Von was möchtest die Gesellschaft befreien?
Liest sich so, als wolltest du das, woran Kommunismus und Liberalismus scheitern, vereinen, in der Überzeugung etwas zu schaffen, das Bestand hat und gerecht ist.
Wovon muss denn die Gesellschaft befreit werden? Einerseits von den diktatorischen Zügen unserer Politik (bzw der fehlenden Mitbestimmung). Weiterhin von Armut und Arbeitslosigkeit bis zur Überwachung und Repression... (von mir aus gibts das nun nicht alles in Deutschland, aber man muss ja auch nicht nur von nationalen Problemen ausgehen).
Ich bezog mich übrigens auch auf ein Zitat von Stalin (hätte ich vielleicht dazu posten sollen):
Die Sache ist die, daß der Marxismus und der Anarchismus sich auf völlig verschiedene Prinzipien gründen, obgleich beide unter sozialistischem Banner in der Kampfarena erscheinen. Der Grundstein des Anarchismus ist die Persönlichkeit, deren Befreiung seiner Ansicht nach die Hauptbedingung für die Befreiung der Masse, des Kollektivs ist. Nach Ansicht des Anarchismus ist die Befreiung der Masse unmöglich, solange die Persönlichkeit nicht befreit ist, weshalb seine Losung lautet: "Alles für die Persönlichkeit." Der Grundstein des Marxismus dagegen ist die Masse, deren Befreiung seiner Ansicht nach die Hauptbedingung für die Befreiung der Persönlichkeit ist. Das heißt, nach Ansicht des Marxismus ist die Befreiung der Persönlichkeit unmöglich, solange die Masse nicht befreit ist, weshalb seine Losung lautet: "Alles für die Masse."
http://mlwerke.de/st/st01/st01_257.htm
Mit diesen Worten begründete Stalin ja auch seine Gewalt gegen Anarchisten ...
Ich will einen Kommunismus, welcher nicht in einer Diktatur endet, nicht in einem Überwachungsstaat, nicht mit Beschneiden der Grundrechte, sondern mit einer absoluten Einhaltung der Grundrechte und mit der absolut möglichen Freiheit des Individuums. Falls du dich da näher zu interessierst, verweise ich dich auf Kropotkin und Bakunin für die Theorie, oder die Machno-Bewegung (Ukraine) für die Praxis (ein System, welches funktionierte, bis Trotzki sie überfiel

). Wovon der Kommunismus die Gesellschaft befreien will, sollte klar sein (oder?

).
An Latzhosenträger:
Dann habe ich dich falsch verstanden

Werde mich, sobald ich Zeit habe, mal mit dem "Green New Deal" beschäftigen, hab ich ehrlich gesagt vorher nie gehört .. (erwarte aber nich tzu viel, ich bin recht ausgebucht...

).