Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
-
Danol
- großer Laubbär
Beitrag
von Danol » 18. Sep 2005, 21:10
-
shiva
- Zauberer der Bergwiesen
Beitrag
von shiva » 18. Sep 2005, 21:18
DeNito ich würd auch niemanden einstellen! Ich versteh sogar jedes Unternehmen was ins ausland geht
-
Kai aus der Kiste
- Kopolaspinne
Beitrag
von Kai aus der Kiste » 18. Sep 2005, 21:21
is doch au nich schlimm wenn sie im ausland sind dann entstehen eben dort arbeitsplätze un d nich hier
-
shiva
Beitrag
von shiva » 18. Sep 2005, 21:48
oh Denito wir sind mal einer Meinung aber naja die Leut haben was von Mwsterhöhung gehört und haben nicht mehr nachgedacht
-
Metzle
- Klauenbartrein
-
von Metzle » 19. Sep 2005, 00:36
<ironie>Und was sagt uns das heutige Wahlergebnis? Genau, wir brauchen wieder die DDR, dann gehts allen gut. Die haben ihre Linkspartei und wir müssen nicht mehr für die Leute zahlen</ironie>
Außer Phrasen nichts gelesen in dem Thread

Metzle
Es ist nur der Zeitgeist, der Bescheid weiß...

-
Rondo2
Beitrag
von Rondo2 » 19. Sep 2005, 07:02
Also mir wird ja echt übel wenn ich sehe dass es sogar hier Leute gibt die es für gut und richtig ansehen dass deutsche Firmen ins Ausland abwandern !
Was muss eigentlich noch passieren bevor solche Leute aufwachen ? 10 oder 20 Millionen Arbeitslose bei uns ?
Ich bin ein bisschen erleichtert dass die CDU nicht so gesiegt hat wie sie es schon lange rumposaunt haben ! Denn damit wäre Deutschland noch weiter in die Krise gerutscht !
Wenn ich mir überlege dass dann umgehend die Mwst erhöht worden wäre, dann so schnell wie möglich die ganzen Schicht- und Wochenendzuschläge usw abgebaut worden wären......alles in allem wären das für mich rund 700 Euro pro Monat weniger gewesen !!!
Obs nun verhindert wird bleibt abzuwarten, aber es besteht noch Hoffnung.
Und dann denken wir mal weiter daran wem das ganze Geld das beim kleinen Arbeiter "geklaut" wird in den Hintern geschoben bekommt....natürlich die Industrie, die Unternehmer, die ja noch nicht genug verdienen ! Und nebenbei wollte Merkel dann gleich noch den Kündigungsschutz und die Tarifautonomie auflockern, Gewrekschaften entmachten (Vorstufe zum ganz abschaffen) was wiederum ein Tritt in den Hintern der arbeitenden Bevölkerung und ein Segen für die Unternehmer gewesen wäre !
Und wie dankt uns das dann die Wirtschaft ?
Mit Löhnen wie in Polen, Arbeitsbedingungen wie in China und wenn das noch nicht reicht werden eben weitere Betriebe ins Ausland verlagert !
Na gute Nacht Deutschland wenn Merkel mit sowas durchgekommen wäre !
Sicher hat die SPD in den letzten Jahren viel gemacht was auch nicht grad meinen Zuspruch findet aber man muss bedenken dass die Ursachen nicht in der SPD-Politik zu suchen waren sondern sie müssen den Karren den Kohl in den Dreck gefahren hat erstmal irgendwie wieder rausholen !
Ich hoffe inständig dass noch viel mehr Leute den Ernst dieser Politik begreifen wenns zum nächsten Mal an die Urne geht !
-
shiva
Beitrag
von shiva » 19. Sep 2005, 11:57
Rondo hast du dir eigentlich ma überlegt klar die Mwst wäre um 2% angehoben worden dadurch wären aber auch die Lohnnebenkosten gesunken das heißt die Preise fallen in der regel das heißt die inländische wirtschaft und auch der export steigen an das heißt die Unternehmen haben eine höhere Produktion welche nicht mehr mit den Überstunden ausgeglichen werden das heißt dann es werden neue Arbeitsplätze geschaffen und das heißt wieder die Stuerausfälle werden gemindert und das heißt wieder der Staat kommt wieder näher daran nicht mehr Zahlungsunfähig zu sein dies würde die Stündlichen ansteigenden Schulden verringern und die hieße wieder der Staat könne weiter die Steuern senken und der ganze Kreislauf fängt wieder von vorne an!
