Echte Hacker braucht das Land!?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen

Re: Echte Hacker braucht das Land!?

Beitrag von Mister Brsn » 9. Okt 2011, 23:13

Die Frage war auch direkt an snigg gerichtet.
Aber der Täter wird aufgrund einer Vermutung festgehalten, vielleicht ist er ja unschuldig.
Das bemängelt snigg doch so sehr.
Kindermörder?! Da steht nur was von Mörder… aber da ist kein "Kinder-"-Prefix^^
außer den bislang gestandenen Morden an drei Jungen...[...]
Vielleicht lesen wir in einem anderen Thema.
Ansonsten, wenn er Mörder war -womit begründest du denn die Inexistenz des salomonischen Urteils in unserer heutigen Gesellscht, abgesehen von den USA………?
Ich kann nicht für Gesellschaften sprechen - persönlich begründe ich sie mit dem Vorhandensein von Fehlern in der Justiz, wo irgendwann vielleicht ein Unschuldiger mit der Todesstrafe bestraft wird oder schon bestraft wurde. (siehe Ereigniss in den USA)
und auch da kommt es zu fehlern,richtig. was passiert dann eig mit den nicht-tätern?werden die entschädigt?
Soweit ich weiß, ja.
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

how you did it. brsn 2013

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 9. Okt 2011, 23:18

Mr. Brsn hat geschrieben:Ich kann nicht für Gesellschaften sprechen - persönlich begründe ich sie mit dem Vorhandensein von Fehlern in der Justiz, wo irgendwann vielleicht ein Unschuldiger mit der Todesstrafe bestraft wird oder schon bestraft wurde. (siehe Ereigniss in den USA)
Und was ist denn mit den armen Leuten die 5 Jahre unschuldig im Gefängnis sitzen? Werden mit ein paar lächerlichen tausend Euro abgespeist?! Können 5 Jahre Leben in Freiheit dadurch ersetzt werden? Nein.

Wenn man das aus diesem Blickwinkel sieht, kann man auch gleich die ganze Justiz für obsolet erklären.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 9. Okt 2011, 23:23

=snigg= hat geschrieben:
Teodin hat geschrieben:Das ist schlicht falsch. [...] die "alte" Regelung im März 2010 gekippt hat
=snigg= hat geschrieben:nach jetziger gesetzeslage
no comment. 2010 = jetzt.
Die aktuelle Regelung wird allerdings nicht als "Vorratsdatenspeicherung" bzw. "Mindestdatenspeicherung" bezeichnet. Sie wird, soweit mir bekannt, durch die gleichen Gesetze geregelt, wie das Abhören von Telefonen, ist also nichts neues.

EDIT: Tatsächlich wird dieses Vorgehen als "Quellen-TKÜ" bezeichnet (im Gegensatz zur "Onlinedurchsuchung" bei der auch die Festplatte durchsucht werden dürfte). Das BKA darf diese Methode derzeit lediglich zur Verhinderung von zukünftigen Straftaten einsetzen, aber nicht zur Ermittlung vergangener.
=snigg= hat geschrieben:eine u-haft kommt ja nicht ohne konkreten tatbestand zustande. und auch da kommt es zu fehlern,richtig. was passiert dann eig mit den nicht-tätern?werden die entschädigt?
Eine U-Haft dient vor allem der Verhinderung von Flucht und wird von einem Richter angeordnet (vor Kurzem gab es zum Alltag eines Haftrichters übrigens eine Doku in der ARD, die man noch in der Mediathek abrufen kann). Wäre der Verdächtige schon schuldig gesprochen, müsste man ihn ja nicht in Untersuchungshaft nehmen.
=snigg= hat geschrieben:sry,die ironie is durch das ganze "!!!111einseinself" nicht deutlich genug rausgestochen?
Zunächst weiss ich nicht, ob Ironie hier angebracht ist. Weiterhin ist mir die durchaus klar geworden, allerdings ist auch Ironie eine deutliche Emotionsäusserung, in welche Richtung die geht ist dabei doch wurscht.
bwoebi hat geschrieben:Warum macht man sowas? Es gibt noch immer https … z.B. für wichtiges wie Mails, was dann die Überwachung obsolet macht? Und zudem ist das ein bisschen Pauschalisierung wie sie nicht sein sollte: in jedem Bürger kann ein Krimineller stecken… wtf?
Deshalb wurde das entsprechende Gesetz von Karlsruhe ja auch für verfassungswidrig erklärt. Es existiert allerdings eine Richtlinie der EU, die eine Vorratsdatenspeicherung vorsieht. Die Gesetzgeber müssen diese nun umsetzen, sollte sich nichts ändern. Die Lösung dieses Problems steht noch aus.

