Spielvorstellung - League of Legends

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Speed
Nachtgonk

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Speed » 28. Feb 2012, 23:00

Bild

als Sivir, nach genau 50 Minuten in nem ranked game, was haltet ihr von dem farm? hab glaub ich in den ersten 5 wellen jedes creep erwischt^^

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 28. Feb 2012, 23:10

Der Farm ist super, allerdings.. 13 Killbeteiligungen, davon nur 3 Kills als Ranged in nem Ranked ist seeeehr wenig. Hast du eventuell zuviel Aufmerksamkeit auf die Creeps gegeben und warst in Teamkämpfen nie dabei?
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Maverick123
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Maverick123 » 28. Feb 2012, 23:13

Farm ist okay, aber:
Infinity Edge > Black Cleaver (hast sicher guten Damage gemacht, damit hättest du die aber gefacerollt).
Dornenpanzer ohne HP sucks.
BildHerbstwind - Welt 13

Speed
Nachtgonk

Beitrag von Speed » 28. Feb 2012, 23:39

Doch, war immer dabei, aber wie du siehst nur Assists. Thornmail hab ich mir nur gekauft weil Ashe mich gekillt hat und ich mir gedacht hab "2,8k, -> Thornmail"..^^

Nachher wollt ich noch Madreds bauen, aber da ham wir glücklichweise geacet und fertig gepusht.
Wobei das Spiel aber eigentlich recht gut war, nach 30 Minuten stands 12/11 an Kills, war also recht spannend, und alles, sehr diszipliniert, war rundum ein gutes Match.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 29. Feb 2012, 00:30

Was würdet ihr mir denn für ein build für Anivia empfehlen? immer situationsbedingt kaufen (brauch ich viel Schutz oder ist eher Schaden gefragt...) oder doch ein "festes" Build kaufen?
habe jetzt im letzten Spiel gegen Xerath mid sofort auf nen banshees gegangen, danach 2er Boots. Dann für über 100 AP mehr einen Archangels, rabadons. Danach bin ich auf Force of Nature gegangen weil der gegnerische Xerath doch inzwischen sich ein wenig an meinen Mates (alle random) hochgefeedet hatte (+Kog Maw). Danach noch einen Archangels. Lief eig recht gut.

280 Last hits insgesamt wovon aber 80 Monster waren (einmal sehr nice dem Xerath seinen Blue geklaut :mrgreen: ui war der böse...^^).

Nunja, bin mit 8/3/13 raus und haben gewonnen, bin bis minute 30 nicht gestorben, auf der lane lief nicht allzuviel.
Und ich bin lvl 30 jetzt, sehr cool endlich mal "alles" fertigmachen. Runenseiten und Masteries...

edit: ich hab bei den Marks nur Greater Marks of destruction. Ist es sinnvoll diese komplett in Magic penetration zu kaufen oder doch eher verschwendung?
und die Glyphs hab ich zuerst ap/level gekauft, sinnvoller als direkt 0,99?
klar ein stärkeres early aber ab lvl 6 sind die lvl Glyphen besser...denke die behalte ich.

- Ash -
Kaklatron

Beitrag von - Ash - » 29. Feb 2012, 11:46

Deine Runen sind crap ;]
Hier mal n gutes build:
Rot: MagicPen
Gelb: ManaReg/lvl
Blau: normale AP runen, also die 0,99 Ap runen oder MagicResi/lvl
Essenzen: AP (4,95Ap)
Bild

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 29. Feb 2012, 12:27

- Ash - hat geschrieben: Rot: MagicPen <- also bringt mir die armorpenetration nichts? ich hab ja da runen drin für halb armor, halb magic . Ist halt meine frage ob es sich lohnt für das bisschen mehr (ein wenig hab ich ja schon) IP für 9 andere Runen "rauszuwerfen"?

Gelb: ManaReg/lvl <- hab die 0,41 reg runen. Finde ich auch besser. Die Manaprobleme hat man mit Anivia eigentlich nur am Anfang. Am Ende sollte man durch eine tear etwa 700 Mana mehr mindestens haben und ein blue-buff wird einem meist auch überlassen. Dazu hab ich immer Clarity dabei. Eng wirds eig nur wenn ich nen Tower alleine deffen muss (was Anivia ultragut kann) über 2-3 Minionwellen.

Blau: normale AP runen, also die 0,99 Ap runen oder MagicResi/lvl <- a) ich hab halt die 0,17 ap/lvl runen, was ist an denen schlechter? ich mein klar, lvl 1-5 habe ich durch die weniger ap, aber ab lvl 6 durchgehend mehr pro rune. Auch da wären die anderen Runen a) teurer (weil ich neu kaufen muss^^) und b) halt nur im early hilfreicher, also 2, 3 level. b) hätte ich 1,49 MR runen alternativ, also die GG of Warding

Essenzen: AP (4,95Ap)<- hab ich ebenfalls
edit: ich steig halt noch nicht ganz durch mit den penetrations was die wie bringen und gegen wen und wodurch...*confused* :mrgreen:

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 29. Feb 2012, 13:20

Hm, kay. längere Erklärung incoming. Erstmal, hör nicht zu 100% auf Ash, deine Runen sind keineswegs Crap - aber auch nicht grade optimal.

1. Die doppelten Durchdringungs-Runen lohnen sich auf Champions, die sowohl physischen als auch magischen Schaden machen, als da wären Akali, Jax, Shyvana, Teemo, Skarner und sicher noch ein paar andere. Das heißt allerdings nicht zwingend, dass sie die besten Runen für diese Champs sind - das heißt nur, dass sie auf einem reinen AP-Char wie Anivia völlig verschwendet sind. Du wirst im Early vielleicht noch merken, dass du ~10 Rüstung deines Gegners durchdringst, aber es macht nichts aus, da du nicht mit Autoattacks harassen wirst, sondern mit deinen Fähigkeiten. Nimm dir in Rot lieber Magiedurchdringung oder Fähigkeitsstärke (gerne auch pro Stufe), damit du auch im Lategame noch was davon hast.
2. Gelb hast du die konstanten Mana-Regenerations-Runen - das ist eine gute Wahl. Anivia und Swain gehören zwar zu den Castern, die auch im Lategame durchaus noch Manaprobleme haben können, allerdings helfen die ~10 von den Runen dann auch nicht mehr weiter, sondern nur ein Bluebuff. Im absoluten Notfall kannst du ja auch einen Stab des Erzengels bauen (der ist für dich ja scheinbar sowieso immer dabei, ich verzichte meistens darauf). Viele Spieler nehmen in Gelb auch für Anivia Fähigkeitsstärke/Stufe, ich persönlich mag allerdings auch lieber die Manareg haben - Ansichtssache. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, leg dir Fähigkeitsstärke/Stufe zu, das kannst du auf allen AP-Champs spielen.
3. Blau ist in den meisten Castersets AP/Stufe oder konstante Magieresistenz. Der Sinn dahinter ist klar - entweder im Lategame mehr Schaden raushauen oder im Early die Lane besser überstehen.Magieresistenz pro Level ist auf sehr vielen Chars gut, auf Mid-Lanes allerdings weniger sinnvoll. Die Zeit, in der du am meisten magischen Schaden abbekommen wirst, sind die ersten 10 Level und wenn man auf Level 3 einmal stirbt, ist die Lane meistens richtig hart verloren (weil AP-Champs mit Leveln skalieren und wenn der Gegner seine Ulti vor dir bekommt, bist du in den meisten Fällen direkt noch einmal tot). Daher würde ich auf Castern nur selten Mageiresistenz/Stufe spielen - wenn, dann konstant oder direkt AP/Stufe.
4. Essenzen sind eigentlich bei allen Castern konstante AP oder 1,5% Bewegungstempo. Da Anivia zu den langsamsten Champs gehört, nehme ich mit ihr meist die Lauftempo-Runen - da bietet mir auch Vorteile beim Initiieren mit einer guten Wall bzw. dabei, Off-Tanks von mir wegzuhalten. Ist hier ziemlich Geschmackssache, ich bin mir sicher, dass manche Anivia-Spieler auch die konstanten Lebensrunen (+26) nehmen, damit sie ihre Passive im Laning besser nutzen können, aber du hast hier ziemlich freie Wahl.

Zur Funktion von Penetrationsrunen:
Die Formel für den verursachten Schaden einer Magie ist diese hier:
Verursachter Schaden = Maximaler Schaden (was bei der Fähigkeit dransteht) * (100 / 100+Resistenz)
D.h. bei magischem Schaden wird die Magieresistenz dazu addiert, bei physischem Schaden die Rüstung. Ergo, wenn deine Fähigkeit 500 magischen Schaden machen kann, wird sie bei einem Gegner mit 100 Magieresistenz viel weniger Schaden machen, nämlich:
500 * (100/100+100) = 500 * (100/200) = 500 * 0.5 = 250 und damit genau die Hälfte.
Durchdringungsrunen bewirken, dass du einen Teil der gegnerischen Resistenzen ignorierst. Hast du bspw. 20 Magiedurchdringung, berechnet sich der Schaden so:
500 * (100/100+100-20) = 500 * (100/180) = 277 Schaden.
Um es noch endlos zu verkomplizieren, gibt es ja noch die prozentuale Durchdringung. Sagen wir, du hast einen Leerenstab gekauft und damit 40% Magiedurchdringung. Dazu kommen noch die 10% aus den Meisterschaften und die 20 konstanten von oben. Die prozentuale Durchdringung addiert sich nicht einfach, sondern multipliziert sich, daher hast du nicht 50% Durchdringung, sondern nur 100-(100*0.6*0.9) = 44% Magiedurchdringung + 20 konstante. In der Schadensberechnung heißt das:
500 * (100/(100+{100-20)*0,56}) = 345 Schaden
Das gemeine daran ist, dass prozentuale Verringerung erst nach der konstanten Verringerung berechnet wird. Andersrum wär das günstiger, was man schnell an einem Beispiel sehen kann: Hat der Gegner 120 Magieresistenz und du hast 50% Durchdringung sowie 20 Durchdringung, kämen man mit prozentual vor konstant auf (120*0.5)-20 = 40 Resistenz und mit der in LoL verwendeten Formel auf (120-20)*0.5 = 50 Resistenz. Daher lohnt es sich selten, Magiedurchdringungsschuhe und Runen mit einem Leerenstab zu kombinieren - entweder das eine oder das andere. Ich persönlich nehme meistens die Magieresistenz + Zähigkeitsschuhe (die mehr Magieresistenz geben als die Zaubererschuhe Durchdringung bringen) und baue recht schnell einen Leerenstab, aber das ist wieder einmal Geschmackssache.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Speed
Nachtgonk

