Um noch mal auf die Frage von yawo zurückzukommen:
Von deiner Liste aus genannte würde ich dir Alistar, Brand, Fiddlesticks, Yi, Tryndamere, (Vayne) und Xerath
nicht unbedingt als Anfängerfreundlich bezeichnen.
Ashe und Sion würde ich dir aus deiner Liste empfehlen.
Ashe is meiner Meinung nach relativ leicht zu lernen, allerdings schwer zu meistern. Man kann aus ihr ne menge rauskitzeln, oft nur Kleinigkeiten, aber die können den Unterschied machen. Und nicht verzweifeln wenn mal der ein oder andere Arrow nicht trifft: Übung macht den Meister, definitiv.
Sion is irgendwie...Faceroll...^^ Nein, also mal im Ernst. Meiner meinung nach starker Mid Champ. Die Skills skalieren sehr stark mit AP (0,9 wenn ich mich nicht irre atm) und der Schild kann mit guten Timing dafür sorgen, dass du im Idealfall Schaden in der Laningphase "neutralisierst" und ihm optimalerweise im Gegenzug den Stun + Schild-dmg reindrückst. Ich persönlich bisher gegen niemanden Mid wirklich große Probleme gehabt mit Sion, stehe gegen ihn aber auch hin und wieder ratlos da.
Ansonsten würde ich Anfängern noch Annie, Warwick, Rammus und Sona nahelegen. Diese helden mögen atm teilweise evtl. nicht besonders viable sein, besonders was ww angeht, allerdings empfand ich das Spielen mit diesen Champs anfangs als am angenehmsten. Wenig bis eigentlich keine Skillshots, Annies Q macht Anfängern das Lasthitten leicht, Warwick ist der wohl idiotensicherste Jungler, Rammus stirbt einem nicht so krass weg UND bringt eben was und Sona ist meiner Meinung nach ne schöne Mischung aus leicht zu spielen + effektiv, man sollte nur mit dem ulti auf treffen können, allzu schwer finde ich das jetzt allerdings nicht.
Ich hoffe ich konnte dir damit evtl. ein wenig helfen und ganz wichtig: Übung macht den Meister, learning bei doing usw usw.
Evtl. trägt mich Giga ja diesmal ein: Bin im Spiel mittlerweile als "Crème Flash" anzutreffen. habe duch Intresse an Duo-Partnern, viel mehr aber an 5er ranked Teams. Infos lassen sich ja ggf. ausm Profil rauslesen. Allerdings bin ich bis Februar wohl erstmal relativ inaktiv, Klausurvorbereitungen etc.

._.