Fußball-Thread

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
yasokuhl
Kaklatron

Re: Bundesliga 2011/2012

Beitrag von yasokuhl » 25. Nov 2011, 12:49

Eine Frechheit dieses Urteil.

Man muss ja auch mal sehen, was war.... ein bisschen Feuerwerk - was ist denn daran so schlimm? Wartet man halt, bis sich der Rauch verzogen hat und weitergeht's, es wurde ja auch nichts in andere Blöcke geworfen oder sowas, ein Blinker auf dem Rasen, na mein Gott... In vielen Stadien dieses Pokalspieltags gab es übrigens Pyrotechnik zu sehen und nur Dresden wird in dieser Form bestraft. 'Laserpointerattacke' - das ist ein einzelner, unter mehr als 10.000 (!) Gästefans. 150.000 Euro Sachschaden, der im Stadion entstanden ist - soll man halt Dynamo den Schaden bezahlen lassen und fertig.

Diese Strafe setzt in keinster Weise an der Ursache an, was ist denn nach der Saison 2012/13? Alle friedlich bei Dynamo? Das Problem wird verschoben... das ist wie mit dem vielgeforderten NPD- Verbot, gibts danach etwa keine Nazis mehr?

Der DFB hatte die Möglichkeit, den Einsatz von Pyrotechnik sicherer zu gestalten, aber diese Chance hat man mit unvergleichbarer Arroganz vertan, so wird - wie durch Dresden - weiter unkontrolliert und vermummt gezündet. Pyrotechnik wird es immer weiter geben, es ist seit Jahrzehnten ein Bestandteil der Fan- und insbesondere Ultràkultur, da helfen keine Pokalausschlüsse, keine Geldstrafen, keine Stadionverbote.

Die Strafe könnte theoretisch auch Millionenhöhe annehmen, der Pokal ist immerhin der kürzeste Weg nach Europa, dass auch Zweitligisten weit kommen können hat ja Duisburg letztes Jahr bewiesen. Dortmund übrigens, verantwortlich für die Einlasskontrollen am Stadion usw., hat 8.000 Euro Geldstrafe bekommen, Verhältnismäßigkeit?

Dresden muss jetzt den Arsch dafür hinhalten, dass sich die Fans im falschen Moment, nämlich unter den Augen eines Millionenpublikums, nicht an, teilweise beknackte, Regeln gehalten haben. Wie gesagt, in vielen Stadien dieses Pokalabends wurde gezündet, nur Dresden wird so drastisch bestraft, in den Zusammenfassungen der anderen Spiele wurde das ganze teilweise sogar als spektakuläre Leuchtfeuer etc. bezeichnet, Doppelmoral olé!

Achja, nur damit das auch klar ist, ich bin sicher alles andere als ein Freund dieses Vereins, aber die Strafe ist meiner Meinung nach einfach übertrieben und in dieser Form nicht gerechtfertigt.

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 25. Nov 2011, 13:09

Schau dir nur mal die Summe der Verfehlungen der Dresdner Fans der letzten Jahre an, daher war es absehbar und absolut Gerecht; eine richtig hartes Urteil gar überfällig.
Ich stimme dir zwar zu dass man so die Problem nicht in den Griff bekommt, aber deinen Verharmlosungen über Pyrotechnik hab ich kein Verständnis. Es handelt sich um Sprengstoff der mitgeführt wird! Selbst in diesen kleinen Mengen dürftest du damit niemals in ein Flugzeug gehen, und da sind weit weniger Menschen drin als die paar Tausend in deinem Fanblockt, die du mit den gesundheitsschädlichem Rauchgas aussetzt. Außerdem brennen diese Dinger auch noch sehr heiß ab und könne, bzw wurden auch schon für tätliche Angriffe genutzt.