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mister Brsn » 9. Okt 2011, 23:25

Das stell ich auch nicht in Frage, aber es ist ein Unterschied, ob man lebend aus dem Gefägniss kommt oder mit 5,10,15 Jahren Verspätung.

Aber in diesem Fall, wo es nachgewiesen ist, dass der Täter 3 junge Menschen ermordet hat, ist es mAn richtig, in sein Leben lang wegzusperren.

Was wäre deiner Meinung nach, die richtige Bestrafung für einen Menschen, der sagen wir mal, 5 andere getötet hat. Nicht im Affekt, sagen wir aus der Laune heraus.
Würde mich interessieren, wenn du's nicht posten willst, verständlich.
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

how you did it. brsn 2013

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 9. Okt 2011, 23:39

Mr. Brsn hat geschrieben:Das stell ich auch nicht in Frage, aber es ist ein Unterschied, ob man lebend aus dem Gefängnis kommt oder mit 5,10,15 Jahren Verspätung.
Es soll ja Menschen geben, die nach ihrem Gefängnisaufenthalt nicht mehr leben wollen, keine Lust haben sich wieder in die Gesellschaft einzugleidern…
Mr. Brsn hat geschrieben:Aber in diesem Fall, wo es nachgewiesen ist, dass der Täter 3 junge Menschen ermordet hat, ist es mAn richtig, in sein Leben lang wegzusperren.
Sag mal: was ist der Sinn eines Lebens hinter Gittern; Strafe hat nur Sinn wenn sie einen dazu veranlasst später nicht mehr rückfällig zu werden. Wenn der Täter ja eh nimmer rauskommt, wird er ja nie beweisen können, ob er aus seiner Strafe gelernt hat. Abschreckung? Ha. Bewirkt das wirklich was?
Mr. Brsn hat geschrieben:Was wäre deiner Meinung nach, die richtige Bestrafung für einen Menschen, der sagen wir mal, 5 andere getötet hat. Nicht im Affekt, sagen wir aus der Laune heraus.
Eine Bestrafung müsste aus einer Umprogrammierung des Gehirns bestehen, so dass der sicher nie mehr rückfällig wird. Da das heutzutage noch nicht möglich ist, würde ich sagen: eingeschränkte Privatsphäre und Hormondetektor (außer bei Psychopathen, wo so was Unsinn ist) sowie injiziertem Peilsender. Und das ganze wird dann von einem neutralen Computer ausgewertet, wodurch niemals in unkritischen Situationen Details über die private Gefühlswelt an Menschen weitergeleitet werden. D.h. nicht wirklich eingeschränkt nur eben bewacht. So was ist theoretisch möglich, nur eben zu teuer… Aber Gefängnisse sind UNSINN…

