Würdet ihr jemanden töten, wenn ihr [...]

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

Würdet ihr jemanden töten, wenn ihr keinerlei Sanktionen dafür fürchten müßtet?

Yay!
36
47%
Nay!
41
53%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Dimi

Re: Würdet ihr jemanden töten, wenn ihr [...]

Beitrag von Dimi » 25. Dez 2010, 17:56

Bild

wenn ich dran denke dass es solche menschen gibt antworte ich hier eindeutig mit einem klaren JA

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mister Brsn » 25. Dez 2010, 18:22

Hat hier schon jmd. irgendjmd. umgebracht?

Ich denke nein.
Also verläuft sich für mich das Ganze und jetzt stehen alle als Idioten dar, da man soetwas nicht im Vorhinein bestimmen kann.
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

how you did it. brsn 2013

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 25. Dez 2010, 22:04

Mr. Brsn hat geschrieben:Hat hier schon jmd. irgendjmd. umgebracht?
Das wäre bei mir auch der einzige Punkt, an dem es scheitern könnte.

geratheon
Kopolaspinne

Beitrag von geratheon » 26. Dez 2010, 14:35

Würde ich ganz sicher nicht. Ich kann einen Menschen nicht ein mal verbal fertig machen (;

Hail Eris
Kaklatron

Beitrag von Hail Eris » 26. Dez 2010, 16:20

Ich verallgemeinere die Frage mal auf das dem sanktionslosen Mord zugrundliegendem Prinzip - die Selbstjustiz. Andere Menschen für ein Verhalten zu bestrafen, das in den eigenen Augen falsch ist. Das kann Mord sein, aber auch "das Kastrieren von Vergewaltigern" oder die beliebte Üble Nachrede-

Ein Rechtssystem, welches sanktionslose Selbstjustiz erlaubt, darf es nicht geben.

Warum?

Ein gutes Beispiel ist schon alleine dieser Thread.
Folgende Personen befürworten demnach Selbstjustiz:
* Navigationsgerät
* Eledwhen
* Schmiddi
* Este Vao
* Aven Fallen
* Rober
* Piru
* Knödel
* Dimi
* AmyRose

Ob ihr nun gute Absichten habt oder nicht, ist völlig irrelevant. Ihr seid Menschen, die die in euch wohnenden Moralvorstellungen in die eigenen Hände nehmen wollt, und dabei auch nicht vor Gewaltanwendung zurückschreckt. Ich behaupte nicht, das ihr wahllos Menschen umbringen würdet. Ich behaupte lediglich, das ihr Menschen umbringen würdet, weil sie euch nicht in den Kram passen.
Nach euren Moralvorstellungen tut ihr das Richtige - diese Leute haben eurer Meinung nach den Tod verdient. Allerdings sind diese Moralvorstellungen nicht zwangsläufig die letzte Wahrheit. Jeder Mensch hat andere Vorstellungen von Recht und Unrecht. Diese Vorstellungen hängen, um tanines Argument zu wiederholen, von Erziehung, Gesellschaft und Umfeld ab. Das bedeutet im Endeffekt, das jeder Mensch auf diesem Planeten eine für ihn einzigartige Moralvorstellung hat. Somit kann jeder Mensch auf diesem Planeten in den Augen eines anderen Menschen ein Unrecht getan haben, wofür er eine Bestrafung verdient hat.

Gibt es aber nun zu jedem Menschen einen anderen Menschen, der ersteren bestrafen möchte, dann müssen wir ständig in Angst leben, die Moralvorstellungen eines anderen verletzt zu haben, und bestraft zu werden. Ein soziales Zusammenleben in einer zivilisierten Gesellschaft wäre so unmöglich, und wir würden früher oder später intellektuell degenerieren.

edit: Fowl entfernt, AmyRose hinzugefügt
Zuletzt geändert von Hail Eris am 26. Dez 2010, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viva Discordia!

