Schweinegrippe

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Vidar
großer Laubbär

Re: Schweinegrippe

Beitrag von Vidar » 11. Nov 2009, 13:55

drazzer hat geschrieben:Weil es mir mein Hausarzt beim Hausbesuch bestätigte. Und ich merke keinen großen Unterschied zur normalen Grippe, vielleicht kommt das noch.
*mit einem Doktortitel rumwedel* So, nun hast du die Meerschweinchengrippe.

Fehldiagnosen gibt es bei Ärzten öfters als man denkt. Nur weil derzeit so ein Hype ist, will ich nicht wissen, wieviele Ärzte gleich auf Schweinegrippe plädieren.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 11. Nov 2009, 13:55

drazzer hat geschrieben:Mein Bruder hatte im Kindergarten die Schweinegrippe aufgesammelt, ist mittlerweile aber wieder kuriert, dafür bin ich derzeit dran und liege krank im Bett. Gegen's Impfen war ich trotzdem, weil ich mir gedacht habe: "Grippe hast du sowieso nahezu jedes Jahr, die Schweinegrippe ist auch nicht unbedingt schlimmer und da du körperlich fit bist, wirste das im Falle des Falles überstehen". Mir geht's nicht schlecht, halt die üblichen Grippe-Symptome. Und dass ich bis Sonntag nicht aus dem Haus darf, stört mich auch :>
Es gibt nach wie vor auch noch die "normale" Grippe, du musst nicht unbedingt an der Schweinegirppe erkrankt sein, verwechsel das nicht. Und du bist, wenn du dich gegen die Schweinegrippe geimpft hast, nicht gleichzeitig gegen die "normale" Grippewelle immun, gerade die wird dieses Jahr meiner Meinung nach besonders stark verlaufen, weil sich keiner Kopf gemacht hat, dass es ja noch eine "normale" Grippewelle geben wird.

Schweinegrippe heißt das Ding, weil es ursprünglich vom Schwein kommt, wenn du beide Viren in dir trägst besteht die Gefahr , dass sich das Genom der beiden Viren vermischt und eine neue gefährliche Form entwickelt, die dann auch um einiges tödlicher verlaufen kann.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

drazzer
Kopolaspinne

Beitrag von drazzer » 11. Nov 2009, 13:59

Wie gesagt, ich halte von dem ganzen Schweinegrippe-Hype auch nichts, aber vertraue meinem Arzt in dieser Hinsicht. Mir ist es auch egal, obs die Schweinegrippe oder die Normale ist, ich erkranke jedes Jahr daran und überlebe es. Geimpft bin ich wie gesagt davon nicht.

Die ganze Medienscheisse ist sowieso nur hochgeschaukelt, an der normalen Grippe sterben jährlich genau so viele Menschen als an der Schweinegrippe jetzt, da wird auch kein Drama drum gemacht. Und da ich kein studierter Mediziner bin und glaube, was mein Arzt sagt, dann plädiere ich auf Schweinegrippe.

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 11. Nov 2009, 14:00

Trianon hat geschrieben:Und du bist, wenn du dich gegen die Schweinegrippe geimpft hast, gleichzeitig gegen die "normale" Grippewelle immun, gerade die wird dieses Jahr meiner Meinung nach besonders stark verlaufen, weil sich keiner Kopf gemacht hat, dass es ja noch eine "normale" Grippewelle geben wird.
Das stimmt so nicht. Die Oberflächenstruktur der saisonalen Influenza und des H1N1-Stamms unterscheiden sich zu stark, als dass das Immunsystem mit einer Impfung gegen beide Erreger geschult werden kann. Immun wird man übrigens ohnehin nicht. Die Erreger sind im Körper, werden aber abgewehrt.

drazzer
Kopolaspinne

Beitrag von drazzer » 11. Nov 2009, 14:02

Immun bist du mehr oder weniger erst, wenn die Krankheit überstanden ist, da du dann genug Antikörper gebildet hast, die gegen den Erreger ankämpfen. Deswegen wirst du 2 Wochen nach der Grippe nicht schon wieder grippe-krank, sondern es dauert, bis die Antikörper wieder weg sind.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 11. Nov 2009, 14:23

Teodin hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:Und du bist, wenn du dich gegen die Schweinegrippe geimpft hast, gleichzeitig gegen die "normale" Grippewelle immun, gerade die wird dieses Jahr meiner Meinung nach besonders stark verlaufen, weil sich keiner Kopf gemacht hat, dass es ja noch eine "normale" Grippewelle geben wird.
Das stimmt so nicht. Die Oberflächenstruktur der saisonalen Influenza und des H1N1-Stamms unterscheiden sich zu stark, als dass das Immunsystem mit einer Impfung gegen beide Erreger geschult werden kann. Immun wird man übrigens ohnehin nicht. Die Erreger sind im Körper, werden aber abgewehrt.
Ja ich hab das "nicht" auch hinzueditiert, ich hat es erst nachdem ich es abgeschickt mitbekommen. :oops:

Daher stimmt das Zitat auch nicht mit dem geschriebenem überein. Ich mach das sehr oft, ich sollte wohl wirklich erst einmal selbst lesen, was ich da geschrieben habe, bevor ich es abschicke und nicht erst im nachinein alles verändern um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen. Aber was Kläuschen nicht lernt...
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 11. Nov 2009, 19:46

Im Grunde genommen ist es aber völlig egal, ob du nun die Schweine- oder die normale Grippe hast. Die Symptome sind weitgehend gleich und in beiden Fällen musst du zuhause bleiben, bis du wieder fit bist.