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 9. Okt 2011, 23:46

bwoebi hat geschrieben:
Mr. Brsn hat geschrieben:Aber in diesem Fall, wo es nachgewiesen ist, dass der Täter 3 junge Menschen ermordet hat, ist es mAn richtig, in sein Leben lang wegzusperren.
Sag mal: was ist der Sinn eines Lebens hinter Gittern; Strafe hat nur Sinn wenn sie einen dazu veranlasst später nicht mehr rückfällig zu werden. Wenn der Täter ja eh nimmer rauskommt, wird er ja nie beweisen können, ob er aus seiner Strafe gelernt hat. Abschreckung? Ha. Bewirkt das wirklich was?
Du vergisst die dritte legitime Funktion: Schutz der Gesellschaft. Bei einem Täter, der aufgrund einer pathologischen Störung Menschen missbraucht und tötet, ist es legitim, ihn in einer entsprechenden Einrichtung unterzubringen, sodass er niemandem mehr Schaden zufügen kann.
bwoebi hat geschrieben:
Mr. Brsn hat geschrieben:Was wäre deiner Meinung nach, die richtige Bestrafung für einen Menschen, der sagen wir mal, 5 andere getötet hat. Nicht im Affekt, sagen wir aus der Laune heraus.
Eine Bestrafung müsste aus einer Umprogrammierung des Gehirns bestehen, so dass der sicher nie mehr rückfällig wird. Da das heutzutage noch nicht möglich ist, würde ich sagen: eingeschränkte Privatsphäre und Hormondetektor (außer bei Psychopathen, wo so was Unsinn ist) sowie injiziertem Peilsender. Und das ganze wird dann von einem neutralen Computer ausgewertet, wodurch niemals in unkritischen Situationen Details über die private Gefühlswelt an Menschen weitergeleitet werden. D.h. nicht wirklich eingeschränkt nur eben bewacht. So was ist theoretisch möglich, nur eben zu teuer… Aber Gefängnisse sind UNSINN…
Ich weiss an dieser Stelle gar nicht wo ich mit der Kritik beginnen soll. Eine "Umprogrammierung" würde auch bedeuten, dem Täter jeglichen freien Willen zu nehmen. Ich würde persönlich das Gefängnis vorziehen. Eine Komplettüberwachung mit implantiertem Peilsender und "Hormondetektor" jagt mir fast noch mehr Schauder über den Rücken.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 10. Okt 2011, 00:14

Das nennt man halt Rechtsstaat.
Schade, dass so ein Arschloch vll damit davonkommt, aber jedes Gute (z.b. unser schutz vor dem staat und willkür) hat leider oft auch einen bitteren Nebengeschmack.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 10. Okt 2011, 00:33

Teodin hat geschrieben:
bwoebi hat geschrieben:
Du vergisst die dritte legitime Funktion: Schutz der Gesellschaft. Bei einem Täter, der aufgrund einer pathologischen Störung Menschen missbraucht und tötet, ist es legitim, ihn in einer entsprechenden Einrichtung unterzubringen, sodass er niemandem mehr Schaden zufügen kann.
bwoebi hat geschrieben:
Ich weiss an dieser Stelle gar nicht wo ich mit der Kritik beginnen soll. Eine "Umprogrammierung" würde auch bedeuten, dem Täter jeglichen freien Willen zu nehmen. Ich würde persönlich das Gefängnis vorziehen. Eine Komplettüberwachung mit implantiertem Peilsender und "Hormondetektor" jagt mir fast noch mehr Schauder über den Rücken.
1. Naja, Ein Verbrecher von Hunderten weniger. Macht einen großen Unterschied. Juhu!
2. nur den Willen Verbrechen zu begehen, den freien Willen erlaubtes zu tun hat er ja; von mir aus könnte jeder dementsprechend umprogrammiert sein. Peilsender ist ja nur dann zu nutzen, wenn was abnormal ist. Und was ist daran so schlimm von einem Computer überwacht zu werden? Keine Weitergabe an den Menschen außer im Notfall?

nizel
Kriechlapf

Beitrag von nizel » 10. Okt 2011, 06:26

der gehört nicht weggesperrt er gehöert einfach mal mit leuten wie mir in ein zimmer gesperrt

rechte eines verbrecher der ein verbrechen in diesem ausmaß begangen hat? Nein -

stellt euch einfach mal die frage wen er dies mit euren kinder angestellt hätte da wärt ihr auch nicht mehr auf eine "lebens lange haftstrafe" aus - oder irre ich mich etwa da?

DAUMEN HOCH FÜR DIE TODES STRAFE BEI KINDERMÖRDERN!!!!

