch nen Treiber fehlt, ansonsten sollte alles bis auf Drucker und ggf. Scanner (die hat man ja selten bei der installation an) problemlos laufen.

Doy
Teidam

Beitrag von Doy » 5. Mär 2008, 22:11

Oh, bei Grafikblabla stand ganz viel unknown, ansonsten hast du Recht, ich hab mich schon gewundert, dass die Boxen sofort funktionieren. ^^
Mmh, du könntest mir nicht zufällig noch einen TIpp geben, wo ich wohl meinen Wlan Usb Stick installiert bekomme, oder?
Mit Internet müsste ich nicht ständig zwischen Windows und LInux wechseln. >__>
Und tut mir leid, ja, ich bin totaler Noob. :]

Eeeeedith sagt, dass das Ding von U.S. Robotics ist und, falls das irgendwie wichtig sein sollte, es hier die Windowstreiber dafür gibt.
Buried in Between.

ripper
Wächter des Vulkans

Beitrag von ripper » 5. Mär 2008, 22:49

Doy hat geschrieben:Also, ich bin einfach mal nach dieser Anleitung gegangen gerade, hab also von CD gestartet, dann installiert, Ubuntu hat dann die Partitionierung "übernommen" (natürlich konnte ich einstellen, wie groß die 2 Partitionen aus der ersten sein sollen), jetzt hab ichs installiert, allerdings bis jetzt noch nicht angerührt, da ich im Moment keine Lust mehr hab auf blöde Treiberinstallation. ^^

Edith sagt, ich kriegs nicht hin, meinen Wlan USB Stick zu installieren. .__.
das ubuntu, welches ich runtergeladen haben, hat da nix mit automatischer partitionierung, und ich will nicht noch eines runterladen.....
Bild

Hawk
Feuerwolf

Beitrag von Hawk » 5. Mär 2008, 22:59

Hab grad mal geguckt, so wie es aussieht kriegst du deinen Wlan Stick unter linux nicht ohne Probleme zum laufen. Treiber gibt es für das Modell nämlich keine für Linux, endweder Du holst Dir nen neuen Stick, oder Du versuchst deinen Windoows-Treiber unter linux zum laufen zu kriegen, was aber auch oftmals problematisch sein kann, besonders wenn man noch keine Erfahrung mit linux hat.

Doy
Teidam

Beitrag von Doy » 5. Mär 2008, 23:06

@ ripper: Also, wie gesagt, ich hab mich ganz an die Anleitung gehalten, die ich oben in meinem Post schon verlinkt hab, ich weiß nicht, wo du Ubuntu runtergeladen hast, ubuntu.com ist ja eigtl das naheliegendste. ^^
Also ich hab mir halt Ubuntu 6.06 LTS geladen, und da hat sich alles erstaunlicherweise genauso, wie in der Anleitung beschrieben, installieren lassen.

EDIT @ Hawk: Hmpf, ja, mehr hatte ich auch nicht gefunden. :/
Naja, ich werd mal schauen, hab hier noch einen anderen Stick, ansonsten muss ich halt einfach Ubuntu aufm Laptop installieren :mrgreen:

EDIT 2: Hua, hab was gefunden, was ich mal ausprobieren werde, hier hat anscheinend jemand selber Treiber für Linux entwickelt, ich teste das mal... aber nicht mehr heute, morgen heißt es Deutschklausur. ;__;
Buried in Between.

Sel-lej kemmna
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sel-lej kemmna » 5. Mär 2008, 23:47

Wenns schon nen Thread gibt, kann mir einer ganz kurz zusammenfassen, was die Vorteile von Linux gegenueber von Windows und evt. Mac sind? Danke.
Fanatischer Anhänger des Seppel-Clan!