Wir haben in Deutschland einen negativen Kreislauf der mit der momentanen Politik nicht durchbrochen werden kann! Was willst du denn mit Arbeitsamt Reform, mit Krankenkasse Reform usw die durchbrechen nicht den Kreislauf und senken auch nicht die Steuern ob es Arbeitsamt oder Arbeitagentur heißt es ist trotzdem das gleiche und wenn keine Arbeitsplätze da sind weil die Unternehmen Wirtschaftlich denken müssen (So wird es ja auch Kaufmännisch gelehrt) dann ist es klar das die Unternehmen ins Ausland gehen um mit dem CHinesischen Markt noch mithalten zu können! Ein Beispiel: Unser Unternehmen ist einer der Markführer im Sondermaschinenbau, eine Maschine von uns kostet sagen wir ma 100000Euro, die Spanier bauen diese schon für 70000Euro, die Slowaken für 50000Euro und die CHinesen bauen die ohne Witz für 20000Euro und die Machine ist von der technik genauso wie unsere! Sag mir ma was wir als Unternehmen da machen sollen ich z.B. stehe als Kaufmännischer Leiter des Unternehmens im momentan auch unter druck da ich entscheiden muß ob wir unsere Lieferanten weiterhin in Deutschland haben werden oder in der Slowakei und ganz erlich von der Wirtschaftlichen Seite muß ich mich wohl oder übel für die Slowakei entscheiden auch wenn ich das persönlich nicht will aber ich bin kaufmann und muß an das Unternehmen denken! Wir hatten gerechnet mit unseren Lieferanten mit der Arbeitgebervereinigung und sind da zum Ergebniss gekommen das wäre das Konzept der CDu gekommen wir ende 2006 anfang 2007 15%einsparen hätten können aber so wird es wohl steigen und ichmuß mich für die Slowakei entscheiden!
Klar wären Mwst bei der CDU auf nicht Lebensnotwendigen Dingen um 2% erhöt worden aber die Spd will ja die Lebensnotwendigen Mittel wie Lebensmittel usw welche im mom auf /5 sind um 4% erhöhen und jetzt komm mir net das dies net Stimmt ich kenne das schreiben von Finanzministerium ich hab dieses von meinem besten Freund desen Vater gezeigt bekommen und der ist Berater von Herrn Eichel seit 2002!
Playstation oder Auto wären um 2%teurer geworden( Lebensmittel wären bei der CDU auf 7% geblieben) aber bei der SPD steigen die um 4% die Lebensnotwendigen Dinge wie Lebensmittel usw.
jetzt frag ich mich was dir Lieber ist!!!
SO jetzt Rechnen wir ma ROndo::
Rechnung: sagen wir man kauft mit der CDU an der Macht ein Auto von 20000Euro
20000x2%/100% sind 400Euro mehr die du bezahlen mußt und da du ein Auto in der Regel auf 5Jahre kaufst hast du 40Euro mehr im Jahr
so und jetzt Rechnen wir ma Lebensmittel für einen 4Personenhaushalt im Durchschnitt: Man sagt 500Euro für 4 Personen pro Monat das sind im Jahr 6000Eurox4%/100% das sind 240Euro pro Jahr mehr was du ausgeben mußt! Also frag ich mich willst du Lieber 4oEuro im Jahr mehr ausgeben für etwas wo man im Prinzip drauf verzichten könnte oder lieber 240EUro pro Jahr mehr ausgeben was du brauchst zum Leben!
Also deine antwort! Und bevor wieder kommt ich bin eingfleischter CDU anhänger und blind also ich hatte 98 die Spd gewählt bis vor 5Monaten war von Kindheit her mein Nachbar ein hohes Tier im Bundestag von der SPD(Name ist Bernd Reuter) also ich bin mit SPD und CDU groß geworden und hab mich für die entschieden die Deutschland wieder auf ruhiges Gewässer bringen wollten.
Ich muß auch an die Zukunft meiner Kinder denken und deswegen und alles was ich hier geschrieben habe sind 100% fakten die ich bekommen hab von allen richtungen
-
DeNito
- Gelbbart-Yeti
-
von DeNito » 19. Sep 2005, 14:19
also ich sag mal was zu den (vorläufigen) Wahlergebnissen(verändern wird sich net mehr viel):
die stärkste Partei muss den Kanzler stelle. Dies ist die CDU/CSU.
