Würdet ihr jemanden töten, wenn ihr [...]

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

Würdet ihr jemanden töten, wenn ihr keinerlei Sanktionen dafür fürchten müßtet?

Yay!
36
47%
Nay!
41
53%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Aven Fallen
Feuervogel

Re: Würdet ihr jemanden töten, wenn ihr [...]

Beitrag von Aven Fallen » 24. Dez 2010, 13:12

Lustig, wie alle denken, sie wären die Heiligen.

Also, ich sag ganz klar: Ja.

Das wäre aber abhängig von meinen eigenen Moralvorstellungen. Und ich denke, wenn es darum geht, "böse" Menschen zu töten, wäre jeder sofort dabei.
Und, natürlich, ob ich es als richtig erachte, wen umzubringen oder nicht. Wenn ja - dann tot. Wenn nicht - kann er weiterleben.
Wieso auch nicht? Wenn man die Frage so stellt, dann wird bestimmt jeder Mensch einen anderen Menschen umbringen.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

AntonHinkel
Nachtgonk

Beitrag von AntonHinkel » 24. Dez 2010, 14:13

Ich verlange eine Definition der Tötungsart. Zwischen einem Knopf drücken und dem Opfer eine Waffe an den Kopf halten liegt ein großer Unterschied.

Für mich heißt es in beiden Fällen "nein", und kommt mir jetzt bloß nicht mit diesem Gutmensch-Bullshit. Das sich hier Leute rechtfertigen müssen, die niemandem das Leben nehmen wollen, ist abartig.
Bild

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 24. Dez 2010, 14:19

Dann auch an dich die Frage: Wenn du bestimmen könntest, ob jemand stirbt, der in naher Zukunst mehrere Millionen Menschen töten will, würdest du es tun? Du brauchst nur ja oder nein sagen, der Rest passiert von allein :)

AntonHinkel
Nachtgonk

Beitrag von AntonHinkel » 24. Dez 2010, 15:04

Mit irgendwelchen hochspekulativen Szenarien zu argumentieren halte ich für falsch. Gerade was du beschreibst ist unrealistisch, trotzdem kann ich dir sagen das ich weder von Lynchjustiz noch von der Todesstrafe etwas halte (und bei dir geht es ja sogar um die präventive Todesstrafe....).
Genauso könntest du mich fragen ob ich jemanden töten würde der dasselbe mit mir vorhat, es geht einfach am Thema vorbei.

Hier geht es imo eher darum ob man jemanden tötet, der einem zB auf den Schlips getreten hat oder gegen den man einfach nur persönlich einen Groll hegt. Dazu genötigt zu werden ist etwas ganz anderes.
Bild

Navigationsgerät
Feuerwolf

Beitrag von Navigationsgerät » 24. Dez 2010, 15:45

AntonHinkel hat geschrieben:Ich verlange eine Definition der Tötungsart. Zwischen einem Knopf drücken und dem Opfer eine Waffe an den Kopf halten liegt ein großer Unterschied.
Aktives Töten.
Sprich, selbst abdrücken/zustechen/.

Dem zu Tötenden dabei halt gegenüberstehen, HERRGOTT ihr wißt doch, wie Mord funktioniert.
zensiert

Rober
Gelbbart-Yeti
Keinen Bock mehr auf Pro-PvP und Anti-PvP Debatten

Beitrag von Rober » 24. Dez 2010, 16:23

Jo, die ganzen Debatten gehen mir auf die Nerven.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 03:45, insgesamt 1-mal geändert.

Navigationsgerät
Feuerwolf

Beitrag von Navigationsgerät » 24. Dez 2010, 17:11

Das wäre aber das ausdrückliche gesetzliche Legitimierung in ganz bestimmten Fällen, i.e. der Verurteilung eines (niemals neutralen und objektiven) Richters.
Ist was Anderes, meine ich hier nicht.
zensiert

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hauser » 24. Dez 2010, 17:54

[OT]

In erster Linie wird ein Mensch wohl nicht durch zu erwartende Sanktionen (siehe Fragestellung im Anfangspost) vor einer Tötung zurückgehalten (a la "ich bring xy nur nicht um, weil ich Angst habe ins Gefängnis zu kommen"), sondern weil der Mensch wahrscheinlich eine Tötungshemmung besitzt (biologisch angelegt, kulturell vertieft). Fällt diese weg, so sollte man sich schon mal fragen, wo das Problem liegt: Not- oder Ausnahmesituation, Habgier etc., oder gar eine psychiatrische Erkrankung vorliegt. :wink:
Zuletzt geändert von Giga am 26. Dez 2010, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: OT entfernt

