Fußball-Thread

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
pk93
Teidam

Re: Bundesliga 2011/2012

Beitrag von pk93 » 19. Mai 2012, 08:47

Mr. J:J hat geschrieben:
ich wünsche mir auch harte Strafen für die 4 bzw 5 Spieler gegen die ermittelt wird.
Am Schuldspruch der Spieler zweifel ich nicht,denn wenn ich mich nicht irre hat der schiri eigentlich dort unten noch das Recht Platzverweise zu verhängen und entsprechende Vorfälle im Spielbericht zu schreiben. Sollte das gemacht worden sein wird es wohl keine anderen Ausgang geben, aber das könnte tatsächlich untergegangen sein...
Soweit ich mich erinnern kann, darf der Schiedsrichter nur das Recht Platzverweise auf dem Spielfeld zu erteilen, sei es nach/vor/während dem Spiel.

Ich würde einfach so entscheiden.

1 Geisterspiel und 1 auf Bewährung für 1 Jahr für beide und für beide 6 Punkte Abzug und fertig.

Auch wenn die DD Fans "friedfertig" waren, haben sie dort unten nix verloren. Ein bisschen Anstand darf man sich auch noch erwarten. Der Platz ist für die Spieler, die Tribüne für die Fans.
Bin kein PlayerKiller. pk sind meine Initialien.

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von burning eagle » 19. Mai 2012, 11:29

pk93 hat geschrieben:1 Geisterspiel und 1 auf Bewährung für 1 Jahr für beide und für beide 6 Punkte Abzug und fertig.
Wenn 1000 Fans zu früh aufs Feld rennen, weil sie nen Pfiff falsch interpretieren, sollen 49.000 unbeteiligte Fans bestraft werden? Weil vielleicht 30 Berliner Pyrotechnik aufs Feld werfen, sollen 60.000 andere beim nächsten Spiel, obwohl die meisten nicht mal in Düsseldorf waren, nicht ins Stadion dürfen?

Hast Du nen Führerschein? Wenn ja, fordere ich, dass man ihn dir abnimmt, wenn jemand aus deinem Dorf oder deinem Stadtteil betrunken fährt. Du befürwortest Kollektivstrafen, also hast du da dann doch sicherlich auch nichts dagegen, wenns mal dich trifft, oder?

Gottseidank haben DFB & DFL scheinbar kapiert, dass Kollektivstrafen zu nichts, außer größerer Solidarität unter den Fußballfans, führen, getreu dem Motto "Ist doch egal, ob nur die anderen scheiße bauen oder ich auch, das nächste mal darf ich eh nicht rein. Dann kann ich doch auch gleich mitmachen."

Rober
Gelbbart-Yeti
Pro-PvP: Anti-immer wiederkehrende Debatten

Beitrag von Rober » 19. Mai 2012, 11:47

Nomen est omen.... Hab einfach keinen Bock mehr staendig den selben Kaese hier zu lesen. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob in diesem Beitrag vorher evtl. eine beleidigende Provkation steeckte, voon daher lieber mal pauschal geloescht.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 04:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 19. Mai 2012, 12:24

Mr. J:J hat geschrieben: a) Schutz der Spieler von Berlin vor hunderten friedlichen Fans die feiern wollen? Ganz ehrlich die Berliner hätten ehe vor ihren Fans Schutz gebraucht, aber wir können sie ja mal für 10min mit ein paar Ultras die in DD waren in ein dunklen Raum stecken und schauen was passiert :roll: "Todesangst" und was da noch alles zitiert wurde in den Medien, ich will ja nicht unterstellen aber da hab ich sofort den Eindruck gehabt dass das alles strategisch platzierte Meldungen waren ums ich selber (zu unrecht) in eine Opferrolle zu drängen und hier auf die Tränendrüse zu drücken.
Nicht nur die Hertha hat Deppen als Fans. Und was glaubst du wäre los gewesen, wenn Hertha das 2:3 gemacht hätte wie die schon alle am Spielfeldrand standen. Hätten die dann auch noch nur feiern wollen? Der Anwalt hat ja zurecht gefragt: Muss erst was passieren?

Aber ja: Medienwirksam war das schon, aber doch auch irgendwie verständlich. Siehe meine Äußerung zur Polemik des Anwalts.
Mr. J:J hat geschrieben:b) Der beschworene Ordnungsgemäße Ablauf des Spiels wurde ja eindeutig zu erst und in relevanten Ausmaße von den Berlinfans gestört, Leute es hat im Innenraum gebrannt und ich hab da kein Löschsand, Feuerlöscher oder was auch immer gesehen, das hat man einfach abbrennen lassen und gehofft das nix passiert :!:
Und nein es spielt keine Rolle das ich hier nur von einer Fahne oder einem Stoffbanner spreche, wer so argumentiert der darf sich halt nicht aussuchen was ein Sicherheitsrisiko ist und was nicht :wink: (zu geil das er selbst später die Pyros auf dem Feld anprangert, wohl ignorierend das "seien Jungs" da alles andre als unschuldig waren :lol: )
Auch die Fortuna Fans haben Pyrotechnik abgebrannt. Bei den Kanonenschlägen bin ich nicht sicher. Aber beim Rest gebe ich dir Recht.
Mr. J:J hat geschrieben:@Nelan Nachtbringer
ich persönlich hätte das Spiel wirklich beim 2:2 oder wann die Dinger nochmals los gingen abgebrochen, aber am grünen Tisch wäre das Ding dann ziemlich sicher an DD gegangen :wink:
Meine Meinung. Dann wäre das ganze Chaos nie passiert. Die Sicherheitskräfte hätten die Herthafans locker in Schach gehalten, wenn es da zu einer Eskalation gekommen wäre. Die Herthaprofis hätten sich sicher beschwert, aber ganz ehrlich: Da hätte es keinen Grund dazu gegeben. Er hat es angekündigt und es wäre nur konsequent gewesen.

Aber um meine Argumentation abzuschließen: Aus zwei mal Unrecht wird kein Recht. Er hätte das Spiel nach dem 2:2 (Täusche ich mich oder sind schon zuvor wieder Kanonenschläge gezündet worden?) abbrechen müssen. Er hätte es bereits vor dem Platzsturm abbrechen müssen als die DD Fans am Spielfeldrand standen. Aber spätestens bei der Spielfelderstürmung hätte er es zwingend abbrechen müssen.

Denn ganz ehrlich: Was muss in Zukunft passieren, dass ein Spiel abgebrochen wird?! Die Fans werden viel zu sanft angefasst. Denen muss klar sein, dass sie zum Verein gehören und ihr Verhalten nicht nur in Form von Geldstrafen auf den Verein zurückfällt. Und die Begnadigung von Dynamo Dresden, so sehr ich den Verein auch schätze, hat da eindeutig das falsche Signal ausgesendet.

Zumal die Stadionverbote ein Witz sind, solange es keine perso. Tickets gibt.

Und bevor ich jetzt wieder angegriffen werde. Ich bin nicht gegen Pyrotechnik. Aber so wie das von den ganzen Deppen eingesetzt wird ist ein Verbot das einzig logische. Man sollte sich da lieber mit der Polizei zusammensetzen und Schritt für Schritt ein Vertrauen aufbauen. Dann werden auch mal Pyroaktionen genehmigt. Aber die Polizisten sind natürlich immer die Bösen.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 19. Mai 2012, 12:35

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Und die Begnadigung von Dynamo Dresden, so sehr ich den Verein auch schätze, hat da eindeutig das falsche Signal ausgesendet.
Ähm bei welchem Ereignis kam es denn zu einer Begnadigung? Oder meinst du etwa, dass 2x ohne Fans auswärts, 1x komplettes Geisterspiel und 100000€ Strafzahlung eine Begnadigung gegenüber einem Pokalausschluss darstellt?

Die Strafe wurde umgelegt, um die Spieler sportlich nicht zu bestrafen. Nicht mehr und nicht weniger.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 19. Mai 2012, 12:46

Benu hat geschrieben:
Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Und die Begnadigung von Dynamo Dresden, so sehr ich den Verein auch schätze, hat da eindeutig das falsche Signal ausgesendet.
Ähm bei welchem Ereignis kam es denn zu einer Begnadigung? Oder meinst du etwa, dass 2x ohne Fans auswärts, 1x komplettes Geisterspiel und 100000€ Strafzahlung eine Begnadigung gegenüber einem Pokalausschluss darstellt?