Und da ist er

Hawk
Feuerwolf

Beitrag von Hawk » 6. Mär 2008, 00:34

Sel-lej kemmna hat geschrieben:Wenns schon nen Thread gibt, kann mir einer ganz kurz zusammenfassen, was die Vorteile von Linux gegenueber von Windows und evt. Mac sind? Danke.
Zum Mac kann ich nicht viel sagen, ausser, das er recht teuer ist.
Linux läuft recht Stabil auch auf älteren Rechnern, hat mit dem aufbau der Programme zu tun. Bei Windows installiert man immer das komplette Program, bei Linux hat man Pakete und instaliert nur das, was noch nicht von einer früheren Instllation vorhanden ist. Viele Pakete werden somit von Mehreren Programmen verwendet und das spart im endefekt Platz. (versuch mal nen Aktuelles Windows auf nem pentium1, 300 Mhz, 256 Mb ram zum laufen zu bringen, meine Freundin hat auf so einem Ding nen aktuelles Linux, weil das win 2000 schon nicht richtig lief und xp den Rechner endgültig überlastete)
Linux ist nicht grad sehr anfällig für Viren (soweit ich weis gibt es zur Zeit nur 2 Viren, die auf Linux Rechnern überhaupt Schaden anrichten können).
Auf einem Linux Rechner kann ich jede Datei für bestimmte Nutzer frei geben, oder Sperren, ohne dafür grossen Aufwand zu betreiben.
Auf Linux kann niemand einfach so was Installieren, dafür wird das root Passwort benötigt (root = admin)
Bei Linux hab ich im algemeinen mein System nach der Installation fertig und muss nicht noch Treiber suchen (Ausnahmen bestätigen die Regel, s.o.)
Linux kann man auf ein fertiges System dazu installiern (Windows Rechner z.B.), ohne das dafür eine zweite Festplatte benötigt wird, oder das bestehende Betriebssytem überschrieben wird, beide Betriebssysteme sind danach voll und ohne Einschränkungen funktionsfähig.
Linux gibt es ganz legal kostenlos!!!
Linux lässt sich als Live-version von ner cd starten und läuft dann sogar, wenn gar keine Festplatte im Rechner ist (auch I-net ist so ohne Probleme möglich, allerdings sind Live Versionen meist eingeschränkt um Speicher zu sparen.)
Linux ist meist Open source, das heist ich darf die Programierung verändern, wenn ich etwas für mich selber anpassen, oder ändern will.
An Linux arbeiten ständig hunderte, wenn nicht gar tausende Leute, Updates sind dadurch wesentlich schneller verfügbar, als zum Beispiel bei Windows.
Ich kann meinen 3D desktop sogar noch mit meiner "Ersatzgrafikkarte" laufen lassen, bei der mein Windows nichtmal mehr die selbe Auflösung schafft, wie mit der, die vorher drinn war. (Da sich meine gestern verabschiedet hat leider auch nötig, hab jetzt ne alte gforce 2 mit 32 mb drinn.) :(

Ach ja, das wichtigste: Linux hat Stiel und ist nicht von Microschrott :P

Ich könnte wohl noch ewig weiter schreiben, aber es sollte ja kurz sein und ausserdem bin ich saumüde, darum bitte ich auch, die mit Sicherheit doch reichlichen Rechtschreibfehler großzügig zu übersehen.

Sel-lej kemmna
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sel-lej kemmna » 6. Mär 2008, 06:31

Auf jedenfall fielen dank fuer die Zusammenfassung.
Von Linux hab ich bis jetzt nur gehoert - und dann immer im Zusammenhang mit "Computerexperten". Ich bin nicht sehr Computerangefressen, aber ein schlankes, schnelles System ist natuerlich immer was schoenes. Und sicherer noch dazu.

Nun halt die obligatorische Frage: Wie sieht es mit Spielen aus. Auch schon nen simples Pokerprogramm verursacht stundenlange Arbeit, oder is das humbug? Firefox kann man z.b. einfach installieren und anwenden? Klingt jetzt vielleicht witzig fuer Linux-User ;) Also mir waere es wichtig, dass vorallem das Installieren von Programmen keine Probleme verursacht. Also ich seh zum Beispiel nen tolles Freeware Bildbearbeitungsprogramm. Runterladen und loslegen, oder eher nicht?
Fanatischer Anhänger des Seppel-Clan!

Und da ist er

Antworten