Dwarf Fortress
Re: Dwarf Fortress
Gabs in dem Kapitel irgendwas gegen Diebe? die nerven mich grade Extrem.. (und auch noch Irgendwas anderes - Schützt eure Kinder stand da *g)
Gabs bzw Gibs dazu irgendwas in dem Tutorial?
Kommt häufiger vor, hat mich jetzt auch noch nicht geschädigt, aber seit dieser Koboldjäger da war...
--
Ich weiß, momentan nerv ich euch extrem mit fragen.. :/
Vorallem nach dem die einer Meiner Katzen abgeschlachtet haben..
Gut, einer meiner katzen tod, und die 3 Monster auch... Frage erledigt x)
Andere Frage; Besitzen Kobolde/Thiefs Namen?
http://img46.imageshack.us/img46/4702/koboldzwerg.jpg
3Frage; Wer schafft das Miasa weg? Automatisch geht esauf jeden fall nicht :/ oder verschwindet das auch irgendwan?
Es verschwindet nicht, es breitet sich aus!
Und es ist verschwunden. Ok, wie räum ich das Kadaver weg?...
Gut, Nurnoch Knochenüber, die auch keiner wegräumt x)
4 Frage; Was bedeuten die Zeichen?;
Blinken
Ausrufezeichen (?)
Und ein Pfeil nach unten?
Bei den Zwergen?
Kommt häufiger vor, hat mich jetzt auch noch nicht geschädigt, aber seit dieser Koboldjäger da war...
--
3Frage; Wer schafft das Miasa weg? Automatisch geht esauf jeden fall nicht :/ oder verschwindet das auch irgendwan?
Blinken
Ausrufezeichen (?)
Bei den Zwergen?
Fragen nerven nie, auf ins Getümmel!
Gurry hat geschrieben:Gabs in dem Kapitel irgendwas gegen Diebe? die nerven mich grade Extrem.. (und auch noch Irgendwas anderes - Schützt eure Kinder stand da *g)
Naja, postiere ein paar Wachhunde/Soldaten die, die Diebe töten. Die Goblins senden spezielle Diebe, sog. Snatcher, die Kinder stehlen und später gar als Soldaten einsetzen.
--
Ja, jede Kreatur besitzt einen Namen.
Miasma ensteht, wenn Leichen in einer "überdachten" Stelle verrotten. Es geht weg, wenn die Leiche verrottet ist.
Der Kadaver sollte zu einem refuse pile gebracht werden. ("i" dann mit "r" auf Refuse stellen.)
Der sollte an der Luft sein.
Blinken
Ausrufezeichen (?)
Bei den Zwergen?
Ausrufezeichen= Der Zwerg hat eine "strange mood", jedoch nicht den richtigen workshop. Schau nach, welcher Skill am Höchsten ist und baue den richtigen workshop. Hat der Zwerg keine besonderen Skills, braucht er einen craftsdwarf workshop.
Ein Roter Pfeil nach unten bedeutet, das er unglücklich ist. Ein blauer, das er durstig ist, ein brauner das er hungrig ist.
Das mit dem Ausrufezeichen ist so; Der Typ, der Das Artefakt gebaut hat, ist wieder in die Raserrei gegangen...
Bones, shells und Rocks
Bones habe ich draußen draußen, Rocks Genügend, Und welche Schalen meint der und woher kriegt man die, bevor der Ausklinkt?... Er harrt schon ganz schön lange so aus :/
Edit; Ok, danke für die Information, dann ist einer wohl unglücklich, bestimmt wegen der Leiche
Edit; Gut, Raserrei, 2 Tota x/ Naja, 51 sind noch über
Bones, shells und Rocks
Bones habe ich draußen draußen, Rocks Genügend, Und welche Schalen meint der und woher kriegt man die, bevor der Ausklinkt?... Er harrt schon ganz schön lange so aus :/
Edit; Ok, danke für die Information, dann ist einer wohl unglücklich, bestimmt wegen der Leiche
Edit; Gut, Raserrei, 2 Tota x/ Naja, 51 sind noch über
Ha, passiert jedem einmal. Er wollte wohl Schildkröten/Hummer Schalen. 