Navigationsgerät
Feuerwolf

Beitrag von Navigationsgerät » 26. Dez 2010, 16:28

Hail Eris hat geschrieben:Ein soziales Zusammenleben in einer zivilisierten Gesellschaft wäre so unmöglich, und wir würden früher oder später intellektuell degenerieren.
Tun wir doch schon. o_o

Außerdem hab ich nicht von einer Welt geredet, in der es keine Strafen für Mord gebe.
Sondern nur gefragt, was man tun würde, wenn man selbst die Möglichkeit hätte, jemanden ohne Strafe zu töten.
Also bitte kein OT, ja?

Und ich hab nichts gegen Selbstjustiz. Besser als das, was sich heutzutage Justiz und Leben und Demokratie nennt, allemal.
zensiert

Hail Eris
Kaklatron

Beitrag von Hail Eris » 26. Dez 2010, 16:50

Offensichtlich flame ich euch dafür, das ihr einem so archaischen Prinzip wie der Selbstjustiz anhängt. Gesetze dienen dazu, die unterschiedlichen Moralvorstellungen der Bevölkerung in einen gemeinsamen Rahmen zu fassen. In ein konkrete Feststellung, was für uns Recht und Unrecht ist. Deine Vorstellungen von Recht und Unrecht können durchaus davon abweichen. Meine tun es zum Teil auch. Demnoch benötigen wir diese Regeln, um als zivilisierte Gesellschaft zu existieren, und ich bin bereit, mich an diese Regeln anzupassen, um die immensen Vorteile der Gesellschaft zu genießen.
Eine Gesellschaft mit Selbstjustiz ist mit der momentanen Diversität von Moralvorstellungen nicht lebensfähig.

Meine Antwort auf deine Frage in einem Satz: Nein, ich würde niemanden umbringen, weil er mir nicht passt, und ich halte eure Meinung als für wider jeglicher Moral.
Viva Discordia!

Navigationsgerät
Feuerwolf

Beitrag von Navigationsgerät » 26. Dez 2010, 17:26

Hail Eris hat geschrieben: Meine Antwort auf deine Frage in einem Satz: Nein, ich würde niemanden umbringen, weil er mir nicht passt, und ich halte eure Meinung als für wider jeglicher Moral.
Ach, das ist okay.
Was aber nicht okay wäre, wäre beispielsweise, dich selbst tolerant und offen zu nennen, wenn du diese Ansichten nicht akzeptieren könntest.

Ich halte Selbstjustiz nicht für das falscheste aller Prinzipien.
Nicht ganz so falsch wie real ausgeführte "Demokratie". Mag in der Theorie hübsch sein, funktioniert in der Praxis aber einfach nicht.
zensiert

Hail Eris
Kaklatron

Beitrag von Hail Eris » 26. Dez 2010, 17:28

Das wäre nicht okay, richtig. Ich habe mich aber nie als tolerant und offen bezeichnet.

Demokratie? Nunja. Abgesehen davon, das eine Demokratie nur eine Regierungsform unter vielen ist, wie würdest du es denn besser machen?
Zuletzt geändert von Hail Eris am 26. Dez 2010, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Viva Discordia!

Navigationsgerät
Feuerwolf

Beitrag von Navigationsgerät » 26. Dez 2010, 17:30

Hail Eris hat geschrieben:Das wäre nicht okay, richtig. Ich habe mich aber nie als tolerant und offen bezeichnet.
Ich weiß, ich weiß.
Deshalb war das auch nur angemerkt.

Und ich mag es, wenn man sich nicht als tolerant und/oder offen bezeichnet!
Das ist nämlich fast niemand, aber so gut wie jeder behauptet es.
zensiert

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 26. Dez 2010, 20:07

@Hail Eris

eventuell war es nich voll ersichtlich, aber mein bezug auf die italiener war ironisch.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 26. Dez 2010, 21:57

Ich denke nein.
Du glaubst. Denken ist ein Prozess, Glauben eine Geisteshaltung.
Oftmals auch eine der von anderen als Realität empfundenen Wahrnehmung diametral entgegengesetzte. Will sagen: Du glaubst das keiner hier schon mal ein menschliches Leben beendet hat. Ich weiß, dass das nicht stimmt. wir beide haben gedacht um zu diesem ergebnis zu kommen ;)

oh und zum thema: ja, beginnend mit dem threadersteller.
XKCD lässt grüßen:
Bild
Bazinga!

