Gehst du wählen?
- Teodin
- Feuervogel
Ungültig-wählen bringt ebenso wenig wie Nichtwählen. Die Stimmzettel verschwinden in der Rundablage und werden in keine Statistik aufgenommen. Sie beeinflussen rein gar nichts.
Re: Gehst du wählen?
Und was, wenn die bekehrten Nicht-Wähler die Extremen wählen?Este Vao hat geschrieben:Nichtwählen hilft den Extremen. Denn die wählen immer, ind je weniger wir gegenwählen, desto höher ist deren Anteil.
Wer keinen Bock hat, über die Politik des Landes, in dem man lebt, abzustimmen, der hat danach auch keinen Anspruch rumzumosern. Und wer Radikale wählt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass "wir machen alles anders als die, die momentan an der Macht sind", zwar eine Wahlkampfaussage ist, die sich wohl nach erfolgreicher Wahl bewahrheiten wird, blöderweise aber in mehreren Bereichen als nur den Steuern oder der Europa-Politik...
Das ist meine Meinung zum Thema Nicht-Wähler / Extreme Parteien, wobei ich nicht sagen will, dass ich sämtlichen extremen Parteien unterstelle, ein 4. Reich aufzubauen oder generell in die selben Richtungen zu tendieren wie damals ein gewisser Herr Hitler, jedoch glaube ich, dass alle extremen Parteien grundlegende Änderungen am Gesellschaftsgefüge vornehmen wollen, die der überwiegenden Mehrheit der Deutschen nicht passen werden. Deswegen werde ich (in 4 Jahren, bin ein knappes halbes Jahr zu jung -.-) auch auf jeden Fall wählen gehen.

Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Wenn ich mich nun aber durch keine zur Wahl stehende Partei vertreten fühle und ferner auch der Meinung bin, dass ein Stimmzettel für egal welche Partei nicht allzuviel bedeutet, weil am Ende sowieso immer andere Politik gemacht wird als die die propagiert wird?Teodin hat geschrieben:Ungültig-wählen bringt ebenso wenig wie Nichtwählen. Die Stimmzettel verschwinden in der Rundablage und werden in keine Statistik aufgenommen. Sie beeinflussen rein gar nichts.
Da bilden weder die tolle Linke noch die mehr oder weniger pseudokommunistische DKP eine Ausnahme.
Welchen Grund hätte ich denn noch, für irgendeine Partei ein Kreuzchen machen zu gehen?
Abgesehen davon, dass ich die parlamentarische Demokratie (oder representative Demokratie generell) für ein suboptimales System halte. Denn um uns selber müssen wir uns selber kümmern.

- Teodin
- Feuervogel
Das ändert nichts daran dass ungültige Stimmzettel im Mülleimer landen.
- Bombenpflanze
- Wächter des Vulkans
Und wenns wenigstens einen Wahlhelfer zum Nachdenken (nicht zur Überzeugung!) bringt, warum denn nun so viele Zettel offensichtlich absichtlich ungültig gemacht wurden, wärs schon was.
Ferner schließe ich mich Piru an.
Ferner schließe ich mich Piru an.
Your skill in Reading has increased by +1 Point.
- tanine
- Gelbbart-Yeti
Ich gehe wählen. Ich nutze damit mein Recht als deutsche Staatsbürgerin, für die unsere Vorahnen mehr oder minder hart (jaja, die 'Deutsche Revolution') gekämpft haben.
Was ich wähle, ist allerdings eine andere Geschichte. Dabei berufe ich mich gerne darauf, dass es eine geheime Wahl ist.
Wer ernsthaft entscheiden möchte, wen er wählt und dafür entweder diverse Wahlomaten oder aber gleich die Wahlprogramme selbst durchlesen möchte, der sei auf meinen Blog verwiesen.
Was ich wähle, ist allerdings eine andere Geschichte. Dabei berufe ich mich gerne darauf, dass es eine geheime Wahl ist.

Wer ernsthaft entscheiden möchte, wen er wählt und dafür entweder diverse Wahlomaten oder aber gleich die Wahlprogramme selbst durchlesen möchte, der sei auf meinen Blog verwiesen.
Die Wahlhelfer machen doch selber genug ungültig. Und nein, das ist kein Vorurteil, mein Vater war im Lauf der Jahre immer wieder Wahlhelfer - und 'unbequeme' Stimmen wurden oft genug auf den 'Ungültig'-Stapel gelegt, es gab kaum eine Wahl, wo nicht (nur blöd, wenn der Zweitkontrolleur sowas nicht übersiehtBombenpflanze hat geschrieben:Und wenns wenigstens einen Wahlhelfer zum Nachdenken (nicht zur Überzeugung!) bringt, warum denn nun so viele Zettel offensichtlich absichtlich ungültig gemacht wurden, wärs schon was.

Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
-
- Kopolaspinne
Stimmt nicht.Este Vao hat geschrieben:Denn die wählen immer
Ein Hoch auf die freiheitsliebenden Demokraten.sgr011566 hat geschrieben:Die Wahlhelfer machen doch selber genug ungültig. Und nein, das ist kein Vorurteil, mein Vater war im Lauf der Jahre immer wieder Wahlhelfer - und 'unbequeme' Stimmen wurden oft genug auf den 'Ungültig'-Stapel gelegt, es gab kaum eine Wahl, wo nicht (nur blöd, wenn der Zweitkontrolleur sowas nicht übersieht). Aber es gab sehr oft mehr als genug eindeutige Stimmen, die 'weggeworfen' wurden.

- Teodin
- Feuervogel
Die sind aber deutlich politischer und wer das ist, geht auch eher wählen, als jemand, der unpolitisch ist.Sleipnir [W1] hat geschrieben:Stimmt nicht.Este Vao hat geschrieben:Denn die wählen immer
-
- Kopolaspinne
Schon. Nur kann die Nationaldemokratische Partei Deutschlands noch lange nicht jeden Rechten für sich gewinnen. Manch einer hält wahrscheinlich auch gar nicht so viel von Demokratie. Auch gibt es bestimmt genügend Linke, die weder etwas mit der DKP noch mit der mittlerweile alltagstauglischen Linken anzufangen wissen.Teodin hat geschrieben: Die sind aber deutlich politischer und wer das ist, geht auch eher wählen, als jemand, der unpolitisch ist.
Es gibt also Personen, die wählen nicht, gerade weil sie politisch sind.
Bist du stolz, SO primitive und geschmacklose Veralberungen auch noch zu verbreiten? Schlimm genug, dass jemand dieses 'Niveau' braucht, um sich zu 'artikulieren'.Mheatus hat geschrieben: =)
Aber hey, es geht gegen Rechts, da darf man ja auch SOLCHE 'Witze' machen.
Lorana ...
Ja =) Liegt immer im Auge des Betrachters. Jemand, der eher mit einem Medium sympathisiert, wird es primitiver finden, als jemand der sich kritisch damit auseinander setzt
Und jemand der für Fremdenhass und Ausgrenzung wirbt, der wird wohl auch das bisschen "Geschmacklosigkeit" über sich ertragen können
*ganz sicher ist*

Nein, tut mir leid - selbst bei kritischster Auseinandersetzung finde ich es mehr als primitiv, 'Witze' zu machen, die eine Partei mit Kinderschändern gleichstellen. Ich habe schon viele Verdrehungen gesehen und sicher, bei einigem muss ich auch schmunzeln, aber nein - sowas ist und bleibt primitiv und zeigt nur, dass es immer wieder Menschen gibt, denen der 'Kampf' gegen Rechts über jede Moral geht und ihnen dabei kein Untergriff zu tief ist.Mheatus hat geschrieben:Jemand, der eher mit einem Medium sympathisiert, wird es primitiver finden, als jemand der sich kritisch damit auseinander setzt
Lorana ...