Fuck the system

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Trianon
Feuervogel

Re: Fuck the system

Beitrag von Trianon » 9. Nov 2010, 22:23

Ich mag zum Thema mal ein paar Songtexte einer meiner Lieblingsbands in die Diskussion einfügen.

Blumfeld - Wir sind frei
Blumfeld - Diktatur der Angepassten
Blumfeld - Graue Wolken
Blumfeld - Zeittotschläger
Blumfeld - Tics
Blumfeld - Sing Sing

Ich denke, dass diese Lieder meine Deutung des Ausspruchs ganz gut erklären. :)
In diesem Sinne: Viva la vie boheme!
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

My Life
Feuerwolf

Beitrag von My Life » 10. Nov 2010, 00:30

Von was möchtest die Gesellschaft befreien?
Liest sich so, als wolltest du das, woran Kommunismus und Liberalismus scheitern, vereinen, in der Überzeugung etwas zu schaffen, das Bestand hat und gerecht ist.
Wovon muss denn die Gesellschaft befreit werden? Einerseits von den diktatorischen Zügen unserer Politik (bzw der fehlenden Mitbestimmung). Weiterhin von Armut und Arbeitslosigkeit bis zur Überwachung und Repression... (von mir aus gibts das nun nicht alles in Deutschland, aber man muss ja auch nicht nur von nationalen Problemen ausgehen).
Ich bezog mich übrigens auch auf ein Zitat von Stalin (hätte ich vielleicht dazu posten sollen):
Die Sache ist die, daß der Marxismus und der Anarchismus sich auf völlig verschiedene Prinzipien gründen, obgleich beide unter sozialistischem Banner in der Kampfarena erscheinen. Der Grundstein des Anarchismus ist die Persönlichkeit, deren Befreiung seiner Ansicht nach die Hauptbedingung für die Befreiung der Masse, des Kollektivs ist. Nach Ansicht des Anarchismus ist die Befreiung der Masse unmöglich, solange die Persönlichkeit nicht befreit ist, weshalb seine Losung lautet: "Alles für die Persönlichkeit." Der Grundstein des Marxismus dagegen ist die Masse, deren Befreiung seiner Ansicht nach die Hauptbedingung für die Befreiung der Persönlichkeit ist. Das heißt, nach Ansicht des Marxismus ist die Befreiung der Persönlichkeit unmöglich, solange die Masse nicht befreit ist, weshalb seine Losung lautet: "Alles für die Masse."
http://mlwerke.de/st/st01/st01_257.htm

Mit diesen Worten begründete Stalin ja auch seine Gewalt gegen Anarchisten ...
Ich will einen Kommunismus, welcher nicht in einer Diktatur endet, nicht in einem Überwachungsstaat, nicht mit Beschneiden der Grundrechte, sondern mit einer absoluten Einhaltung der Grundrechte und mit der absolut möglichen Freiheit des Individuums. Falls du dich da näher zu interessierst, verweise ich dich auf Kropotkin und Bakunin für die Theorie, oder die Machno-Bewegung (Ukraine) für die Praxis (ein System, welches funktionierte, bis Trotzki sie überfiel ;) ). Wovon der Kommunismus die Gesellschaft befreien will, sollte klar sein (oder? :) ).

An Latzhosenträger:
Dann habe ich dich falsch verstanden ;)
Werde mich, sobald ich Zeit habe, mal mit dem "Green New Deal" beschäftigen, hab ich ehrlich gesagt vorher nie gehört .. (erwarte aber nich tzu viel, ich bin recht ausgebucht... :( ).
Bild
SpoilerShow
Marc Uwe Kling hat geschrieben:Die Deutschen wollen rebellisch sein. Sie warten nur auf einen, der es ihnen erlaubt!

Execute
Teidam

Beitrag von Execute » 10. Nov 2010, 12:21

Ganz am Ende (oder auch ganz am Anfang, je nach Betrachtungswinkel) könnte das Ego der Verursacher, der Grund oder der Motor für den ganzen Quatsch sein. Stimmt das, dann liegt die Antwort zur Veränderung in uns selbst.

Antworten