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 26. Dez 2010, 22:30

Okay, wenn ich meine Beiträge durchlese, muss ich nochmal was klar stellen: Ja, manche Menschen verdienen, so wie sie derzeit Leben, ihr Leben in meinen Augen nicht. Ob euch das anwidert oder nicht, ist mir relativ schnuppe.
Wenn es keine Sanktionen gäbe, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass ich sie absichtlich umbringe, wesentlich höher, als sie jetzt ist. Denn unter der jetzigen Gesetzeslage bezüglich den Gewaltangelegenheiten würde ich auf keinen Fall jemanden töten, sofern es nicht aus Notwehr geschieht. Ich finde es natürlich auch gut, dass diese Gesetze so existieren. Zumindest im Allgemeinen.
Wenn ich aber keine Folgen zu fürchten hätte, dann würde ich es eher tun. Aber auch das würde vermutlich nicht geschehen, weil ich es im Endeffekt nicht könnte. Außer evtl im Affekt.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 27. Dez 2010, 02:51

Ich würde auch keinen Hitler töten, keinen Stalin, keinen Napoleon (andere Übeltäter)...die in der Geschichte zum Teil als Helden gefeiert werden, so finden sich in Frankreich zahlreiche Statuen von Napoleon..

Würdet ihr da Vinci töten, weil er Panzer und andere Waffen erfunden und Menschen aufgeschnitten hat?
Würdet ihr Leute töten, weil sie ne revolutionäre Ideen hatten und anders sind?
Im Mittelalter waren Leute verhasst, weil sie sich mit Kräutern auskannten, Leichen aufgeschnitten haben oder behaupteten die Welt sei eine Kugel. Das sind die bekannten Fälle auch falsche Behauptungen sollen frei von Selbstjustiz bleiben dürfen, auch ein rechter soll sagen was er denkt und wenn er damit gegen das Gesetz verstößt wird er verknackt.

Ein Hitler u.a. Straftäter bleiben nun auch nicht frei von Strafe

Also an all jene die keine eigenen Moralvorstellungen haben, und sich nur dank Regeln und Gesetze beherrschen können, legt die Fackeln aus der Hand, wir leben nicht mehr im Mittelalter in der jeder jeden töten lassen konnte, weil er nicht ins Bild passte.

Und wenn man Dinge liest wie "es gibt Menschen die verdienen es nicht zu leben" wird man doch sofort an die Person erinnert, dessen Namen hier so oft gefallen ist, und der so oft verteufelt wurde, aber ihr wärt ja natürlich besser weil ihr die richtigen umbringen würdet.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

ForTheLichKing!
Feuerwolf

Beitrag von ForTheLichKing! » 27. Dez 2010, 03:57

Hail Eris hat geschrieben:Ich verallgemeinere die Frage mal auf das dem sanktionslosen Mord zugrundliegendem Prinzip - die Selbstjustiz. Andere Menschen für ein Verhalten zu bestrafen, das in den eigenen Augen falsch ist. Das kann Mord sein, aber auch "das Kastrieren von Vergewaltigern" oder die beliebte Üble Nachrede-

Ein Rechtssystem, welches sanktionslose Selbstjustiz erlaubt, darf es nicht geben.
[ .. ]
Die Sache ist nur - Derjenige, der wirklich Selbstjustiz vollstrecken will - der kann - und wird - dies auch tun.
Davon wird ihm keine der Konsequenzen, die wir ihm androhen koennen, abhalten.

Daher wirkt das Ganze von wegen Rechtssystem et cetera eher pathetisch, imho.
"Petals within petals within petals, tadpole. The truth lurks below an opulence of illusion."
Neerdiv, fallowsage

Gesperrt