Neuer Pc, Hardware frage

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
vnv_nation
Feuervogel

Re: Neuer Pc, Hardware frage

Beitrag von vnv_nation » 13. Dez 2008, 20:12

Nast69 hat geschrieben:Naja ist kein Komplett-Pc gewesen habe denn so selbst zusammengestellt.
Nichts anderes hatte ich erwartet. ;) Aber ob man es nun selber macht, oder andere es zusammenstellen, eine "Konfiguration" bleibt es ja trotzdem ;) ;)

XanSeS
Nachtgonk

Beitrag von XanSeS » 13. Dez 2008, 21:50

Hast du es nicht gewusst vnv, Freewar mit links/lynx kommt in Mode ;)
---

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 14. Dez 2008, 03:57

XanSeS hat geschrieben:Hast du es nicht gewusst vnv, Freewar mit links/lynx kommt in Mode ;)
Das wiederum wäre ja schon wieder so abgedreht, dass ich da sogar mitmachte...

NobbyNobbs
Wächter des Vulkans

Beitrag von NobbyNobbs » 16. Dez 2008, 16:47

Nast69 hat geschrieben:H
Also ich baue mir momentan nen neuen Pc zusammen paar Sachen hatte ich noch so rumliegen anderes muss/musste ich allerdings Kaufen. Hier einfach mal was ich schon hab.

Raidmax Smilodon, Midi Tower ATX
Gigabyte GA-M56S-S3
AMD Athlon X2 6000+EE / 3.1 GHz Prozessor
Xilence XP500 Netzteil <-- Hatte ich noch Zuhause ka obs ausreicht für den Pc das wird sich wohl zeigen.
OCZ Vendetta 2 CPU-Kühler
also ich würd das netzteil auf jeden fall wechseln, deins hat nur eine +12V schiene mit 20A = probleme mit highend-grakfikkarten.
kein 6-poliger adapter für die grafikkarte dran (gut liegt dem meisten grafikkarten bei)
jedenfalls, selbst wenn du deine hardware samt grafikkarte zum laufen bekommst, kann es sein das er hardware defekte wegen des netzteiles gibt, zudem ist der wirkungsgrad bei so einem netzteil relativ gering.
alternativ würd ich zu nem enermax 82+ mit 425W rate, kostet um 50€

brauchst du wirklich 4gb arbeitsspeicher?
wenn du bei 32bit bleiben willst, kauf halt 4 und nutz nur 3,2, ist imho sinnvoller, da man dual channel nutzen kann als 3gb zu kaufen. preise für dd2 sind sowait unten, das es nur ~10€ differenz sind.
würd dem empfehlen: http://www.drivecity.de/product_info.ph ... act/search
eigentlich reichen 2gb...,ansonsten nach diesem speicher in rev. 2.0 schauen und entwerder 2*2 gb nehmen oder 4*1gb, ist preislich etwa gleich.

zur grafikkarte:
für linux sind eigentlich nvidia karten besser geeignet, da sie noch bessere treiber haben.
preis/leistungstechnisch ist aber die hd 4850 das beste was gibt und für dein system genau passend.
wenns nvidia sein soll, die 9800gtx.
kostet 50€ mehr und leistet in etwa das selbe!

und zu 512 oder 1024mb gk speicher,
wie groß ist den dein monitor? wenn er nicht überdimensional groß ist, reichen 512mb vollkommen aus.
Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.

Nast69
Kopolaspinne

Beitrag von Nast69 » 17. Dez 2008, 23:20

NobbyNobbs hat geschrieben:also ich würd das netzteil auf jeden fall wechseln, deins hat nur eine +12V schiene mit 20A = probleme mit highend-grakfikkarten.
kein 6-poliger adapter für die grafikkarte dran (gut liegt dem meisten grafikkarten bei)
jedenfalls, selbst wenn du deine hardware samt grafikkarte zum laufen bekommst, kann es sein das er hardware defekte wegen des netzteiles gibt, zudem ist der wirkungsgrad bei so einem netzteil relativ gering.
alternativ würd ich zu nem enermax 82+ mit 425W rate, kostet um 50€

brauchst du wirklich 4gb arbeitsspeicher?
wenn du bei 32bit bleiben willst, kauf halt 4 und nutz nur 3,2, ist imho sinnvoller, da man dual channel nutzen kann als 3gb zu kaufen. preise für dd2 sind sowait unten, das es nur ~10€ differenz sind.
würd dem empfehlen: http://www.drivecity.de/product_info.ph ... act/search
eigentlich reichen 2gb...,ansonsten nach diesem speicher in rev. 2.0 schauen und entwerder 2*2 gb nehmen oder 4*1gb, ist preislich etwa gleich.

zur grafikkarte:
für linux sind eigentlich nvidia karten besser geeignet, da sie noch bessere treiber haben.
preis/leistungstechnisch ist aber die hd 4850 das beste was gibt und für dein system genau passend.
wenns nvidia sein soll, die 9800gtx.
kostet 50€ mehr und leistet in etwa das selbe!

und zu 512 oder 1024mb gk speicher,
wie groß ist den dein monitor? wenn er nicht überdimensional groß ist, reichen 512mb vollkommen aus.

Wegen dem Netzteil hast du recht. Also der PC war schon so zusammengestellt als du gepostet hattest^^
Das Netzteil hätte nicht gerreicht von der Leistung ka obs geklappt hätte aber es hatte nur einen 6 Poligen Anschluss was nicht ging da meine Grafikkarte 2 braucht und mit Adapter hätte ich nicht mehr genug Anschlüsse für Laufwerke und die 5 Lüfter gehabt daher musste nen anderes her. Hab jetzt nen 750W Combat Power. Das tuts auf jedenfall sehr gut.

Und wegen dem Ram der lag halt auch schon bei mir ist auch von OCZ wie du gepostet hast allerdings der hier:
Bild
4Gb (2x 2Gb) cl 4

Und Grafikkarte, wofür der Thread ja eigentlich gedacht war habe ich mich für die 9800GTX+ entschieden gehabt. Eine etwas überarbeitete Version von Point of View. Ist halt der Kasten rundherum nicht mehr da und dafür nen größerer Kühler der über die gesamte Karte geht drauf.

Mittlerweile ist er auch endlich in betrieb :) und ich bin sehr zufrieden läuft alles Super.

Antworten