W1-Politik-Diskussionsboard

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 19. Sep 2005, 15:04

Das würde sich dann sicher nicht mehr lohnen !

Und an wen wollen die Unternehmer dann noch ihre Waren verkaufen, an die Polen und Tschechen ?

Würden diese Raffzähne mal begreifen dass ein Volk dem man immer weniger Geld für ihre Arbeit bezahlt auch kein Geld mehr habt um die produzierten Waren zu kaufen dann wäre das der erste Schritt zum notwendigen Wachstum !

Da zeigt sich vielmehr dass die Unternehmer wohl keine Ahnung mehr davon haben was sie irgendwann mal in ihrem Studium gelernt haben !

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 19. Sep 2005, 15:06

Ähm Rondo die Deutschland hat nicht soviel Geld das wir unsere eigene Wirtschaft haben können! Deutschland lebt vom Export wir sind nicht die USA

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 19. Sep 2005, 15:10

öhm@shiva: die grünen werden sicherlich nicht mit der CDU/CSU und der FDP zusammenarbeiten....
das mit dem wahlrecht: ich kann auch nur das sagen oder wiedergeben, was mir beigebracht wurde :!:
ich kann da nix für, mich informieren darüber habe ich nicht für nötig gehalten und du brauchst einen 15jährigen nich so anmachen, dass er das Wahlsystem nicht genauestens kennt(ich hab es als solche empfunden)
Rondo ist, glaub ich, auch nicht viel älter oder jünger als ich...
und dann so eine bemerkung "kennst dich ja sehr gut mit %&(GRFQ9 aus"
das find ich ienfach nur letzter dreck. anstatt so rumzutönen könnt mal einer was für anderer Allgemeinbildung tun und mal was erklären anstatt "ich weiss es, du nich, bist du blöd, informier dich mal besser"

pff
Bild
Bild
Ich bin benutzer Nummer 3198 hier im Forum =)

Gwenderon
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Gwenderon » 19. Sep 2005, 15:15

DeNito, hör nich hin, wenn shiva was sagt /schreibt...der Kerl is so...nur am stänkern, sobald ihm was nich passt..sei mal froh, dass du nich in welt 1 bist ...
Wie bitte?

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 19. Sep 2005, 15:16

hab nicht gesagt das du blöd bist! und wenn es dir so in der Schule beigebracht wurde dann sieht man nur wo deutschland ist seit 98! pff!

Denito zur Information Die CDU FDP und Grünen verhandeln schon seit heut morgen! Am verhandlungstisch von den Grünen ist die Parteicheffin Frau Roth! Nur ma so eingeworfen! Also kannst dir zu 98% sicher sein das Schröder nicht Kanzler wird es ROt grün nicht mehr schaft!

Ich erkläre dir gerne was wenn du mich fragst nur denke ich das ich nicht zuständig bin dafür hier rauszunfinden wer schon aufgeklärt wurde was man eigentlich schon in Kindesalter machen sollte!

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von fireburn » 19. Sep 2005, 15:21

shiva hat geschrieben:und wenn es dir so in der Schule beigebracht wurde dann sieht man nur wo deutschland ist seit 98!
Das sieht man auch an deiner Rechtschreibung. ;)
Rape is no laughing matter unless you're raping a clown.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 19. Sep 2005, 15:23

Eine Exportorientierte Nation wird langfristig eh nicht in der Lage sein sich eine (Zitat Gregor Gysi) "Mehrheit Links von der Mitte" zu leisten.

Deutsche Unternehmen erwirtschaften i.d.R. mehr Gewinn im Aus- als im Innland. Dann Unternehmen hier zu sanktionieren wenn sie teilweise ins Ausland gehen ist der beste Schritt sie ganz raus zu treiben. Ein Unternehmen das 80% seiner Waren hier produziert, aber nur 5-10% davon hier verkauft hat weniger Probleme mit abwandern als mit Sanktionen zahlen.

Der deutsche Binnenmarkt ist mit ~85.000.000 Konsumenten ein Witz, veglichen z.B. mit den USA (~280.000.000) oder dem Rest der EU (~370.000.000). Es ist auch abzusehen das China mit seinen ~1.300.000.000 Menschen in nicht allzu langer Zeit der größte Absatzmarkt der Welt sein wird.

Man kann ein Unternehmen nur dazu bewegen hier in Deutschland zu bleiben wenn es hier entsprechende Bedingungen findet um auf diesem Märkten mit den anderen dort auftretenden, einheimischen Unternehmen konkurieren zu können.

Man wird also Anreize für Unternehmen schaffen müssen hier her zu kommen. Das können sein:
  • Gute Schul - und Hochschulbildung
  • Niedrige Steuern
  • Geringe Lohnnebenkosten
  • Forschungseinrichtungen die mit der Industri kooperien
  • wenig Bürokratie
Das war nur mal ein Anfang. Davon sind wir weit entfernt, insbesonderen was Bildung und Steuern anbelangt. Vor allem die Bildungspolitik ist es, die ich, (als nicht ganz durchschnittlicher Schüler einer 11. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums), bei der SPD als so katastrophal empfinde das ich - sollte die SPD an der Macht bleiben - sicherlich im Ausland studieren werde.[/color]

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 19. Sep 2005, 15:23

fireburn tut mir sorry werd ordentlich schreiben sitz halt auf der Arbeit und da muß das schnell gehen! Also ab jetzt schreib ich fehlerfrei

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 19. Sep 2005, 15:31

das mit dem beigringen war in bezug mit dem komischen VWL...o.O
das sagt mir jetzt seeehhhr viel. wenn dan schon einer sagt, da und davon hast du keine ahnung, ddann sag doch, wie es ist.

ich denk mal allein die tatsache, dass die CDU/CSU Atomenergie weiter behalten möchte, wird es scheitern, da die grünen das sicherlich nicht machen werden.
ich denke auch, ein festhalten an der atomenergie ist falsch
Bild
Bild
Ich bin benutzer Nummer 3198 hier im Forum =)

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 19. Sep 2005, 15:35

VWL : Volks-Wirtschafts-Lehre
BWL : Betriebs-Wirtschafts-Lehre.