Ich glaube aber, es müsste ein anderer Zwerg gewesen sein. Kein Zwerg bekommt zweimal eine "strange modd".

Ich glaube aber, es müsste ein anderer Zwerg gewesen sein. Kein Zwerg bekommt zweimal eine "strange modd".
- WILLenloser Zombie
- Kopolaspinne
Shells sind meiner Meinung nach die Überbleibsel von gegessenen Schildkröten (kommen von Fisher Dwarfs)...
Ich hab bisher 3 Artefakte, eine Tür und zwei Spielzeuge
Dafür hab ich schon nen Champion in meiner Fortress Guard
Naja, und zwei coole Sachen sind mir bisher passiert:
1.Ein Typ wollte zm Fluss trinken weil ich mal wieder keine fässer hatte (ja, ich hab Nahrungsüberproduktion, im Übersichtsfenster sind 15 von 70 Leuten Farmer xD) und wurde von einem Karpfen getötet, worauf sich der ganze Fluss rot färbte und ich abschließend einen roten Wasserfall hatte x)
2. Die Handelskarawane der Elfen kam etwa gleichzeitg mit einem Hinterhalt der Goblins x) und auch noch am gleichen Ende der Karte... Ich glaub es liegen irgendwo noch Elfen-Knochen rum^^
So, jetzt wieder zu den Fragen *g*
Wie entscheidet sich ob Knochen auf den Graveyard oder auf den Refuse Pile kommen?
Kann ich einem militärischen Zwerg direkt eine Waffe zuweisen? Oder nur Schwert und wenn ich eins rumkullern hab nimmt er es sich?
Wieso sagt der Bonecrafter dauernd es gäbe keine Knochen?
Und wie verdammt krieg ich ne Haut zum Gerben, jagen tu ich schon...
Ich hab sogar beobachtet wie ein Zwerg sich Kleidung vom Lager genommen hat und in sein Zimmer geschmissen !
Krieg ich die irgendwie wieder weg, die nervt mich :/
Und waas bringt mir die Kleidung überhaupt? Außer Zimmer zu müllen meine ich, meine Zwerge rühren die nicht an...
Und letzte Frage (sry
), ich hab an die Ecke meine Festung gebaut, und ich krieg die nletzte Rampe nicht weg, ne Mauer oder Falle davorstellen kann ich auch nicht, was mach ich damit die jetzt nicht da hoch auf den Hügel über meiner Festung kommen? ...
DANKE SOUL für das fleißige beantworten, ist auch echt cool^^
Wenn du keinen Bock mehr hast die nervigen Fragen zu beantworten sag Bescheid
(bei manchen Sachen kann ich jetzt auch schon helfen^^)
Achso, bevors mir entfällt: Kann man auf die neue Version updaten ohne seine Saves zu verlieren?

1.Ein Typ wollte zm Fluss trinken weil ich mal wieder keine fässer hatte (ja, ich hab Nahrungsüberproduktion, im Übersichtsfenster sind 15 von 70 Leuten Farmer xD) und wurde von einem Karpfen getötet, worauf sich der ganze Fluss rot färbte und ich abschließend einen roten Wasserfall hatte x)
2. Die Handelskarawane der Elfen kam etwa gleichzeitg mit einem Hinterhalt der Goblins x) und auch noch am gleichen Ende der Karte... Ich glaub es liegen irgendwo noch Elfen-Knochen rum^^
Wie entscheidet sich ob Knochen auf den Graveyard oder auf den Refuse Pile kommen?
Kann ich einem militärischen Zwerg direkt eine Waffe zuweisen? Oder nur Schwert und wenn ich eins rumkullern hab nimmt er es sich?
