Salve erlaubt? [Abgetrennt von: Englisch im Chat]

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
mr froger
Kopolaspinne

Re: Salve erlaubt? [Abgetrennt von: Englisch im Chat]

Beitrag von mr froger » 8. Apr 2010, 07:29

soooo: hab grad slve geschrieen, mal sehen was passiert :?
BildDer Senator, User-Idee des JahresBild

mr froger
Kopolaspinne

Beitrag von mr froger » 8. Apr 2010, 07:31

mr froger schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Salve

ve schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] moin froger

mehr is nicht passiert: in w14 is es anscheinend erlaubt (ein mod is da) 8)
BildDer Senator, User-Idee des JahresBild

Fischgraete
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fischgraete » 8. Apr 2010, 09:05

Hallo liebe Kinder, nehmt euch jeder einen Keks und dann in den Garten zum spielen. :roll:
"Mehrere Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)

mick
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von mick » 8. Apr 2010, 10:22

Ich finde es gut, das sowas nur in geringer Form erlaubt ist, auch ein "Heil dir" sollte nicht in ein Spiel für Kinder gehören.

DWir können uns das garnicht vorstellen wie das damals sein muss, aber für viele Menschen, die das mit erlebt haben oder erlebt haben was mit ihren Eltern war, ist so ein Heil dir nicht gerade eine Wohlfühlkur!

mit dem hakenkreus,also einem Swastika, is das immer sone Sache, Das Zeichen selbst hat a eig keine "böse" Bedeutung sondern wurde ihm auferzwungen. Aber wenn man es legalisieren würde, würden das viele viele dumme Menschen als Freikarte verstehen.

ich muss jetzt hinzusagen die rota Swastika kannt ich noch nicht ^^ Sachen gibs, da kann es ja mal echt zu verwechslungen kommen wenn man die 0 kennt. Aber andre könnten dies auch ausnutzen, daher muss man da Sotrax verstehen.

Ich auf jedenfall finde es gut das es eig nicht ins Spiel gehört, da es auch heute noch nicht alles vorbeiist (schaut euch doch so manschen "Deutschen" an...) eine verhamlosung würde diese Dummheit nur fördern, und da bin ich wehement dagegen,

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 8. Apr 2010, 12:16

mick hat geschrieben:Ich finde es gut, das sowas nur in geringer Form erlaubt ist, auch ein "Heil dir" sollte nicht in ein Spiel für Kinder gehören.

DWir können uns das garnicht vorstellen wie das damals sein muss, aber für viele Menschen, die das mit erlebt haben oder erlebt haben was mit ihren Eltern war, ist so ein Heil dir nicht gerade eine Wohlfühlkur!
60 jährige Kinder kennen wohl den Unterschied zwischen "Heil dir" und "Heil Hitler". Meinst du nicht?

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 8. Apr 2010, 12:19

Sleipnir [W1] hat geschrieben:
mick hat geschrieben:Ich finde es gut, das sowas nur in geringer Form erlaubt ist, auch ein "Heil dir" sollte nicht in ein Spiel für Kinder gehören.

60 jährige Kinder kennen wohl den Unterschied zwischen "Heil dir" und "Heil Hitler". Meinst du nicht?
Sollte man meinen

Naja so in spätestens 1000 Jahren kann man Heil wieder verwenden :lol:
Dafür ist dann bedingt durch den 8ten Weltkrieg Guten Tag nicht mehr tragbar x)
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hauser » 8. Apr 2010, 12:39

Ich glaub ja nicht dass das Rumquängeln im Forum eines Computerspiels was bringt "doch bitte bitte Symbole verwenden zu dürfen, die an die Nazis erinnern, aber ja gar nichts mit den Nazis zu tun haben!!einself!", wenns 2/3 der Spieler und die Betreiber einfach nur provoziert und ankotzt und dementsprechend unerwünscht ist.
Mach dir doch einfach einen Rückenaufnäher auf die Jacke mit deiner tollen caritativen Rotkreuz-Swastika, die du dir ergooglet hast (oder was auch immer) und gut ist.
Und statt "Guten Morgen, Mama", sagste halt "Heil, Mama"...oder zu wem auch immer.

