Gehst du wählen?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

Gehst du am Sonntag wählen?

Umfrage endete am 28. Sep 2009, 10:16

Ja, denn ich finde es wichtig - egal ob es was bringt.
60
83%
Nein, weil mir das alles egal ist.
6
8%
Ich weiss es noch nicht.
6
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

Teodin
Feuervogel
Re: Gehst du wählen?

Beitrag von Teodin » 23. Sep 2009, 16:29

Ungültig-wählen bringt ebenso wenig wie Nichtwählen. Die Stimmzettel verschwinden in der Rundablage und werden in keine Statistik aufgenommen. Sie beeinflussen rein gar nichts.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 23. Sep 2009, 17:40

Este Vao hat geschrieben:Nichtwählen hilft den Extremen. Denn die wählen immer, ind je weniger wir gegenwählen, desto höher ist deren Anteil.
Und was, wenn die bekehrten Nicht-Wähler die Extremen wählen?

Wer keinen Bock hat, über die Politik des Landes, in dem man lebt, abzustimmen, der hat danach auch keinen Anspruch rumzumosern. Und wer Radikale wählt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass "wir machen alles anders als die, die momentan an der Macht sind", zwar eine Wahlkampfaussage ist, die sich wohl nach erfolgreicher Wahl bewahrheiten wird, blöderweise aber in mehreren Bereichen als nur den Steuern oder der Europa-Politik...

Das ist meine Meinung zum Thema Nicht-Wähler / Extreme Parteien, wobei ich nicht sagen will, dass ich sämtlichen extremen Parteien unterstelle, ein 4. Reich aufzubauen oder generell in die selben Richtungen zu tendieren wie damals ein gewisser Herr Hitler, jedoch glaube ich, dass alle extremen Parteien grundlegende Änderungen am Gesellschaftsgefüge vornehmen wollen, die der überwiegenden Mehrheit der Deutschen nicht passen werden. Deswegen werde ich (in 4 Jahren, bin ein knappes halbes Jahr zu jung -.-) auch auf jeden Fall wählen gehen. :)
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 23. Sep 2009, 19:02

Teodin hat geschrieben:Ungültig-wählen bringt ebenso wenig wie Nichtwählen. Die Stimmzettel verschwinden in der Rundablage und werden in keine Statistik aufgenommen. Sie beeinflussen rein gar nichts.
Wenn ich mich nun aber durch keine zur Wahl stehende Partei vertreten fühle und ferner auch der Meinung bin, dass ein Stimmzettel für egal welche Partei nicht allzuviel bedeutet, weil am Ende sowieso immer andere Politik gemacht wird als die die propagiert wird?
Da bilden weder die tolle Linke noch die mehr oder weniger pseudokommunistische DKP eine Ausnahme.
Welchen Grund hätte ich denn noch, für irgendeine Partei ein Kreuzchen machen zu gehen?
Abgesehen davon, dass ich die parlamentarische Demokratie (oder representative Demokratie generell) für ein suboptimales System halte. Denn um uns selber müssen wir uns selber kümmern.
Bild

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 23. Sep 2009, 19:03

Das ändert nichts daran dass ungültige Stimmzettel im Mülleimer landen.

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 23. Sep 2009, 19:09

Da sollen sie auch hin.
Bild

Bombenpflanze
Wächter des Vulkans

Beitrag von Bombenpflanze » 23. Sep 2009, 19:14

Und wenns wenigstens einen Wahlhelfer zum Nachdenken (nicht zur Überzeugung!) bringt, warum denn nun so viele Zettel offensichtlich absichtlich ungültig gemacht wurden, wärs schon was.
Ferner schließe ich mich Piru an.
Your skill in Reading has increased by +1 Point.

tanine
Gelbbart-Yeti

Beitrag von tanine » 23. Sep 2009, 19:29

Ich gehe wählen. Ich nutze damit mein Recht als deutsche Staatsbürgerin, für die unsere Vorahnen mehr oder minder hart (jaja, die 'Deutsche Revolution') gekämpft haben.

Was ich wähle, ist allerdings eine andere Geschichte. Dabei berufe ich mich gerne darauf, dass es eine geheime Wahl ist. ;)

Wer ernsthaft entscheiden möchte, wen er wählt und dafür entweder diverse Wahlomaten oder aber gleich die Wahlprogramme selbst durchlesen möchte, der sei auf meinen Blog verwiesen.
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 23. Sep 2009, 19:32

Bombenpflanze hat geschrieben:Und wenns wenigstens einen Wahlhelfer zum Nachdenken (nicht zur Überzeugung!) bringt, warum denn nun so viele Zettel offensichtlich absichtlich ungültig gemacht wurden, wärs schon was.
Die Wahlhelfer machen doch selber genug ungültig. Und nein, das ist kein Vorurteil, mein Vater war im Lauf der Jahre immer wieder Wahlhelfer - und 'unbequeme' Stimmen wurden oft genug auf den 'Ungültig'-Stapel gelegt, es gab kaum eine Wahl, wo nicht (nur blöd, wenn der Zweitkontrolleur sowas nicht übersieht :P). Natürlich, manchmal sinds einfach Unklarheiten - die könnte man aber besprechen, statt selbst allein zu entscheiden, ob die Stimme gültig ist. Aber es gab sehr oft mehr als genug eindeutige Stimmen, die 'weggeworfen' wurden.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 23. Sep 2009, 19:58

Este Vao hat geschrieben:Denn die wählen immer
Stimmt nicht.
sgr011566 hat geschrieben:Die Wahlhelfer machen doch selber genug ungültig. Und nein, das ist kein Vorurteil, mein Vater war im Lauf der Jahre immer wieder Wahlhelfer - und 'unbequeme' Stimmen wurden oft genug auf den 'Ungültig'-Stapel gelegt, es gab kaum eine Wahl, wo nicht (nur blöd, wenn der Zweitkontrolleur sowas nicht übersieht :P). Aber es gab sehr oft mehr als genug eindeutige Stimmen, die 'weggeworfen' wurden.
Ein Hoch auf die freiheitsliebenden Demokraten. :)

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 23. Sep 2009, 20:07

Sleipnir [W1] hat geschrieben:
Este Vao hat geschrieben:Denn die wählen immer
Stimmt nicht.
Die sind aber deutlich politischer und wer das ist, geht auch eher wählen, als jemand, der unpolitisch ist.

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 23. Sep 2009, 20:21

Medic hat geschrieben:npd 4 lyfe
Bild

=)

Original

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 23. Sep 2009, 20:29

Teodin hat geschrieben: Die sind aber deutlich politischer und wer das ist, geht auch eher wählen, als jemand, der unpolitisch ist.
Schon. Nur kann die Nationaldemokratische Partei Deutschlands noch lange nicht jeden Rechten für sich gewinnen. Manch einer hält wahrscheinlich auch gar nicht so viel von Demokratie. Auch gibt es bestimmt genügend Linke, die weder etwas mit der DKP noch mit der mittlerweile alltagstauglischen Linken anzufangen wissen.
Es gibt also Personen, die wählen nicht, gerade weil sie politisch sind.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 24. Sep 2009, 01:41

Mheatus hat geschrieben: =)
Bist du stolz, SO primitive und geschmacklose Veralberungen auch noch zu verbreiten? Schlimm genug, dass jemand dieses 'Niveau' braucht, um sich zu 'artikulieren'.

Aber hey, es geht gegen Rechts, da darf man ja auch SOLCHE 'Witze' machen.
Lorana ...

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 24. Sep 2009, 02:06

Ja =) Liegt immer im Auge des Betrachters. Jemand, der eher mit einem Medium sympathisiert, wird es primitiver finden, als jemand der sich kritisch damit auseinander setzt :) Und jemand der für Fremdenhass und Ausgrenzung wirbt, der wird wohl auch das bisschen "Geschmacklosigkeit" über sich ertragen können ;) *ganz sicher ist*

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 24. Sep 2009, 11:05

Mheatus hat geschrieben:Jemand, der eher mit einem Medium sympathisiert, wird es primitiver finden, als jemand der sich kritisch damit auseinander setzt :)
Nein, tut mir leid - selbst bei kritischster Auseinandersetzung finde ich es mehr als primitiv, 'Witze' zu machen, die eine Partei mit Kinderschändern gleichstellen. Ich habe schon viele Verdrehungen gesehen und sicher, bei einigem muss ich auch schmunzeln, aber nein - sowas ist und bleibt primitiv und zeigt nur, dass es immer wieder Menschen gibt, denen der 'Kampf' gegen Rechts über jede Moral geht und ihnen dabei kein Untergriff zu tief ist.
Lorana ...

Antworten