Hmm, aber auch in den Wohnräumen liegt Kleidung rum, nicht nur in der Barracke...Soul hat geschrieben:Und wenn Soldaten Übungskämpfe im Wrestlen abhalten, reißen sie sich oft die Kleider vom Leib. In der Nächsten Version wird das geändert werden.
Ich hab sogar beobachtet wie ein Zwerg sich Kleidung vom Lager genommen hat und in sein Zimmer geschmissen !
Und waas bringt mir die Kleidung überhaupt? Außer Zimmer zu müllen meine ich, meine Zwerge rühren die nicht an...
Und letzte Frage (sry

Achso, bevors mir entfällt: Kann man auf die neue Version updaten ohne seine Saves zu verlieren?
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett
-- Terry Pratchett
WILLenloser Zombie hat geschrieben:Shells sind meiner Meinung nach die Überbleibsel von gegessenen Schildkröten (kommen von Fisher Dwarfs)...
Auf den Graveyard kommen soweit ich weiß Zwergenleichen.
Leider ja. Das einzige was du machen kannst ist alles anderen Schwerter verbieten- Dann muss er sich das Gewünschte nehmen. Wird aber mit der Nächsten Version besser.
Dafür könnte es viele Gründe geben, kann ich dir nicht sagen. Musst du selber rumgucken.![]()
Du musst Leichen erst einmal in der Metzgerei "Butcher`s shop" vearbeiten- Dann bekommst du Häute, die du weiterverarbeiten kannst. Nebenbei bekommst du Fleisch.
Hmm, aber auch in den Wohnräumen liegt Kleidung rum, nicht nur in der Barracke...Soul hat geschrieben:Und wenn Soldaten Übungskämpfe im Wrestlen abhalten, reißen sie sich oft die Kleider vom Leib. In der Nächsten Version wird das geändert werden.
Na, dann nehmen die Zwerge die Kleidung, weil sie ihnen gefällt. Macht sie glücklich.![]()
Noch bringt Kleidung wenig- Außer, das man gute Kleidung teuer verkaufen kann.
Und letzte Frage (sry), ich hab an die Ecke meine Festung gebaut, und ich krieg die nletzte Rampe nicht weg, ne Mauer oder Falle davorstellen kann ich auch nicht, was mach ich damit die jetzt nicht da hoch auf den Hügel über meiner Festung kommen? ...
Ganz am Rand kann man leider nichts bauen. Ich kenn die Karte nicht auswendig; Aber du könntest ja eine Mauer um deine Festung bauen. Bzw. Warum stört es dich, wenn sie auf den Hügel kommen?
Sollte gehen- Aber ich würde keine Experimente machen. Fang lieber ein neues Game an, mit einer neuen Version. (Sobald du bereit bist.)
- WILLenloser Zombie
- Kopolaspinne
Argh, kann ich bestimmte Nachrichten abstellen?
Dauernd werd ich mit Säuglingen genervt und wenn ich mal auf die Idee komme meine Wohnung zu verschönern kommt mein Miner dahergelaufen, läuft normal durch die Flure und hinterlässt ein Masterpiece nach dem andern
PS: Verdammt, wie habt ihr eure Framerate so hoch bekommen, über 100 komm ich nur wenn ich im Menü bin ^^
Normal 70, bei Belastung 40, wenn ich mein Steinlager umsortier 20
Hab Wetter, Temperatur und Cave-Ins (hmm, die haben mich sowieso genervt und dauernd meine Miner ko geschlagen ^^) schon abgestellt...
bei einer Einstellung konnte man nicht spielen (Partial_Print), die anderen weiß ich nicht was ich von halten soll
EDIT: Um euch mal ne Vorstellung zu geben, in den Nachrichten die ich noch sehe sind vorhanden:
26 Masterpieces
3 heulende Säuglinge
6 erfahrenere Leute
eine meldung dass ich jetzt nen ausgewachsenes Donkey hab, was auch imer ich damit anstelle
sinnvolle Meldungen: keine

PS: Verdammt, wie habt ihr eure Framerate so hoch bekommen, über 100 komm ich nur wenn ich im Menü bin ^^
Normal 70, bei Belastung 40, wenn ich mein Steinlager umsortier 20

Hab Wetter, Temperatur und Cave-Ins (hmm, die haben mich sowieso genervt und dauernd meine Miner ko geschlagen ^^) schon abgestellt...