Und dieser Kandidat muss mit einer mehrheit bestätigt werden, heisst: min.50% müssen im Bundestag für die Mekel stimmen.
also die CDU/CSU und FDP werden ja sicherlich mit JA stimmen, die SPD und die Grünen mit NEIN. da bleibt noch die Linkspartei: sie wird sicherlich GEGEN Merkel stimmen.
Dann ergibt sich ein NEIN zu Merkel und die Zweitstärkste Partei müsste den Kanzler stellen. DIes ist die SPD, also stellt sie den schrösder.
SPD und grüne stimmen dann für JA, CDU/CSU stimmen für NEIN und das zündlein in der waage wird wieder die Linkspartei sein, weil keiner der beiden Koalitionen eine Mehrheit hat.
Dann gibt es ab jetzt 2Szenarien:
1. Die Linkspartei stimmt mit JA zu schröder, da sie sich mit verhandlungen zur SPD bereiterklärt hat. Aber die SPD will nichts mit der LInkspartei machen.
2.Szenario: Die LInkspartei stimmt mit NEIN zu schröder und wir stehen ohne Bundeskanzler da.
Folglich resultiert aus Szenario 2: erneute Neuwahlen
Vorstellbar wäre auch ein Ampel-Koalition mit SPD, Grüne und FDP.
Ich würde persönlich eine Ampel bevorzugen, da 1.Die Bundeskanzler abstimmung nicht in neuwahlen endet und 2. die FDP nicht wirklich zu der CDU/CSU gehört: u.a. Mehrwertsteuer-erhöhung, das wollte die FDP ja überhaupt nicht.

Ich bin benutzer Nummer 3198 hier im Forum =)
-
Danol
- großer Laubbär
Beitrag
von Danol » 19. Sep 2005, 14:29
Dann denk ma an Guido Westerwelles Aussage diesbezüglich am Wahlabend.
Ich als FDP-Wähler würde mich durch diese Ampel auch ziemlich verraten fühlen. Ich habe FDP gewählt um eben NICHT Schröder noch 4 Jahre als Kanzler ertragen zu müssen.
-
shiva
Beitrag
von shiva » 19. Sep 2005, 14:32
die FDP wird nicht mit SPD zusammen gehen kann ich euch sicher sagen! Dies steht 100% fest es wird so wie es aussieht zu 98% eine Schwarz gelb grün geben und Schröder fällt auf sein Lügenmaul
und DeNito lern ma unser Wahlrecht!
es gibt max 3 Wahlgänge! die erste runde äuft so ab: Herr Köhler wird Merkel zur Kanzlerin vorschlagen! Da wir gewählt und Merkel bekommt nicht die Mehrheit von 50,01% dann kommt der zweite Wahlgang wo die SPd Schröder vorschlagen wird dieser wird aber auch nicht die Mehrheit von 50,01% bekommen da wie die PDS heute beschlossen hat nicht mit abstimmen wird. Dann kommt der dritte Wahlgang und da Zählt die einfache Mehrheit und da reichen die Stimmen von CDU und FDP um eine Mehrheit zu bekommen da SPD und Grüne weniger haben min 1 und die PDS sich enthalten wird!
DeNito hör net soviel auf das was Schröder labert dem gehts nur um Machterhalt
Und außerdem hat die PDS sowie die FPP der SPD schon eine klare absage erteilt und sie werden sich nicht mit der SPD an einen Tisch setzten also gibts für Schröder nurnoch eins und das heißt alles vorbei
Zuletzt geändert von
shiva am 19. Sep 2005, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
Rondo2
Beitrag
von Rondo2 » 19. Sep 2005, 14:39
Man kann das ganze aus verschiedenen Richtungen betrachten und das Märchen dass die MwSt auf lebensnotwendige Dinge um 4% erhöht werden soll von der SPD wird dir kaum jemand glauben.
