Beitrag
von Giga » 29. Feb 2012, 13:20
Hm, kay. längere Erklärung incoming. Erstmal, hör nicht zu 100% auf Ash, deine Runen sind keineswegs Crap - aber auch nicht grade optimal.
1. Die doppelten Durchdringungs-Runen lohnen sich auf Champions, die sowohl physischen als auch magischen Schaden machen, als da wären Akali, Jax, Shyvana, Teemo, Skarner und sicher noch ein paar andere. Das heißt allerdings nicht zwingend, dass sie die besten Runen für diese Champs sind - das heißt nur, dass sie auf einem reinen AP-Char wie Anivia völlig verschwendet sind. Du wirst im Early vielleicht noch merken, dass du ~10 Rüstung deines Gegners durchdringst, aber es macht nichts aus, da du nicht mit Autoattacks harassen wirst, sondern mit deinen Fähigkeiten. Nimm dir in Rot lieber Magiedurchdringung oder Fähigkeitsstärke (gerne auch pro Stufe), damit du auch im Lategame noch was davon hast.
2. Gelb hast du die konstanten Mana-Regenerations-Runen - das ist eine gute Wahl. Anivia und Swain gehören zwar zu den Castern, die auch im Lategame durchaus noch Manaprobleme haben können, allerdings helfen die ~10 von den Runen dann auch nicht mehr weiter, sondern nur ein Bluebuff. Im absoluten Notfall kannst du ja auch einen Stab des Erzengels bauen (der ist für dich ja scheinbar sowieso immer dabei, ich verzichte meistens darauf). Viele Spieler nehmen in Gelb auch für Anivia Fähigkeitsstärke/Stufe, ich persönlich mag allerdings auch lieber die Manareg haben - Ansichtssache. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, leg dir Fähigkeitsstärke/Stufe zu, das kannst du auf allen AP-Champs spielen.
3. Blau ist in den meisten Castersets AP/Stufe oder konstante Magieresistenz. Der Sinn dahinter ist klar - entweder im Lategame mehr Schaden raushauen oder im Early die Lane besser überstehen.Magieresistenz pro Level ist auf sehr vielen Chars gut, auf Mid-Lanes allerdings weniger sinnvoll. Die Zeit, in der du am meisten magischen Schaden abbekommen wirst, sind die ersten 10 Level und wenn man auf Level 3 einmal stirbt, ist die Lane meistens richtig hart verloren (weil AP-Champs mit Leveln skalieren und wenn der Gegner seine Ulti vor dir bekommt, bist du in den meisten Fällen direkt noch einmal tot). Daher würde ich auf Castern nur selten Mageiresistenz/Stufe spielen - wenn, dann konstant oder direkt AP/Stufe.
4. Essenzen sind eigentlich bei allen Castern konstante AP oder 1,5% Bewegungstempo. Da Anivia zu den langsamsten Champs gehört, nehme ich mit ihr meist die Lauftempo-Runen - da bietet mir auch Vorteile beim Initiieren mit einer guten Wall bzw. dabei, Off-Tanks von mir wegzuhalten. Ist hier ziemlich Geschmackssache, ich bin mir sicher, dass manche Anivia-Spieler auch die konstanten Lebensrunen (+26) nehmen, damit sie ihre Passive im Laning besser nutzen können, aber du hast hier ziemlich freie Wahl.
Zur Funktion von Penetrationsrunen:
Die Formel für den verursachten Schaden einer Magie ist diese hier:
Verursachter Schaden = Maximaler Schaden (was bei der Fähigkeit dransteht) * (100 / 100+Resistenz)
D.h. bei magischem Schaden wird die Magieresistenz dazu addiert, bei physischem Schaden die Rüstung. Ergo, wenn deine Fähigkeit 500 magischen Schaden machen kann, wird sie bei einem Gegner mit 100 Magieresistenz viel weniger Schaden machen, nämlich:
500 * (100/100+100) = 500 * (100/200) = 500 * 0.5 = 250 und damit genau die Hälfte.
Durchdringungsrunen bewirken, dass du einen Teil der gegnerischen Resistenzen ignorierst. Hast du bspw. 20 Magiedurchdringung, berechnet sich der Schaden so:
500 * (100/100+100-20) = 500 * (100/180) = 277 Schaden.
Um es noch endlos zu verkomplizieren, gibt es ja noch die prozentuale Durchdringung. Sagen wir, du hast einen Leerenstab gekauft und damit 40% Magiedurchdringung. Dazu kommen noch die 10% aus den Meisterschaften und die 20 konstanten von oben. Die prozentuale Durchdringung addiert sich nicht einfach, sondern multipliziert sich, daher hast du nicht 50% Durchdringung, sondern nur 100-(100*0.6*0.9) = 44% Magiedurchdringung + 20 konstante. In der Schadensberechnung heißt das:
500 * (100/(100+{100-20)*0,56}) = 345 Schaden
Das gemeine daran ist, dass prozentuale Verringerung erst nach der konstanten Verringerung berechnet wird. Andersrum wär das günstiger, was man schnell an einem Beispiel sehen kann: Hat der Gegner 120 Magieresistenz und du hast 50% Durchdringung sowie 20 Durchdringung, kämen man mit prozentual vor konstant auf (120*0.5)-20 = 40 Resistenz und mit der in LoL verwendeten Formel auf (120-20)*0.5 = 50 Resistenz. Daher lohnt es sich selten, Magiedurchdringungsschuhe und Runen mit einem Leerenstab zu kombinieren - entweder das eine oder das andere. Ich persönlich nehme meistens die Magieresistenz + Zähigkeitsschuhe (die mehr Magieresistenz geben als die Zaubererschuhe Durchdringung bringen) und baue recht schnell einen Leerenstab, aber das ist wieder einmal Geschmackssache.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.