bei einer Einstellung konnte man nicht spielen (Partial_Print), die anderen weiß ich nicht was ich von halten soll
EDIT: Um euch mal ne Vorstellung zu geben, in den Nachrichten die ich noch sehe sind vorhanden:
26 Masterpieces
3 heulende Säuglinge
6 erfahrenere Leute
eine meldung dass ich jetzt nen ausgewachsenes Donkey hab, was auch imer ich damit anstelle
sinnvolle Meldungen: keine
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett
-- Terry Pratchett
Suche einmal in der data/init/init nach [G_FPS_CAP:XX] und ersetze die dortige Zahl durch eine niedrigere Zahl, z.B 10. Das müsste das Spiel beschleunigen.
Und bei mir Verdurstet grade wiedermal ein zwerg, weil ich kein Eisen Finde... x/ Ich habe schon neu angefangen und erhofft, dass mir die Freaks ausbleiben.. Ist zwar nur der Armorschmied, aber trotzdem währs schade..
Und soul, sag mir nochmal, wo man diese Grabstätte findet; d nicht, b nicht, p nicht, was meintest du mit q? x) Oder gibt es noch eine Spezielle untersotierung?
--
Bei mir läuft das Spiel extrem schnell, aber Das ist gut, sonst würde ich bei Grabarbeiten ect. noch die Kriese Kriegen x)
Pause ftw *g
Und soul, sag mir nochmal, wo man diese Grabstätte findet; d nicht, b nicht, p nicht, was meintest du mit q? x) Oder gibt es noch eine Spezielle untersotierung?
--
Bei mir läuft das Spiel extrem schnell, aber Das ist gut, sonst würde ich bei Grabarbeiten ect. noch die Kriese Kriegen x)
Pause ftw *g
Nun, einen Sarg baust du unter "b" "n".
Nachdem er gebaut ist, scrollst du mit "q" auf ihn drauf (Wie bei einem workshop.) Und erlaubst ihn mit "b" als Begräbnisstätte.
Man kann straneg moods übrigens in der data/init/init ausschalten- Ich finde sie aber lustig.
Nachdem er gebaut ist, scrollst du mit "q" auf ihn drauf (Wie bei einem workshop.) Und erlaubst ihn mit "b" als Begräbnisstätte.
Man kann straneg moods übrigens in der data/init/init ausschalten- Ich finde sie aber lustig.

- WILLenloser Zombie
- Kopolaspinne
Meinst du den Friedhof/die Müllhalde?
p dann r -> refuse pile (verrottete pflanzen/fleisch/fish, kadaver deiner feinde und von Getier)
p danny -> graveyard (letzte ruhestätte für deine dwarfs und deine tiere (außer wenn sie im Wasser liegen ^^))
beide unter freiem himmel bauen, wegen miasma ^^
hmm, aber das kotzt mich an, goblinüberfall, meine soldaten muss ich mit stationieren immer hinterherschicken, deswegen haben sie 2 von meienn Leuten erwischt, nochmal 2 von meinen Soldaten (obwohl Champions
) und gleich danach haben sich zwei ersäuft, keine ahnung warum, hätten nicht neben nem See kämpfen sollen wahrscheinlich (das kotzt :/)...
Und keine Migranten weit und breit
Dafür 2000 Kalkstein, weiß schon nicht mehr was ich damit soll, geschweige denn von dem Gestein bei dem bei Uses gar nichts steht ...
EDIT: Soul war mal wider schneller und wusste auch was gemeint ist, mist ^^ Geh jetzt ins Bett
EDIT2: Find sie auch lustig, bei mir machen sie aber nur iwelchen Mist mit Spielzeug, hmm...
