Wenn ich mir die Zahlen so ansehe vom jetzigen G9-Jahrgang (die wurden ja am 2.5. entlassen), da haben 3 Leute 1,0 und es gibt etliche im 1,-Bereich, soviele wird es bei uns nicht geben. Ich selber bin in unserem Jahrgang nach den jetzt eingebrachten Noten der 24. (von 73) und das mit 2,3, also haben gute 2/3 schlechter als 2,3 im Abitur, das war im G9 nicht der Fall (zumindest an unserer Schule, wie es im gesamten Bundesland war, weiß ich nicht). Demnach würde ich behaupten, dass das G8 eher ein Griff ins Klo war, aber naja, es ist im Endeffekt nur gut für den Staat. Längere Lebensarbeitszeit = mehr Steuern = Staat freut sich, darauf ist das Ganze doch hinaus. Ich weiß ja nichtmal, ob mein G8-Abitur überhaupt einen Wert hat, wenn es viel zu einfach gestaltet wurde...
Zum Thema: Ich war immer der Ansicht, dass Klammern zuerst ausmultipliziert werden müssen, weswegen ich das auch immer gemacht habe. Bin damit nicht auf die Schnauze gefallen bisher, weswegen ich mir da auch keinen Kopf gemacht habe. Wahrscheinlich muss man aber Mathe studieren, um das zu verstehen und vermutlich ist die Lösung nichtmal 1 oder 9 sondern Wurzel3