Die Strafe wurde umgelegt, um die Spieler sportlich nicht zu bestrafen. Nicht mehr und nicht weniger.
Nichts desto trotz ist es als Begnadigung gewertet worden.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

yasokuhl
Kaklatron

Beitrag von yasokuhl » 19. Mai 2012, 12:49

Rober hat geschrieben:Wenn die Schuldigen nicht mittels direktem Eingreifen der Polizei oder moderner Kameratechnik erkannt werden können, dann kann man das nicht einfach durchgehen lassen.
Wenn die Schuldigen nicht identifiziert werden können, dann kann ich nicht tausende andere auch einfach bestrafen, weil "schon die Richtigen dabei sind".
Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Man sollte sich da lieber mit der Polizei zusammensetzen und Schritt für Schritt ein Vertrauen aufbauen. Dann werden auch mal Pyroaktionen genehmigt.
Genau das haben sich auch verschiedene Ultragruppen gedacht und haben die Initiative Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren ins Leben gerufen. Zwei ganz wichtige Punkte:
Pyrotechnik legalisieren hat geschrieben:-Schluss mit Böllern, Kanonenschlägen und sonstigen Knallkörpern. Die Dinger sind klein und fies, weil niemand auf den Schlag vorbereitet ist. Und Feierstimmung schaffen sie auch nicht.
-Pyrotechnik gehört in die Hand, auf keinen Fall in die Luft und nach Möglichkeit nicht auf den Boden. Leuchtspurgeschosse sind ebenso tabu wie die „Entsorgung“ von Bengalischen Feuern in den Innenraum, auf's Spielfeld oder in Nachbarblöcke.
Man hat sich also selbst Regeln auferlegt, die von den Beteiligten Gruppen auch großteils eingehalten wurden, bis der DFB die Gespräche auf schäbigste Art und Weise beendete. Man braucht sich also nicht wundern, wenn Einzelne wieder in alte Muster zurückfallen, weil sowieso keiner auf die Wünsche der aktiven Fans eingeht. Pyrotechnik wird in den kommenden Jahren ein Stilmittel der Kurven bleiben, fertig.

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von burning eagle » 19. Mai 2012, 12:58

Rober hat geschrieben:Strafe für bestimmte Teile der Fans (z.B. dem Ultrablock*)? In jedem Fall werden immer auch Unschuldige bestraft.
Das ist ebenfalls ne Kollektivstrafe und damit abzulehnen.

Es gibt viele sinnvolle Ansätze, was man machen könnte. Vor paar Tagen hab ich nen Zitat gelesen "Hätte man sich mit den Vernünftigen über ein kontrolliertes Abbrennen von Pyrotechnik geeinigt, hätten die Unvernünftigen deutlich weniger zu sagen in den Kurven." (sinngleich)
Da steckt viel wahres drin.
Folgendes Modell z.B. wäre mE deutlich besser als die aktuelle Situation:
Kontrolliertes Abbrennen von BAM-geprüfter Pyrotechnik ist erlaubt / wird geduldet (Raketen und solche Dinge zählen da natürlich nicht zu).
Zünden von importiertem Pyro, Werfen von Pyro sowie Böller sind komplett verboten.
Wird dagegen verstoßen, bekommt derjenige, ders war, 3 Jahre + Rest der Saison (Höchststrafe) bundesweites Stadionverbot. Wird niemand erwischt gibt es komplettes Pyroverbot für den gesamten Verein. Beim 1. mal 1Monat, beim 2. mal 3Monate, beim 3. mal 6Monate, usw. Hält man sich Zeit x an die Regeln, geht man wieder ne Stufe runter. Wird in dieser Zeit auch nur irgendwas gezündet, gibts Strafen wie z.B. Geldstrafe für den Verein, Verbot von Fanutensilien. Auch diese Strafen gibt es nur, wenn der Täter nicht gefasst wird.

Wenn dann wirklich mal jemand dagegen verstößt, wird es vermutlich nicht lange dauern, bis derjenige den Ordnern freudig in die Arme läuft, weil er sonst mit ganz anderen Personen Probleme hat.

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 19. Mai 2012, 13:00

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:
Benu hat geschrieben:

Nichts desto trotz ist es als Begnadigung gewertet worden.
Von wem denn? Dynamo? Ingolstadt? Pauli? Frankfurt? Keiner der betroffenen hat diese Strafe befürwortet.

Ansonsten ist es völlig unerheblich wenn irgendwer sich rausnimmt diese Strafe so zu werten, wie es ihm gefällt ist. Fakt ist dass die Strafe umgelegt wurde. Begnadigt werden derzeit Vereine wie Köln, Dortmund, Bayern, die einfach zünden wie sie wollen und sich nur Drohungen (man denke da an diese lächerlichen Aussagen von Wurst-Ulli) anhören müssen.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von burning eagle » 19. Mai 2012, 13:03

Benu hat geschrieben:Begnadigt werden derzeit Vereine wie Köln, Dortmund, Bayern, die einfach zünden wie sie wollen und sich nur Drohungen (man denke da an diese lächerlichen Aussagen von Wurst-Ulli) anhören müssen.
Nur auf die Bundesliga (1. + 2.) bezogen hat übrigens Köln mit 11x am öftesten gezündet, gefolgt von Bayern und Frankfurt mit je 10x. Mit CL (bzw. alle Pflichtspiele insgesamt) müsste München auf Platz 1 sein.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 19. Mai 2012, 13:32

burning eagle hat geschrieben:
Fowl hat geschrieben:hast du den Rasen danach auch bezahlt?
wenn nein, wer dann?
Mit dem Kauf von Tickets & Getränken im Stadion habe ich einen Teil davon bezahlt, ja.

Du hast dir aber nicht das Recht dazu erwirkt..
Ich meine, wenn du in ner Disko 10€ eintritt zahlast, hast du auch kein Recht dir dann den Cocktailshaker mitzunehmen..
Aber das große Problem bei einem Verein wie Eintracht Frankfurt ist auch nicht, dass sich viele nen Spaß gemacht haben den Rasen mitzunehmen, sondern dass Vandalismus (Siehe AachenSpiel), Gewalt (eig immer) etc vermehr auftreten. Aber da ist Frankfurt auch definitiv nicht alleine. Aber sie haben ein größeres Konfliktpotential, als z.b. vereine wie mainz, bayern münchen, schalke 04...
Das mit den Bengalos machen aber mittlerweile alle.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Asamoah
Kaklatron

Beitrag von Asamoah » 19. Mai 2012, 13:44

Muss man Fowl recht geben. (lustiges beispiel übrigens^^)
Mit dem Preis für die Eintrittskarte zahlst du lediglich den Eintritt und die Reservierung deines Sitzplatzes. Alles andere ist und bleibt Diebstahl.
Trotzdem wird das den verein nicht wirklich jucken, weil sie ja aufgestiegen sind.

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von burning eagle » 19. Mai 2012, 14:05

Fowl hat geschrieben:Du hast dir aber nicht das Recht dazu erwirkt..
Ich meine, wenn du in ner Disko 10€ eintritt zahlast, hast du auch kein Recht dir dann den Cocktailshaker mitzunehmen..
Schlechter Vergleich, da die Disco nach dem Tag wohl kaum den Cocktailshaker wegwerfen würde.
Und wenn ich den Barkeeper (=Ordner) frage, ob ich den Cocktailshaker (=Stück Rasen) mitnehmen darf und ers mir erlaubt, wieso sollte ich ihn dann nicht mitnehmen? :mrgreen:

/edit: Im Übrigen nimmt die Gewalt nicht zu, sondern ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen.
Im Stadion kommt es nur noch bei sehr, sehr wenigen Spielen zu Gewalt (Pyrotechnik != Randale/Gewalt !) und wenn was passiert, ist es fast immer außerhalb vom Stadiongelände.

In der Saison 2010 / 11 gabs im Übrigen insgesamt nur 846 Verletzte bei 750 Spielen. Quelle
Zuletzt geändert von burning eagle am 19. Mai 2012, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Asamoah
Kaklatron

Beitrag von Asamoah » 19. Mai 2012, 14:08

Ordner ist definitiv nicht = Barkeeper.
Ich habe mal ne Zeit lang als ordner gearbeitet. in hannover.
Das war schwarz! JA richtig gelesen! Ich hatte also n schwanz zu sagen, NICHTS. NULL.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 19. Mai 2012, 14:16

burning eagle hat geschrieben:
Fowl hat geschrieben:Du hast dir aber nicht das Recht dazu erwirkt..
Schlechter Vergleich, da die Disco nach dem Tag wohl kaum den Cocktailshaker wegwerfen würde.
Und wenn ich den Barkeeper (=Ordner) frage, ob ich den Cocktailshaker (=Stück Rasen) mitnehmen darf und ers mir erlaubt, wieso sollte ich ihn dann nicht mitnehmen? :mrgreen:

Dem ordner gehört nicht das stadion... NUR, aber auch NUR wenn der Verein Eintracht Frankfurt vor dem Spiel ankündigt, dass jemand nach dem Spiel vom Rasen mitnehmen darf, DANN dürftet ihr das.. du darfst auch nach deutschem gesetz keinen sperrmüll einfach mitnehmen, selbst wenn er zum wegwerfen auf der straße steht.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Antworten