Nur neulich hab ich ein Schwert bekommen... Frag mich bloß ob das sogut ist, hat er aus 5 Kalksteinblöcken und einem Metallbarren gebaut, kann mir das gar nicht vorstellen ^^ Zumal er nichtmal Holzkohle zum Warmmachen vor dem Schmieden benutzt hat xD
p dann r -> refuse pile (verrottete pflanzen/fleisch/fish, kadaver deiner feinde und von Getier)
p danny -> graveyard (letzte ruhestätte für deine dwarfs und deine tiere (außer wenn sie im Wasser liegen ^^))
hmm, aber das kotzt mich an, goblinüberfall, meine soldaten muss ich mit stationieren immer hinterherschicken, deswegen haben sie 2 von meienn Leuten erwischt, nochmal 2 von meinen Soldaten (obwohl Champions

Dafür 2000 Kalkstein, weiß schon nicht mehr was ich damit soll, geschweige denn von dem Gestein bei dem bei Uses gar nichts steht ...
EDIT: Soul war mal wider schneller und wusste auch was gemeint ist, mist ^^ Geh jetzt ins Bett
EDIT2: Find sie auch lustig, bei mir machen sie aber nur iwelchen Mist mit Spielzeug, hmm...
Nur neulich hab ich ein Schwert bekommen... Frag mich bloß ob das sogut ist, hat er aus 5 Kalksteinblöcken und einem Metallbarren gebaut, kann mir das gar nicht vorstellen ^^ Zumal er nichtmal Holzkohle zum Warmmachen vor dem Schmieden benutzt hat xD
-- Terry Pratchett
-- Terry Pratchett
WILLenloser Zombie hat geschrieben:Meinst du den Friedhof/die Müllhalde?
hmm, aber das kotzt mich an, goblinüberfall, meine soldaten muss ich mit stationieren immer hinterherschicken, deswegen haben sie 2 von meienn Leuten erwischt, nochmal 2 von meinen Soldaten (obwohl Champions) und gleich danach haben sich zwei ersäuft, keine ahnung warum, hätten nicht neben nem See kämpfen sollen wahrscheinlich (das kotzt :/)...
Es ist effektiver die Soldaten vor dem Eingang deiner Festung zu postieren und die Goblins zu dir Kommen zu lassen. Solltest du ein, zwei legendäre Wrestler, samt Schild und einer guten Rüstung bekommen, können die alleine ganze Überfälle ohne einen Kratzer zerschmettern.
Waren die Angreifer zufälligerweise Bogenschützen?Denn solche sind Tödlich.
Umso mehr wertvolle Sachen deine Festung beherbergt/produziert, umso mehr Einwanderer kommen. Also im Zweifelsfall einfach alle Steinwände "smoothen" (d dann s) Und "engraven" (d, dann e, geht nur auf "smoothen" Wällen.)
http://dwarffortresswiki.net/index.php/Limestone
Das ist Kalkstein. Sehr wertvoll, eigentlich.![]()
- WILLenloser Zombie
- Kopolaspinne
Ja, ich weiß wie man Sachen graviert :p
Hmm, muss ich halt meinen Super Miner durchrennen lassen (gibt es eine Option dass nur der durchrennt, also eine Arbeit nur von einem ausgeführt wird ohne alle anderen ausschalten zu müssen?^^)
Bringts das wirklich meine Lagerräume zu gravieren? o.O
Wohnräume sinds ja schon...
Und ja, Bogenschützen waren auch 3 dabei glaub ich...
Aber es nervt mich mehr dass die zwei danach noch ertrunken sind, wie blöd muss man sein -___-
Und ja, ich hab gelogen, ich war noch wach :p
jetzt aber nicht mehr ^^
Hmm, muss ich halt meinen Super Miner durchrennen lassen (gibt es eine Option dass nur der durchrennt, also eine Arbeit nur von einem ausgeführt wird ohne alle anderen ausschalten zu müssen?^^)
Bringts das wirklich meine Lagerräume zu gravieren? o.O
Wohnräume sinds ja schon...