Zur Atomenergie: Ich halte die Atomenergie einfach nur für notwendig, wenn ich mir so den Stand der Entwicklung aller anderen Energiequellen anguge.
Ich wäre auch dafür verstärkt in die Forschung zum Kernfusionsreaktor einzusteigen der nach jetzigem Stand der Physik die Energieprobleme, die heute auf uns zukommen, ohne größere Schwierigkeiten lösen könnte.
Zuletzt geändert von Danol am 19. Sep 2005, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 19. Sep 2005, 15:36

VWL ist Volkswirtschaftslehre! lernst in der Ausbildung als Kaufmann oder wenn du BWL studierst usw.

Naja CDU will den Atomausstieg nur verlängern, ich denke ma da werden die Grünen darauf eingehen da sie wissen das sonst der Austieg kpl gestoppt wird die SPD kann machen was sie will sie bekommt im mom keine Mehrheit. Die PDS hat ne Absage erteilt und die FDP auch.

@Danol ja ich glaube das wäre der richtige weg aber ma schaun wie es jetzt weiter geht

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 19. Sep 2005, 15:45

DeNito mit dem Alter haste dich gewaltig verschätzt ;)

@ Shiva:
Genau da liegt der Denkfehler: Deutschland lebt vom Export !

NUR vom Export kann Deutschland nicht leben wenn dafür der Binnenmarkt in den Boden gestampft wird !
Und zum Export: Warum hat Deutschland bisher denn Erfolg auf dem Exportmarkt ? Weil Produkte aus good old Germany bisher für Qualität standen, und genau das geht immer mehr den Bach runter durch die Verlagerung in Billilohnländer wie Polen, Tschechien, uvm ! Die Qualität ist eben nicht mehr "Made in Germany" sondern made in Polska oder sonstwo !
Damit schadet sich die Industrie selbst !

Und zu Frau Merkel mal soviel:
Auch wenns überzogen ist, ich stelle mir mal vor dass sich ein Arbeiter der dank Merkels Arbeitsmarktpolitik seine Familie nicht mehr ernähren kann nachts um 2 Uhr von ner Autobahnbrücke schmeisst. Und wie\s der Zufall will landet er auf der Scheibe von Merkels Auto und die Möchtegernkanzlerin wird schwer verletzt. Sie schaffts noch den Notruf zu drücken und wartet auf die Rettunngssanitäter. Tja aber vor 6 Uhr kommt eben keiner mehr da ohne Nachtschichtzuschlag keiner mehr nachts arbeitet !
Aber sie hat Glück, Stoiber kommt vorbei und nimmt sein Mädel mit zur nächsten Klinik.
Tja aber da hört das Glück wieder auf denn die Klinik ist dicht! Vor 6 Uhr morgens kommt kein Arzt, keine Krankenschwester....nichts passiert mehr nachts denn Merkel hat ja alle Zulagen abgeschafft.
So einfach wird die Ära Merkel dann beendet :twisted:

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 19. Sep 2005, 15:48

Rondo, das geht hart an die Grenze das Jugendschutzgesetzes und der Nutzungsbedingungen das Forums.

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von fireburn » 19. Sep 2005, 15:50

Was ist denn an Atomenergie bitteschön falsch? Ein mittelgroßes AKW erzeugt in etwa so viel Energie wie alle Windräder Deutschlands.
Zuletzt geändert von fireburn am 19. Sep 2005, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Rape is no laughing matter unless you're raping a clown.

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 19. Sep 2005, 15:52

ähm Rondo es ist nicht möglich vom deutschen Markt zu leben dafür haben die deutschen nicht das Kapital außerdem ist der Export das wichtigste für eine Wirtschaft nur durch den Export ist es möglich die Staatsverschuldung zu senken! Wie willst denn die Schulden schenken wenn kein Geld mehr rein kommt??? Sagen wir ma wir Exportieren nichts mehr oder fast nix mehr! So jetzt sagen wir ma du kaufst von Siemens eine Kaffemaschine das ist ja ok und Kaufst dir Niketurnschuhe so jetzt haben wir es die Siemens bekommt dein Geld davon gehen gesamt 55% an den Staat und was ist mit den Nikeschuhen?? das bekomen ja dann die Amis also ist schonwieder Geld aus Deutschland raus also wie willst du ohne Export denn Geld verdienen für die Deutschen??

Das ist blödes SPD gelaber und die Leute glauben es es ist doch gar net möglich ohne Export und außerdem was denkst du warum die Exportnachfrage gefallen ist?!? Weil die Qualität schon in anderen Ländern genauso gut ist wie bei uns nur da stimmt noch der Preis.

Gesperrt