illegaler Waffenbesitz.

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benu
Zauberer der Bergwiesen

Re: illegaler Waffenbesitz.

Beitrag von Benu » 23. Aug 2010, 16:45

Knuffel-Wuffel hat geschrieben: dennoch... was ist denn ein extremfall, der deine angedachte reaktion rechtfertigt?
ausserdem, wenn du kein ausgebildeter schütze bist wirst du dem seine beine nicht treffen.
sich bewegende ziele sind wenn man selbst im stress ist, schwer zu treffen.
Zumal selbst ins Bein treffen tödlich enden kann. Da wird man oft besser kommen, wenn man einem die Knarre an den Kopf wirft ;)
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

yasokuhl
Kaklatron

Beitrag von yasokuhl » 23. Aug 2010, 16:46

an die Gutmenschen hier:
Wie würdet ihr euch denn verhalten, wenn bei euch eingebrochen wird? Sicherlich die Polizei anrufen, dann die Bude ausräumen lassen, bis die Grünen vorbeikommen, um sich dann anzuhören "können wir nichts mehr machen, anzeige gegen unbekannt, blabla"?

Viel Spaß..

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 23. Aug 2010, 16:47

yasokuhl hat geschrieben:an die Gutmenschen hier:
Wie würdet ihr euch denn verhalten, wenn bei euch eingebrochen wird? Sicherlich die Polizei anrufen, dann die Bude ausräumen lassen, bis die Grünen vorbeikommen, um sich dann anzuhören "können wir nichts mehr machen, anzeige gegen unbekannt, blabla"?

Viel Spaß..
Die Diebe will ich sehen, die die Bude weiter ausräumen wenn die Polizei gerufen wurde. Bin echt erstaunt, was einige für starke Nerven haben bzw es behaupten.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 23. Aug 2010, 16:59

Ich verstehe auch nicht was so schlimm daran sein soll wenn jemand eine Waffe trägt/zu hause hat. Die bösen Jungs tuhen es auch so, wer sich eine besorgen will kann sich eine besorgen. Ich hab den Tread nicht vollständig gelesen (also verzeiht mir wenn es schon besprochen wurde), doch mich würde interessieren welche Erfahrungen unsere Mitspieler aus der Schweiz berichten können, weil soweit ich weiss und was auch Wikipedia bestätigt "die schweizerische Waffengesetzgebung als eine der liberalsten der Welt gilt". Quelle

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 23. Aug 2010, 17:06

Benu hat geschrieben:
Knuffel-Wuffel hat geschrieben: dennoch... was ist denn ein extremfall, der deine angedachte reaktion rechtfertigt?
ausserdem, wenn du kein ausgebildeter schütze bist wirst du dem seine beine nicht treffen.
sich bewegende ziele sind wenn man selbst im stress ist, schwer zu treffen.
Zumal selbst ins Bein treffen tödlich enden kann. Da wird man oft besser kommen, wenn man einem die Knarre an den Kopf wirft ;)
Naja, er könnte auch im Dunkeln die Treppe hinunter fallen und sich den Hals brechen. Meh.

@Knuffel

Extremfall ist..

1. Wenn der berechtigte Verdacht besteht, dass der Einbrecher bewaffnet ist. (E.g wenn man eine Waffe sieht, oder er bei der Konfrontation eine Waffe zieht.)

2. Sollte der ertappte Einbrecher den Anweisungen des Hausbewohners keine Folge leisten.

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mister Brsn » 23. Aug 2010, 17:08

Die Diebe will ich sehen, die die Bude weiter ausräumen wenn die Polizei gerufen wurde. Bin echt erstaunt, was einige für starke Nerven haben bzw es behaupten.
Ehh - weil die ja mitbekommen sollen wie du die Polizei verständigst :roll:
Ihr haltet wohl alle 3 nicht viel von Menschenrechten...?
Ja amnesty International, sicher, ... die einigen von den grausamsten Verbrechern der Welt noch' hilft, gilt ja für jeden die Unschuldsvermutung.
Von denen halt ich einen Dreck - genug miterlebt was die selbst verbrechen....
Zuletzt geändert von Mister Brsn am 23. Aug 2010, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

how you did it. brsn 2013

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 23. Aug 2010, 17:10

Mr. Brsn hat geschrieben:
Ehh - weil die ja mitbekommen sollen wie du die Polizei verständigst :roll:
Ist die einfachste Methode die Leute abzuhalten weiterzumachen. Sind nicht alle sone Helden wie die Leute in dem Forum und mähen in John Wayne Manier alles nieder, was sich in den Weg stellt :)

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 23. Aug 2010, 17:12

Gut, nur ist die Einbrecher über deine Anwesenheit zu informieren ein zwei schneidiges Schwert. Manche, wohl die Meisten, werden wohl fliehen, doch es gibt eine gewisse Chance, dass sie sich für andere Maßnahmen entscheiden..

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mister Brsn » 23. Aug 2010, 17:15

Ist die einfachste Methode die Leute abzuhalten weiterzumachen. Sind nicht alle sone Helden wie die Leute in dem Forum und mähen in John Wayne Manier alles nieder, was sich in den Weg stellt :)
Und wenn sie schon das meiste in der Tasche haben, ist's dir also egal?
Hmm.
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

how you did it. brsn 2013

Rerchak >W5<
Kopolaspinne

Beitrag von Rerchak >W5< » 23. Aug 2010, 17:23

T-Bag, stell die Frage doch mal hier.
http://www.copzone.de/
Ich denke da bekommst du etwas "qualifiziertere" antworten.
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

T-Bag
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von T-Bag » 23. Aug 2010, 18:08

danke dir ;)
Bild
jetzt offiziell mit anderen Freewarspielern rund um FW ohne moderative Aufsicht diskutieren!

Bild

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 24. Aug 2010, 16:01

Tijana hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht was so schlimm daran sein soll wenn jemand eine Waffe trägt/zu hause hat. Die bösen Jungs tuhen es auch so, wer sich eine besorgen will kann sich eine besorgen. Ich hab den Tread nicht vollständig gelesen (also verzeiht mir wenn es schon besprochen wurde), doch mich würde interessieren welche Erfahrungen unsere Mitspieler aus der Schweiz berichten können, weil soweit ich weiss und was auch Wikipedia bestätigt "die schweizerische Waffengesetzgebung als eine der liberalsten der Welt gilt". Quelle
Also, erstmal: Ich bin Schweizer, darum will ich hier mal berichten xD

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es einen grossen Unterschied bezüglich des Waffengesetzes der Schweiz und Deutschland gibt. Zugegeben, das behaupte ich einfahc mal, ohne die entsprechenden Gesetze zu kennen. Wer in der Schweiz ein Gewehr / eine Schusswaffe kaufen will, braucht meines Wissens genau so einen Waffenerwerbsschein und muss einen Strafregisterauszug vorlegen etc.

Der Wesentliche Unterschied liegt (wahrscheinlich, meines Erachtens) in der Wehrdienstpflicht. In der Schweiz ist es für jeden jungen Mann pflicht, die Rekrutenschule, die etwa ein Jahr dauert, zu absolvieren. Man kann sich zwar davon drücken indem man körperliche Beschwerden etc. hat, aber über 50% der Schweizer (ich kenn die genauen Zahlen nicht, aber ich wage zu behaupten dass es über 50% sind) haben die Rekrutenschule absolviert.

Im zuge dieser Ausbildung erhält jeder* Rekrut seine eigene, persönliche Schusswaffe, und lernt den korrekten Umgang mit ihr.
Diese Schusswaffe kann man dann acuh nach der Rekrutenschule mit nach hause nehmen. Momentan ist der gesetzliche Stand der Dinge, dass man die Waffe mit nach hause nehmen KANN (freiwillig), oder man kann sie auch im Zeughaus hinterlegen. Taschenmunition wird jedoch keine abgegeben. Nach der Rekrutenschule werden i.d.R. noch einige Wiederholungskurse fällig. Ausserdem muss jeder, der die Rekrutenschule absolviert hat, 1x im Jahr das Obligatorische Schiessprogramm absolvieren.

Aufgrund dieser Tatsache sind in der Schweiz wohl tatsächlich (prozentual) mehr Schusswaffen im Umlauf als in Deutschland.

Ein Unterschied zwischen Deutschland und der Schweiz könnte übrigens auch darin liegen, dass in der Schweiz der Schiesssport wohl um einiges populärer ist, als in Deutschland.

Alles in allem lässt sich wohl schon sagen, dass es in der Schweiz relativ einfach ist, an eine Schusswaffe zu kommen. Ich sehe darin jedoch kein Problem, die Anzahl der Tötungsdelikte mit Schusswaffen ist nicht markant höher als in vergleichbaren Ländern. Es gibt mittlerweile einige politische Vorstösse, die verlangen, dass man nach der Rekrutenschule die persönliche Waffe zwingend im Zeughaus deponieren muss. Das halte ich allerdings für unnötig, da es pro Jahr durchschnittlich etwa 3 Zwischenfälle mit der Dienstwaffe gibt, wovon geschätzte 2,9 Affekttaten waren. Und wenn bei einer Affekttat kein Gewehr verfügbar ist, tuts ein Küchenmesser genauso.

Vielleicht noch kurz etwas: Ich persönlich (ich bin 21, und wohne in einem kleinen Dorf) hätte ohne Probleme Zugriff zu etwa 10 Schusswaffen, wenn ich es nur möchte. **
Ich hatte bereits mit 16 wärhend mehreren Monaten ein "eigenes" Gewehr in meinem Zimmer, da ich einen Jungschützenkurs besucht habe. (ohne Munition, und theoretisch ohne den Verschluss. [was die Waffe funktionsunfähig macht])***
Die Rekrutenschule werde ich übrigens diesen Herbst beginnen.

so nun, ich hoffe ich habe die Situation in der Schweiz zufriedenstellend geschildert ;)

*Man kann auf eigenen Wunsch auch einen schusswaffenfreien Dienst absolvieren, das muss man aber beantragen und dann gibts psychologische Gespräche etc.
**Zugegeben, ich bin da vllt. ein schlechtes Beispiel, da mein Vater im Vorstand des hiesigen Schützenvereines aktiv ist.
***Unser Kursleiter hat darauf verzichtet, nach jeder Übung die Verschlüsse einzuziehen und einzusperren... das hab ich aber nie geschrieben!^^
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Knödel
Feuerwolf

Beitrag von Knödel » 24. Aug 2010, 17:34

Die Waffe darf:

- nicht erreichbar sein
- verschlossen sein
- man braucht einen Waffenschein
- wie es mit munition aussieht, weiß ich nicht.

d.h.: Wenn er sie ohne Koffer/irgendwo im Fahrzeugraum rumliegen hat, ist das ein Verstoß gegen das Waffengesetz & er kriegt auf den Sack.

Knödel
Feuerwolf

Beitrag von Knödel » 24. Aug 2010, 17:39

T-Bag hat geschrieben: Amokläufe hatten wir auch in Deutschland, Amerika ist um ein vielfaches größer, daher ist es keine Überraschung das es davon mehr gab, noch dazu das die Waffen eben leichter zu beschaffen sind. Trotzdem verhalten sich die Leute dort durchaus zivilisierter, wenn es auch nur aus Furcht ist.

OK oO in der USA rennen idioten rum, und sie sind dann "zivilisierter"

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 24. Aug 2010, 17:52

Danke Monsi, sehr interessant :)

Was diese USA-Diskussion betrifft, sollte offensichtlich sein wie albern sie ist: weder ist jeder Amerikaner ein schiesswütiger Cowboy noch ein "zivilisierter" Pazifist. Genauso wie es hier solche und solche Menschen gibt ist es dort auch. Hinz kommt das es ein riesiges Land ist und da selbst Tendenzen nur schwer auszumachen sind: Florida ist ganz anders als Alaska, Michigan unterscheidet sich von Texas und LA ist eine ganz andere Welt als NYC.

Meiner Erfahrung nach gibt es insgesamt viele zivilisierte Leute und einige denen man lieber aus dem Weg geht, aber das ist in Deutschland nicht gross anders. Allgemein ist der Umgang unter den Menschen höflicher dort aber die Menschen sind auch schneller gereizt als in D. Aber das ist sicherlich subjektiv und ist nur mein Eindruck und keine Feststellung.

Antworten