Die haben ja meine Leute verfolgt, die kommen ja auch nicht auf die Idee in meine Fallen am Eingang zu latschen sondern rennen überall auf der Karte rum, deshalb verfolg ich die ^^Soul hat geschrieben:Es ist effektiver die Soldaten vor dem Eingang deiner Festung zu postieren und die Goblins zu dir Kommen zu lassen. Solltest du ein, zwei legendäre Wrestler, samt Schild und einer guten Rüstung bekommen, können die alleine ganze Überfälle ohne einen Kratzer zerschmettern.
Und ja, Bogenschützen waren auch 3 dabei glaub ich...
Aber es nervt mich mehr dass die zwei danach noch ertrunken sind, wie blöd muss man sein -___-
Und ja, ich hab gelogen, ich war noch wach :p
jetzt aber nicht mehr ^^
-- Terry Pratchett
-- Terry Pratchett
Zwerge können eben nicht schwimmen. Ich vermute, sie wollten ausweichen und sind in den Teich gefallen. XD
Hüte dich wirklich vor Bogenschützen, übrigens. Pfeile sind absolut tödlich und haben eine hohe Chance innere Organe zu verletzen- Selbst wenn der Zwerg überlebt, wird es kein schönes Leben sein.
Es gibt Mittel und Wege Zwerge schwimmen beizubringen.. Dazu flute ich ganz einfach periodisch das Esszimmer. Ist aber eine nicht ganz einfache Konstruktion, also würde ich sie einfach vom Wasser fernhalten.
Und das mit dem Verfolgen ist einfach nur Pech. Zwerge sind sehr dumm und anstatt zu ihrer Festung zu rennen, fliehen sie manchmal in die völlig falsche Richtung. Solchen Typen weine ich üblicherweise nicht nach. Ich wäre also trotzdem beim Eingang stehen geblieben, da man die Verfolgten üblicherweise eh nicht retten kann.
//
Und nein, die Option nur einen eine Arbeit wie Gravieren erledigen zu lassen, gibt es nicht. (Außer alle anderen einsperren..) Aber mit dem Dwarf manager sind es doch eh bloß 1, 2 Klicks.
Hüte dich wirklich vor Bogenschützen, übrigens. Pfeile sind absolut tödlich und haben eine hohe Chance innere Organe zu verletzen- Selbst wenn der Zwerg überlebt, wird es kein schönes Leben sein.
Es gibt Mittel und Wege Zwerge schwimmen beizubringen.. Dazu flute ich ganz einfach periodisch das Esszimmer. Ist aber eine nicht ganz einfache Konstruktion, also würde ich sie einfach vom Wasser fernhalten.

Und das mit dem Verfolgen ist einfach nur Pech. Zwerge sind sehr dumm und anstatt zu ihrer Festung zu rennen, fliehen sie manchmal in die völlig falsche Richtung. Solchen Typen weine ich üblicherweise nicht nach. Ich wäre also trotzdem beim Eingang stehen geblieben, da man die Verfolgten üblicherweise eh nicht retten kann.
//
Und nein, die Option nur einen eine Arbeit wie Gravieren erledigen zu lassen, gibt es nicht. (Außer alle anderen einsperren..) Aber mit dem Dwarf manager sind es doch eh bloß 1, 2 Klicks.

-
- großer Laubbär
Alleine wegen diesem Kommentar werd ich mir das Game mal ansehen. xDSoul hat geschrieben:Es gibt Mittel und Wege Zwerge schwimmen beizubringen.. Dazu flute ich ganz einfach periodisch das Esszimmer. Ist aber eine nicht ganz einfache Konstruktion, also würde ich sie einfach vom Wasser fernhalten.![]()
Ich bin schneller als die Skripter!Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist