Europawahl 2009

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

Wo habt ihr das Kreuzchen gesetzt?

CDU
4
7%
SPD
9
15%
FDP
8
13%
Linke
1
2%
Grüne
8
13%
DVU
4
7%
REP
2
3%
Piraten
20
33%
FBI
2
3%
Sonstige
2
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

Waldi
Kopolaspinne

Re: Europawahl 2009

Beitrag von Waldi » 7. Jun 2009, 16:58

mick hat geschrieben:eindeutig die CM is hier doch Favorit x)

Sry aber wenn man noch mehr Menschen an die "Macht" wählt, die nur ihren Glauben vertreten. Dann brauchen wir keinen Staat mehr, lassen wir es doch gleich die Kirche machen. Dann fällt das doppelte Gelaber weg..

Religion und Staat müssen deutlig getrennt sein.
Ich weiß das es noch extrem viele Menschen gibt die an gott und co glauben, aber auch die müssten doch verstehen, das der Staat etwas rein rechtliches ist und nicht an den Glauben gekopelt werden sollte. (Themtatik Abtreibung und Verhütung etc.)

Naja ZJ haben jetzt die gleichen Rechte wie Die andern "voll" anerkannten Religionen, und jeder der sich damit mal beschäftigt hat muss sich da doch an den Kopf fassen..

Hauptsache es wird jemand gewählt, der nich sonnen Stuß wie die CDU und co im Sinn hat (Zensur,Spiele für alles Schuld machn, TERRRROOOOR..etc)

Ich selbst hab FDP gewählt, weil mir ihr Programm am besten gefallen hat.

Vollkommen deiner Meinung, trotzdem sollte man sie genauso frei stellen wie die anderen, zudem waere es doch auch sehr interessant ;o)
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 7. Jun 2009, 17:13

mick hat geschrieben:Ich selbst hab FDP gewählt, weil mir ihr Programm am besten gefallen hat.
Und ich fand dich bisher ganz nett :/ Wie kann man bloss ne Spasspartei wählen? :(

mick
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von mick » 7. Jun 2009, 17:35

Kurz und Knapp kann ich zur Politik nur sagen:
"Man kann den einen nehmen und damit den andern erschlagen"
Es ist alles das selbe, und großartig ändern wird sich nicht.

und ob Spaßpartei oder nicht, das Programm hat mir am besten gefallen, laut Wahl-O-Mat sollte ich die Linken wählen. Welche ich noch weniger ernst nehme. (Managergehalte auf maximal festsetzten.. damit keiner mehr die Chance hat aus dem normalen auszubrechen? die haben ne Menge verantwortung die 80% der bevölkerung garnicht übernehmen könnte.., legen wir doch auch eine maximaleinkommensgrenze für selbstständige fest, damit es sich irgendwann garnichtmehr lohnt, mehr zu geben als man muss um aufzusteigen. aber man kann musik machen und sozusagen sein" hobby" und millionen verdienen :D )

Spd hat mir nicht so zugesagt und CDU/CSU schließe ich komplett aus. Die kleinen witzpartein habe ich mr alle anegschaut und mich eher amüsiert als das hinter dem wahlprogramm wirklich was "steht".

Die Grünen und FDP waren so meine favoriten. doch bei den grünen stimmte ich weniger überein, daher FDP^^
Zuletzt geändert von mick am 7. Jun 2009, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Taruso
Nachtgonk

Beitrag von Taruso » 7. Jun 2009, 17:36

Schade, Globalisierung wär nämlich was tolles
Bild

The Pyro
Kaklatron

Beitrag von The Pyro » 7. Jun 2009, 17:37

Taruso hat geschrieben:Schade, Globalisierung wär nämlich was tolles
Nein, wär's nicht.
Ich selbst hatte keine Lust, wählen zu gehen.
Ansonsten wär's irgendwas Extremes geworden, Münzwurf zwischen links und rechts.

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 7. Jun 2009, 17:46

Waldi hat geschrieben:Naja, zum Beispiel die ÖDP oder auch die CM, haben sie doch zum Beispiel 6x soviele Mitglieder wie z.B. die Piraten.
Wie gesagt:
Ich hatte die "freien" Plätze nach eigenem Interesse ausgefüllt. Da ich, wie auch andere hier, die Vermischung von Religion und Politik ablehne, habe ich Parteien wie CM und PBC weggelassen (am Liebsten hätte ich auch die CDU unter "Sonstige" verbannt, aber das hätte das Ergebnis wohl zu stark verzerrt *gg*). Die ÖDP habe ich leider vollkommen überlesen.

Ich war gerade im Wahllokal und war noch in der Kabine unschlüssig. Geschwankt habe ich zwischen den Grünen, weil ich von denen am wenigsten Negatives vernommen hatte, und den Piraten, weil ich einige ihrer Meinungen teile und ihre Erklärungen dazu logisch und nachvollziehbar finde (abgesehen von der Abschaffung des Urheberrechts). Schließlich habe ich das Kreuz bei den Piraten gesetzt, weil ich schlicht besser über sie informiert war. Ich gebe mich nun nicht der Illusion hin, dass das Meinungsbild im Netz dem aller Wähler entspricht. Schon der Name schreckt potentielle Wähler ab. Wahrscheinlich schaffen sie nicht mal die 5%-Hürde, aber dennoch vermute ich ein relativ gutes Ergebnis, was sicher einige Leute dazu bringen wird sich mit der Partei zu beschäftigen.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 7. Jun 2009, 17:53

anstatt garnicht wählen sollte man wenigstens ungültig wählen gehen..
ansonsten schenkt doch gleich eure stimme den Radikalen und Demokratiegegnern - denn der ihre anhänger gehen alle wählen.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Taruso
Nachtgonk

Beitrag von Taruso » 7. Jun 2009, 17:56

The Pyro hat geschrieben:
Taruso hat geschrieben:Schade, Globalisierung wär nämlich was tolles
Nein, wär's nicht.
Ich selbst hatte keine Lust, wählen zu gehen.
Ansonsten wär's irgendwas Extremes geworden, Münzwurf zwischen links und rechts.
Ich bin ein Gegner der Globalisierung..
Sollte eigentlich ironisch herüberkommen..