Navigationsgerät
Feuerwolf

Beitrag von Navigationsgerät » 24. Dez 2010, 18:05

[OT]
In erster Linie wird ein Mensch wohl nicht durch zu erwartende Sanktionen (siehe Fragestellung im Anfangspost) vor einer Tötung zurückgehalten (a la "ich bring xy nur nicht um, weil ich Angst habe ins Gefängnis zu kommen"), sondern weil der Mensch wahrscheinlich eine Tötungshemmung besitzt (biologisch angelegt, kulturell vertieft). Fällt diese weg, so sollte man sich schon mal fragen, wo das Problem liegt: Not- oder Ausnahmesituation, Habgier etc., oder gar eine psychiatrische Erkrankung vorliegt. :wink:
Hab ich bereits erläutert.
Ich mag nicht, wenn man meine Welt unnötig ruiniert.
Wenn mich dumme Sachen, die andere Leute tun, nicht betreffen - mir egal.
Aber wenn es mich betrifft, nervt mich das aber dann doch ziemlich.
Tötung übertrieben? Mag sein. Ich finde nicht.
Zuletzt geändert von Giga am 26. Dez 2010, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: OT entfernt
zensiert

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hauser » 24. Dez 2010, 18:11

[OT-Zitat]

Ganz und gar nicht. Du und die anderen^^ sitzen in der warmen Stube vorm PC und schwadronieren wen sie umlegen würden und werfen anderen vor, dass sie scheinheilig, Gutmenschen etc. sind. Geh mal raus, frag in deinem Bekanntenkreis nach Polizisten und Soldaten, die auf andere schießen mussten/geschossen haben. Schön ist das nicht, es quält die Leute, obwohl sie "das Recht" hatten dies zu tun (Krieg, Kampfeinsatz, Polizeieinsatz etc.).

Aber schwadronier du nur weiter^^ :lol:

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 24. Dez 2010, 23:02

Kommt darauf an was ich für einen Grund hätte, aber prinzipiell schon, auch mit Sanktionen ;)
Bild

Knödel
Feuerwolf

Beitrag von Knödel » 25. Dez 2010, 13:55

Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht.... ich bin eigentlich ein friedlicher mensch, aber bei manchen sachen kocht mir einfach das blut hoch, wie z.b. wenn ne mutter ihre kinder ermordet & dann 3 Jahre knast wegen einer vermeintlichen psychischen störung bekommt, oder wenn irgendein Mensch 20 kinder vergewaltigt & dann in irgendeiner irrenanstalt landet & nach 10 jahren oder so wieder rauskommt.... Wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich jemanden töten würde, dafür wäre ich vermutlich zu menschlich & würde in jedem menschen einen funken gutes sehen.... aber ich würde z.b. dem vergewaltiger definitiv mal auf irgendeine weise das ordentlcih zurück zahlen (n bischn rumschnippeln oder so... :&)

aber töten? ich würde mir die möglichkeit vielleicht wünschen.

Hurdock
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hurdock » 25. Dez 2010, 14:30

Knödel hat geschrieben:Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht.... ich bin eigentlich ein friedlicher mensch, aber bei manchen sachen kocht mir einfach das blut hoch, wie z.b. wenn ne mutter ihre kinder ermordet & dann 3 Jahre knast wegen einer vermeintlichen psychischen störung bekommt, oder wenn irgendein Mensch 20 kinder vergewaltigt & dann in irgendeiner irrenanstalt landet & nach 10 jahren oder so wieder rauskommt.... Wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich jemanden töten würde, dafür wäre ich vermutlich zu menschlich & würde in jedem menschen einen funken gutes sehen.... aber ich würde z.b. dem vergewaltiger definitiv mal auf irgendeine weise das ordentlcih zurück zahlen (n bischn rumschnippeln oder so... :&)

aber töten? ich würde mir die möglichkeit vielleicht wünschen.
Die von dir genannten Fälle dürften in dieser Form nicht auftreten. Wenn doch hätte ich bitte eine Quelle.

Knödel
Feuerwolf

Beitrag von Knödel » 25. Dez 2010, 15:12

Beobachte mal die ganzen Eltern-töten-Kindprozesse... bei jedem 2. is irgendne psychische störung schuld , oder affekthandlung & man kriegt ne relativ geringe haftstrafe. dass es aber ein mord an einer wehrlosen & schutzbedürftigen person ist, daran denkt man nie. Gut, bei uns im landkreis gab es endlich mal ne knallharte verurteilung auf lebenslänglich, aber nur, weil die frau offen zugegeben hat, dass sie das kind gehasst hat & deshalb umgebracht hat.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 25. Dez 2010, 16:52

Du solltest ein Beispiel mit Quelle nennen...

Ich hatte gestern das Vergnügen, auf 2 Menschen zu treffen, die exakt in die Sorte Mensch fallen, die ich hier nicht haben möchte. Und ich habe mir gewünscht und tue es auch weiterhin, dass diese beiden sterben und weg sind.
Und auch wenn ich absolut friedlich bin und mich noch nie geschlagen habe: Wenn mir da keine Strafe blühen würde, ich würde sie abschießen, weil ich es für richtig halte.

Gesperrt