Aktion 5 Mins Licht aus
Re: Aktion 5 Mins Licht aus
diese aktion bringt doch nur denen was, die sich dann einbilden "juhu, wir habm was fürn umweltschutz getan, genug für die nächsten 25 Jahre!" 

\\ lesender Teilnehmer //
- ShadowFlame
- großer Laubbär
die aktion soll einfach nur zeigen, dass die menschen in der welt auch mal zusammenhalten können 

Da musste ich doch echt schmunzeln. a) hatten (ich auch) weiter oben bereits gesagt das CO2 nicht unser Hauptproblem ist, b) wurde ebenfalls gesagt das der CO2 ausstoß nicht geringer wird durch 5 Minuten, c) sind 5 Minuten gemeinschaftlicher guter Wille genau das was unsere Gesellschaft maximal schafft, so unfähig sind wir Konsumenten geworden, die Folgen unserer Handlungen ernsthaft abzuschätzen... Direkt danach werden doch alle Lichter im Haus wieder angemacht, der Fernseher und der PC liefen eh durch (weil bei denen jeder merkt wie unsinnig 5 Mins sind) und da wir uns ja Weihnachten nähern werden wahrscheinlich auch diverse Lichterketten und ähnliche Spielereien angestöpselt... Prima...Es zählt nur minderwertig der kurzeitige geringere CO2 Ausstoß. Es geht vor allem um Zusammenhalt und um Willen einer Besserung.
Bazinga!
- uboot
- Kopolaspinne
hast noch vergessen, das weihnachten an und für sich ein witz ist und ebenso alle religionen^^
Das würde hier zu weit führen, außerdem widerspricht es meinem Glauben, irgendjemandem seinen Glauben ausreden zu wollen.
Bazinga!
- uboot
- Kopolaspinne
jo, hab ja auch nix gegen die leute, die wirklich daran glauben, aber dieser kommerz...
Ist auch nur eine Weiterführung dessen was die Leute eben noch glauben. Wer an Selbstblendung glauben möchte, soll das eben tun, und wer meint das ein germanisch-christliches Fest zur Feier der wieder länger werdenden Tage und der Nächstenliebe mit massiver Geldausgabe verbunden sein sollte, soll halt so leben... aber wir kommen vom Thema ab, sorry dafür.
Bazinga!
Als ich das zum ersten Mal in der Werbung gesehen habe, habe ich gelacht.
Kurze Zeit später ging mir wieder ein Stück Glaube in die Menschheit verloren.
Kurze Zeit später ging mir wieder ein Stück Glaube in die Menschheit verloren.
- Law Tinnuin
- Wächter des Vulkans
- Die BILD ist die mit Abstand meistzitierte und auflagenstärkste Tageszeitung in ganz Europa. Wikipedia nennt als Reichweite 11,49 Mio. Leser. Wie sie das geschafft hat, ist mir bis heute ein Rätsel und gleichzeitig erschreckendes Mahnmal der gesamteuropäischen (hauptsächlich deutschen) Verblödung. Amüsant finde ich außerdem, dass die Tageszeitung "Die Welt" (bekanntermaßen wie auch die BILD verlegt durch die Axel Springer AG) die gleichen Nachrichten vermeldet, wie viele andere renommierte Tageszeitungen (zu denen zähle ICH die BILD definitiv NICHT): Die Aktion sei total beknackt und würde bei einer Teilnehmerzahl von etwa 10 Mio. Haushalten mit großer Wahrscheinlichkeit einen Großteil des europäischen Stromnetzes total überlasten und zum flächendeckenden Stromausfall führen.
Sprich: Gingen wir davon aus, jeder BILD-Leser würde einen eigenen Haushalt führen und an dieser Aktion teilnehmen, brächte allein schon die BILD die benötigten 10 Mio. Teilnehmer auf den Plan, um europaweit das Stromnetz zu gefährden. Natürlich ist das utopisch, also ein wenig konkreter (Die Zahlen stammen - mehr oder weniger aktuell - aus Wikipedia, eine aktuelle Ausgabe des Fischer Weltalmanachs hatte ich grad nicht zur Hand):
Code: Alles auswählen
Einwohnerzahlen der drei teilnehmenden Länder Österreich, Schweiz und Deutschland: ~8,3 Mio + ~7,5 Mio + * 82 Mio = ~ 97,8 Mio Menschen.