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 10. Okt 2011, 07:38

bwoebi hat geschrieben: 1. Naja, Ein Verbrecher von Hunderten weniger. Macht einen großen Unterschied. Juhu!
2. nur den Willen Verbrechen zu begehen, den freien Willen erlaubtes zu tun hat er ja; von mir aus könnte jeder dementsprechend umprogrammiert sein. Peilsender ist ja nur dann zu nutzen, wenn was abnormal ist. Und was ist daran so schlimm von einem Computer überwacht zu werden? Keine Weitergabe an den Menschen außer im Notfall?
1. Ja, das macht einen großen Unterschied und ist eben genau das gleiche Vorgehen, das im Augenblick auch stattfindet. Wenn du keine Einzelfallentscheidungen durchführst, können wir den Rechtsstaat gleich abschaffen.
2. Schau dir bitte mal Uhrwerk Orange an und komme dann wieder her, danke. Solch technische Lösungen sind immer extrem fehleranfällig. Stromausfälle können die Überwachung gefährden, Funksignale sind einfach abzufangen, komplexe Systeme sind leicht auszutricksen. So eine Lösung würde nichts verbessern.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 10. Okt 2011, 10:43

nizel hat geschrieben:DAUMEN HOCH FÜR DIE TODES STRAFE BEI KINDERMÖRDERN!!!!
Und warum nur Kindermörder?

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 10. Okt 2011, 11:32

nizel hat geschrieben:

DAUMEN HOCH FÜR DIE TODES STRAFE BEI KINDERMÖRDERN!!!!

Und wenn man irgendwann einmal einen Unschuldigen zu Tode verurteilt?
Was wäre das für ein Rechtssystem?
Die USA machen uns es ja vor, wie man es nicht machen sollte
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 10. Okt 2011, 11:37

Daumen hoch für den Knast für immer und ohne Fernseher und andere Bequemlichkeiten.
Aber die Todesstrafe ist mit meinem gewissen nicht vereinbar. Ansonsten hat jeder das recht auf Privatsphäre und Sicherheit (in den 80er Jahren hat eine Mutter sich an dem Mörder ihrer Kinder gerächt). Selbstjustiz und Blutrache sind nicht wünschenswert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 10. Okt 2011, 12:04

Nagini aus W4 hat geschrieben:Ich finde auch die Variante aus den USA ganz gut, wo man im Internet schauen kann ob ein Mensch in meiner Nachbarschaft lebt, der schonmal ein Sexualverbrechen begangen hat.
Ich hab den Artikel nicht zur Hand, aber er kürzlich eine quer gelesen wo es um einen Kinderschänder ging der entlassen werden musste, aber freiwillig zurück ging, weil er bei einem Bruder nicht leben konnte( Mein Mitleid hält sich zwar in Grenzen, besonders da der Typ noch überwacht wird, aber ich frage mich in was für einer Gesellschaft man lebt wenn jemand freiwillig zurück in den Bau geht weil er nicht mal zur seiner Familie zurück kann).
Underworld hat geschrieben:Ihr überlegt immer welche rechte der Täter hat.
Welches recht hatte das Opfer keins.
Die Rechte des Opfers werden durch die Justiz, bzw die Staatsanwaltschaft im Falle schwerer Gesetzesverstöße und gegebenenfalls zivilrechtlicher Schritte vertreten. Jeder Übertritt der Staatsanwaltschaft bedeutet damit das aus dem ehemaligem Opfer ein Täter wird und Umgekehrt. ( eine solche objektive Analyse bedarf aber einer möglichst emotionsfreien Sicht, aber dazu hab ich mich ja schon geäußert)
Mr. Brsn hat geschrieben:
ihm aber die menschenwürde abzuerkennen oder seine rechte - sry,das isn no-go.
Menschenwürde =/= Rechte, die ihm vom Staat anerkannt und somit wieder aberkannt werden können.
Vor allem, wenn man dann nichts findet, ist es doch vielleicht bewiesen, das ein anderer, noch nicht gefangener Verbrecher noch rumläuft und man die Ermittlungen anders konzentrieren kann.
1) Sind an die Menschenwürde unabdingbare, überstaatliche Rechte geknüpft um die es geht. Im erweiterten Sinne geht es auch um Rechte die der Staat seinen Bürgern gewährt und als genauso unabdingbar versprochen hat. Damit ist klar das diese Rechte ein no-go sind und bleiben müssen. Besonders wenn man sich vorstellt das ein Unschuldiger so behandelt werden würde!
2) Gibt es zu jeder Zeit unzählige frei herumlaufende (schwerst) Verbrecher. Mit deinem Totschlagargument haben Grundrechte keinerlei Bedeutung mehr!
Underworld hat geschrieben:
Für mich ist die Sicherheit der Gesellschaft mehr wert als rechte eines Psychopaten
Totschlagargument Nr. 1 gegen Grundrechte , und "juristische Legitimation" für Willkür, Unterdrückung aller Art. (Weil der Begriff "Sicherheit der Gesellschaft" vollkommen abstrakt und nicht definierbar (in seiner Gesamtheit) ist.)
Mr. Brsn hat geschrieben:
Wer lässt sich bewusst auf sowas ein? Ich?
Blödsinn, ich werde gezwungen, da ich sonst meine Geschäftstermine nicht erreiche. Freiwillig würde ich solche Leute nicht mein Handgepäck durchleuchten lassen.
für snigg
(2) Jeder Mensch hat das Recht, jedes Land, einschließlich seines eigenen, zu verlassen sowie in sein Land zurückzukehren.

