ZDF - Reportage über jüdische Erziehung

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
NobbyNobbs
Wächter des Vulkans

Re: ZDF - Reportage über jüdische Erziehung

Beitrag von NobbyNobbs » 5. Apr 2009, 11:10

eisviech hat geschrieben:
vnv_nation hat geschrieben:Man kann Israels Politik auch und in jeder Form verurteilen ohne Antisemit zu sein... Nur mal so am Rande.
Kann man nicht.
Jeder, der das tut, ist ein verkappter Nazi.
nein, auch z.B. araber können antisemiten sein ohne zwangsläufig nazis zu sein.
dass du israel (den staat) mit einer religon gleich stellst, bescheinigt dir deinen kleinen horziont.

godwins law. danke für das beenden einer disskusion, bevor sie zustande gekommen ist.
Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 5. Apr 2009, 16:00

Giga hat geschrieben:Achso, nen wenig zum Thema: Stimmt, die Juden sind richtig schlimm, am besten erziehen wir Katholiken unsere Kinder jetzt so, dass sie alle Juden hassen. Und die Protestanten können uns dann hassen. Die Zeugen Jehovas könnten dann die Protestanten hassen. Und irgendwann hassen die Araber dann irgendwen und der Kreis schließt sich. Hauptsache alle ein Feindbild :lol:
Tja, da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Das fundamentale Problem hinter diesem ganzen Hass ist die künstliche Einteilung der Menschen in Völker bzw. Religionen. Hinter diesem ideologisch vernebelten Irrsinn hätte vermutlich sogut wie niemand ein ernsthaften Interesse an solchen Konflikten. Leider ist das wohl alles Utopie :(
vnv_nation hat geschrieben:Wenn mich diese Sichtweise zu einem Nazi macht, dann bitte, neben Herrn Rabin steh ich gern, denn seine Wandlung und seine Überdenken ist bewundernswert, wie auch der erhaltene Friedensnobelpreis hinreichend beweisen dürfte.

Ich halte das eher für die absolute Bankrotterklärung des Friedensnobelpreises. So einen Preis an einen General und einen Terroristen (und das auch noch gleichzeitig) zu verliehen, dieskreditiert ihn in meinen Augen vollkommen. Das man sich bemüht, ein (teilweise) selbstgelegtes Feuer wieder zu löschen, qualifiziert m.E. nicht für Preise irgendeiner Art.
Nichtsdestotrotz muss ich Rabin in einer Sache vollkommen zustimmen: Ein Dialog zwischen Israelis und Palästinensern muss stattfinden. Ein eindrucksvolles Beispiel, was so alles möglich wäre, liefern ein Schüleraustausch, der zwischen diesen beiden Völkern stattfand (genaue Jahreszahl habe ich nichtmehr im Kopf), bei dem israelische Kinder auf Tel Aviv und Palästinensische aus Gaza für einige Monate quasi 'die Seiten wechselten'.
Das Resultat war für diverse Ideologen auf beiden Seiten recht unbequem: Die kinder beider Seiten entwickelten ein ganz normales Leben in der angeblich feindlichen Umgebund, fanden Freunde, gingen zur Schule - und das alles ohne dass es nennenswerte Zwischenfälle wegen ihrer jeweils anderen Herkunft gegeben hätte. Damit wurde endgültig gezeigt dass die fundamentalen Unterschiede, die von diversen religiösen Ideologen immer wieder herbeigeredet weden, nicht vorhanden sind, dass beide Völker in ihrem alltäglichen Leben nicht wesentlich zu unterscheiden sind und - vor allem - dass ein friedliches Zusammenleben funktionieren kann.
Somit ist auch klar, dass dieser Konflikt nichts unausweichliches, strukturell bedingtes, ist, sondern inzwischen im wesentlichen als Projektionsfläche für irrationalen Hass dient. Hass beruht in aller Regel auf Vorurteilen und mangelnder Information, insofern ist ein Dialog zwischen den Völkern, ein entstehen von Verständnis und Toleranz und vor allem auch ein anerkennen beiderseitig zugefügten Unrechts, gepaart mit glaubhaften Bemühungen zur Wiedergutmachung, wohl wirklich der einzige dauerhafte Weg zum Frieden in dieser Region. Ich habe allerdings den Eindruck als ob keiner der wesentlichen Akteure daran wirklich ein Interesse hätte ...

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 5. Apr 2009, 16:50

• @Mhea:
    Ich finde das Thema eigentlich sehr interessant. Man kann da sehr schnell für beide Seiten sein.
    • Oder dagegen. Der Vollständigkeit halber.
    und nun weiter Kriege führen, nur um ihr Land auszubreiten - es werden ja auch immer mehr Kinder dort.
    • Zusammenhang zwischen Kriegen und Kindern bitte.
    Nun sind die Rechten in Israel an der Macht , was wird das wohl bedeuten? Weitere Kriege.
    • Demokratische Wahlen, Volkswillen, alles moderne Ideale unserer Zeit.
      Die europäische Hochnäsigkeit lässt gerne unter den Tisch fallen, welchen Ausnahmezustand es darstellt, das nun Frieden herrscht und dass vor einigen Jahrzehnten noch einige der größten Kriegstreiber überhaupt in Europa saßen. Seht es ein: Die Welt ist nicht friedfertig und gerecht und wird es in absehbarer Zeit auch nicht werden. Das ist nur natürlich. Nicht unterschlagen sei außerdem: Kriegstreiberei hat israelischen Politikern erhebliche Stimmanteile gesichert.
    Ich bin doch sehr gespannt, wann es dort zum dritten Weltkrieg kommt.
    • Der ist schon im Kongo, sorry.
    @vnv:
    • Es gibt Spott, der gewinnt ungemein, wenn man ihn mit der gebührenden Ernsthaftigkeit vorträgt. Ich glaube Ice weiß das.

