Salve erlaubt? [Abgetrennt von: Englisch im Chat]

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Trianon
Feuervogel

Re: Salve erlaubt? [Abgetrennt von: Englisch im Chat]

Beitrag von Trianon » 9. Apr 2010, 00:30

Als ob hier keiner verstehen würde warum man das nicht unbedingt schreien sollte.
Es ist zumal auch unüblich jemanden mit "heil dir" zu begrüßen, wer macht das denn noch? gewaltbereite Lederschuhe und wer noch? Und damit ist es doch Provokation. Und mal ehrlich wem es wehtut dass man "heil dir" nicht schreien darf hat muss denke ich sowieso ein Problem haben.

Dann kann man auch ein Fass aufmachen warum Beleidigungen nicht auch erlaubt sind, weil Rollenspiel und so.
Der Großteil fühlt sich damit nicht wohl, also einfach sowas lassen und alles ist gut.

Ich wurde im übrigen auch schon für "halt den 'Rand" und "Stift" verwarnt, muss man wohl einfach hinnehmen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Waldi
Kopolaspinne

Beitrag von Waldi » 9. Apr 2010, 12:26

Fahr ja nie auf ein Metal-Festival, Trianon! :roll:
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Fischgraete
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fischgraete » 9. Apr 2010, 12:28

ich will nicht wissen wo du so rumwaldest oO
"Mehrere Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 9. Apr 2010, 13:50

Vermutlich auf einem Metal-Festival (:

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 10. Apr 2010, 03:26

Gut, gut, gut ...
Ich bin Weltfremd!
Metaller begrüßen sich natürlich mit den Worten "Heil dir, mein Freund"! und das machen die ohne dabei einen Hintergedanken zu haben, sondern einfach, weil ihnen "hallo" oder "tagchen" nicht eingefallen ist.
Tut mir leid, hat ich total vergessen.

Es interessiert auch einfach mal niemanden wie ihr euch privat ansprecht, ihr könntet euch auf diesem Festival als Maden bezeichenen oder euch mit Schimpfwörtern zupflastern, wenn ihr die Grenzen zwischen gesundem Sprachgebrauch und dem Umgang auf Festival, Boxring und Stadium kennt ist das auch okey, falls nicht tut mir das wohl oder übel leid für euch und ihr müsst euch eine andere Plattform suchen, wo man sowas duldet, und ich weiß ja nicht wo man sowas wirklich haben möchte, viel Spaß beim Suchen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Waldi
Kopolaspinne

Beitrag von Waldi » 10. Apr 2010, 15:09

Trianon hat geschrieben:Gut, gut, gut ...
Ich bin Weltfremd!
Metaller begrüßen sich natürlich mit den Worten "Heil dir, mein Freund"! und das machen die ohne dabei einen Hintergedanken zu haben
Korrekt.

Wenn ich wollte duerfte (!) ich auch einen Polizisten mit "Heil dir" begruessen ohne Konsequenzen fuerchten zu muessen!
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

geratheon
Kopolaspinne

Beitrag von geratheon » 10. Apr 2010, 16:48

Ich bedanke mich hiermin im Namen aller Metal-Hörenden Menschen dafür, uns perfekt zu kennen. Ich habe bisher auf keinem einzigen Festival auch nur ein einziges "Heil Dir" gehört. Auch, wenn ich mich natürlich nicht daran gestört hätte.

Saw
Kopolaspinne

Beitrag von Saw » 10. Apr 2010, 17:49

Ich zähl mich auch zu der Metalfraktion, aber nicht zu der "alteingesessenen".
Auf den Festivals/Konzerten auf denen ich war habe ich auch noch nie ein 'heil dir' gehört, ehrlich gesagt würde ich denjenigen schief anschauen, würde er mich so begrüßen.
\\ lesender Teilnehmer //

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 10. Apr 2010, 17:59

Heile, heile, Segen,
drei Tage Regen, ....

Wer, neben Trianon, hat sich damals denn noch, voll Scham, die Ohren zugehalten, wenn er das gehört hat?

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 10. Apr 2010, 18:31

Wieso bringst du nun ein Gedicht ins Spiel, Sleipnir?

Wir sprechen doch immernoch über die Begrüßung und damit doch verbunden um den allträglichen Sprachgebrauch, und du kannst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass du damit etwas ganz anderes assoziierst als ich. Das du diese Art der Begrüßung guten Bekannten entgegenbringst.

