Jaja, das leide Thema Computerspiele... Ich will mich hier auch gar nicht gross zum Thema äussern, nur mal kurz etwas zur Statistik:
Es ist gut möglich, dass man nachweisen kann, dass Amokläufer mit erhöhter Wahrscheinlichkeit solche Spiele gespielt haben. (Es gibt auch wahrscheinlich solche studien kann ich mir vorstellen, ich kenne nur gerade keine selber...)
Das Problem schon alleine daran ist folgendes: Wenn wissenschaftlich bewiesen ist, dass Amokläufer vermehrt gewaltverherrlichende Spiele gespielt haben, dann ist damit lediglich ein statistischer Zusammenhang bewiesen.
Dass sie den Amoklauf begangen haben
WEIL sie solche Spiele gespielt haben, ist überhaupt nicht bewiesen. Auch nicht, dass diese Spiele auch nur im geringsten dazu beigetragen haben.
[Meine Meinung]
Meine persönliche Vermutung ist, dass die Kausalkette über eine oder mehrere Andere Variabeln läuft, ich fass sie mal unter "labile Persönlichkeit" zusammen.
Der Kausalzusammenhang
ist meines Erachtens falsch.
Vielmehr sollte die Kausalkette wie folgt lauten:
Code: Alles auswählen
Labile Persönlichkeit --> Amoklauf
Labile Persönlcihkeit --> Ballergames
Wenn man diese Kette betrachtet, stellt man fest, dass KEIN direkter Zusammenhang zwischen gewaltverherrlichenden Spielen und Amokläufen besteht, aber wenn das eine Auftritt, tritt auch das andere mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auf. Der Zusammenhang ist aber nicht direkt sondern läuft über eine (unbekannte) dritte Variable.
[/Meine Meinung]
Vielleicht kurz ein Beispiel um meine Erklärung zu stützen:
Man kann statistisch beweisen, dass, Je mehr Feuerwehren es in einem Gebiet gibt, desto häufiger kommt es zu Bränden. Also --> Viele Feuerwehren --> Viele Brände. Aber ich denke dass alle einsehen, dass es geradezu absurd wäre, zu sagen "viele Feuerwehren = viele Brände, also Keine Feuerwehren = Keine Brände"
Auch hier verläuft die Argumentationskette eher so, dass man sagt "Hohe Bevölkerungsdichte --> viele Brände // Hohe Bevölkerungsdichte --> viele Feuerwehren", also über eine Dritte Variabel "Hohe Bevölkerungsdichte". (oder irgend eine andere variable, wie man sie nennt ist auch hier egal.)
(man ersetze "Feuerwehr" durch "Killerspiele" und "Brände" durch "Amokläufe" sowie "hohe Bevölkerungsdirchte" durch "labile Persönlichkeit", dann wird glaub ich verständlich worauf ich hinaus will.)
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.