Ich frag mich nur, was passieren würde, wenn das Teil mutiert, immun gegen die aktuelle Impfung und noch aggressiver wird und halbe Länder flachlegt. Das wär ein Chaos... Aber ja, wenns geschieht kann man nicht mehr viel dagegen ausrichten und verhindern, dass es mutiert kann man auch nicht. Also: We'll see.

Obsession
Teidam

Beitrag von Obsession » 14. Nov 2009, 14:13

Also in meiner Verwandtschaft hat sich eine impfen lassen, die is Krankenschwester... und die liegt seit fast 2 Wochen auf der Matte... am anfang konnte sie sich gar nicht bewegen, inzwischen gehts scho wieder ein bisschen... ganz motorisch ist sie noch nicht wieder...
Habe aber auch Freunde, bei denen hat sich noch nix gezeigt... Man hört ja auch genug in den Nachrichten über die Impfung...
Ich warte erstmal ab wie meine Arbeitskollegen das überleben ^^... dann überleg ichs mir ö.ö

KOHLA
kleines Schaf

Beitrag von KOHLA » 15. Nov 2009, 12:38

ne impfung ist nicht's andere als dass eine geschwächte version von einer krankheit ins blut gespritzt wird, damit das eigene imunsystem dagegen antikörper baut, oder irre ich mich da? :P

wer also ein nicht so starkes imunsystem hat solls lieber lassen, find ich ^^

ich lasse mich auch nicht impfen und werde mich auch nie gegen irgendetwas impfen lassen :twisted:

Adrion
Kopolaspinne

Beitrag von Adrion » 15. Nov 2009, 12:49

Nie gegen etwa impfen lassen?!

Ich sag ja nur Tetanus etc. :roll:

Obsession
Teidam

Beitrag von Obsession » 15. Nov 2009, 13:52

Ich lasse mich immer gegen alles mögliche impfen... hab dieses Jahr auch schon die normale Grippeschutzimpfung gehabt... und hatte keine Probs... aber wie gesagt, die Schweinegrippenimpfung ist mir zu neu... ich warte erstmal ab :)

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 15. Nov 2009, 14:33

Obsession hat geschrieben:Ich lasse mich immer gegen alles mögliche impfen... hab dieses Jahr auch schon die normale Grippeschutzimpfung gehabt... und hatte keine Probs... aber wie gesagt, die Schweinegrippenimpfung ist mir zu neu... ich warte erstmal ab :)
Ah, Lain probiert es mit dem "Mr. Burns System" - sie müllt sich mit so vielen Bakterien durch, dass keine neuen mehr reinkommen können .. oder sie sich dann gegenseitig abtöten ;D

Silverice
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Silverice » 15. Nov 2009, 18:45

Kohla..das hängt ganz davon ab..bei der aktuell gängigen Schweinegrippe-Impfung werden zwar meines Wissen Viren in die Blutbahn gegeben,allerdings sind diese nicht mehr aktiv..eine Reaktion des Immunssystems wird eigentlich nur durch das in der Impfung enthaltene Quecksilber forciert,damit auch B-Zellen etc. aufgebaut werden..

Obsession
Teidam

Beitrag von Obsession » 15. Nov 2009, 18:47

Mheatus hat geschrieben:
Obsession hat geschrieben:Ich lasse mich immer gegen alles mögliche impfen... hab dieses Jahr auch schon die normale Grippeschutzimpfung gehabt... und hatte keine Probs... aber wie gesagt, die Schweinegrippenimpfung ist mir zu neu... ich warte erstmal ab :)
Ah, Lain probiert es mit dem "Mr. Burns System" - sie müllt sich mit so vielen Bakterien durch, dass keine neuen mehr reinkommen können .. oder sie sich dann gegenseitig abtöten ;D
Nein ich sagte doch ich impfe mich gegen alles andere :P!
Aber wäre auch ne Möglichkeit *g*

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 15. Nov 2009, 18:52

Deswegen sag ich ja, du müllst dich mit allen Bakterien zu ;) Eine Impfung ist nix anderes und wenn du jede Impfung blind annimmst, bin ich mir nicht sicher, ob das deinem Immunsystem unbedingt weiterhilft.. da solltest du auf jeden Fall drauf achten, dass du nicht mehrere Impfungen im kurzen Zeitraum nimmst oder dich impfen lässt, während du eh gerade geschwächt bist (Erkältung, Schwangerschaft etc).
Silverice hat geschrieben:Kohla..das hängt ganz davon ab..bei der aktuell gängigen Schweinegrippe-Impfung werden zwar meines Wissen Viren in die Blutbahn gegeben,allerdings sind diese nicht mehr aktiv..eine Reaktion des Immunssystems wird eigentlich nur durch das in der Impfung enthaltene Quecksilber forciert,damit auch B-Zellen etc. aufgebaut werden..
Cool , Quecksilber. Wird man dann so wie der Quecksilbertyp aus Terminator 2? =)

Antworten