Aber auch egal, es ist nicht geduldet, ich bin froh, dass es so ist, wenn nicht hätte ich mich wohl auch schon beschwert. Sucht euch eine andere Chatplattform in der man sowas duldet und zeigt mir einfach mal überhaupt eine Plattform in der man sowas duldet, davon wird es meiner Meinung einfach mal nicht wirklich viele geben.

Damit ist das eine nonsense -Diskussion: Es ist verboten, wer sich nicht daran halten möchte, muss halt sehen wo er bleibt.

Ich kann es auch verstehen, dass Leute die sich "Jude" oder "Allah" nennen wollen einfach umbenannt werden. Es läuft doch nur auf eins hinaus, dass Leute Stuß im Schreichat verbreiten müssen. Ich meine im Forum sind Diskussionen immernoch etwas anderes als im Spiel, hier lass ich mich auf eine ein im Spiel will man doch Spaß haben und nicht ewige Pöbeleien und Streitgespräche lesen müssen.
Frank Zappa

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 10. Apr 2010, 19:04

Trianon hat geschrieben:Wieso bringst du nun ein Gedicht ins Spiel, Sleipnir?
Ich will damit zeigen, dass dieses Gedicht nicht minder harmlos ist, als die Begrüßungsformel "Heil dir, ..."
Trianon hat geschrieben:Wir sprechen doch immernoch über die Begrüßung und damit doch verbunden um den allträglichen Sprachgebrauch, und du kannst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass du damit etwas ganz anderes assoziierst als ich. Das du diese Art der Begrüßung guten Bekannten entgegenbringst.
Stimmt, ich gebrauche es nicht. Und warum kann man es nicht verwenden? Wegen Leuten wie dir! Ihr seid der Grund, warum nun abusrderweise, der Wunsch nach Heil einen negativen Beigschmack mit sich bringt.
Wegen Leuten, die sich einbilden, es würde irgendetwas negatives an diesen Worten haften.
Warum sollte ein "Heil dir, ..." die Verehrung der Person Hitlers implizieren? Das hat es weder damals noch heute.
Sinngemäß wünscht man dem Gegenüber damit nur Glück, Gesundheit und Ganzheit. Ein edler Wunsch, findest du nicht?
Warum sollte man das Wort "Heil" also aus dem Wortschatz entfernen?

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 10. Apr 2010, 19:17

Das ganze erinnert mich ein wenig an Frauenquoten :D

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 10. Apr 2010, 19:20

Also reden wir halt mal vom roten Swastika, welches ja in Ice Signatur zu finden war.
Er wollte wohl wirklich seine tiefste Verbundenheit zum roten Kreuz ausdrücken.
Provokation war damit wohl nicht beabsichtigt...?

Ich finde nicht, dass hinter dem "heil dir", etwas edles steckt, der sinn hat sich nunmal gewendet.
Wörter verändern sich eben, ist auch mit anderen Worten passiert, irgendwann waren die positiv assoziiert und sind nun eben negativ assoziiert, Eitelkeit ist bsw. auch eins dieser Worte.
Frank Zappa

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 10. Apr 2010, 19:47

Der Sinn hinter dieser Grußformel hat sich eben nicht gewandelt.
Glück kann nicht früher Glück bedeutet haben und heute Vernichtung.
Heil bedeutet Heil. Wenn du damit etwas negatives assoziierst ist das sehr schade, aber deine eigene Schuld. Und da ich eben niemanden provozieren möchte, obwohl es nicht mein Fehler wäre, unterlasse ich eben, eigentlich harmose Grußformeln. Vielleicht ist das dumm von mir, da Personen, die deiner Meiung sind, sich so nur in ihrem falschen Glauben bestätigt fühlen. Aber ich habe nunmal meist keine Lust auf sinnlose Streiterein mit sörrischen Deutschen, die unter einem massiven Schuldsyndrom leiden.

Mousepad
Feuerwolf

Beitrag von Mousepad » 10. Apr 2010, 21:32

Trianon hat geschrieben:Provokation war damit wohl nicht beabsichtigt...?
Doch, wieso? :J
Manchmal ist Provokation ein sehr guter Weg, um Mißstände zu zeigen.
Bild
-- Moderatoren in Welt 1 dürfen nach Sympathie entscheiden -- PrinzessinKim stellt ihre Unfähigkeit unter Beweis und unternimmt nichts --

Antworten