Preiskrieg Sprit! Handeln statt jammern!

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Saw
Kopolaspinne

Re: Preiskrieg Sprit! Handeln statt jammern!

Beitrag von Saw » 21. Nov 2007, 17:56

Sel-lej kemmna hat geschrieben:
Man kann durch Zusammenhalt viel erreichen. Doch auch etwas sinnvolles? Bei der Benzingeschichte bin ich mir da nicht ganz sicher...
Ich schon. Als 15 Jähriger Schulgänger ohne Nebenverdienst kann ich mir fast keinen Sprit mehr fürs Moped leisten :?

___
Anderes Thema: Senkt lieber die Zigarettenpreise :wink:
\\ lesender Teilnehmer //

uboot
Kopolaspinne

Beitrag von uboot » 21. Nov 2007, 17:58

Saw hat geschrieben: ___
Anderes Thema: Senkt lieber die Zigarettenpreise :wink:
dafür, dann bringen sich die raucher ein bisschen speditiver um, gleichzeitig im öffentlichen raum verbieten^^
Bild

Saw
Kopolaspinne

Beitrag von Saw » 21. Nov 2007, 18:01

uboot hat geschrieben: dafür, dann bringen sich die raucher ein bisschen speditiver um, gleichzeitig im öffentlichen raum verbieten^^
Ich rauch eh nur draussen, liebe die frische Luft :wink: /ironie :P

Sel-lej kemmna
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sel-lej kemmna » 21. Nov 2007, 18:05

Lösung des Problems @Saw:

1. Nebenverdienst suchen
2. Mit Fahrrad, öffentlichem Verkehr oder zu Fuss zur Schule gehen
3. Trampen
4. Nicht zur Schule gehen
Fanatischer Anhänger des Seppel-Clan!

Und da ist er

Saw
Kopolaspinne

Beitrag von Saw » 21. Nov 2007, 18:08

Sel-lej kemmna hat geschrieben:Lösung des Problems @Saw:

1. Nebenverdienst suchen
3. Trampen
4. Nicht zur Schule gehen
1. wär ne lösung, hab aber 3x bis halbsechs schule, geht nüch ._.
2. igiit ô.O
3. kenn ich net
4. beste lösung ^^

uboot
Kopolaspinne

Beitrag von uboot » 21. Nov 2007, 18:09

Saw hat geschrieben:
Sel-lej kemmna hat geschrieben:Lösung des Problems @Saw:
2. igiit ô.O
siehe meinen post auf seite 2 :roll:
Bild

Sel-lej kemmna
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sel-lej kemmna » 21. Nov 2007, 18:14

Hab ich nicht gelesen, da Off-Topic Bereich. Tu mich enteschuldigän.

Und da ist er

uboot
Kopolaspinne

Beitrag von uboot » 21. Nov 2007, 18:14

meine auch nicht dich, sondern den thread-ersteller :wink:
Bild

Sel-lej kemmna
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sel-lej kemmna » 21. Nov 2007, 18:37

ahhh nicht richtig gelesen :)

Und da ist er

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 21. Nov 2007, 18:43

na klar :mrgreen: sry aber ist doch nciht euer ernst? wie hier schon einige gesagt haben, sprit würde unter nem euro kosten würden die steuern wegfallen, angagiert euch lieber in der politik als bei som quatsch mitzumachen. Und Den grund warum es an FREIEN Tankstellen billiger ist sollte doch der name schon erklären, sie sind frei, die müssen nciht für fernseh/zeitschriften werbung mitbezahlen die der konzern bestimmt zu machen, dazu können sie eben die preise selber bestimmen...Und als würdest du dein Auto stehen lassen wenn du nen dringenden termin hast und kein sprit mehr im tank hast :roll: :roll:

Nochmal, das Problem sind weniger die tankstellen(die auch irgendwovon leben müssen und am wenigsten für die hohen preise können) sondern ganz woanders...