- Ergo haben wir knapp unter 100 Mio. potentielle Teilnehmer. Wenn darunter auch nur 10 Mio. Haushalte für 5 Minuten ihr Licht abschalten, hätten wir den befürchteten Blackout. Nun sind aber weniger die Haushalte das Problem, als vielmehr die Großkonzerne die teilnehmen, sowie die Beleuchtung zahlreicher berühmter Bauwerke, die abgeschaltet werden wird. Denn die verbrauchen natürlich deutlich mehr Strom als ein einzelner Haushalt. So werden etwa BMW, Porsche, Bosch, Deutsche Telekom und T-Mobile teilnehmen, sowie die Domkirchen in Köln, Erfurt und Berlin, das Brandenburger Tor, Schloss Neuschwanstein u.a. für fünf Minuten im Dunkeln versinken. Was sicherlich schick aussieht, wird natürlich erst dann richtig lustig, wenn die Beleuchtung anschließend nicht wieder angeht.
Was passiert genau, wenn 10 Mio. Haushalte das Licht abschalten? Vereinfacht dargestellt produzieren Kraftwerke immer eine bestimmte Menge an Energie und geben diese an die Verbraucher ab. Energieproduktion und -verbrauch gehen also Hand in Hand. Wenn allerdings auf einmal gleichzeitig ein Großteil der Verbraucher abfällt, kann die Energie nicht abgegeben werden, staut sich in den Kraftwerken und führt schließlich dazu, dass das automatische Sicherungssystem Übertragungsleitungen und damit großflächig Kunden abstellt, bevor das ganze Kraftwerk hochgeht. Das man ein Kraftwerk nicht mal eben in fünf Minuten runter- und wieder rauffahren kann, muss ich wohl nicht eigens erwähnen. Dass wird dann allerdings alles andere als lustig, dann fallen die Liveübertragung auf PRO7 und die Tagesschau nämlich dummerweise flach und auch das "wichtigere" Stromnetz ist vor einem Zusammenbruch nicht gefeit. Dann liegen Städte im Dunkeln, bleiben Fahrstühle stecken und Züge fahren auch ohne Lokführer-Streik nicht mehr. Die Idee ist im Übrigen nicht neu: In der DDR waren es damals die Revoluzer, die damit gezielt einen Zusammenbrauch des Stromnetzwerks provozieren wollten.
Für alle, die aber ernsthaft immer noch glauben, sie täten irgendetwas für den Klimaschutz, wenn sie am "Weltklimatag" (der ist übrigens heute) für fünf Minuten das Licht ausschalten, sei gesagt:
Wenn 50 Prozent aller deutschen Haushalte für fünf Minuten das Licht ausschalten, werden deutschlandweit 343 Tonnen CO2 eingespart. Wenn 50 Prozent gewöhnliche Glühbirnen gegen Energiesparlampen tauschen, spart das in einem Jahr 2,5 Millionen Tonnen CO2. Das sind 7.000 mal so viel. Das ergab eine Berechung des Öko-Institutes im Auftrag der taz.
- Mit freundlichem Verweis:
Law
/ADD: Es würde schon reichen, wenn in den 10 Mio. Haushalten jeweils drei 100-Watt-Birnen ausgeschaltet würden. Dass das im Bereich des Möglichen liegt, gilt als sehr wahrscheinlich, vermutlich dürfte die Zahl sogar noch darüber liegen, weil die Neugier überwiegt, was dann passiert.
/ADD 2: Zum Schlusswort siehe einen Post über mir.
*** Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***
Haben noch alle Strom? 

Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Ja, es mussten lediglich 25MWh Strom vernichtet werden um die Schwankung zu kompensieren, und vernichtet heißt in Wärme umgesetzt.
Klimaerwärmung wir kommen.
Klimaerwärmung wir kommen.
- Law Tinnuin
- Wächter des Vulkans
Ich hab es mir nicht nehmen lassen, das unbeleuchtete Brandenburger Tor zu begaffen und muss gestehen, es war echt... putzig. 

*** Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***
- Käsehäppchen
- Zauberer der Bergwiesen
Als obs diese 5 Minuten bringen würden. Wenn diese 5 Minuten soooo einen Unterschied machen würden, würden ja theoretisch alle 5 Minuten enorme Mengen von CO2 in die Luft gelangen. So viel, dass sich diese 5 Minuten dann irgendwo lohnen...
Ja ich weiß, klingt verdreht
Ja ich weiß, klingt verdreht

- -ThinkinG-
- Zauberer der Bergwiesen