Pyrotechnik hat im Stadion nichts verloren, und wer sowas anzündet müsste wegen schwerer Körperverletzung in hundert Fällen verurteilt werden: Damit würde sich die Zahl der Pyromane schlagfertig verringern, notfalls weil die 100 Deppen die trotzdem fackeln auf kurz oder lang in den Bau gehen.
Alternativ kann man schlichtweg den Gästefanblock abschaffen, oder/und personalisierte Tickets einführen.
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 25. Nov 2011, 13:18

Ich würde gern mal ne Liste sehen von den vielen schwer verletzten durch Pyrotechnik im Fussball :)
Pyrotechnik gehört seit Jahrzehnten zum Fussball dazu. Gabs auch Jahrzehntelang keine Probleme damit... ein Schelm wer böses dabei denkt.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 25. Nov 2011, 13:35

Blizz hat geschrieben:Ich würde gern mal ne Liste sehen von den vielen schwer verletzten durch Pyrotechnik im Fussball :)
Pyrotechnik gehört seit Jahrzehnten zum Fussball dazu. Gabs auch Jahrzehntelang keine Probleme damit... ein Schelm wer böses dabei denkt.
Bochum - Nürnberg
Grund ist und bleibt aber unkontrolliertes Abbrennen. Wir schaffen doch Pyrotechnik zu Silvester auch nicht ab, weil tausende Typen Unfug damit anstellen - der nebenbei bemerkt irre Spaß macht :mrgreen:
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 25. Nov 2011, 16:22

Wer hatte schonmal den Spaß UNGEWOLLT neben ner Bengalo zu stehen? Bitte mal die Hand heben.

*Hand heb*

Da bekommt man keine Luft mehr so ekelhaft ist das Zeug.

Kontrolliert vor dem Spiel/nach dem Spiel gerne, aber dieses illegale zünden mitten im Block gehört strengstens bestraft. Gerne mit solchen Sperren. Mir ging es nur darum, dass nur ein Verein von vielen, die dasselbe getan haben, bestraft wird.

Immer dieses Pyrotechnik verharmlosen. Klar, weiss ich davon nehm ich 3 meter Abstand, geh vielleicht in die Hocke und schnall mir nen Schal/Jacke/Sonstwas um Mund und Nase, aber der größte Teil derer die es trifft wissen eben nichts davon, dieses "Vergnügen" hatte ich auch mal.

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 25. Nov 2011, 16:29

iceman128 hat geschrieben:[...]
Du hast dich nicht deiner Einstellung entsprechend im Block platziert. Ist dir ja aber anscheinend eine Lehre gewesen.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 25. Nov 2011, 16:43

Benu hat geschrieben:
Du hast dich nicht deiner Einstellung entsprechend im Block platziert.
[...]

Meinetwegen sollen sie die Randahle-Fans, die was abfackeln aus den Blocks mit Gewalt rauszerren und direkt in die Zelle schicken.
Das Stadion gehört dem Verein. Und wenn dort das Hausrecht gebraucht wird, dann muss man sich dran halten. Wer das nicht tut ist eben - ganz genau - Blöd.
Zuletzt geändert von Giga am 28. Nov 2011, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Freundlichkeit Lvl Up!
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 25. Nov 2011, 17:09

Fowl hat geschrieben:
Benu hat geschrieben:
Du hast dich nicht deiner Einstellung entsprechend im Block platziert.

Bei so Aussagen sieht man schon, dass ein paar Leute wohl schon zu oft und zu lange am Bengalo geschnuppert haben. Scheint ja eine ähnlich verblödende Wirkung zu haben wie Gras.
[...]
Und wie kommst du darauf, mich hier zu beleidigen?

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 25. Nov 2011, 17:17

Benu hat geschrieben:
Du hast dich nicht deiner Einstellung entsprechend im Block platziert. Ist dir ja aber anscheinend eine Lehre gewesen.
Was ist mir ne Lehre gewesen? also ich ändere wegen so volldeppen sicher nicht mein Verhalten.

Wie ist denn die Positionierung? normale Leute hinten und Idioten vorne oder wie? hab da noch nie irgentwas gesehen.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 25. Nov 2011, 17:34

Benu hat geschrieben: Und wie kommst du darauf, mich hier zu beleidigen?

du schreibst dumme sachen mit noch dümmern argumenten

Fazit => du Bist dumm.

Das war keine Beleidigung, sondern eine Schlussfolgerung deiner eigenen Aussagen. Tut mir ja auch Leid
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 25. Nov 2011, 17:42

Fowl hat geschrieben:

Fazit => du Bist dumm.