@Piru:
    • Wir leben in einem Land mit zumindest selektiv vorhandener Pressefreiheit. Wo trifft der Vorwurf der Hetze auf diesen Bericht zu? Einseitig meinetwegen, das ist der Preis den mal zu zahlen hat, wenn man sich auf Youtube ausschnittsweise iwas ansieht. Aber Hetze... Gott behüte.
    Schreckliches Thema übrigens... So herrlich unqualifiziert.

Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 6. Apr 2009, 18:13

Danol: Vom Saulus zum Paulus...

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 6. Apr 2009, 18:25

• @Mhea:
    und nun weiter Kriege führen, nur um ihr Land auszubreiten - es werden ja auch immer mehr Kinder dort.
    • Zusammenhang zwischen Kriegen und Kindern bitte.
Naja, liegt doch auf der Hand oder? In Israel gibt es immer mehr Einwohner. Dadurch, dass viele Kinder gezeugt werden und die Größen der Familien wachsen, steigt die Bevölkerung weiter an - und mehr Leute, brauchen auch mehr Platz zu leben. Ich kann es mir nicht anders erklären, warum Israel auf einmal wieder in die Nachbarländer einmarschiert oder den Gaza-Streifen besetzen, wenn sie sich nicht ausbreiten wollen.

• Ich bin doch sehr gespannt, wann es dort zum dritten Weltkrieg kommt.
      • Der ist schon im Kongo, sorry.
Oh ja, der "Weltkrieg" im Kongo. *hust* Wie realistisch ist es denn, dass sich da wirklich mehrere Länder einmischen oder man sogar vor einer atomaren Katastrophe stünde? In meinen Augen sehr gering. Da ist man mit Israel viel wahrscheinlicher auf der sicheren Seite. Israel greift arabische Länder und Staatsbürger an und bekommt dafür Unterstützung von Europa und den USA... und da der Iran schon immer gerne mal eine Rakete auf Israel schiessen wollte, werden sie sich auch nicht gefallen lassen, dass das israelische Militär in die iranischen Nachbarländer einmarschiert. Wenn die sich den Krieg erklären oder gar anfangen sich zu beschiessen, wozu beide Länder im Stande wären, dann fängt in meinen Augen auch der dritte Weltkrieg an. Die USA und Europa werden sich schnell einmischen und zwar nicht gegen Israel, sondern werden vermutlich gleich vom Irak aus in den Iran marschieren - wenn man Glück hat, nutzt Nordkorea die Chance und mischt auch noch mit - dann wird die Erdkugel wenigstens keinen Klimawandel mehr ertragen müssen^^

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 6. Apr 2009, 23:41

vnv_nation hat geschrieben:Danol: Vom Saulus zum Paulus...

Mag sein. Der Friedensnobelpreis sollte indes, lt. Wikipedia, an

denjenigen, der am meisten oder am besten auf die Verbrüderung der Völker und die Abschaffung oder Verminderung stehender Heere sowie das Abhalten oder die Förderung von Friedenskongressen hingewirkt hat
vergeben werden - letztlich also ein Preis für das gesamte Werk einer Person - nicht nur für das einzelner Lebensabschnitte. Dieser Preis sollte m.E. denjenigen vorenthalten sein, die sich ihr Leben lang - oder zumindest eine lange Zeit ihres Lebens - für den Frieden eingesetzt haben. Nicht an diejenigen, die irgendwann im Alter die Erkenntnis überkommt dass sie Mist gebaut haben. Wenngleich das auch eine wichtige Erkenntnis ist. Auf das Markierte wurde von Rabain übrigens gar nich hingearbeitet ...

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 6. Apr 2009, 23:43

Erkenntnis im Alter bei Arafat? Wohl eher die Erkenntnis das die Fatah keine Rente zahlt und man auf einem anderen Weg dafür sorgen muss :]
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 7. Apr 2009, 01:44

Naja, ich würde nich sagen das Erkenntnis im Alter generell unmöglich ist, ebenso war Arafat eigentlich nie der kriegsgeile Fundamentalist, als der er ab und an dargestellt wird. Dennoch haben er und Rabin m.e. einiges auf dem Kerbholz ...

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 7. Apr 2009, 14:47

@Mhea:

• Es gibt eine Menge potentieller Gründe einen Krieg zu führen, ob berechtigt oder unberechtigt, sei hier einmal dahingestellt. Der von dir genannte ist sicherlich einer davon. Dennoch wäre ich vorsichtig, einen derart komplexen Konflikt so vereinfacht darzustellen und auf eine wirklich eindimensionale Ebene runterzubrechen, gerade im Fall Israel. Eine realistische Kausalkette zwischen Kindern und Kriegen - und zwar eine direkte - sehe ich im Übrigen immer noch nicht. Die Bezeichnung "afrikanischer Weltkrieg" stammt nicht von mir, sondern den Medien. Vierte Gewalt und so. Man darf sich gerne über Sinn und Unsinn streiten, ich persönlich finde die Bezeichnung hier angesichts der hohen Opferzahlen sowie der nachzuweisenden tatsächlichen Einmischung zahlreicher Länder deutlich angebrachter, als derzeit in Israel. Im Übrigen bin ich der Meinung, die Israelis wissen verdammt gut was sie da tun und was man derzeit besser lassen sollte. Wer das noch nicht glaubt, sollte sich einmal eingehend mit dem israelischen Medien- und Propagandaapperat auseinandersetzen...

Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Antworten