och tust du. Denn die Sicherheit des Flugzeugs, im Sinne dass keien Waffen oder Sprengsätze mit an Bord kommen, lässt sich mit dem Recht auf Leben begründen. Hier tritt der Fall auf dass die Grundrechte eine harte und eine weiche Grenze besitzen. Die eine ist unumstößlich, die andre liegt in eine Toleranzbereich wie er für eine Gesellschaft zwingend nötig ist.
Zu deinem Zitat: Du kannst jeder Zeit über die Grenze zu einem Nachbarstaat gehen ( Illegale Flüchtlinge sind hier ausgeschlossen, das ist etwas komplizierter), aber du hast kein recht darauf ein bestimmtes Verkehrsmittel dafür zu benutzen! Indem du dich auf eines festlegst ( die Grüne dafür sind vollkommen belanglos!) begibst du dich in den Toleranzbereich.
oder anders gesagt: berufsbedingte Entscheidungen als Grundrecht zu postulieren ist absurd.
Mr. Brsn hat geschrieben: Du versuchst, unschuldige Bürger mit einem Mörder gleichzustellen, denn deine Argumentationsweise läuft irgendwann ins Leere.
Das ist der Versuch Extrembeispiele an zuführen an denen deine (moralisch begründete) Willkür ( von Gerechtigkeit (!)) verdeutlicht wird :wink:
Und das ist legitim wenn man eine objektive Bewertung anwendet, führt aber im Falle eines fehlerhaften Wertesystems oder Beurteilungsprozesses zu absurden Ergebnissen. ( womit wir wohl bei dem Grund sind warum ewig Diskutiert wird: er eine ist nicht objektiv, der andere hat kein in sich vollständig rationales Denksystem, sprich ist auch etwas subjektiv. Im Ergebnis führen beide Wertesysteme bei Extrembeispielen zu nichts)
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

Stark
Kopolaspinne

Beitrag von Stark » 10. Okt 2011, 18:26

also die,die sich über datenspeicherung aufregen sollten handy und pc generell auslassen und nur bar im supermarkt bezahlen...

haste ne ec oder kredikarte,wird gespeichert was du wo kaufst,biste online wird gespeichert wo und wann,usw.

tz,tz die bösen datenklauer sind die großkonzerne - nicht der staat.

was dieses kranke arschloch angeht,er hat gestanden,es besteht begründeter verdacht-also frag ich mich was ihr noch wollt?

das is kein unschuldiger bürger,sondern nen verbrecher der zugegeben hat krank und pervers zu sein..

aba gut ihr habt recht,gleiches recht für alle-dann sperren wa bitte die typen auch zu den andern schwerkriminellen(mörder,raubmörder,usw.) die freuen sich bestimmt :twisted:
-(____)- This is Nudelholz. Please copy Nudelholz into your Profil to make better Kuchens, Kekse and other Teigprodukte.

Antworten