Mousepad
Feuerwolf

Beitrag von Mousepad » 8. Apr 2010, 13:11

Nur mit dem geringfügigen Unterschied, daß "Heil" in einem Rollenspiel doch irgendwie stimmiger ist als in der Umgangssprache.
Aber irgendwie hab ich mich damit abgefunden, daß in dieser Hinsicht sowieso fast alle übersensibilisiert sind. Der ZdJ wäre stolz auf euch!
Bild
-- Moderatoren in Welt 1 dürfen nach Sympathie entscheiden -- PrinzessinKim stellt ihre Unfähigkeit unter Beweis und unternimmt nichts --

Waldi
Kopolaspinne

Beitrag von Waldi » 8. Apr 2010, 13:33

Ach mal wieder die gute alte "Heil" Diskussion? Hatten wir ja nicht schon drölfzig mal! Die Moderation ist einfach strunz ungebildet - deswegen dulden sie es nicht.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 8. Apr 2010, 13:49

Ich finde es gut, das sowas nur in geringer Form erlaubt ist, auch ein "Heil dir" sollte nicht in ein Spiel für Kinder gehören.
Dann streichen wir doch bitte auch Hoi.
Ist schließlich dieselbe Grußformel...
Von Petri heil oder Waidmannsheil will ich mal gar nicht anfangen.
Oh, und wehe jemand erwähnt den Präsidialgruß der USA - das ist schließlich exakt die gleiche die auch für Hitler benutzt wurde, nur ohne Namen...
Mussolini oder Franco soll doch bitte auch keiner mehr erwähnen: wir wollen doch nicht das sich irgendjemand unangenehm fühlt...
Bazinga!

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hauser » 8. Apr 2010, 16:04

Warum sollte man Mussolini, Franco, Hitler etc. nicht mehr erwähnen? Ich denke es kommt, wie bei vielem, auf den Zusammenhang an. Das Sprechen über Personen und deren Geschichte ist doch ungleich der Verwendung von (und Identifikation mit) Symbolen, die für deren Verbrechen stehen.
Und bei Hakenkreuzen (woher auch immer die kommen), Heilschreien, Siegrunen etc. liegt die Verwandtschaft zu den Nazis einfach nahe. Wobei mir dieses "Heil-Zeug" eigentlich ziemlich latte ist und mich auch nicht groß stört.

Von dem Wikipedia-Heil-Artikel und Weidmannsheil^^ etc. jetzt mal abgesehen, bezweifel ich auch stark dass unsre Vorfahren heilrufend durch die Gegend gerannt sind. Vermutlich sagten die was anderes (?) und dieses ganze Brimbamborium fußt tatsächlich auf dem neumodischen esoterisch-völkisch-heidnischen Kram, der mit dem 19./20. Jhd. aufkam und von dem auch die Nazis beeinflusst waren. Nach dem Motto "komm wir spielen Deutschtum/Germanentum, so wie wir es uns denken" - auch wenn das rein gar nix mit Tradition, Geschichte und deutsch zu tun hat. In diesem Sinne, Gott mit uns! :P

PS: Wenn man schon RPG-Atmosphäre möchte, kann man sich doch bestimmt auch was netteres ausdenken: zum Wohl Konlirs? Blühe Anatubien? Was weiß ich...In Freewar gibts schließlich keine Zwerge, Germanen, Drachen und anderes Gelump !!! ;)

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 8. Apr 2010, 16:09

Hauser hat geschrieben: Von dem Wikipedia-Heil-Artikel und Weidmannsheil^^ etc. jetzt mal abgesehen, bezweifel ich auch stark dass unsre Vorfahren heilrufend durch die Gegend gerannt sind. Vermutlich sagten die was anderes (?)
Nein, das Wild wird selbstverständlich nicht verjagt. Ein "Waidmanns Heil!" vor der Jagd, ist allerdings immer noch üblich. ;-)

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 8. Apr 2010, 16:24

hm. erinnere ich mich an die hdr-filme, sagt dort einer "heil dir, könig von ..."

nazifilm!!! :roll:

krank, dass sowas nun alles verboten wird und mit der nazikeule zugeschlagen wird, wo es nur geht. ist doch eigentlich nur ein normaler sprachgebrauch...
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 8. Apr 2010, 16:55

Fowl hat geschrieben:hm. erinnere ich mich an die hdr-filme, sagt dort einer "heil dir, könig von ..."

nazifilm!!! :roll:

krank, dass sowas nun alles verboten wird und mit der nazikeule zugeschlagen wird, wo es nur geht. ist doch eigentlich nur ein normaler sprachgebrauch...
Alles was irgendwie an die Nazis erinnert ist in Deutschland verboten, so verarbeitet man prima seine Vergangenheit, ach halt ne man verdrängt sie nur ach egal....

Nebenbei ich beziehe mich nun allgemein auf die Pseudo Nazisymbole nicht darauf heil zu sagen.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 8. Apr 2010, 17:25

Ich sag nur das verbotene Antifa Symbol mit dem weggeworfenen Hakenkreuz...
Deutschland ist, was Symbolpolitik angeht nunmal absolute spitze: Nichts tun, aber bitte alles verstecken was irgendwen darauf bringen könnte das nicht alles friede freude ist.
Bazinga!

Antworten