Beitrag von Speed » 29. Feb 2012, 13:39

Kann man sich gegen tatsächlichen Schaden, wie dem von zb Cho Gath schützen?

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 29. Feb 2012, 13:40

Achso also geht es bei der Penetration mehr um mich, also um die Attacke die ich "werfe". und da ich mit Anivia quasi ausschließlich mit AP-Fähigkeiten um wich werfe sind hier reine Magicpen-runen viel mehr wert als halb/halb.
Dachte die pentration skaliert auf alle angriffe und geht auf die Rüstung/mr-resi des gegners.

Dann werde ich mir wohl doch noch reine Magicpen-runen kaufen.

Danke! Rechnung werde ich mir später mal zu gemüte führen^^

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 29. Feb 2012, 16:25

Speed hat geschrieben:Kann man sich gegen tatsächlichen Schaden, wie dem von zb Cho Gath schützen?
Lediglich shielden, ansonsten nicht.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 29. Feb 2012, 16:47

Ich muss mich selbst loben :mrgreen:
Grade gegen einen Veigar in der Mitte gespielt. Mein Angstgegner, aber es war absolut niemand im Team der hätte mich vertreten können.

Nunja, klares Win. Aber wie...ich hab gelasthittet wie nen blöder (nach 25 mins aufgabe hab ich 99 - nicht viel, klar aber ich war nicht junglen und daher reine minionkills).
Dazu den veigar zweimal gekillt sehr früh (lvl 3 und 6 glaube ich). Danach konnt ich mir mit lvl 10 als wir uns gegenseitig gekillt haben sofort banshees holen, danach wars eh rum für ihn. er ist voll auf Ap ohne Schutz und jede Kombo meinerseits da war für ihn schluss.

Das "schöne" an veigar ist er hat genau wie ich auch eine Kombo die er reinbratzen kann und danach ist erstmal Ruhe. Er sperrt mich ein, ich bleib drin und stunne ihn, e drauf ulti und wall...tod. Oder ich flashe raus und er kann nichts tun ausser weglaufen...und sterben danach :mrgreen:
4kills 1 tot bis sein tower weg war. Danach an den Top tower den zerstören, danach bot..war an allen beteiligt. Bis dahin liefs auf den anderen Lanes auch nicht so recht, es stand 4:4 kills zwischenzeitlich wovon 3 von mir waren...

und der Veigar war lvl 30 mit 703 wins, also normalerweise niemand der ihn grade spielt und failt weil er in der Rota ist...
War auch nicht schlecht, aber als Mage lebt man nunmal von seinen Fähigkeiten, und wenn die eingesetzt sind kann man sogut spielen wie man will...man bekommt ohne die nix hin :mrgreen:

Davor leider ein Spiel gehabt was suboptimal lief. Earlygame ging klar an uns, aber danach gingen die TFs eher an die gegner, ich denke zwar das hätten wir noch locker gewinnen können aber leider reicht ein dagegen bei der surrender-abstimmung nicht...

Ich tu mich echt schwer mir andere Runen zu kaufen, weil damit quasi alle IP wieder weg sind die ich mir für nen neuen Jungle-Champ holen wollte :/ Schade das man die nicht wieder irgentwie verkaufen kann...

Maverick123
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Maverick123 » 29. Feb 2012, 17:08

iceman128 hat geschrieben:und der Veigar war lvl 30 mit 703 wins, also normalerweise niemand der ihn grade spielt und failt weil er in der Rota ist...
Dein Bild von Level 30ern ist eindeutig zu gut :P
BildHerbstwind - Welt 13

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 29. Feb 2012, 17:42

Maverick123 hat geschrieben: Dein Bild von Level 30ern ist eindeutig zu gut :P
Geht mir mehr um die Wins :mrgreen:
Wenn ich 700 Wins habe will ich doch einige Champs spielen können, zumindest soweit, dass ich mit dem überlegeneren Char jemanden wie mich fertigmache, und nicht andersrum :mrgreen:

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 29. Feb 2012, 18:29

Du kannst ja den Runenkombinierer ausprobieren, wenn der wieder funktioniert.

Antworten