Mein ergebnis nach Wahlomat:
Habe 6 Parteien genommen, werten lassen, und immer die letzten zwei durch andere ersetzt
Bin zufrieden und habe das selbe erwartet:

DVU
REP
Volkentscheide
Die Grauen
CDU
Bild

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 7. Jun 2009, 17:58

:shock:
DVU und REP ? Du willst also die D-Mark wieder und dass Deutschland aus der EU austritt? Oder wie darf man das verstehen?
Am witzigsten fand ich beim Wahl-o-mat die Frage, nach einer gemeinsamen Europäischen Streitkraft.. rofl, da kann man ja gleich europäischen Mindestlohn vorschlagen. Moment mal, da gab es doch so Deppen...

Waldi
Kopolaspinne

Beitrag von Waldi » 7. Jun 2009, 17:59

Nicht zu vergessen diese Sache mit dem "Bevorzugt die Vater-Mutter-Kind Familie".
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 7. Jun 2009, 18:03

Fowl hat geschrieben:anstatt garnicht wählen sollte man wenigstens ungültig wählen gehen..
ansonsten schenkt doch gleich eure stimme den Radikalen und Demokratiegegnern - denn der ihre anhänger gehen alle wählen.
Es gibt praktisch keinen Unterschied zwischen Nicht-Wählen und Ungültig-Wählen.
Ungültige Wahlscheine werden zwar statistisch erfasst, aber ob man nur zu doof war zum wählen, oder aus Protest ungültig gewählt hat, steht da nirgends. Hier bitte: http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 7. Jun 2009, 18:08

Waldi hat geschrieben:Nicht zu vergessen diese Sache mit dem "Bevorzugt die Vater-Mutter-Kind Familie".
Muss zugeben, dass ich die Frage nicht ganz verstanden habe. Wird da jetzt wirklich gefragt, ob eine Familie
mit 1 oder 2 Kindern stärker bevorzugt werden soll - oder generell mit Kindern? Wenn es generell um Familien
mit Kindern geht, wäre ich auch nicht dafür, dass es unterstützt wird - wenn es um Kleinfamilien mit 1 oder 2
Kindern geht, finde ich den Ansatz eine gute Idee , da ich den Trend zu Großfamilien, gerade von Einwanderer-
familien, die in Deutschland 5-8 Kinder kriegen und dann praktisch vom Kindergeld leben können, nicht wirklich
mehr unterstützenswert finde.

The Pyro
Kaklatron

Beitrag von The Pyro » 7. Jun 2009, 18:10

Mheatus hat geschrieben::shock:
DVU und REP ? Du willst also die D-Mark wieder und dass Deutschland aus der EU austritt? Oder wie darf man das verstehen?
Am witzigsten fand ich beim Wahl-o-mat die Frage, nach einer gemeinsamen Europäischen Streitkraft.. rofl, da kann man ja gleich europäischen Mindestlohn vorschlagen. Moment mal, da gab es doch so Deppen...
why don't you kids like the D-Mark anymore
Ich hatte glaub auch bei der DVP 'ne relativ hohe Übereinstimmung. Pirate Party auch. SPD die niedrigste.

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 7. Jun 2009, 18:15

Mheatus hat geschrieben:
Waldi hat geschrieben:Nicht zu vergessen diese Sache mit dem "Bevorzugt die Vater-Mutter-Kind Familie".
Muss zugeben, dass ich die Frage nicht ganz verstanden habe. Wird da jetzt wirklich gefragt, ob eine Familie
mit 1 oder 2 Kindern stärker bevorzugt werden soll - oder generell mit Kindern? Wenn es generell um Familien
mit Kindern geht, wäre ich auch nicht dafür, dass es unterstützt wird - wenn es um Kleinfamilien mit 1 oder 2
Kindern geht, finde ich den Ansatz eine gute Idee , da ich den Trend zu Großfamilien, gerade von Einwanderer-
familien, die in Deutschland 5-8 Kinder kriegen und dann praktisch vom Kindergeld leben können, nicht wirklich
mehr unterstützenswert finde.
Ich hatte die Frage ganz anders verstanden. Nämlich, dass Standard-Familien à la Mutter, Vater, 1,5 Kinder gegenüber Patchwork-Familien oder unverheirateten Elternteilen bevorzugt werden sollen (Da ich dies für nicht mehr zeitgemäß halte, hatte ich dem nicht zugestimmt).

Hier nochmal die exakte Frage:
Wahl-o-mat hat geschrieben:Die traditionelle Familie aus Mann, Frau und Kind/Kindern soll stärker als andere Lebensgemeinschaften gefördert werden.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 7. Jun 2009, 18:18

Ich hab das erste mal seitdem ich wählen darf NICHT die FDP gewählt. Diesmal ging meine Stimme tatsächlich an die PIIRATEN, nicht weil ich denke, dass diese Nerds wirklich regieren sollten, sondern weil ich einfach glaube, dass sich in letzter Zeit die Vorfälle gehäuft haben die einen Generationenkonflikt um den Umgang mit den neuen Medien verdeutlichen. Ich hoffe daher einen Beitrag zu leisten, dass gewisse Themen in der öffentlichen Diskussion auch unter etwas anderer Perspektive betrachtet werden.

Antworten