Frei.Wild

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
megafighter
Kopolaspinne

Re: Frei.Wild

Beitrag von megafighter » 6. Mär 2013, 14:41

Teodin hat geschrieben: @megafighter: Es ist schön, dass du uns deinen Sinn für Romantik präsentierst, aber WIESO wir Nationalstolz und Patriotismus brauchen hast du nicht erklärt.
ich hab nen Sinn für Romantik?! Sag das mal meiner Freundin xD.

Wir brauchen Nationalstolz und Paatriotismus um zu wissen und nicht zu vergessen was unser Land alles erreicht hat, worauf wir stolz sein können, aber auch um sich immer bewusst zu sein, was auch schreckliches hier passiert ist. Damit ist natürlich allem voran die Nazizeit gemeint. Wenn wir das vergessen, was garantiert uns dann, dass wir dieselbe Katastrophe nicht nochmal auslösen.

Rober hat gesagt, Nationalstolz baue keine Mauern, sondern Hügel. An Hügel ist nichts schlechtes dran. Man kann das so verstehen:
Hey, hallo, ab hier beginnt unser Land. Du kannst gerne über den Hügel klettern und dir unsere Kultur ansehen. Meinetwegen kannst du auch neues mit ins Land bringen und unsere Kulturen vermischen, aber vesuch nicht uns zu verbiegen. Schaus dir an, hab Spaß, nimm an unserem Leben Teil, aber lass uns unsere Meinung.
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 6. Mär 2013, 14:46

megafighter hat geschrieben: ich hab nen Sinn für Romantik?! Sag das mal meiner Freundin xD.
Ich glaube deine Freundin interessiert eher eine andere Art von Romantik.
megafighter hat geschrieben: Wir brauchen Nationalstolz und Paatriotismus um zu wissen und nicht zu vergessen was unser Land alles erreicht hat, worauf wir stolz sein können, aber auch um sich immer bewusst zu sein, was auch schreckliches hier passiert ist. Damit ist natürlich allem voran die Nazizeit gemeint. Wenn wir das vergessen, was garantiert uns dann, dass wir dieselbe Katastrophe nicht nochmal auslösen.
Das was du meinst heisst "Geschichtsunterricht". Was die meisten Nationalisten betreiben ist "Geschichtsvergessenheit" oder "Selektives Geschichtsbewusstsein".
megafighter hat geschrieben: Rober hat gesagt, Nationalstolz baue keine Mauern, sondern Hügel. An Hügel ist nichts schlechtes dran. Man kann das so verstehen:
Hey, hallo, ab hier beginnt unser Land. Du kannst gerne über den Hügel klettern und dir unsere Kultur ansehen. Meinetwegen kannst du auch neues mit ins Land bringen und unsere Kulturen vermischen, aber vesuch nicht uns zu verbiegen. Schaus dir an, hab Spaß, nimm an unserem Leben Teil, aber lass uns unsere Meinung.
…und weil dir deine Meinung von Menschen, die von jenseits des Hügels kamen, verboten wird, schreibst du sie jetzt hier ganz offen. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber jeder hat auch das Recht deine Meinung scheisse zu finden.

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 6. Mär 2013, 15:15

Teodin hat geschrieben: Wir brauchen Nationalstolz und Paatriotismus um zu wissen und nicht zu vergessen was unser Land alles erreicht hat, worauf wir stolz sein können, aber auch um sich immer bewusst zu sein, was auch schreckliches hier passiert ist. Damit ist natürlich allem voran die Nazizeit gemeint. Wenn wir das vergessen, was garantiert uns dann, dass wir dieselbe Katastrophe nicht nochmal auslösen.

Das was du meinst heisst "Geschichtsunterricht". Was die meisten Nationalisten betreiben ist "Geschichtsvergessenheit" oder "Selektives Geschichtsbewusstsein".

nope, erstmal natrlich wieder die Kritik am Wort Nationalisten. Klar bezieht sich das alles auf die Geschichte, aber wenn einem das Land egal ist, dann geht es einem doch sowas von am * vorbei, was der Geschichtslehrer vorne labert.
megafighter hat geschrieben: Rober hat gesagt, Nationalstolz baue keine Mauern, sondern Hügel. An Hügel ist nichts schlechtes dran. Man kann das so verstehen:
…und weil dir deine Meinung von Menschen, die von jenseits des Hügels kamen, verboten wird, schreibst du sie jetzt hier ganz offen. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber jeder hat auch das Recht deine Meinung scheisse zu finden.
Klar hat jeder das Recht mich und meine Meinung als Klopapier zu benutzen...ehm....zumindest meine Meinung :shock:
Hab ich irgendwo erwähnt dass das nicht so ist? Jeder kann mit seiner Kultur in unser Land kommen, neue Sachen bringen (Döner etc.) und eben solche Innovationen. Aber er sollte es keinem hier diktieren wie er lebt, ich kann schließlich auch nicht nach Pakistan gehen und überall meine Kreuze aufhängen...
Ich weiß nicht inwiefern du Christ bist, aber würdest du es gut heißen wenn man in den deutschen Schulen alle Kreuze abhängen würde (geschieht ja teils schon so) und stattdessen Halbmonde aufhängen?
Abpfiff erfolgt, wenn:
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 6. Mär 2013, 15:21

Dein Beitrag wäre eigentlich sehr süß, wenn es nicht so traurig wäre…

Wer diktiert dir denn irgendetwas? Das sind doch nur die irrationalen Ängste irgendwelcher kulturpessimistischen Populisten, die du hier nachplapperst.

Dein Derailing kannst du auch behalten, Religion gehört generell nicht in Schulen.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 6. Mär 2013, 15:28

Hab mich auch grad gut weggeschmissen bei dem Beitrag :lol:
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mister Brsn » 6. Mär 2013, 17:30

Gut Teodin, deine Worte in Gottes Ohren, aber wer sagt, dass ich (und ich meine nur mich in diesem Fall) weltoffen leben will?

Deine Beiträge wirken so, als wolltest du hier jmd. etwas aufzwingen, nicht umgekehrt.
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

how you did it. brsn 2013

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 6. Mär 2013, 17:40

Mir ist wurscht, wie du oder megafighter leben wollen. Mir geht es um die Risiken des Frei.Wild'schen Gedankenguts und dem leichtfertigen Umgangs damit. Soweit ich sehen kann, wurden meine Argumente dafür auch nicht widerlegt oder in irgendeiner Weise sinnvoll gekontert. Das ist kein Aufzwingen, Diskussionen funktionieren so.

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 6. Mär 2013, 17:46

Da wir jetzt schon teils beim Thema Religuon sind:
1. Religion hat in Schulen nichts zu suchen und wir bei uns in Bremen auch so durchgezogen, finde ich auch gut... Mal ganz abgesehen davon, dass ich die ganzen christlichen Dinge gar nicht vertreten kann (passiert was schlechtes wie Krieg waren's die Menschen, da kann Gott nichts für. Passiert was gutes ist es ein Wunder und alle lobpreisen Gott)
2. Ist es doch unter anderem Religion, die einem Sachen aufzwingt? Und nahezu jede Religion hat wahrscheinlich mehrere Millionen Tote auf ihrem Konto. Die wütigen über die mir nichts bekannt ist, sind die Buddhisten.

Das ist aber ein anderes Thema, ich wollte damit nur ganz fix einen Schlussstrich drunter setzen. Wer dazu was sagen will, soll einen neuen Thread eröffnen oder mir eine PN schreiben.

Ansonsten finde ich Vaterlandsliebe an sich kein Problem, zumindest zur Erhaltung von Kultur und Sprache - in den Grundzügen. Gegen Veränderungen habe ich nichts. Aber da zum Beispiel nicht alle Englisch reden, sind wir noch nicht vollends globalisiert (nur ein Beispiel). Aber auf keinen Fall in Form von Gewalt. Das Problem ist aber tatsächlich, wenn man sagt, man ist stolz darauf, deutscher zu sein, man häufig als Nazi abgestempelt wird, ist mir bereits auf mehreren Reisen passiert. Ich denke, kein anderes Land hat dieses Problem so wie WIR ( ;) ). Ich Hör hier jetzt erst Mal auf, ich muss los. vielleicht meld ich mich später noch Mal.

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mister Brsn » 6. Mär 2013, 18:04

Teodin hat geschrieben:Mir ist wurscht, wie du oder megafighter leben wollen. Mir geht es um die Risiken des Frei.Wild'schen Gedankenguts und dem leichtfertigen Umgangs damit. Soweit ich sehen kann, wurden meine Argumente dafür auch nicht widerlegt oder in irgendeiner Weise sinnvoll gekontert. Das ist kein Aufzwingen, Diskussionen funktionieren so.
Zu Diskussionen gehören aber 2, und ich sehe mich nicht teilnehmen.
Was daran liegt, dass du mich (mit megafoghter) in einen Topf wirfst.

Ich lebe, sowie ich es für richtig erachte. Ich akzeptiere, nur will ich eben nichts von Weltoffenheit wissen. Individualität (bezogen jetzt auf die Länder/Völker) finde ich gut.

Und dass jemand leiden muss, damit es anderen gut geht, unterstützt du auch (unterbewusst, unfreiwillig).
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

how you did it. brsn 2013

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 6. Mär 2013, 18:16

An welcher Stelle werfe ich dich denn mit megafighter in einen Topf? Dein Name ist doch in der Diskussion nirgends gefallen.
Was bedeutet für dich Weltoffenheit? Der Begriff kann ja sehr unterschiedlich verwendet werden.
Mir ist klar, dass ich auch Schaden anrichte, aber es wird ja nicht dadurch besser, dass ich die Probleme von mir wegschiebe und sage "Das sind ja nur die da hinten, denen ich Probleme bereite, die können mir egal sein, weil sie nicht innerhalb der gleichen territorialen Grenzen leben, wie ich."

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 6. Mär 2013, 18:17

wie gesagt, nix gegen Veränderungen, aber bitte nicht so dermaßen schnell, dass man meint grad auf dem laufenden zu sein was los ist und stattdessen schon wieder in der Vergangenheit plappert. Wir brauchen auch einfach einen globalen Markt und müssen uns daran beteiligen, erstens wirtschaftlich, zweitens politisch (ohne asiatische Handys wäre mein Leben iwie im Arsch, was nicht bedeutet, dass das einzig gute ist was sie haben/bringen). Dagegen hab ich nichts, nie was gesagt und das hat Frei.Wild auch nie gesungen oder gesagt. Deutschland hat das Problem das das Wort "wir" eigentlich Unwort des Jahres 2013 werden sollte.

Welche Religion jemand ausübt geht mir hinten vorbei, wegen mir ist man Atheist. Ich bin halt nun mal Christ....

Dann, Teodin, möchte ich dir noch eine Frage stellen. Du sagst wir würden keine Gegenargumente gegen deine Argumente bringen. Das einzige wasdu zum unseren bisher beizutragen hattest war "Globale Welt, Heimatliebe brauchen wir nicht". Bezeichnest du das als Gegenargument?

Es soll Leute geben die auf ihre Herkunft noch stolz sind, selbst wenn sie dafür in Kauf nehmen müssen, dass sie als Nazis abgestempelt werden, weil sie aus Dland kommen.
Abpfiff erfolgt, wenn:

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 6. Mär 2013, 18:57

megafighter hat geschrieben:Dann, Teodin, möchte ich dir noch eine Frage stellen. Du sagst wir würden keine Gegenargumente gegen deine Argumente bringen. Das einzige wasdu zum unseren bisher beizutragen hattest war "Globale Welt, Heimatliebe brauchen wir nicht". Bezeichnest du das als Gegenargument?
Wenn das wirklich alles ist, was du von der Diskussion behalten hast, solltest du vielleicht nochmal zurückblättern und nachlesen, was ich wirklich geschrieben habe.

Davon ab, mein Punkt ist folgender:
Frei.Wild (und deren Fans) propagieren Heimatliebe und Nationalstolz als hohes Gut. Da frage ich dann einfach mal: "Weshalb?" Dinge, die nur dem Selbstzweck dienen sind normalerweise Kunst, aber "wahre Werte" sollten doch nicht nur für sich stehen. Wie kann denn etwas so toll und "wahr" sein, wenn mir hier nichtmal jemand beantworten kann, was diese Werte denn so toll macht ausser vielleicht die Romantisierung des eigenen Geburtsortes. Der Verdacht liegt nahe, dass hinter diesen Werten eine ganz andere Agenda steht und da stehen dann natürlich die Glatzen bereit, um "missverstandene" Frei.Wild-Fans in ihre Reihen aufzunehmen. Dadurch wird also rechtes Gedankengut in den Mainstream getragen und salonfähig gemacht. Das lehne ich ab.
megafighter hat geschrieben: Es soll Leute geben die auf ihre Herkunft noch stolz sind, selbst wenn sie dafür in Kauf nehmen müssen, dass sie als Nazis abgestempelt werden, weil sie aus Dland kommen.
Netter Kniff, hier einen doppelten Grund in den Satz zu basteln. Wer jemanden als "Nazi" bezeichnet, nur weil er aus Deutschland stammt, zu dem denke ich mir natürlich auch meinen Teil, das ist aber nicht das gleiche, wie jemanden als "Nazi" zu bezeichnen, weil er sich auf seine deutsche Herkunft etwas einbildet.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 6. Mär 2013, 19:13

Man sollte bei Freiwild die Geschichte Südtirols im Hinterkopf haben. Ich kann sowohl Teodin als auch Megafighter verstehen. Die meisten Leute sind noch nicht so weit, dass sie diese Werte aufgeben möchten bzw. je werden.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 6. Mär 2013, 20:12

Teodin hat geschrieben:Wofür steht denn ein deutscher Patriot oder Nationalist genau? Wie erklärst du, dass Nationalismus nicht der Abgrenzung von anderen Bevölkerungsgruppen dienen soll?

Ich habe übrigens kein einziges Wort über den Nationalsozialismus verloren, hast du meine Beiträge überhaupt gelesen?

Ich glaube du wirfst da was durcheinander. Ich kann Patriot sein, das heißt Stolz auf mein Land, was aufgebaut wurde,was erfunden wurde die gegebenheiten,die Vergangengenheit( es gibt mehr vergangenheit als nur zwischen 1933-1945), die Gegenwart. Und dieses auch verteidigen und auch kritsch sein gegen jemanden der mir seine relegion ,sein denken und seine Handlunsgweise aufdrängen will . Bin ich dann deiner Meinung nach rechts?

Gleichzeitig kann ich sehr wohl weltoffen sein und andere gruppen, relegionen achten solange sie friedlich sind.

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 6. Mär 2013, 20:23

Du hast vorhin geschrieben mit Patriotismus und Nationalstolz zeige man den Leuten wofür man stehe. Ich habe gefragt was das denn sei und du antwortest mir auf der Meta-Ebene. Wenn nichtmal du weisst, wofür du stehst, wie soll das dann jemand an deinem Patriotismus erschnüffeln?

Antworten