Vorschlag: Wiki für ein Paar tage off schalten

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

Wie steht ihr zu der Sache?

Fwwiki raubt den Spielspass nicht, und soll so bleiben wie es ist
20
51%
Fwwiki raubt den Spielspass, aber ich sehe keinen Handlungsbedarf.
7
18%
Fwwiki raubt den Spielspass, und es sollte und kann etwas dagegen getan werden.
5
13%
Fwwiki raubt den Spielspass, aber man kann nichts dagegen machen.
7
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Ailish
Kopolaspinne
Beitrag von Ailish » 11. Jun 2007, 18:38

Ich lese mir jetzt nicht alles durch oO
Also dann würden nur noch Fragen von n00bs kommen die nicht wissen wie etwas simples funktioniert.Wenn jemand fragt: Was kann ich mit einem Frostwiesel-Anlocker anfangen ? Und man diese beantwortet wird man bestimmt von einem Mod angeschrieben(Verwarnung)
leer

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 11. Jun 2007, 19:09

Ich möchte nicht, dass den anderen das Wiki weggenommen, sondern das es mir nicht augezwungen wird!!!
Und inwiefern zwingt dich das Wiki dazu, seine Informationen aufzunehmen? Zur Informationsaufdrängung hatte ich vorher schon etwas gesagt, und eins am Rande: Ich kenne jede Zutat jeder "Quest" die im Wiki steht sowie den Ablauf aller bereits absolvierten Aufträge meines Mini Accs in W1 (was vllt die Hälfte der neuen sind, aber immerhin). Da ich aber nicht davon ausgehen kann, das jeder soviel Platz im Hirn für derartigen Blödsinn hat, bin ich selbstverständlich bereit dieses Wissen zu teilen. Wäre ich des Programmierens mächtig, hätte ich wohl eine kleine FW Hilfe Seite, heutzutage würde ich es wohl ins Wiki schreiben, wenn da noch Lücken zu füllen wären. Der einzige Vorteil des FWWiki ist es, nicht mehr 4 oder 5 Addressen mit Hilfeseiten parat zu haben, wenn man vergessen hat, ob die alte Pilzwachtel jetzt einen Kuhkopf oder ein Hasenfell haben will, sondern eben, wenns mal da ist, im Wiki nachzusehen. (Es ist btw der Kuhkopf
Bazinga!

Morghul
kleines Schaf

Beitrag von Morghul » 11. Jun 2007, 19:17

@vnv_nation:
Ich verstehe deine Perspektive, jedoch kann ich sie genauso wenig annehmen, wie Du meine.

Spielinterne Quests mit "Pythagoras", Bauanleitungen, Anschließung elektronischer Geräte zu vergleichen, ist dermaßen weit hergeholt, dass es keinen Sinn macht hier länger zu diskuttieren, da egal was ich schreibe, meine Argumente mit in meinen Augen weithergeholten Beispielen überschüttet werden.

und ich halte auch nicht viel davon, wie Du mit deinen Worten implizierst, ich sei ein egoistischer Geheimniskrämer.
Das ist falsch!

Aber ich bin auch der Meinung, dass Leistung belohnt werden sollte, doch das Wiki und andere Questlösungsseiten verhindern, dass das Lösen von Quests eine Leistung ist.
Und darüber hinaus bin ich sehr für soziale Interaktion.
Beispiel:
Wenn ein Neuling einem erfahrenem Spieler symphatisch ist, dann ist dieser sicher auch bereit, dem Neuling da und da zu helfen, oder auch mal ein paar Geheimnisse anzuvertrauen.
Menschen die sehr unsymphatisch sind, wären dadurch sicher benachteiligt, weil ihnen die Spieler gegenüber zurückhaltend sind, doch das nennt sich nunmal Sozialverhalten...sowohl im Positiven, als auch im Negativen.
Ein System was gut funktioniert, doch in Freewar leider kaum zu Trage kommt.

Als ich mit Freewar angefangen hab, gab es kein FWWiki, und auch die Questseiten waren noch nicht weit verbreitet.
Es war etwas besonders, wenn man ein Rätsel selbst gelöst hat.
Doch heute wissen fast alle Spieler die Questlösung, bevor das Quest überhaupt in allen Welten ist.
Damals hat es weit mehr Spass gemacht. Auch wenn ich nicht im Wiki nachschauen muss, hat der Spassfaktor heute sehr darunter zu leiden.
Und ich sehe es wie Monsi und Verdammnis...es geht nicht mehr darum, wer sein Verstand benutzt, sondern wer am schnellsten im Wiki nachschaut. Ganz tolle Entwicklung. :?

Damals Hat Sotrax die Quests noch für alle eingebaut, und wer sie löste, konnte sich darüber freuen und hatte auch einen kleinen Vorteil gegenüber anderen, die nicht bereit waren Energie in die Lösung zu stecken, oder einfach nicht fähig diese Rätsel selbst zu lösen.
Das war einmal so, doch mit den Hilfeseiten hat sich das verändert, und Bequemlichkeit wurde gefördert.
Es ist wie mit dem Gold oder NPCs...viele Spieler, so befremdlich das für mich auch ist, wollen gleich am Anfang ganz viel Gold, und wollen schon sehr früh in der Lage sein, alles umzuhauen was sich ihnen in den Weg stellt.
Zumindest was die Quests anbelangt, habt ihr ihnen sehr geholfen...es lebe die Bequemlichkeit :?
Leistung sollte komplett abgeschafft werden! Und spielerischer Anspruch sowieso!
Wer Ironie findet darf sie behalten, und ins Wiki stellen.
Zuletzt geändert von Morghul am 11. Jun 2007, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 11. Jun 2007, 19:20

Mich würde mal reizen, welche Daten aus dem Wiki entlassen werden können und welche nicht, was in welcher Zahl von den Spielern toleriert wird.

Spielstrategien machen einen wertvollen Teil des Wikis aus und sind nicht so destruktiv wie Questlösungen oder NPC-Kill-Strategien

viewtopic.php?t=24181

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 11. Jun 2007, 19:48

Morghul: Ich verstehe immernoch nicht, was das Wiki mit der wachsenden Verdummung der (Spiel)Bevölkerung zu tun hat. Das ist so wie der Vorwurf, Encyklopädien würden zur Verdummung beitragen. Die Menscheit (und Onlo und Natlaheit ;P) neigt seit jeher dazu, vorhandes Wissen weiterzugeben. Im Prinzip fordern die Wikiabschaffenwoller doch, das jeder entweder selber einen vollen Überblick hat, oder jemanden kennt der diesen hat.
Bazinga!

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 11. Jun 2007, 19:55

kaot hat geschrieben: Im Prinzip fordern die Wikiabschaffenwoller doch, das jeder entweder selber einen vollen Überblick hat, oder jemanden kennt der diesen hat.
NEIN!
(zumindest will ich das nicht!)
Ich will, dass es nichts ausmacht, wenn man mal etwas nicht weiss.
Ich will, dass es kein Spielnachteil ist, wenn man etwas selbst in Erfahrung bringen möchte.
Ich will, dass mir das Wissen nicht auf dem Silbertablett serviert wird.
Ich will, dass es spass macht, sich neues Wissen anzueignen.
Ich will, dass man Etwas tun muss, um sich Wissen anzueignen.
(und im wiki betrachten erachte ich nicht als "etwas tun")
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 11. Jun 2007, 20:12

Ich will, dass es kein Spielnachteil ist, wenn man etwas selbst in Erfahrung bringen möchte.
Es ist kein Spielnachteil. Oder es ist einer, dann ist es aber auch ein Spielnachteil ein echtes Leben zu haben während andere 6 stunden täglich in FW hängen...
Ich will, dass mir das Wissen nicht auf dem Silbertablett serviert wird.
Auch ein Silbertablett kann man ignorieren
Ich will, dass es spass macht, sich neues Wissen anzueignen.
Einmalige Sache. Und wenn ich dann eine Kleinigkeit wissen möchte tue ich was?
Ich will, dass man Etwas tun muss, um sich Wissen anzueignen.
(und im wiki betrachten erachte ich nicht als "etwas tun")
Etwas tun=Feldtexte lesen? Putzig. Ein paar von denen kann ich auswendig. Nicht falsch verstehen ich lese sehr sehr gern, aber - ohne Sotrax nahetreten zu wollen - literarisch hochwertig sind die nicht.
Etwas tun=Selber ausprobieren?
Niemand hält dich daon ab (bzw niemand würde wenn Spoiler im Schreichat und Forum mal konsequent und strikt bestraft würden).

PS: Was wollt ihr denn? Maoam? ;)
Bazinga!

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 11. Jun 2007, 20:41

was ist denn das für eine manipulirende Umfrage? beginnt alles mit

Wiki raubt den Spielspass...

und nur eine positive möglichkeit zu stimmen.

ansonsten ist deine idee unsinn^^
was ist mit leuten wie mir die keien rätselfreunde sind sondern stattdessen neugierig sind?

wenn dir so viel am rätseln liegt kauf dir nen 100er block mit sudokus! :-P

Three Of Twelve
Teidam
Beitrag von Three Of Twelve » 11. Jun 2007, 20:57

Maoam! Maoam! (und Sudoku)

Stimme kaot und vnv ganz zu. Kann es sein, dass Du dich ein bisschen hineinsteigerst, Monsi? Ich sehe keinen Spielnachteil darin, etwas selbst in Erfahrung zu bringen. Wenn man den zeitlichen Mehraufwand mal außer Acht lässt, aber wenn es Dir nur darum geht, alles so schnell wie möglich zu tun, dann kannst Du kaum mit Rollenspiel und Kommunikation und Gedöhns argumentieren. Wenn man nicht nur darauf aus ist, erster zu sein (was bei Dir, denke ich mal, der Fall ist), dann macht das auch Spaß, meiner Meinung nach. Und zum "etwas tun": Ich empfinde es nicht als große Leistung, alles zu tun, was in Feldtexten steht, da muss man nur etwas mehr lesen, bzw. es kommt auf Zufall an. In bereits erwähntem andern MMORPG habe ich mal zwei Tage da gesessen, um an ein virtuelles Schachbuch zu kommen (achtung, Spoiler für alle, die PS kennen, folgt), wobei ich mich mehrmals durch einen nur schwer zu überblickenden Dungeon wurschteln musste, um einem NPC zu sagen, dass "carrion crawler larvae" infektiöse Wunden reinigen - das hat tatsächlich Kombinationsgabe erfordert, da musste man überlegen, welches der zig (sprechenden) NPCs Mediziner sein könnte, oder wen man in der Bibliothek fragen kann. Und ich schweife wieder vom Thema ab ;-)
[edit]Ich glaube ich habe vollkommen vergessen, was ich eigentlich ausdrücken wollte: Wer wirklich großen Spielspaß am Questlösen will, der ist bei Freewar falsch, denke ich (wobei ich nicht weiß, wie sich das jetzt mit den neuen Aufträgen verhält). Einerseits sind 90 % der Quests wirklich so stupide, dass man nur durch Zufall auf die richtigen Texte stoßen muss (was ich nicht für spaßig sondern nervig halte), andererseits sind die meisten Spieler tatsächlich sehr kulant beim Lösungen-im-Schreichat-Posten. Ob mir oder ohne Wiki, wirklich viel Rätselspaß bleibt sowieso nicht.[/edit]
Monsi hat geschrieben:Ich will, dass es nichts ausmacht, wenn man mal etwas nicht weiss.
Wie gesagt, ich glaube, Du kennst die falschen Leute.
Zuletzt geändert von Three Of Twelve am 11. Jun 2007, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 11. Jun 2007, 21:13

Kann es sein, dass Ihr Antworten gerne überliest?

Es ist nunmal eine Tatsache, dass es auch sehr viele Spieler gibt, die Seiten mit Questlösungen spielspassmindernd ansehen.
Wir müssen akzeptieren, dass es das Wiki und andere LösungsSeiten gibt...wir akzeptieren auch eure Meinung, dass Euch Questlösungen wichtig sind.
Aber akzeptiert bitte auch unsere Meinung, dass das Wiki uns den Spielspass nimmt...warum wurde schon öfters erklärt.
Dass uns das Wiki mit all seiner Konsiquenz den Spielspass mindert ist schließlich keine Einbildung!

Und warum könnt ihr eigentlich nicht akzeptieren, dass eine von euch ungelöste Aufgabe, halt ungelöst bleibt?
Dann habt ihr\s halt nicht geschafft, und auch keine Items oder was auch immer bekommen...na und?
Wenn ihr nicht schafft, ein NPC zu killen, dann bekommt ihr schließlich auch nicht die Belohnung!
Eine Rätselaufgabe ist nunmal für viele Spieler das Gleiche, wie für andere eine Geschicklichkeitsaufgabe.

Roudy
Kopolaspinne
Beitrag von Roudy » 11. Jun 2007, 21:28

Oh man, dann benutzt es einfach nicht. Das Thema ist sowas von indiskutabel. Wenn Sotrax pers. vorschlägt, dem Wiki vlt. gar einen eigenen Server zu stellen, dann wird er wohl weniger pessimistisch über diverse Questlösungen denken.

Und es ist - wie so oft gesagt in diesem Thread - jedem seine Sache, wo er sich seine Informationen herholt. Dann ignoriert das Wiki, aber zieht aus eurer unkelligialen Einstellung nicht Nachteile andere hinter euch her.
Es gibt auch Leute mit einem Leben, welches sie für interessanter finden, als sich mit merken von diveresen Quest etc. anzutun.

Ich kann nichts mehr sachliches dazu beitragen.

Btw. Die Umfrage ist wirklich der letzte Ruß.

so far
roudy
Magnus Luterius hat geschrieben:Aber ist echt interessant, wie manche hier ihre andere Seite zeigen[...].Glaub, die nächste Neuerung sollte eine Verlinkung zur Suchtberatung sein.

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 11. Jun 2007, 21:33

Roudy hat geschrieben:Ich kann nichts mehr sachliches dazu beitragen.
Ja...hab ich gemerkt! :roll:

Und wenn Du Dir nicht merken kannst, welches Quest Du wie erfüllt hast, dann schreib\s Dir auf...gibt nämlich sowas wie Zettel und Stift, bzw. virtuelle Textdokumente!