uboot
Kopolaspinne

Beitrag von uboot » 21. Nov 2007, 20:05

iceman128 hat geschrieben:Nochmal, das Problem sind weniger die tankstellen(die auch irgendwovon leben müssen und am wenigsten für die hohen preise können) sondern ganz woanders...
*zustimm und anschliess*
Bild

Gilai
Kopolaspinne

Beitrag von Gilai » 22. Nov 2007, 08:29

Es ist mir klar, dass es nicht unendlich Erdöl gibt, aber derzeit wird u. a. an der Börse extrem gehandelt was das Öl angeht. Hinzu kommt die Ökosteuer (wie bereits MEHRFACH von mir erwähnt)

Dass da die Preise so hoch sind ist klar.
Aber die Ölkonzerne haben die Lager voll, und geben die erhöhten Preise, die an der Börse gehandelt wurden SOFORT weiter, statt vllt erstmal abzuwarten.

Und nein, vWl hatte ich wirklich nicht. Muss man das haben?
Grundsätzlich verstehe ich auch deine Sichtweise, daran liegt es nicht.

Aber sag mir mal, wie die Wirtschaft in Schwung kommen soll bzw. der bereits verzeichnete leichte Aufschwung weiter ausgebaut werden soll, wenn der Bürger einen ganzen Batzen seines Geldes ein paar einzelnen Firmen in den Rachen wirft, die sich eine goldene Nase verdienen und uns nahezu auslachen?
Da halte ich es sinnvoller, der Bürger könne sein geld "weit streuen", in dem er einfach ganz normal lebt und einkaufen geht.
Zudem steigen durch die hohen Spritkosten auch die Kosten für Lebensmittel und allg. Bedarfsgüter. Weil die fliegen ja nicht von selbst vom hersteller zum Groß- oder Einzelhändler. Und diese geben die höheren Bezugskosten an den Endverbraucher weiter, was dazu führt, dass dieser noch weniger Geld hat und noch mehr sparen muss.
Das macht die Wirtschaft in größerem Maß kaputt wie ich finde.

Klar liegt das auch an unserem Konsumverhalten: Wer viel fährt, muss viel tanken.
Aber nicht jeder kann den ÖPNV nutzen, weil nicht vorhanden.
Beispiel: Der Ort in dem ich wohne, hat exakt 1 Bushaltestelle, wo exakt 2x am Tag ein Bus fährt. Einmal zur nächsten Schule und nachmittags wieder zurück. Leider in die entgegengesetze Richtung, in die ich muss.
Wenn ich doch mal mit dem Bus fahre, weil ich evtl. einen Termin in dem Ort der Schule habe, dann bezahle ich für eine Strecke von 7 km einen Wucherbetrag von 7,20 € (!!!). Nur eine Strecke wohlgemerkt. Also machen sich auch hier die hohen Spritpreise bemerkbar. Und ganz ehrlich? Ich hab für solche Busfahrpreise kein Geld. Zudem ist es unwirtschaftlich für mich, denn für 7,20 € komme ich mit dem Auto um die 150 km weit.
Dein Neid ist meine Anerkennung,
dein Hass mein Sieg.

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 22. Nov 2007, 10:33

Am besten kannst Du etwas auf der Welt verändern, indem Du im Offtopic vom FW-Forum schreibst^^

Es gibt ja viele Dinge, für die ich mich engagieren würde (behaupte ich jetzt einfach mal^^), aber sicher nicht für steigende Benzinpreise.
Wer billig fahren will, soll eben Bus & Bahn nehmen, oder nen sparsameres Auto kaufen.
Gilai....was hast Du für ein Auto mit welchem Verbrauch?