Das war keine Beleidigung, sondern eine Schlussfolgerung deiner eigenen Aussagen. Tut mir ja auch Leid
Ich hab gar keine Argumente gebracht, weil das einfach nicht nötig ist. Aber hey Arschloch ist auch keine Beleidigung sondern eine Schlussfolgerung aus Persönlichkeitsmerkmalen :wink:

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 25. Nov 2011, 17:56

Benu hat geschrieben:
Fowl hat geschrieben:

Fazit => du Bist dumm.

Ich hab gar keine Argumente gebracht, weil das einfach nicht nötig ist. Aber hey Arschloch ist auch keine Beleidigung sondern eine Schlussfolgerung aus Persönlichkeitsmerkmalen :wink:

Dein Argument "Du hast dich in den falschen Block gestellt, also bist du selber Schuld" ist also kein Argument, welches du gebracht hast. Klingt gut durchdacht.

Und du darfst mich nennen wie du willst und für das halten, was bei dir noch in deinen Kopf passt, aber es bestätigt nur wieder meine aller erste Aussage - Schnüffel weniger am Rauch
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

yasokuhl
Kaklatron

Beitrag von yasokuhl » 26. Nov 2011, 15:56

Schade, dass Pyrotechnik immer gleich mit Ausschreitungen und Krawallen gleichgesetzt wird. In erster Linie dient Pyro den Fankurven ja zur optischen Untermalung, beispielsweise beim Einlauf der Mannschaft, zur Unterstützung von Choreographien, bei besonders emotionalen Gesängen, nach Toren etc.

Ein paar Beispiele für den gelungenen Einsatz von Pyrotechnik:
Chemnitzer FC - Arminia Bielefeld
SV Darmstadt 98 - FC Carl Zeiss Jena
1. FC Magdeburg - VfB Lübeck
1. FC Kaiserslautern - VfB Stuttgart

Bei verantwortungsbewusstem Nutzen von Pyrotechnik kann man die, zweifelsohne vorhandenen, Risiken auf ein Minimum reduzieren. Unfälle, wie beispielsweise beim Spiel Bochum - Nürnberg, lassen sich durch kontrolliertes Abbrennen verhindern, dafür müssten lediglich die Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Die Strafverfolgung, die hier von vielen gewünscht wird, verfehlt seit Jahren ihr Ziel. Denn besonders wegen den drohenden Strafen wird vermummt, zwischen vielen Leuten gezündet, um nicht erkannt zu werden, was die Gefahr von Unfällen und Verletzungen steigert.

Gegen Gewalt helfen auch keine personalisierten Tickets, Sitzplatztribünen oder sonstwas, höchstens leere Stadien. Und mal ehrlich: Ist das Gewaltproblem denn wirklich so gravierend? Ist es unsicher in deutschen Stadien? Hatte denn schonmal jemand ernsthaft Angst im Stadion? Ich nicht, und ich habe schon viele, teils sehr brisante Spiele verfolgt. Da ist auf jedem Volksfest genauso viel Konfliktpotenzial. ;-)

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 26. Nov 2011, 16:11

ich gehe seit 7-8jahren zu einem bundesligaverein regelmäßig ins stadion und dort herrscht allerbeste Stimmung (auch im abstiegskampf), ohne dass je ein einziges mal pyrotechnik benutzt wurde.

"fans" sie sowas brauchen, weil sie anders zu unfähig sind ihre mannschaft ordentlich anzufeuern, ohne dabei etwas anzuzünden, sind halt unfähige trottel
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

yasokuhl
Kaklatron

Beitrag von yasokuhl » 26. Nov 2011, 16:24

Welcher Verein ist denn das, wenn ich fragen darf? Wüsste nicht, dass irgendeine Fanszene eines Bundesligavereins seit 7-8 Jahren keine Pyrotechnik mehr verwendet hat.
Fowl hat geschrieben:"fans" sie sowas brauchen, weil sie anders zu unfähig sind ihre mannschaft ordentlich anzufeuern, ohne dabei etwas anzuzünden, sind halt unfähige trottel
So diskutiert man doch gern! :roll:

Antworten