Da Du aber das Thema Auto angesprochen hast nehmen wir das mal weiter unter die Lupe:
Die Deutschen sind doch enorm stolz auf ihre Autoindustrie, ein Fzg "Made in Germany" ist auch in heutigen Zeiten noch als Garant für gute Qualität bekannt. Nun betrachten wir aber mal den Porsche Cayenne, angeblich ein deutsches Auto......wird allerdings zu über 93% nicht mehr in good old Germany gebaut ! Nur noch die Endmontage läuft bei uns damit man weiterhin sagen kann der wurde in Deutschland gebaut ! Und was ist die Folge davon ? Hier bietet sich Daimler-Chrysler an: Letztes Jahr gabs bei DC die bisher grösste Rückrufaktion einer neuen Modellreihe in der Geschichte des Unternehmens. Grund dafür waren Airbags die sich bei voller Fahrt selbst ausgelöst haben. Und nun rate mal wo die Steuerelektronik gebaut wurde ? Im fernen Osten !
Ausgelagert von DC weils dort viel billiger ist !
Ähnliche Beispiele gibts noch dutzende mehr !
Immerhin haben inzwischen ein paar Unternehmen begriffen dass sie nicht nur auf Preise sondern auch auf Qualität setzen müssen und kehren zum Teil wieder nach Deutschland zurück.
Meiner Meinung nach sollten die deutschen Verbraucher viel mehr Druck ausüben und Unternehmen rigoros boykottieren die von Deutschland ihre Produktion auslagern um Kosten zu sparen. Beispiel dabei wäre Siemens, wer noch SiemensHandys kauft unterstützt die unverschämte Unternehmenspolitik und den Stellenabbau in unserem Land.
Oder eben die Autos: Die Politik müsste durchsetzen dass bei Neuwagen angegeben werden MUSS wo ein Fzg gebaut wurde, und dann hats der Käufer selbst in der Hand ob er wirklich ein deutsches Auto(bzw ein Auto das bei uns gebaut wurde) kauft oder ein polnisches !
Was die MwSt betrifft so ist dein Beispiel mit dem Autokauf unwichtig denn ich kaufe nicht jede Woche oder jedes Jahr ein neues Auto !
ABER: Wenn ich mit meiner Familie mal essen gehen will, zahle ich 2%mehr, auf meiner monatlichen Telefonrechnung zahle ich 2% mehr, Stromrechnung, Gasrechnung, sämtliche Reparaturen die so anfallen, viele Dinge für den täglichen Gebrauch werden 2% teurer und das geht direkt an meinen Geldbeutel. Wenigstens haste nichts dazu gesagt dass unter CDU sowieso mein Geldbeutel rund 25%-30% weniger Lohn aufnehmen muss denn das ist das allerwichtigste Argument und für mich immer wieder ein Grund niemals die Partei zu wählen die die deutsche Arbeiterschicht zu Sklaven degradiert und ausbeutet !
-
shiva
Beitrag
von shiva » 19. Sep 2005, 14:40
glaubs oder glaubs net nur ich habs gesehen!
Rondo sag mir ma ein Unternehmen was zurück kommt sag mir nur eins
-
Rondo2
Beitrag
von Rondo2 » 19. Sep 2005, 14:54
War vor kurzem im TV, dabei gings um ne Glasfabrik die in Tschechien investiert hatte und nun wieder zurück nach Deutschland gekommen ist weil sich die Investition dort nicht gerechnet hatte.
Solche Beispiele sind zwar bisher die Ausnahmen aber irgendwann werdens hoffentlich wieder mehr !
Die Politiker müssten jedem Unternehmen millionenschwere Ausgleichszahlungen aufbrummen die hier Arbeitsplätze vernichten und im Ausland investieren! Denn diese Gierhälse sind diejenigen die Deutschland nicht mehr aus der Krise kommen lassen, und das obwohl ihre Umsätze und Gewinne teilweise so hoch wie noch nie zuvor sind !
-
Danol
- großer Laubbär
Beitrag
von Danol » 19. Sep 2005, 14:55
Rondo, von VWL hast du nicht groß die Ahnung, ja?
Ergebnis wäre das die Unternehmen dann nicht nur teilweise sondern ganz auswandern.
-
shiva
Beitrag
von shiva » 19. Sep 2005, 15:02
Danol ich merks Rondo hat wirklich nicht viel Ahnung von VWL und BWL^^
Außerdem hoffe ich das du weißt was Freie Marktwirtschaft heißt! ich hoffe es weil das haben wir in Germany! Und außerdem wo haben die Unternehmen Milliardengewinne?? Die Zahlen die du meistens hörst sind Umsatzzahlen und die geben nicht den Gewinn wieder sondern was das Unternehmen eingenommen hat und da sind noch nicht die Steuern, die Schuldentilgung usw drinne
Zuletzt geändert von
shiva am 19. Sep 2005, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.