Ihr wollt viel PS und das euer Auto schön brumbrum macht?^^
Dann geift halt tiefer in die Tasche ;)

Ich persönlich find die Preiserhöhung gut...kann ruhig noch viel mehr sein.
Nicht weil ich der Meinung bin, dass die Ölkönzerne fett Kohle machen sollen (die können mich mal Kreuzweise) ...sondern weil ein hoher Spritverbrauch sparsamere Autos schnell rentabel macht und auch den Autofahrer ins Grüblen bringt, ob er die 5min zum nächsten Konsum lieber mitn Auto fährt, oder lieber läuft bzw. mitn Fahrrad fährt.

Hab mal zufällig die Beschwerde einer Autofahrerin in USA gelesen, die täglich ca. 100 Kilometer zur Arbeit fahren muss (hin und zurück also 200 Km).
Sie fährt alleine eine "15-Liter Festung" und ist auch nicht bereit umzuziehen...sich da auch noch zu beschweren ist einfach nur peinlich, aber typisch für viele Menschen, wie es scheint.

Gilai
Kopolaspinne

Beitrag von Gilai » 22. Nov 2007, 11:01

Ich fahre einen Seat Ibiza TDI, verbrauch Autobahn: 6 Ltr, Stadtverkehr 6,5-7 Ltr (jeweils bei vernünftiger Fahrweise
Ok, 150 km waren etwas übertrieben, aber 7,20 € für den Bus für 7km zum nächsten Supermarkt find ich noch übertriebener.

Das Beispiel aus den USA ist wirklich lachhaft. Also von der Frau, die sich beschwert.

Würde ich umziehen, müsste ich noch mehr Miete zahlen, zudem finde al eine Stadtwohnung wo Haustiere erlaubt sind. Zudem sind meine Katzen freigänger, und die kann man nicht einfach so einsperren. Ergo, muss ich auf dem land wohnen. Weil Haustiere einfach ein Stück Lebensqualität sind für mich.
Und wenn ich schon nicht viel geld habe, will ich wenisgtens diesen hauch von Lebensqualität haben. Sonst kann ich mcih gleich einsargen lassen.

(Ob die beerdigungskosten nun auch steigen für die Transporte von Särgen und den Toten? *g*)
Dein Neid ist meine Anerkennung,
dein Hass mein Sieg.

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 22. Nov 2007, 13:04

Die mittlerweile hohen Preise von Bahn & Bus sind schon ziemlich ätzend.
Will man der Umwelt was Gutes tun, muss man entsprechend tief in die Tasche greifen...das führt natürlich zu einer geringeren Auslastung jener öffentlichen Verkehrsmittel, was keineswegs wünschenswert ist.
Schönes Wochenend-Ticket zb. hat vor der €-Umstellung 28 DM gekostet und galt für Samstag bis Sonntag...heute kostet es 33€ und gilt nur für Samstag oder Sonntag...Nahverkehrsmittel sind ähnlich teurer geworden.

mMn soll der Staat die Benzinkosten ruhig höher treiben, aber dafür die öffentlichen Nah- und Fernverkehrsmittel subventionieren...also quasi die umweltfreundlichere Alternative verbilligen.

7,20€ für eine 7 KM-Strecke mit dem Bus zum Supermarkt ist natürlich völlig unangemessen.
7 Km sind allerdings nicht allzuviel und sicher nicht der Grund, weshalb dieser Thread entstanden ist.
Die 7 Km kann man auch locker mit dem Fahrrad fahren...bei gemütlichen 21 Kmh dauert\s nur 20min und kostet Null Sprit.
Und im Winter weichst Du eben auf dein Auto aus.

Was ist nun eigentlich dein Problem?
Musst Du etwa jeden Tag einkaufen fahren?
Sind die 7 Km das Problem, welche sich bei gutem Wetter locker mit dem Fahrrad bewältigen lassen?

Mir scheint, Du willst einfach nur, dass dein Auto schön günstig ist, damit Du weiterhin die Bequemlichkeit ohne hohen Ausgaben geniesen kannst....hast Du überhaupt ein Fahrrad?

Antworten