Roudy
Kopolaspinne
Beitrag von Roudy » 11. Jun 2007, 21:36

Verdammnis hat geschrieben:
Roudy hat geschrieben:Ich kann nichts mehr sachliches dazu beitragen.
Ja...hab ich gemerkt! :roll:

Und wenn Du Dir nicht merken kannst, welches Quest Du wie erfüllt hast, dann schreib\s Dir auf...gibt nämlich sowas wie Zettel und Stift, bzw. virtuelle Textdokumente!
Unökonomisch und unergonomisch. Das Nachschlagen im wiki erleichtert mir vieles.

Vor alle, da ich eine 1-Jahres-Pause genossen hatte, hat sich für mich so viel verändert, dass ich doch einiges wieder nachschlagen muss.

<- aktiver Wiki-Benutzer.

Grüße
Magnus Luterius hat geschrieben:Aber ist echt interessant, wie manche hier ihre andere Seite zeigen[...].Glaub, die nächste Neuerung sollte eine Verlinkung zur Suchtberatung sein.

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 11. Jun 2007, 21:43

Mir geht es nicht darum, das Wiki vom Netz zu nehmen, sondern zu unterbinden, dass darin auch Questlösungen und Erklärungen "wie man komplexe NPCs killt" enthalten sind.

Warum es bei vielen den Spielspass mindert, wurde von mehreren erklärt!
Die Aufforderung: "dann guckt doch selbst nicht rein" bringt also nix!
Wie wäre es damit?: "dann haste halt nen Quest nicht gelöst!...na und?"

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 11. Jun 2007, 21:46

Es ist nunmal eine Tatsache, dass es auch sehr viele Spieler gibt, die Seiten mit Questlösungen spielspassmindernd ansehen.
Lol
Ne Questlösung ist spielspaßmindernd und gleichzeitig rätst du dazu, das jeder 100% Egoist sein sollte und sein wissen auf nicht mit anderen Teilen darf :roll:
Frage: Wieso ist eine Questlösung bzw ein Nachschlagewerk spielspaßmindernd?
Weil du dir einbildest das du der beste und schnellste Questlöser in deiner Welt wärst, wenn dieses verdammte Wiki nicht wäre?

Und wieso genau glaubst du/glaubt ihr, irgendjemandem vorschreiben zu können, ob sie ihr Wissen mit allen Teilen oder eben nicht?
Niemand, absolut niemand ist gezwungen sich das selber rätseln zu verderben.
Ich glaube viel eher hier vermisst jemand die Anerkennung.
Wenn keiner des Rätsels Lösung kennt, und man taucht mit Item x auf, ist das selbstverständlich etwas anderes als wenn der Großteil der Welt schon bescheid weiß was wie und wo, und das item schon hat, aber ehrlich gesagt: Wenn das der Ehrgeiz ist, muss man sich eben etwas anderes suchen. Denn der Rätselspaß der so gern angesprochen wird, ist dadurch nicht im mindesten beeinträchtigt, und kann nur durch absichtliches spoilern vermiest werden. Und dazu hab ich schon was gesagt, wozu leider noch niemand was sagte von der "Gegenseite"
Kann es sein, dass Ihr Antworten gerne überliest?
Mir geht es nicht darum, das Wiki vom Netz zu nehmen, sondern zu unterbinden, dass darin auch Questlösungen und Erklärungen "wie man komplexe NPCs killt" enthalten sind.
Weil?
Du der einzige sein willst der sowas weiß?
Das ist so hanebüchener Unsinn das man dazu nichts weiter sagen kann. Das Argument das das Wiki der einzige Weg der Informationsweitergabe sei ist leider völlig hohl
Warum es bei vielen den Spielspass mindert, wurde von mehreren erklärt!
Wo denn? Bitte nochmal für mich
Die Aufforderung: "dann guckt doch selbst nicht rein" bringt also nix!
Bringt warum nix?
Wie wäre es damit?: "dann haste halt nen Quest nicht gelöst!...na und?"
Tja ich habe alle Quests gelöst und habe dazu bisher noch kein Wiki gebraucht (korrektur: Alle Quests von denen ich weiß). Krieg ich dafür jetzt von dir nen Orden, wiel ich, im Gegensatz zu anderen nicht lesefaul bin und ein spitzengedächtnis für völlig wertloses habe?
Bin ich jetzt deshalb besser und der einzige der es verdient "Erfolge" in einem Spiel zu haben?
Ich sage nein, deiner Argumentation nach ist die Antwort ja.
Zuletzt geändert von kaot am 11. Jun 2007, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
Bazinga!

Gesperrt